Erad sparcia
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Erad sparcia
Ich habe mir ein Erad sparcia gekauft und möchte wissen ,ob ihr syntetisches oder teil-syntetisches 2 Taktmotorenöl verwendet.
Bei meiner Piaggo reichte das Teilsyntetische Motoröl aus.
Bei meiner Piaggo reichte das Teilsyntetische Motoröl aus.
- guidolenz123
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Re: Erad sparcia
Was für ein Motörchen ist denn drin ? Morini oder Sachs oder wie oder was ?
Aus dem Bauch würde ich bei solchen alten Dingern einfach das billigste mineralische nehmen...
Aber ohne Gewähr...denke aber auch ohne Gefahr...
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Gruß Guido
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Re: Erad sparcia
Verwende auf keinen Fall mineralisches Mischöl!
Nimm teilsynthetisches mit der Klassifizierung JASO FC, das ist ok.
Addinol 406 zB. ist gut und günstig, kaufe ich immer über e-bay.
Gruß, Herbert
Nimm teilsynthetisches mit der Klassifizierung JASO FC, das ist ok.
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Gruß, Herbert
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- guidolenz123
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Re: Erad sparcia
In Trabant und Simmen fahren viele (ACHTUNG !!!) sogar normales mineralisches Motoröl 15W40 über teils mehrere 10 000 Km...
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Erad sparcia
moin,
Der 2T Motor braucht schmierung über den Sprit, soviel ist klar.
Was mir aber nich so ganz klar war, warum manche Motoren rein Synthetische Plörre brauchen und andere mit mineralischem gut fahren.
Ist der Auspuff verschlossen, so hieß es irgentwannmal, so ist synthetisch zu fahren - zB Vespa
Ist der Auspuff zu öffnen, geht wunderbar mineralisch - zB Herkules
Das Thema: Mineralisch bildet Ölkohle welche in einem verschlossenen Vespaauspuff nicht zu reinigen geht.
Angeblich soll bei manchem Motor diese Ölkohle auch die Schlitze verkoken und die Kolbenringnut verstopfen.
Ich hatte schon den ein oder anderen Motor der völlig verkokt war, doch wie die Betreiber das geschafft hatten entzieht sich mir. Ich hatte mehrfach 2T Motoren und nie genügend Geld um teuer Öl zu kaufen, immer das billigste muß - da verkokt nix !
Liegt vlt daran das ich meine Motoren heiß fahre ...
Beim Trabant hab ich, wie gesagt, Altöl gefahren. Damit lief die Kiste auch besser als mit 2T Öl. Der Auspuff war aber nicht zu öffnen. Ich fuhr fast täglich damit über die BAB, somit wurde der Motor schön warm...
Wer also kann mir sagen wofür ich Synthetisches, Teilsynthetisches oder Mineralisches verbraten soll, wo liegt da der Hintergedanke ?
gruß rolf
Mit 15W40 bin ich seinerzeit auch gefahren, monatelang - hab damals in einem Autohaus gearbeitet, da gab´s immer reichlich Motoröl ( altöl ) für lauguidolenz123 hat geschrieben:In Trabant und Simmen fahren viele (ACHTUNG !!!) sogar normales mineralisches Motoröl 15W40 über teils mehrere 10 000 Km...
Der 2T Motor braucht schmierung über den Sprit, soviel ist klar.
Was mir aber nich so ganz klar war, warum manche Motoren rein Synthetische Plörre brauchen und andere mit mineralischem gut fahren.
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Das Thema: Mineralisch bildet Ölkohle welche in einem verschlossenen Vespaauspuff nicht zu reinigen geht.
Angeblich soll bei manchem Motor diese Ölkohle auch die Schlitze verkoken und die Kolbenringnut verstopfen.
Ich hatte schon den ein oder anderen Motor der völlig verkokt war, doch wie die Betreiber das geschafft hatten entzieht sich mir. Ich hatte mehrfach 2T Motoren und nie genügend Geld um teuer Öl zu kaufen, immer das billigste muß - da verkokt nix !
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Beim Trabant hab ich, wie gesagt, Altöl gefahren. Damit lief die Kiste auch besser als mit 2T Öl. Der Auspuff war aber nicht zu öffnen. Ich fuhr fast täglich damit über die BAB, somit wurde der Motor schön warm...
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Re: Erad sparcia
Da ist ein Morini drin !guidolenz123 hat geschrieben:Was für ein Motörchen ist denn drin ? Morini oder Sachs oder wie oder was ?
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Re: Erad sparcia
Deine Aussage stimmt !! in meiner simson fahre ich immer 15 W40 und nehme dann teilsyntetisches Öl zb von Alpine als Mischöl für den Benzintank.Das gild auch als mischung für meine Motorsäge.Bei ebay,steht in einer Käufer Bewertung,daß er sogar für die 150iger MZ das Öl von Alpine genommen hat.Sehr sehr mutigguidolenz123 hat geschrieben:In Trabant und Simmen fahren viele (ACHTUNG !!!) sogar normales mineralisches Motoröl 15W40 über teils mehrere 10 000 Km...
Zuletzt geändert von Eberhard am Mo 29. Jul 2019, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erad sparcia
ich habe mir damals paar Mopeds Motorräder usw aus den Osten geholt, gab es ja billig. übrig geblieben ist so eine Ackerfräse mit Simson Motor der ausschließlich mit vollsynthetischen bewegt wird. Da qualmt im Höchstfall mal kurz etwas wenn es richtig kalt ist, so gut wie keine Ablagerung und ein schönes rehbraunes Kerzenbild. Vorher war die Kerze schon pechschwarz am rand verklebt. Außerdem richt es gut
Also wenn nur vollsynthetisch und wenn es nur für den guten gewissen ist das ist ja auch nur teuer wenn man es literweise kauft.
Sorry war der verkehrte link, vollsynthetisch haben sie momentan nicht,
Grüße
Roland
Also wenn nur vollsynthetisch und wenn es nur für den guten gewissen ist das ist ja auch nur teuer wenn man es literweise kauft.
Sorry war der verkehrte link, vollsynthetisch haben sie momentan nicht,
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Zuletzt geändert von tass02 am Mo 29. Jul 2019, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erad sparcia
Als Motoröl stimmt das aber als Mischöl wohl ein bischen zu fett.Bei der Simmi musst du dann bestimmt einmal im jahr den auspuff ausbrennen.Zumindestens das von K-Classig wirkt sehr fett.guidolenz123 hat geschrieben:In Trabant und Simmen fahren viele (ACHTUNG !!!) sogar normales mineralisches Motoröl 15W40 über teils mehrere 10 000 Km...
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Re: Erad sparcia
Das Addinol kann ich doch anstelle des im Buch angegebenen SAE 80 oder SAE 90 verwenden oder ?
Gibt es da noch einen zweite Einfüll-Variante.Der Ölbehälter benötigt ungefähr 2,5 liter und das getriebe ca 0,8 für den ersten gang und 1 liter für den zweiten gang.
Gibt es da noch einen zweite Einfüll-Variante.Der Ölbehälter benötigt ungefähr 2,5 liter und das getriebe ca 0,8 für den ersten gang und 1 liter für den zweiten gang.
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Re: Erad sparcia
Den von Dir im Zusammenhang mit Trabant und Simmen gemachten Unterschied von Motor-Öl und Misch-Öl verstehe ich nicht ganz...Bei Trabants (also den 2-Taktern) und den Simmen gabs/gibt es nur Öl in den Tank (also Misch-Öl und dafür taugt das 15W40 gut..)...kein weiteres Motor-Öl.. ...sonstiges Öl braucht nur das Getriebe ...und da sollte man kein 15W40 Motoröl nehmen...Eberhard hat geschrieben:Als Motoröl stimmt das aber als Mischöl wohl ein bischen zu fett.Bei der Simmi musst du dann bestimmt einmal im jahr den auspuff ausbrennen.Zumindestens das von K-Classig wirkt sehr fett.guidolenz123 hat geschrieben:In Trabant und Simmen fahren viele (ACHTUNG !!!) sogar normales mineralisches Motoröl 15W40 über teils mehrere 10 000 Km...
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Re: Erad sparcia
moin,
Motoröl kommt in den Motor, Getriebeöl ins Getriebe und Salatöl in den Tank ... äh, natürlich in den Salat ...
Mischöl ist ein spanisches Olivenöl und ein grischiches zusammengeschüttet, schmeckt prima.
Minzöl ist ein Zeug zum Einreiben auf Brust und Rücken bei Erkältung
Fischöl wiederum wird aus Fischen zum Würzen gemacht
Kriechöl sollte gut verpackt sein, sonst kriecht´s weg
Leinöl, damit geht man mit dem Hund gassi, wenn er angeleint werden muß oder nutzt es zum Wäscheaufhängen
Fahradöl kleckert gerne vom Moped ab, da gehört´s ja auch nicht hin
Kettenöl zum festmachen am Kai - der arme Bub ...
Distelöl stachelt
Gehtrunterwieöl hört man gern
So, jetzt sind alle Ölfragen neu aufgeworfen und sollten in Ruhe überdacht werden, empfehle dafür Eternit !
gruß rolf, der öliges liebt
Macht nix, erklär ich euch:guidolenz123 hat geschrieben: Unterschied von Motor-Öl und Misch-Öl verstehe ich nicht ganz...
Motoröl kommt in den Motor, Getriebeöl ins Getriebe und Salatöl in den Tank ... äh, natürlich in den Salat ...
Mischöl ist ein spanisches Olivenöl und ein grischiches zusammengeschüttet, schmeckt prima.
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Kriechöl sollte gut verpackt sein, sonst kriecht´s weg
Leinöl, damit geht man mit dem Hund gassi, wenn er angeleint werden muß oder nutzt es zum Wäscheaufhängen
Fahradöl kleckert gerne vom Moped ab, da gehört´s ja auch nicht hin
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Re: Erad sparcia
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Re: Erad sparcia
Mit Motoröl meine ich Getriebeöl und als Mischöl meine ich Öl ,das für 2 Taktmotoren gedacht ist,also kurz 2 T Öl bei einem Mischverhältnis von 1:25 oder bei der somson von 1:33 bzw 1:50guidolenz123 hat geschrieben:Den von Dir im Zusammenhang mit Trabant und Simmen gemachten Unterschied von Motor-Öl und Misch-Öl verstehe ich nicht ganz...Bei Trabants (also den 2-Taktern) und den Simmen gabs/gibt es nur Öl in den Tank (also Misch-Öl und dafür taugt das 15W40 gut..)...kein weiteres Motor-Öl.. ...sonstiges Öl braucht nur das Getriebe ...und da sollte man kein 15W40 Motoröl nehmen...Eberhard hat geschrieben:Als Motoröl stimmt das aber als Mischöl wohl ein bischen zu fett.Bei der Simmi musst du dann bestimmt einmal im jahr den auspuff ausbrennen.Zumindestens das von K-Classig wirkt sehr fett.guidolenz123 hat geschrieben:In Trabant und Simmen fahren viele (ACHTUNG !!!) sogar normales mineralisches Motoröl 15W40 über teils mehrere 10 000 Km...
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Re: Erad sparcia
Als Getriebe-Öl sollte man aber 15W40 ...oder sonst ein Motor-Öl aber keinesfalls hernehmen...statt Misch-Öl funzt es (bewiesen in Langzeittests u.a. mit Trabis) einwandfrei...
Gruß Guido
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