Problem mit Anfahrunterstützung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Yager53
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 10:25
Fahrzeuge: Kymco Yaeger; Linger Nova 400

Problem mit Anfahrunterstützung

Beitrag von Yager53 » So 28. Jul 2019, 10:45

Hallo ich bin der Rolf und ich bin 66 Jahre alt. Ich fahre einen Kymco Yaeger und ein LInger Nova 400.
Bei meinem Linger Nova geht das Licht von der Anfahrunterstützung mal an und mal nicht, und wenn ich über 40 Fahre geht das Licht ab und zu auch mal an. Kann dass sein, dass die Kohle im Dynamostarter runter ist? Ich wurde mich über eine Antwort Freuen. MfG Rolf 023)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Problem mit Anfahrunterstützung

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Jul 2019, 13:27

moin,

Bin auch ein rolf ! 033) 038) :D

Was Du über Linger erfahren mußt steht hier: ( das Wort > Linger < ist rot gekennzeichnet ! Etwas runterscrollen ! )
viewtopic.php?f=9&t=1378&hilit=linger&start=105

Wenn Du allerdings Ligier meinst, da fahre ich auch einen, allerdings einen Pack 500 - also einen Diesel.
Das mit der Anfahrhilfe und dem Dynastarter wird hier im Forum öfter angesprochen.
Eine anfällige Technik, das !
Bitte prüf zuallererst mal den Ladestrom den der Dynamo so liefert. Wenn die Kohlen runter sind sollte hier ein Anhaltspunkt zu finden sein - zB ein Zappeln der Ladeleistung oder einfach zu wenig Spannung -
Alles unter 13,2 Volt ist als zu wenig Spannung anzusehen.
Test: Motor starten und etwa 1 Minute warten. Dann Multimeter an Batterie halten. Jetzt sollte ein Wert um die 11 bis 13 Volt abzulesen sein. Alles gut.
Mit der Hand etwas Gas geben und die Anzeige des Multimeters beobachten:
Ab wann geht der Wert auf 14,2 Volt ? ( etwa 1/4 Gas, 1/2 Gas oder darüber ? )
Wie hoch ist der Wert im Leerlauf ? ( alle sonstigen Verbraucher abgeschaltet ! )
Geht der Wert über die 14,2 Volt hinaus - wenn ja: Wie viel ?

Sonstige Probleme ? Startet der Motor träge ? Zieht der Anlasser kräftig durch ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Problem mit Anfahrunterstützung

Beitrag von mobileKiste » So 28. Jul 2019, 13:39

Hallo Yager : wieviel km-Laufleistung , arbeitet die Anfahrunterstützung so ca bis 25 kmh gefühlt noch wie bisher und ist die Batterie bei vergleichbaren Wegprofil eher runter ? Batterie sehr alt ?
Wenn die Kohlen runter sind , dann dürfte die Anfahrleistung deutlich sinken .
Ladekontrolle-Flackern bei hohen Drehzahlen kann auch ein Reglerdefekt sein .
Der Fehler sollte mit "Rolf's-Anleitung" zu finden sein .
Gruß!

Yager53
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 10:25
Fahrzeuge: Kymco Yaeger; Linger Nova 400

Re: Problem mit Anfahrunterstützung

Beitrag von Yager53 » So 28. Jul 2019, 18:38

Hallo mobileKiste:Die Laufleistung Ist 27300 km unnd noch was bei 40kmh fäng er an zu Rukeln Gruß rolf

Antworten