Wartungsintervalle

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Wartungsintervalle

Beitrag von tass02 » Fr 5. Jul 2019, 12:38

Gestern habe ich mir einen Ligier ixo cdi geholt jetzt wäre die frage wie ernst sollte man die Wartungsintervalle nehmen. Dabei geht es hauptsächlich um den Steuerriemen, Ligier schreibt alle 50.000 oder alle 5 Jahre. Die 5 jahre hat leicht er überschritten (Bj ende 12) aber noch keine 20.000 auf die Uhr.
Wie sind da die Einschätzungen was die Haltbarkeit der Riemen angeht, denke da ist noch der originale drin. Ich möchte mich auch nicht davor drücken die arbeit machen zu lassen ich möchte es nur nicht mehr dieses Jahr machen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Jul 2019, 13:27

Sofort wechseln.......

Der Riemen altert auch ohne Benutzung....vor Jahren besorgte ich meinem Stiefsohn einen Audi A4....16 Jahre alt und Orig 5000 Km auf der Uhr. Sofort Zahnriemen und Spannrolle getauscht...zum Glück...beides war voll hinüber.
Wenn der Zahnriemen reißt , ist so gut wie immer der komplette Motor unbrauchbar...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wartungsintervalle

Beitrag von rolf.g3 » Fr 5. Jul 2019, 13:58

moin,

Thema Steuerriemen:
Der Steuerriemen ist ein Verschkeißteil. Dieser ist nach Herstellerangaben zu wechseln. Das ist alles was es dazu zu sagen gibt ...
Jetzt mal auf die Geschichte geschaut:
Der Steuerriemen wurde aus 2 Gründen eingeführt:
Er war billiger als eine Steuerkette und der Steuerriemen macht den Motorlauf leiser. Das waren damals die Argumente der Industrie. Lächerlich !
Der Steuerriemen muß nach 10 Jahren oder 100.000 Kilometer Laufleistung gewechselt werden, je nachdem was zuerst eintritt ( Damals Aussage der KFZ Industrie ).
Auch lachhaft, weil: Der Neuwagenkunde war mit dem Gedanken auf den Wechsel nicht belastet, dieser fuhr damals den Wagen maximal 5 Jahre und etwa 30.000 Km. Der Gebrauchtwagen wurde dann nichtmehr so sehr gepflegt, so die Industrie, und erlebte die 100.000er Marke nichtmehr bzw wurde keine 10 Jahre alt.
Als dann doch einige Fahrzeuge mit Motorschaden in den Werkstätten aufliefen und erheblich Geld kosteten ( Als Garantieleistungen der hersteller ), schrumpfte die Industrie die Garantiezeit zusammen, so das lt Statistik der Erstbesitzer immernoch nicht in den Genuß kommen würde den Riemen zu wechseln, aber spätestens der Zweitbesitzer wechseln muß. Thema Kosten war somit auch vom Teller. Der Zahnriemen kostet Geld, der Einbau genauso, auserdem noch mitbetroffene Komponenten.
Viele Motorenbauer setzen wieder Steuerketten ein, zB VW oder Daimler. Das Problem aber bleibt: Früher war das letzte Teil am Motor was kaputt ging die Steuerkette, heutzutage werden Steuerketten eingebaut die kürzere Wechselintervalle haben als Steuerriemen... ( Ein Fall eines Touran aus dem Bekanntenkreis: Steuerkette soweit gelängt das sie gewechselt werden muß, lohnt sich aber bei dem Fahrzeug nicht, zu alt :shock: :shock: )

Also: Der Steuerriemen oder auch Zahnriemen genannt, sollte lT Herstellerangaben gewechselt werden. Nehmen wird das vorliegende Beispiel: alle 5 Jahre oder 50.000 Kilometer, je nachdem was früher eintritt.
Der Zahnriemen besteht aus Faserverstärktem Gummi. Dieser altert in der Zeit, eben nach 5 Jahren soweit das der Hersteller keine Garantie mehr übernimmt, oder eben nach Laufleistung.
Das bedeutet aber nicht das mit Ablauf dieser Fristen der Zahnriemen auseinanderbröselt, das ist lediglich die Garantiezeit.
Wie das Haltbarkeitsdatum auf Lebensmittel. Mit Ablauf der Frist ist der Jogurt zwar noch nicht verschimmelt, der Hersteller übernimmt aber keine Garantie.

Ein Aufzug im Gebäude fährt mit achtfacher Sicherheit. Das bedeutet: Tragkraft 1000 Kilo - Da reißt das Stahlseil des Aufzugs etwa bei 8 Tonnen.
Beim Zahnriemen gehe ich mal davon aus das er etwa die 1/3 über die Zeit & Kilometer problemlos genutzt werden kann, das jedoch OHNE Garantie !!!
Reißt der Zahnriemen ist der Motor Schrott ! Fertig ! Deshalb sage ich immer: Im Zweifel Zahnriemen wechseln UND Nachweis darüber führen: Läßt man sich erzählen das der Verkäufer den Riemen gewechselt hat ( oder die Werkstatt ) und hat KEINEN Nachweiß darüber, geht man idR leer aus sollte der Motor kaputt gehen wegen Riemenriss. Hat man einen Nachweiß so ist im Schadensfall einer da der zahlt ... ( Fall in der Familie: Werkstatt hat versichert das der Riemen gewechselt war ( VW POLO ) nach 2 Jahren gerissen, kein Nachweis gehabt, pech ! )
tass02 hat geschrieben: wie ernst sollte man die Wartungsintervalle nehmen.


Sehr ernst ! Denn es geht keinesfalls nur um
tass02 hat geschrieben: Dabei geht es hauptsächlich um den Steuerriemen,
Bei einer Inspektion wird das gesammte Fahrzeug inspiziert. Das sollte jährlich und mit aller Sorgfalt geschehen. Bei einer Inspektion wird der Wagen und all seine Komponenten > inspiziert <, das heißt: gründlich in Augenschein genommen.
Alle Teile werden auf Verschleiß geprüft, die Gummiteile auf rissbildung ( Kühlerschlauch, Acsmanschette ) bewegte Teile auf Spiel ( Lenkung, Radlager ) Motor und Getriebe ( Ölverlußt, Aufhängungen ) Stoßdämpfer ( undichtigkeit ) Fenster ( Dichtungen, Rissbildung ) Reifen ( Druck, Alter, Profil ) uswuswuswusw
Das beugt größeren oder spontanen Ausfällen deutlich vor und wird gerne bei den Tupperdosen vernachlässigt, weil: brauchen ja keinen TÜV :D

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Wartungsintervalle

Beitrag von tass02 » Fr 5. Jul 2019, 16:19

Naja wenn ich Pech habe bekomme ich einen der 5 Jahre auf lager liegt :lol: Ich lass jetzt jemand mal drüber schauen, denke das sieht man schon ob der raus muss.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wartungsintervalle

Beitrag von rolf.g3 » Fr 5. Jul 2019, 16:44

moin,
tass02 hat geschrieben:Naja wenn ich Pech habe bekomme ich einen der 5 Jahre auf lager liegt :lol:
Ja, ich sehe, Du hast das Problem erkannt !! 023) 023)
tass02 hat geschrieben:Ich lass jetzt jemand mal drüber schauen,
Das ist auch gut !!
tass02 hat geschrieben:denke das sieht man schon ob der raus muss.
Nein, das kann man leider nicht ! Und lass Dir bitte nichts anderes erzählen. Einem Zahnriemen sieht man NICHT an ob er am Ende des Pfades auf der Lichtung angekommen ist oder frisch wie der junge Frühling.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Jul 2019, 18:25

Rolf hat sowas von Recht...Sichtprobe hilft beim Zahnriemen nicht...einer , der gut ausschaut ,kann Schrott sein...einer der Schrott ausschaut , ist es sicher !!! :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartungsintervalle

Beitrag von macbloke » Mo 8. Jul 2019, 07:41

Wenn es dir egal ist, das du denn bald mal den Motor schrottest fahr ihn einfach weiter. Soviel ich weiß ist dein Motor kein Freiläufer, d.h. die Ventile werden bei defekt des Riemens mit den Kolben aufeinanderprallen. DA ist denn der ganze Motor hin. Kolben Pleuel Ventile Kurbelwelle, alles verzogen verbogen gerissen, soll auch schonmal dabei die Zylinderwand gelöchert worden sein. DA lohnt denn das überholen oder Reparieren nicht mehr.

Steckst du das gesparte Geld eben in einen Austauschmotor, das ist ja auch eine Philosophie.

Übrigens hatte ich bis vor zwei Jahren einen der ersten Mondeo Diesel die gebaut worden sind, aus BJ. 93 oder 94. Aus zweiter hand von einem über 80 jährigen, der ihn von seinem 94 jährigen Bruder bekommen hat, Original Checkheft gepflegt, sogar für die Glühbirnen wechsel ist der in der Werkstatt gewesen. Hab ihn mit 54.000km bekommen.

Da lief ein Deutz Diesel drin, und der Wechselintervall für die zwei Steuerrienmen die darin verbaut waren, lag bei 60.000km. Dummerweise kostete dabei der wechsel locker 750€, was auch noch geht, bei unserer Fahrleistung hatten wir die nach knapp 1,5 Jahren runter. DAs war denn nicht mehr lustig.

ab 95 oder 96 hat Ford immer noch den Deutzdiesel im Mondeo verbaut, aber mit breiterem Steuerriemen, die dann erst alle 80.000km gewechselt werden mussten.

Mein Ford Fusion hat einen Steuerriemen drauf, der muss erst bei 210.000km gewechselt werden. 1,6L Maschine, allerdings ist es nicht mehr der Deutz Motor. Der Dieselmotor ist in zusammenarbeit mit PSA entstanden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.... Ja, 210.000km oder 10 Jahre.

Steuerriemen haben gegenüber Ketten und Stirnräder den Vorteil, sie wirken etwas dämpfender. Fängt ein bisschen die Belastung ab die auf die Motorteile einwirken. Schont auch das Getriebe etwas, wobei da ja in den PKW noch die Kupplung als Dämpfer dazwischenhängt.
Bei Antrieben mit direkt angeschlossenem einfachen Wendegetriebe ist das ja nicht der Fall. Deswegen wird da entweder eine Kupplungsscheibe dazwischengebaut (Bootsmotoren) oder eine Dämpferscheibe, die genau die Schläge des Motors auf das Getriebe dämpfen soll, die auch nicht die Kupplungsscheibe auffängt.
Bei meinem Mercedes Bootsmotor super wichtig. der hat nämlich eine Steuerkette. Funktionieren tut's auch so, auch recht lange, aber anders hält es eben noch länger.

oder sogar auf Basis des guten Peugeot Diesel....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten