Standgas X-Too Max
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Standgas X-Too Max
Hallo liebe Freunde der Mircocars,
mein Ligier X-Too Max dreht im Standgas etwas zu hoch, so das ich Probleme mit den einlegen des Ganges habe.
Motor: Lombardini LDW502
Die Stellschrauben am Gashebel sind komplett zurück gedreht, der Bowdenzug ist locker.
Dennoch geht das Standgas nicht runter.
Kann mir jemand ein Tipp geben?
Anfangs blieb er immer etwas über normal Standgas hängen, bevor er auf normal Standgas absackte.
Seit ich die Schrauben am Gashebel (Ende Gaszug) gelöst habe, sackt er nicht mehr ab.
Gruß Jens
mein Ligier X-Too Max dreht im Standgas etwas zu hoch, so das ich Probleme mit den einlegen des Ganges habe.
Motor: Lombardini LDW502
Die Stellschrauben am Gashebel sind komplett zurück gedreht, der Bowdenzug ist locker.
Dennoch geht das Standgas nicht runter.
Kann mir jemand ein Tipp geben?
Anfangs blieb er immer etwas über normal Standgas hängen, bevor er auf normal Standgas absackte.
Seit ich die Schrauben am Gashebel (Ende Gaszug) gelöst habe, sackt er nicht mehr ab.
Gruß Jens
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Re: Standgas X-Too Max
Hänge den Gaszug einmal komplett aus . Und dann von Hand den Gashebel betätigen und loslassen geht das Gas dann wieder zurück hast Du sehr wahrscheinlich einen Klemmenden Gaszug. Wenn nicht hast Du ein Problem mit dem Gashebel bzw. der darunter liegenden Mechanik (Gebrochene Feder zb.) Einfach mal versuchen das Gas bei ausgehängtem Zug von Hand in Grundstellung zu bewegen. Liegt der Fehler hier kann versucht werden mit einer Feder das Problem zu beheben. Da ich allerdings weiß das ein solches Provisorium häufig bestand hat und Gebrochene Teile dazu neigen den Gashebel in Stellung Vollgas zu blockieren rate ich davon ab und sage Reparatur muss sein. Mfg R.Crone
Re: Standgas X-Too Max
Hallo Schlunz501,
ich werde mir das morgen mal ansehen. Wie heißt das Bauteil in den der Hebel sitzt?
Gruß Jens
ich werde mir das morgen mal ansehen. Wie heißt das Bauteil in den der Hebel sitzt?
Gruß Jens
Re: Standgas X-Too Max
vergaß mich für deine Antwort zu bedanken...
sorry und nochmal Danke für deine bisherige Anwort.
Gruß Jens
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Gruß Jens
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Re: Standgas X-Too Max
Na ja eigentlich ist das der Sitz des Luftfilterkastens aber beim LDW 502 ist da wohl auch ein Teil der Drosselmechanik verbaut. Er kann ja nicht über die Pumpe Düse Mechanik gedrosselt werden auch nicht über die Dieselpumpe die bei Pumpe Düse ja nur für einen Dieselumlauf sorgt. Also ist die Drosselmechanik (Drehzahlreglung) wohl auf der Luftseite zu finden.
- guidolenz123
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Re: Standgas X-Too Max
Ist vielleicht das Standgas gar nicht zu hoch, sondern das Leerlauflager mittig unten in der Motor-Vario "gefressen" ?
Mal Riemen anheben und Lager auf Gängigkeit testen...
Wenn das Lager hin ist, kann man auch nicht (ordentlich) schalten.
Mal Riemen anheben und Lager auf Gängigkeit testen...
Wenn das Lager hin ist, kann man auch nicht (ordentlich) schalten.
Gruß Guido
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Re: Standgas X-Too Max
Hallo Guido,
Vielleicht könntest du mir die Prüfung des Leerlauflagers an der unteren Vario genauer erklären?
Ich habe heute den Gashebel an dem Ansaugkrümmer wie oben beschrieben getestet. Alles einwandfrei. Der Hebel bewegt sich leicht und die Feder hat ein guten Zug. Merkwürdig ist, wenn der Motor warm ist, das Standgas höher dreht. Ab und an nach 15 bis 20sec. fällt das Standgas von alleine hörbar ab. Vielleicht zieht er falsche Luft?
Was meinst du?
Gruß Jens
Vielleicht könntest du mir die Prüfung des Leerlauflagers an der unteren Vario genauer erklären?
Ich habe heute den Gashebel an dem Ansaugkrümmer wie oben beschrieben getestet. Alles einwandfrei. Der Hebel bewegt sich leicht und die Feder hat ein guten Zug. Merkwürdig ist, wenn der Motor warm ist, das Standgas höher dreht. Ab und an nach 15 bis 20sec. fällt das Standgas von alleine hörbar ab. Vielleicht zieht er falsche Luft?
Was meinst du?
Gruß Jens
- guidolenz123
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Re: Standgas X-Too Max
Leerlauflager muss per Hand/Finger locker zu drehen sein , wenn man den Varioriemen bei MOTOR-AUS mit der Hand an der Motorvario etwas anhebt, damit er das Lager nicht mehr bremsen kann. Wenn es schwergängig ist, muss man es tauschen....0/815-Lager.....xtoomax hat geschrieben:Hallo Guido,
Vielleicht könntest du mir die Prüfung des Leerlauflagers an der unteren Vario genauer erklären?
Ich habe heute den Gashebel an dem Ansaugkrümmer wie oben beschrieben getestet. Alles einwandfrei. Der Hebel bewegt sich leicht und die Feder hat ein guten Zug. Merkwürdig ist, wenn der Motor warm ist, das Standgas höher dreht. Ab und an nach 15 bis 20sec. fällt das Standgas von alleine hörbar ab. Vielleicht zieht er falsche Luft?
Was meinst du?
Gruß Jens
Das mit dem schwankenden Leerlauf kann u.a. an defrekter/defekten Einspritzdüsen liegen, oder an defekter Einspritzpumpe.
Falschluft kannst Du (BEIM KALTEN MOTOR wg Sicherheit) testen indem Du nahe des Ansaugkrümmers (wenn Du dran kommst) Bremsenreiniger versprühst...geht dann der Leerlauf hoch , hast Du 'ne Undichtigkeit. Aber immer vorsichtig...Bremsenreiniger (man kann auch teuren Startpilot nehmen) ist sehr entzündlich/explosiv...nie auf heiße Teile sprühen...NIE !!!!!!
Gruß Guido
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Re: Standgas X-Too Max
moin,
Der Dieselmotor zieht immer 100% Luft, es wird die Menge an Diesel eingespritzt die notwendig ist. Beim Benziner wird der Luftstrom / Menge geregelt.
gruß rolf, der sich mal Gedanken über das " Sägen " macht
Nein, das machen Benziner, keine Diesel !xtoomax hat geschrieben:Vielleicht zieht er falsche Luft?
Der Dieselmotor zieht immer 100% Luft, es wird die Menge an Diesel eingespritzt die notwendig ist. Beim Benziner wird der Luftstrom / Menge geregelt.
Das ist richtigguidolenz123 hat geschrieben: Aber immer vorsichtig...Bremsenreiniger (man kann auch teuren Startpilot nehmen) ist sehr entzündlich/explosiv...nie auf heiße Teile sprühen...NIE !!!!!!
gruß rolf, der sich mal Gedanken über das " Sägen " macht
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Standgas X-Too Max
moin,
Es ergeben sich einige Verstellmöglichkeiten und eine schier endlose Reihe an Möglichkeiten, Fehler in diesem recht dynamischen Gewerk zu stellen das es dem Betrachter fast die Sprache verschlägt - aber nur fast!
Eines mal vorneweg: Die Regelmechanik des LDW ist ein hochkomplexes System. Wer da rangeht sollte erweiterte Kenntnisse haben über das, was da vor sich geht und nach Möglichkeit die entsprechenden Seiten des WHB auswendig können.
Allein die Anzahl der dort verbauten Federn ist Haarsträubend.
Der kleinste Fehler kann den Motor zum Überdrehen bringen.
Der Fehler des " Sägens " des Motor´s kann auf falsches Gemisch zurückgeführt werden. Diesbezüglich wurden hier auch schon einige Vorschläge gemacht.
Was mir dazu einfällt ist folgendes:
Luftfilter ausbauen und Motor starten.
Frage: Ist der Fehler noch vorhanden ?
Frage: Wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt ?
Frage: Zustand der Dieselleitung ?
Frage: Dieselfilter ?
Frage: Läuft die Mechanik des Gasgestänges frei ( Motor aus, von Hand "Gas " geben ) ?
Frage: Läuft die Mechanik des Gaspedal´s samt Gaszug frei ?
Frage: Startverhalten ? ( Springt gut oder schlecht an, weißrauch oder schwarzrauch usw )
Frage: Abstellverhalten ? Nachdieseln ?
Frage: Laufverhalten ab gehobener Drehzahl ? Leistungsverluste oder Drehmomentschwankungen usw ?
Das Freilauflager können wir zwar gerne prüfen, hat aber mit dem Problem nix zu tun.
Das Problem sind Drehzahlschwankungen im Leerlauf
gruß rolf
Doch, wird er. Der Diesel regelt sich IMMER über die Einspritzmenge. Im Falle des Lombardini LDW 502 ( Progress ) ist die Regelmechanik vom Nockenwellenantrieb an, über den Luftfiltergehäuse bishin zu den einzelnen Pumpe/Düse-Bauteilen gezogen.Schlunz501 hat geschrieben:Er kann ja nicht über die Pumpe Düse Mechanik gedrosselt werden
Es ergeben sich einige Verstellmöglichkeiten und eine schier endlose Reihe an Möglichkeiten, Fehler in diesem recht dynamischen Gewerk zu stellen das es dem Betrachter fast die Sprache verschlägt - aber nur fast!
Eines mal vorneweg: Die Regelmechanik des LDW ist ein hochkomplexes System. Wer da rangeht sollte erweiterte Kenntnisse haben über das, was da vor sich geht und nach Möglichkeit die entsprechenden Seiten des WHB auswendig können.
Allein die Anzahl der dort verbauten Federn ist Haarsträubend.
Der kleinste Fehler kann den Motor zum Überdrehen bringen.
Der Fehler des " Sägens " des Motor´s kann auf falsches Gemisch zurückgeführt werden. Diesbezüglich wurden hier auch schon einige Vorschläge gemacht.
Was mir dazu einfällt ist folgendes:
Luftfilter ausbauen und Motor starten.
Frage: Ist der Fehler noch vorhanden ?
Frage: Wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt ?
Frage: Zustand der Dieselleitung ?
Frage: Dieselfilter ?
Frage: Läuft die Mechanik des Gasgestänges frei ( Motor aus, von Hand "Gas " geben ) ?
Frage: Läuft die Mechanik des Gaspedal´s samt Gaszug frei ?
Frage: Startverhalten ? ( Springt gut oder schlecht an, weißrauch oder schwarzrauch usw )
Frage: Abstellverhalten ? Nachdieseln ?
Frage: Laufverhalten ab gehobener Drehzahl ? Leistungsverluste oder Drehmomentschwankungen usw ?
Das Freilauflager können wir zwar gerne prüfen, hat aber mit dem Problem nix zu tun.
Das Problem sind Drehzahlschwankungen im Leerlauf
gruß rolf
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Re: Standgas X-Too Max
moin,
Ha !!! Noch ´ne Möglichkeit !!!
Es handelt sich um den Lombardini FOCS LDW 502 ( soooo viel Bezeichnung für soooo wenig Motor ... )
Der kann mit der Zeit ein gaaaanz anderes Problem aufbauen. Das zu finden ist manchmal recht unangenehm weil die Sympthome irreführend und NICHT spezifisch sind.
Hat was mit kleinen grünen Ringen zu tun...
Bitte als allererstes diese Fragen beantworten :
Frage: Riecht das Motoröl nach Diesel ? ( Ölmesssttab oder Öleinfülldeckel )
Frage: Ist der Diesel dunkel verfärbt ? ( Dieselfilter )
Frage: Muß er länger orgeln oder springt er schnell an ?
Frage: Geht er sofort aus oder nagelt er etwas nach ?
Frage: Blaurauch beim Starten ?
Frage: Schlauchanschlüsse der Dieselleitung am Ventildeckel trocken ?
Frage: Welche Farbe Gummibärchen isst Du am liebsten ?
gruß rolf
Ha !!! Noch ´ne Möglichkeit !!!
Es handelt sich um den Lombardini FOCS LDW 502 ( soooo viel Bezeichnung für soooo wenig Motor ... )
Der kann mit der Zeit ein gaaaanz anderes Problem aufbauen. Das zu finden ist manchmal recht unangenehm weil die Sympthome irreführend und NICHT spezifisch sind.
Hat was mit kleinen grünen Ringen zu tun...
Bitte als allererstes diese Fragen beantworten :
Frage: Riecht das Motoröl nach Diesel ? ( Ölmesssttab oder Öleinfülldeckel )
Frage: Ist der Diesel dunkel verfärbt ? ( Dieselfilter )
Frage: Muß er länger orgeln oder springt er schnell an ?
Frage: Geht er sofort aus oder nagelt er etwas nach ?
Frage: Blaurauch beim Starten ?
Frage: Schlauchanschlüsse der Dieselleitung am Ventildeckel trocken ?
Frage: Welche Farbe Gummibärchen isst Du am liebsten ?
gruß rolf
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Re: Standgas X-Too Max
Rolf...Du übertreibst es wieder...hätte doch gereicht, wenn Du nach der Farbe der Gummibärchen gefragt hättest...alles andere ist doch sowas von nebensächlich.....
Gruß Guido
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Re: Standgas X-Too Max
moin,
opportet quod libet
gruß rolf der eine äußerst vergnügliche Seite gefunden hat, Alea iacta est
( https://de.wikiquote.org/wiki/Lateinisc ... %C3%B6rter )
opportet quod libet
gruß rolf der eine äußerst vergnügliche Seite gefunden hat, Alea iacta est
( https://de.wikiquote.org/wiki/Lateinisc ... %C3%B6rter )
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Re: Standgas X-Too Max
rolf.g3 hat geschrieben:moin,
opportet quod libet
gruß rolf der eine äußerst vergnügliche Seite gefunden hat, Alea iacta est
( https://de.wikiquote.org/wiki/Lateinisc ... %C3%B6rter )
Gruß Guido
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Re: Standgas X-Too Max
Hallo zusammen,
oje... sovoel Fragen. Ich versuch sie mal zu beantworten:
Was mir dazu einfällt ist folgendes:
Luftfilter ausbauen und Motor starten.
Frage: Ist der Fehler noch vorhanden ? Ja
Frage: Wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt ? Noch nie
Frage: Zustand der Dieselleitung ? Ist in Ordnung
Frage: Dieselfilter ? Wurde vor 6 Monaten erneuert
Frage: Läuft die Mechanik des Gasgestänges frei ( Motor aus, von Hand "Gas " geben ) ? Ja
Frage: Läuft die Mechanik des Gaspedal´s samt Gaszug frei ? Ja
Frage: Startverhalten ? ( Springt gut oder schlecht an, weißrauch oder schwarzrauch usw ) Springt sehr gut an.
Frage: Abstellverhalten ? Nachdieseln ? Geht sofort aus
Frage: Laufverhalten ab gehobener Drehzahl ? Leistungsverluste oder Drehmomentschwankungen usw ? Läuft einwandfrei
Frage: Riecht das Motoröl nach Diesel ? ( Ölmesssttab oder Öleinfülldeckel ) Nein
Frage: Ist der Diesel dunkel verfärbt ? ( Dieselfilter ) Nein
Frage: Blaurauch beim Starten ? Nein
Frage: Schlauchanschlüsse der Dieselleitung am Ventildeckel trocken ? Ja
Frage: Welche Farbe Gummibärchen isst Du am liebsten ? die Roten (Lach)
Bezüglich Leerlauflager... die Motorseitige (obenliegende) Variomatik ist Neu...
Vielen Dank noch mal an eure Antworten.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Gruß Jens
oje... sovoel Fragen. Ich versuch sie mal zu beantworten:
Was mir dazu einfällt ist folgendes:
Luftfilter ausbauen und Motor starten.
Frage: Ist der Fehler noch vorhanden ? Ja
Frage: Wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt ? Noch nie
Frage: Zustand der Dieselleitung ? Ist in Ordnung
Frage: Dieselfilter ? Wurde vor 6 Monaten erneuert
Frage: Läuft die Mechanik des Gasgestänges frei ( Motor aus, von Hand "Gas " geben ) ? Ja
Frage: Läuft die Mechanik des Gaspedal´s samt Gaszug frei ? Ja
Frage: Startverhalten ? ( Springt gut oder schlecht an, weißrauch oder schwarzrauch usw ) Springt sehr gut an.
Frage: Abstellverhalten ? Nachdieseln ? Geht sofort aus
Frage: Laufverhalten ab gehobener Drehzahl ? Leistungsverluste oder Drehmomentschwankungen usw ? Läuft einwandfrei
Frage: Riecht das Motoröl nach Diesel ? ( Ölmesssttab oder Öleinfülldeckel ) Nein
Frage: Ist der Diesel dunkel verfärbt ? ( Dieselfilter ) Nein
Frage: Blaurauch beim Starten ? Nein
Frage: Schlauchanschlüsse der Dieselleitung am Ventildeckel trocken ? Ja
Frage: Welche Farbe Gummibärchen isst Du am liebsten ? die Roten (Lach)
Bezüglich Leerlauflager... die Motorseitige (obenliegende) Variomatik ist Neu...
Vielen Dank noch mal an eure Antworten.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Gruß Jens
- rolf.g3
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Re: Standgas X-Too Max
moin,
Eine Deiner Antworten geben allerdings eine mögliche Antwort !
viewtopic.php?f=14&t=6953
WHB ( das 14.von oben )
Seite 44
Abb: 60+61+Text ( ich rate zu Punkt b )
Eine Antwort ist jedoch bedenklich:
glaube, da wird´s schwierig mit Rettung ... die roten ... is wirklich nicht zum Lachen !
Naja, De gustibus non est disputandum ( obwohl doch jeder weiss, das die weißen die besten sind ... )
Egal: Sollte Dein Problem weiterhin bestehen rate ich zu einem Besuch in einer Fachwerkstatt bzw einem Anruf hier:
https://www.karl-kester.de/ ( technik )
Noch besser:
https://lepori.de/Kontakt.htm
Das " sägen " des Leerlauf´s kann uU auf eine ausgewaschene Lagerung im Gasgestänge hindeuten oder auf eine schwierigkeit mit einer Feder oder so etwas
Das zu reparieren bzw zu kontrollieren bedarf erhöter Fachkenntniss in dieser Sache.
Natürlich kann die Ursache auch etwas gaaanz banales sein, etwas auf das wir hier online nieeemals kommen...
bitte berichte
gruß rolf
.... und das waren nur die wichtigsten!xtoomax hat geschrieben:oje... sovoel Fragen. Ich versuch sie mal zu beantworten:
Eine Deiner Antworten geben allerdings eine mögliche Antwort !
Das dann bitte als erstes kontrollieren !xtoomax hat geschrieben:Frage: Wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt ? Noch nie
viewtopic.php?f=14&t=6953
WHB ( das 14.von oben )
Seite 44
Abb: 60+61+Text ( ich rate zu Punkt b )
Eine Antwort ist jedoch bedenklich:
... hmmmm,....xtoomax hat geschrieben:Frage: Welche Farbe Gummibärchen isst Du am liebsten ? die Roten
glaube, da wird´s schwierig mit Rettung ... die roten ... is wirklich nicht zum Lachen !
Naja, De gustibus non est disputandum ( obwohl doch jeder weiss, das die weißen die besten sind ... )
Egal: Sollte Dein Problem weiterhin bestehen rate ich zu einem Besuch in einer Fachwerkstatt bzw einem Anruf hier:
https://www.karl-kester.de/ ( technik )
Noch besser:
https://lepori.de/Kontakt.htm
Das " sägen " des Leerlauf´s kann uU auf eine ausgewaschene Lagerung im Gasgestänge hindeuten oder auf eine schwierigkeit mit einer Feder oder so etwas
Das zu reparieren bzw zu kontrollieren bedarf erhöter Fachkenntniss in dieser Sache.
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Re: Standgas X-Too Max
rolf.g3 hat geschrieben:moin,
.... und das waren nur die wichtigsten!xtoomax hat geschrieben:oje... sovoel Fragen. Ich versuch sie mal zu beantworten:
Eine Deiner Antworten geben allerdings eine mögliche Antwort !
Das dann bitte als erstes kontrollieren !xtoomax hat geschrieben:Frage: Wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt ? Noch nie
viewtopic.php?f=14&t=6953
WHB ( das 14.von oben )
Seite 44
Abb: 60+61+Text ( ich rate zu Punkt b )
Eine Antwort ist jedoch bedenklich:... hmmmm,....xtoomax hat geschrieben:Frage: Welche Farbe Gummibärchen isst Du am liebsten ? die Roten
glaube, da wird´s schwierig mit Rettung ... die roten ... is wirklich nicht zum Lachen !
Naja, De gustibus non est disputandum ( obwohl doch jeder weiss, das die weißen die besten sind ... )
Egal: Sollte Dein Problem weiterhin bestehen rate ich zu einem Besuch in einer Fachwerkstatt bzw einem Anruf hier:
https://www.karl-kester.de/ ( technik )
Noch besser:
https://lepori.de/Kontakt.htm
Das " sägen " des Leerlauf´s kann uU auf eine ausgewaschene Lagerung im Gasgestänge hindeuten oder auf eine schwierigkeit mit einer Feder oder so etwas
Das zu reparieren bzw zu kontrollieren bedarf erhöter Fachkenntniss in dieser Sache.
Natürlich kann die Ursache auch etwas gaaanz banales sein, etwas auf das wir hier online nieeemals kommen...
bitte berichte
gruß rolf
De gustibus non est disputandum
Accurentum serum (gibt verschiedene Schreibweisen)
Ignis quis vir (umstrittene Berufsbezeichnung)
Caesar equus consilium (noch in der Übersetzungsdiskussion)
Wie interpretierst Du / legst Du aus ????
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Standgas X-Too Max
moin,
"De gustibus non est disputandum." (deutsch: "Über Geschmack kann man nicht streiten.") - Jean Anthelme Brillat-Savarin
Denn:
https://www.youtube.com/watch?v=yMR45cZbvDw
Trotzdem ich´s gleich gezeigt hab, steche ich trotzdem ins Hornissennest
Die Dörfer in Böhmen sind mannigfaltig und mir zum alllllllergrößten Teil völlig und komplett unbekannt
Egal, hauptsache ihr habt Spaß
Ego sum, qui sum ( : "Ich bin, wer ich bin." ) - auch geklaut -
"De gustibus non est disputandum." (deutsch: "Über Geschmack kann man nicht streiten.") - Jean Anthelme Brillat-Savarin
GARNICHT !!!!!!guidolenz123 hat geschrieben:Wie interpretierst Du / legst Du aus ????
Denn:
https://www.youtube.com/watch?v=yMR45cZbvDw
Trotzdem ich´s gleich gezeigt hab, steche ich trotzdem ins Hornissennest
Die Dörfer in Böhmen sind mannigfaltig und mir zum alllllllergrößten Teil völlig und komplett unbekannt
Egal, hauptsache ihr habt Spaß
Ego sum, qui sum ( : "Ich bin, wer ich bin." ) - auch geklaut -
gruß rolfrolf.g3 hat geschrieben:der eine äußerst vergnügliche Seite gefunden hat, Alea iacta est
( https://de.wikiquote.org/wiki/Lateinisc ... %C3%B6rter )
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Re: Standgas X-Too Max
Dann löse ich mal auf...
Accurentum serum (gibt verschiedene Schreibweisen) A Kuh rennt um See rum (andere bayrische Schreibweise)
Ignis quis vir (umstrittene Berufsbezeichnung) Feuer Wer Mann (Feuerwehrmann)
Caesar equus consilium (noch in der Übersetzungsdiskussion) Cäsar Pferd Rat (Cäsar fährt Rad)
Accurentum serum (gibt verschiedene Schreibweisen) A Kuh rennt um See rum (andere bayrische Schreibweise)
Ignis quis vir (umstrittene Berufsbezeichnung) Feuer Wer Mann (Feuerwehrmann)
Caesar equus consilium (noch in der Übersetzungsdiskussion) Cäsar Pferd Rat (Cäsar fährt Rad)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.