Microcar MC2 Getriebevario

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Microcar MC2 Getriebevario

Beitrag von Manni aus Peine » So 16. Jun 2019, 19:10

Hallo Leute
MC2 mit Lombardini LDW502, Bj 2005.
Habe Motorvario (zukünftig MV genannt) überholt.
Gleitstücke erneuert (aus Lepori Shop), Anti-Klingel-Federn erneuert, Glocke poliert, Gleitführungen poliert, Vollreinigung aller Teile, mit Silikonspray alle Gleitflächen gefettet. Und natürlich ein neuer Riemen (auch von Lepori!).
So weit so gut...
Dabei fiel mir auf dass die Getriebevario (zukünftig GV genannt) am Gehäuse Motor/Getriebe leicht schleift.
Das "geht" natürlich gar nicht! 101)
Das passiert aber nur bei Vollgas, wenn Riemen auf MV ganz oben läuft.
Wenn Riemen runter ist dreht die GV von Hand ganz normal. Nichts schleift, und die Welle hat keinerlei Spiel oder Seitenschlag. Die Lager im Getriebe sind voll ok.
Nun habe ich hier im Forum ein Bild gesehen von einer gleichen GV bei der die Leerlaufposition der Gleitnocken zu den Gleitflächen eine völlig andere ist als bei meiner GV?!
Schaut mal bitte die Bilder:
Vario Getriebe schleift (3).JPG
Vario Getriebe schleift (3).JPG (80.41 KiB) 5444 mal betrachtet
Getriebe Vario Fremd.jpg
Getriebe Vario Fremd.jpg (54.84 KiB) 5444 mal betrachtet
Ist ja kein Problem dachte ich...
Nimmst du mal die GV komplett runter und schaust nach was los ist...
Doch Pustekuchen... Ich bekomme die Mutter auf der Welle mit meinen einfachen Mitteln nicht gelöst.
Die ist ordentlich "angeballert" und da hilft wohl nur ein Schlagschrauber, den ich nicht habe.
Ich kann die GV auch nicht vernünftig festhalten. Mit Rohrzange mache ich ja nur Schaden...
An die Experten die Frage:
Was könnte die Ursache fürs Schleifen sein?
Ich habe die Vermutung das durch unsachgemäße Basteleien der Vorbesitzer eventuell der Sprengring/Sicherungsring (Nr. 27 auf dem folgenden Bild) auf der GV fehlt oder verrutscht ist?
MC2 Variomatik Bild.jpg
MC2 Variomatik Bild.jpg (71.14 KiB) 5444 mal betrachtet
Oder ist die Verbindung Motor/Getriebe instabil? Die Halterungen evtl gerissen? Oder die Schrauben/Bolzen locker?
Ich komme von oben aber nicht ran. Bin zu ungelenkig und habe nur noch eine gesunde Hand.
Muss ich wohl mal zu einem Freund auf die Hebebühne um nachzusehen.
Ich bitte um eure Hinweise und Tipps...
Gruß Manni
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Microcar MC2 Getriebevario

Beitrag von 50ccm » So 16. Jun 2019, 20:07

Hallo
Mit den Sprengring/Sicherungsring (Nr. 27 ) bist du auf der Richtigen Spur . Nur der Arbeitet sich in das weiche Alu und fählt mal ganz Raus . Dann geht garnichs mehr . Der Unterschiet zwischen den Bilder kommt auch von den , das die Schräge weiter weck wandert . Warscheinlich zieht , bei Vollgas , der Riemen zu stark an der G Vario .
Zum Lösen der Mutter . Versuche mit einen Schlüssel ( Ringschlüssel ) ansetzen und mit einen Hammer auf den Schlüssel schlagen ( Schlagschrauber 023) )
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Microcar MC2 Getriebevario

Beitrag von weasel » So 16. Jun 2019, 20:58

Tach auch,
bei mir war es der Sprengring, der sich eingearbeitet hat. Irgendwann würde es sehr, sehr laut und nichts ging mehr, das auch noch auf einer viel befahrenen Einmündung :D. Ende vom Lied: neue Lager für die Getriebewelle :cry: Wie gefühlt alles am MC1 mit ein „wenig“ Aufwand verbunden :wink: Ich war sehr froh, einen Schlagschrauber und hinterher einen passenden Abzieher leihen zu können. Ohne das hätte ich es nicht hinbekommen.
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Microcar MC2 Getriebevario

Beitrag von mobileKiste » Mo 17. Jun 2019, 18:24

Schlagschrauber Ersatz
mit Ringschlüssel und Hammer : nicht mit einem Stahl- sondern mit einem schweren Gummihammer zuschlagen : dieser hat meist eine größere " Schlagfläche" und das wesentliche : der rutscht beim Auftreffen auf dem Ringschlüssel kaum ab ; dagegen muß ein Stahlhammer exakt geführt werden , damit der nicht abgleitet . Gruß!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar MC2 Getriebevario

Beitrag von rolf.g3 » Mo 17. Jun 2019, 21:09

moin,

Ringschlüssel läßt sich nicht aufsetzen, die Schraube sitzt zu tief. Ggf ein gekröpfter Schlüssel...
Nuß mit kurzer Verlängerung ( oder langnuß ) und Ratsche, gegenhalten mit einem langen und dicken Schraubendreher der in die schiefen Ebenen gesteckt wird.
Ist unlustig und man rutscht auch gerne mal ab, was bisweilen mit offenen Knöcheln bezahlt werden darf - wohl dem der Lederhandschuh trägt ...
Wenn das Getriebe noch im Fahrzeug eingebaut ist kommt man sowieso nicht mit dem Schlagschrauber drann, jedenfalls bei meinem M.Go. Da ist eine wunderschöne Strebe direkt vor der Schraube :D . Beim Nova muß ich das Getriebe lösen um die gelockerte G-Vario abziehen zu können, da ist auch eine Strebe ...
Wie das ganze jetzt beim schönen MC aufgebaut ist ... 017)
Wenn die Vario gelockert und theoretisch abziehbar ist, kann sie auch etwas auf der Welle verklemmt sein. Dann fängt man an auf schwedisch zu fluchen, ohne je die Sprache gelernt zu haben.
Beim zerlegen unbedingt auf die Keile achten: Einer sitzt auf der Getriebeeingangswelle, ein 2. glaub ich in der G Vario...
... jupp: Teile 24 und 34 ... 2st :D

bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Microcar MC2 Getriebevario

Beitrag von weasel » Mo 17. Jun 2019, 22:10

Da spricht er recht, der Rolf. Wie schon geschrieben, bin ich beim MC1 mit dem pneumatischen Schlagschrauber drangekommen. Die Vario herunterzubekommen war dann eine echte Herausforderung, aber ein passender 3-Armabzieher und ganz vorsichtige Schläge mit einem Holz haben geholfen. Einer der Keile hat sich auf wundersame Art und Weise verabschiedet. Neue Getriebevario-> die alte hatte sich zerlegt und schliff mit dem Korb am Getriebe -> eine neue Getriebegehäusehälfte und neue Lager. Trockener Kommentar vom Herrn Schuster: ja mei, die Sprengringe an der Getriebevario verabschieden sich halt von Zeit zu Zeit. Ich habe für die Aktion ordentlich in die Tasche greifen müssen :( aber jetzt schnurrt es wieder (wenn man beim Lombardinigeräuschsimulator von Schnurren reden kann :D ) Auf jeden Fall wird der Zustand der Variomatik und des Sprengrings jetzt regelmäßig kontrolliert. Manchmal kommt es mir vor, das ich mehr Zeit mit kontrollieren und reparieren als mit fahren verbringe :wink:, wenn die Tupperdose dann läuft ist es aber schön! 033) 033)
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Microcar MC2 Getriebevario

Beitrag von Manni aus Peine » Di 18. Jun 2019, 20:31

Verflixt... Ihr macht mir ja "Hoffnungen" 088)
Im Shop kostet das Ding 330,-€... 017)
Als Hinweis zum Abschrauben der Mutter muss ich noch erwähnen dass ich nur eine gesunde linke Hand habe.
Die Rechte ist fast völlig kaputt... Knochennekrose... So ne Art "Knochenkrebs". Man stirbt nicht dran aber die kleinen Handwurzelknochen lösen sich nach und nach langsam auf. Und klemmen dann die Nerven und Sehnen ein.
Belastbarkeit der Hand höchstens noch 10%... Operation schwierig bzw. sinnlos.
Ich kann also nicht richtig "zupacken". Mit Hammer rumkloppen ist sehr schwierig und schmerzhaft...
Beim MC2 kommt man mit Schlagschrauber gut ran.
Batterie ausbauen und dann ist freie Bahn.
Bei IIbää wird gerade eine gebrauchte Getriebevario angeboten. Mal schauen wie sich der Preis entwickelt.
Ich habe ja Hoffnung dass ich die GV reparieren kann.
Mit Hilfe eines versierten Dreher lässt sich doch bestimmt eine Lösung finden... 101)
Ich werde die Tage mal den Tipp mit dem Hebel in die Nocken stecken probieren.
Vielleicht lässt sich ja die "SCHEI... Mutter" lösen?
Manni
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar MC2 Getriebevario

Beitrag von rolf.g3 » Di 18. Jun 2019, 20:48

moin,
Manni aus Peine hat geschrieben:Im Shop kostet das Ding 330,-€... 017)
Hier 125,- , allerdings 2nd-Hand
https://brommobielsloperij.nl/6725-vari ... icrocarmc2

Am besten anrufen.
Manni aus Peine hat geschrieben:Ich habe ja Hoffnung dass ich die GV reparieren kann.
Da gibt´s auch Einzelteile :D
Manni aus Peine hat geschrieben:Mit Hilfe eines versierten Dreher lässt sich doch bestimmt eine Lösung finden... 101)
möglicherweise ...
Manni aus Peine hat geschrieben:Vielleicht lässt sich ja die "SCHEI... Mutter" lösen?
Viel Erfolg


gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Microcar MC2 Getriebevario

Beitrag von weasel » Di 18. Jun 2019, 21:20

Tach auch, solange die Vario nicht runter ist, kann man nur spekulieren. Kann Dir nicht jemand bei der Demontage helfen? Ohne mindestens 2 gesunde Hände wird das sonst wahrscheinlich ziemlich schwierig. Erst dann wird man sehen, was los ist und welche Ersatzteile benötigt werden. Ansonsten ist das immer noch viel Geld, aber schon um einiges weniger: https://www.minicar-tec.de/grecav/vario ... alini.html
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Microcar MC2 Getriebevario

Beitrag von Manni aus Peine » Fr 21. Jun 2019, 18:46

Danke Männer...
Für Vorschlage, Links und Tipps.
Ich werde in den nächsten Tagen zu meinem Kumpel auf die Hebebühne fahren. Er hat auch Schlagschrauber und alles was man so braucht.
Ich bin fest entschlossen meine G-Vario zu reparieren bzw auch gleich zu verbessern/haltbarer machen.
Das Problem mit dem Sprengring scheint ja immer wieder mal zu passieren.
Und da die Preise doch recht heftig sind für neue Varios und gebrauchte im Prinzip meist unbrauchbar sind werde ich für mich eine Kostengünstige Lösung suchen.
Ich werde dann berichten.
Gruß Manni
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Microcar MC2 Getriebevario

Beitrag von Manni aus Peine » Fr 21. Jun 2019, 18:54

Ach so... vergessen...
Kann mir Jemand sagen wie die Dreh/Druckfeder in der G-Vario eingehängt ist? Ich meine in welches Loch das Federende gesteckt wird?
Ich muss nämlich in der kommenden Zeit so nach und nach die "Sünden" der Vorbesitzer korrigieren.
Daher weiß ich beim Auseinandernehmen der G-Vario auch nicht definitiv ob die Federposition auch Original so war...
Danke
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Antworten