Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Riemenbreite Riemenlänge
Hallo , aus meiner naiven Sicht :
- Riemenbreite : am Motorvario mittels Beilegescheiben die vorgeschriebene "Luft" einstellen ;
- Riemenlänge : Achsabstand Motorvario zu Getriebevario so lange vergrößern , bis der Riemen versucht die bewegliche Scheibe des Getriebevario's seitlich wegzudrücken .
Eigentlich sollte es dann wurscht sein , ob der Riemen 28mm oder 30mm breit ist , und ob 890mm oder 895mm lang ist .
Bei allen mir bekannten "Fahrzeugen" mit Variogetrieben ist der Achsabstand verstellbar . Wenn nicht , dann läuft es wirklich nur mit dem Originalriemen .
Bisher habe ich vom Themenstarter noch nicht gelesen ( oder überlesen? ) , ob der Getriebevario technisch perfekt ist und leichtgängig funktioniert .
Vario testen : vorn sicher ! aufbocken , Hinterräder blockieren , nicht nur mit der Handbremse , sondern mit ordentlichen Keilen .
Vario beim langsamen Gasgeben und auch beim kickdown beobachten
.
Gruß!
Hallo , aus meiner naiven Sicht :
- Riemenbreite : am Motorvario mittels Beilegescheiben die vorgeschriebene "Luft" einstellen ;
- Riemenlänge : Achsabstand Motorvario zu Getriebevario so lange vergrößern , bis der Riemen versucht die bewegliche Scheibe des Getriebevario's seitlich wegzudrücken .
Eigentlich sollte es dann wurscht sein , ob der Riemen 28mm oder 30mm breit ist , und ob 890mm oder 895mm lang ist .
Bei allen mir bekannten "Fahrzeugen" mit Variogetrieben ist der Achsabstand verstellbar . Wenn nicht , dann läuft es wirklich nur mit dem Originalriemen .
Bisher habe ich vom Themenstarter noch nicht gelesen ( oder überlesen? ) , ob der Getriebevario technisch perfekt ist und leichtgängig funktioniert .
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TRITON BAJA
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Hallo, die M-Vario und G-Vario sind nagelneu und arbeiten einwandfrei. Die G-Vario ist nicht einstellbar, wäre mir neu bei dem Virgo. Kickdown (Gangreduzierung) ist nicht vorhanden, es sei denn du meinst vollgas geben.mobileKiste hat geschrieben:Riemenbreite Riemenlänge
Hallo , aus meiner naiven Sicht :
- Riemenbreite : am Motorvario mittels Beilegescheiben die vorgeschriebene "Luft" einstellen ;
- Riemenlänge : Achsabstand Motorvario zu Getriebevario so lange vergrößern , bis der Riemen versucht die bewegliche Scheibe des Getriebevario's seitlich wegzudrücken .
Eigentlich sollte es dann wurscht sein , ob der Riemen 28mm oder 30mm breit ist , und ob 890mm oder 895mm lang ist .
Bei allen mir bekannten "Fahrzeugen" mit Variogetrieben ist der Achsabstand verstellbar . Wenn nicht , dann läuft es wirklich nur mit dem Originalriemen .
Bisher habe ich vom Themenstarter noch nicht gelesen ( oder überlesen? ) , ob der Getriebevario technisch perfekt ist und leichtgängig funktioniert .
Vario testen : vorn sicher ! aufbocken , Hinterräder blockieren , nicht nur mit der Handbremse , sondern mit ordentlichen Keilen .
Vario beim langsamen Gasgeben und auch beim kickdown beobachten
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Moin ,
-G-Vario einstellbar : damit meine ich , den Motor oder das Getriebe zwecks Achsabstandsveränderung komplett schwenken bzw verschieben . Wenn es dazu keine Möglichkeit gibt , wie gesagt : schlechte Karten .
- kickdown im Sinne von Vollgas aus dem Leerlauf . Der Begriff Ist etwas mißverständlich , kann sowohl "das Gaspedal nach unten treten" , als auch " das Übersetzungsverhältnis wird abrupt größer " ( down : runterschalten) infolge des plötzlichen Vollgasgeben's .
Letzteres hat das Getriebevario aber im weitesten Sinne : die Anlaufschrägen drücken stärker auf die bewegliche Scheibe infolge des höheren Riemenzuges beim plötzlichen Gasgeben , das Ü-Verhältnis wird abrupt größer ( entspricht " runterschalten " ). Hatte ich alles schon mal hier geschrieben .
-Vario arbeiten einwandfrei : anscheinend nicht , die Frage ist eben nur "welche Ursache" ? Aber es ist mit einwandfrei hier sicher gemeint : alles leichtgängig , richtig montiert und auch die richtigen Federn , Gewichte usw drin .
Gruß!
-G-Vario einstellbar : damit meine ich , den Motor oder das Getriebe zwecks Achsabstandsveränderung komplett schwenken bzw verschieben . Wenn es dazu keine Möglichkeit gibt , wie gesagt : schlechte Karten .
- kickdown im Sinne von Vollgas aus dem Leerlauf . Der Begriff Ist etwas mißverständlich , kann sowohl "das Gaspedal nach unten treten" , als auch " das Übersetzungsverhältnis wird abrupt größer " ( down : runterschalten) infolge des plötzlichen Vollgasgeben's .
Letzteres hat das Getriebevario aber im weitesten Sinne : die Anlaufschrägen drücken stärker auf die bewegliche Scheibe infolge des höheren Riemenzuges beim plötzlichen Gasgeben , das Ü-Verhältnis wird abrupt größer ( entspricht " runterschalten " ). Hatte ich alles schon mal hier geschrieben .
-Vario arbeiten einwandfrei : anscheinend nicht , die Frage ist eben nur "welche Ursache" ? Aber es ist mit einwandfrei hier sicher gemeint : alles leichtgängig , richtig montiert und auch die richtigen Federn , Gewichte usw drin .
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Das habe ich schon verstanden, aber "schlechte Karten". Das wäre ja ein Traum in diesem Fall.mobileKiste hat geschrieben:Moin ,
-G-Vario einstellbar : damit meine ich , den Motor oder das Getriebe zwecks Achsabstandsveränderung komplett schwenken bzw verschieben . Wenn es dazu keine Möglichkeit gibt , wie gesagt : schlechte Karten .
Gruß!
Für die aktuellen Gegebenheiten (Riemen länger und schmaler) arbeiten beide Varios einwandfrei. Diese sind nagelneu, ohne Fabrikfehler oder sonstiges. Es ist auch irgendwie logisch, denn der Riemen kann bei der M-Vario nicht höher weil zu schmal und bei der G-Vario nicht tiefer weil für die M-Vario zu schmal und zusätzlich der Riemen zu lang.mobileKiste hat geschrieben:-Vario arbeiten einwandfrei : anscheinend nicht , die Frage ist eben nur "welche Ursache" ? Aber es ist mit einwandfrei hier sicher gemeint : alles leichtgängig , richtig montiert und auch die richtigen Federn , Gewichte usw drin .
Es sind tatsächlich beide Aspekte für die Fahrdynamik und Endgeschwindigkeit ausschlaggebend, die Breite und die Länge. Auch die Höhe des Riemens hat einen Einfluss drauf, denn bei 15mm kommt der Riemen nicht so Tief bei der G-Vario wie bei 13mm Höhe, immerhin 2mm Unterschied
Gruß Chris
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Entschuldigung im Voraus , falls es schon in den vorhergehenden Beitragen angesprochen wurde : der Spreizwinkel der Anlaufflächen und der axiale Verschiebeweg der neuen Vario's ist exakt der gleiche wie bei den vorhergehenden Vario's ?
Je kleiner der "V-Winkel" , desto schmaler kann der Riemen sein ; umgekehrt natürlich auch : V-Winkel größer , Riemenbreite muß wachsen ; wobei V-Winkel des Riemen und der Scheiben harmonieren sollten ; meine Überlegung . Gruß!
Je kleiner der "V-Winkel" , desto schmaler kann der Riemen sein ; umgekehrt natürlich auch : V-Winkel größer , Riemenbreite muß wachsen ; wobei V-Winkel des Riemen und der Scheiben harmonieren sollten ; meine Überlegung . Gruß!
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TRITON BAJA
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Kein Problem, also der Abstand der oberen und der unteren M-Vario-Teller-Kante ist gleich.
Gruß Chris
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
"Abstand gleich" : also im Sinne von Vergleich alte zu neue Vario' ?
Nochmals die neugierige Frage : kann am Virgo 2 der Abstand Motor/Getriebe eingestellt werden ? Oder muß bei jedem Riemenwechsel ( wegen Fertigungstoleranzen ) oder auch wegen der Abnutzung jedesmal an den Beilegescheiben gebastelt werden ?
Gruß!
Nochmals die neugierige Frage : kann am Virgo 2 der Abstand Motor/Getriebe eingestellt werden ? Oder muß bei jedem Riemenwechsel ( wegen Fertigungstoleranzen ) oder auch wegen der Abnutzung jedesmal an den Beilegescheiben gebastelt werden ?
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Bei zB meinem Lyra muss und kann man da rein gar nix verstellen...mobileKiste hat geschrieben:"Abstand gleich" : also im Sinne von Vergleich alte zu neue Vario' ?
Nochmals die neugierige Frage : kann am Virgo 2 der Abstand Motor/Getriebe eingestellt werden ? Oder muß bei jedem Riemenwechsel ( wegen Fertigungstoleranzen ) oder auch wegen der Abnutzung jedesmal an den Beilegescheiben gebastelt werden ?
Gruß!
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Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
moin,
Die Diesel gehen grundsätzlich nicht zu verstellen, so hab ich das jedenfalls verstanden. Außnahmen bestätigen die Regel ...
Die Benziner sind dagegen allesamt verstellbar.
Und der Riemen ist und bleibt die heiligste Religion seit die heilige St. Vario von Gelsenkirchen verkündet hat: Poliere Deine Gewichte, denn nur so flutschtst !!!
gruß rolf
Mit ´ner Flex und Tiegersäge geht da was ! Hast ja jetzt auch ein feines Schweißgerät !! Weiß´garnicht was Du hast ...guidolenz123 hat geschrieben:Bei zB meinem Lyra muss und kann man da rein gar nix verstellen...
Die Diesel gehen grundsätzlich nicht zu verstellen, so hab ich das jedenfalls verstanden. Außnahmen bestätigen die Regel ...
Die Benziner sind dagegen allesamt verstellbar.
Und der Riemen ist und bleibt die heiligste Religion seit die heilige St. Vario von Gelsenkirchen verkündet hat: Poliere Deine Gewichte, denn nur so flutschtst !!!
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Ganz genau.mobileKiste hat geschrieben:"Abstand gleich" : also im Sinne von Vergleich alte zu neue Vario' ?
Gruß Chris
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
1. a) Der Riemen muss die richtigen Maße haben.
b) Die länge kann außen, mittig und innen angegeben werden. Mittig und außen sind die häufigsten Angaben. Innen ist seltener als Längenangabe zu finden.
2. Distanzscheiben: Die Distanzscheibe unter "Position 2" kann entfernt werden, das sollte hilfreich sein.
3.https://www.vspboutique.fr/modules/oled ... uct_id=853
Der link führt zu deinem Riemen. Aber ob der richtige kommt steht dann in den Sternen.
Referenznummern: Référence d'origine: IBC 111T8607 / B3211AA1116
Passend für:
MICROCAR VIRGO (moteur LOMBARDINI FOCS 4 & 9 KW)
MICROCAR VIRGO
MICROCAR VIRGO 2
MICROCAR VIRGO 3
MICROCAR VIRGO PRATIC
angegebene Außen Länge :907 mm (V)
b) Die länge kann außen, mittig und innen angegeben werden. Mittig und außen sind die häufigsten Angaben. Innen ist seltener als Längenangabe zu finden.
2. Distanzscheiben: Die Distanzscheibe unter "Position 2" kann entfernt werden, das sollte hilfreich sein.
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Hallo, also mit dem neuen Riemen B3221AA1116 von EP Cour 027 läuft er jetzt laut Tacho 58 Km/h. Bei der M-Vario fehlen noch 3 mm bis zur Oberkante.
Auf der Welle der G-Vario befinden sich 2 Scheiben. Kann ich diese entfernen, damit der Riemen ganz runter wander kann, oder sind das keine Drosselringe ? Diese 2 Scheiben verhindern das komplette zusammendrücken der beiden Varioteller, aber bei vollgas wandern diese auf der Welle rum, sodass der Riemen nur bis zu diesen 2 Scheiben runterkommt und nicht tiefer bis zu der Welle.
Auf der Welle der G-Vario befinden sich 2 Scheiben. Kann ich diese entfernen, damit der Riemen ganz runter wander kann, oder sind das keine Drosselringe ? Diese 2 Scheiben verhindern das komplette zusammendrücken der beiden Varioteller, aber bei vollgas wandern diese auf der Welle rum, sodass der Riemen nur bis zu diesen 2 Scheiben runterkommt und nicht tiefer bis zu der Welle.
Gruß Chris
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Kann es sein dass meiner so langsam ist, weil im einfach die Drehzahl fehlt ? Auf dem Typenschild sind nur 3000 U/min angegeben, soweit ich aber irgendwo gelesen habe laufen die meisten Virgos mit 3600 U/min. Vielleicht ist das der Grund ?
Ich möchte nicht schneller als 60 fahren, aber ich möchte gerne Reserven haben, sprich wenn er 70 fahren würde, dann würde ich ihm auf 60 mit Drosselringen drosseln und wenn die Geschwindigkeit im Laufe der Zeit abnimmt mit Herausnehmen der Drosselringen ausgleichen.
Ich möchte nicht schneller als 60 fahren, aber ich möchte gerne Reserven haben, sprich wenn er 70 fahren würde, dann würde ich ihm auf 60 mit Drosselringen drosseln und wenn die Geschwindigkeit im Laufe der Zeit abnimmt mit Herausnehmen der Drosselringen ausgleichen.
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Hallo
Die Motoren für die Mopedautos sind normall auf 3000 U/Min eingestellt . Man kan sie aber Umbauen
Die Motoren für die Mopedautos sind normall auf 3000 U/Min eingestellt . Man kan sie aber Umbauen
Gruss Ernst
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Wie kann es dann sein, dass meiner mit einem neuen Riemen (29mm) und ohne Drosselringe laut tacho 58 (GPS 54) fährt ?
Zuletzt geändert von zjawa am Fr 14. Jun 2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Ist doch für ein Fahrzeug mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45Km/h nicht schlecht, oder?
Ansonsten solltest Du auf "normale" Fahrzeuge umsteigen.
Ansonsten solltest Du auf "normale" Fahrzeuge umsteigen.
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
FALSCH !herbertnt hat geschrieben:Ist doch für ein Fahrzeug mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45Km/h nicht schlecht, oder?
NÖ !herbertnt hat geschrieben:Ansonsten solltest Du auf "normale" Fahrzeuge umsteigen.
Gruß Chris
Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Aber 60zig ist noch die magische grenze wenn dich mal die Rennleitung erwischt, das wird meist eingestellt. Musst mal im Internet suchen da wirst du fündig.
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
zjawa hat geschrieben: Ich möchte nicht schneller als 60 fahren, aber ich möchte gerne Reserven haben, sprich wenn er 70 fahren würde, dann würde ich ihm auf 60 mit Drosselringen drosseln und wenn die Geschwindigkeit im Laufe der Zeit abnimmt mit Herausnehmen der Drosselringen ausgleichen.
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Hallo, habe das Problem endlich gelöst. Ich habe noch einmal über den Beitrag von Guido nachgedacht und anstatt die Welle abzudrehen habe ich das obere Federlager der M-Vario am Anschlag/innen gekürzt/geschliffen und jetzt läuft die Kiste sogar mit 3 Drosselringen immer noch 70. Dafür habe ich das alte Lager verwendet.
Wie schon erwähnt reichen mir 60 vollkommen aus, deswegen habe ich jetzt das originale Lager montiert.
Wie schon erwähnt reichen mir 60 vollkommen aus, deswegen habe ich jetzt das originale Lager montiert.
Gruß Chris