Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
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- rolf.g3
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
moin,
Nicht zu vergessen:
Der Keil ist das weicheste Werkstück vom Material her. Sowohl die Welle alsauch die Vario sollte aus härterem Metall gefertigt sein. So ist gewährleistet das eine Art " Sollbruchstelle " dafür sorgt das der Keil zum Schutz der teuren Gewerke abgescheert wird.
Fazit: Wenn der Keil aus rel. weichem Werkstoff besteht, leiert nicht die Keilnut aus sondern die Flanken des Keils werden abgenutzt und es entsteht so ein " ausleiern "
Sicherheitshalber aber immer ausmessen !!! ( Herstellerangaben beachten !!! )
Auserdem soll bedacht werden das beide Seiten des Keils belastet werden durch den Lastwechsel.
gruß rolf
Nicht zu vergessen:
Der Keil ist das weicheste Werkstück vom Material her. Sowohl die Welle alsauch die Vario sollte aus härterem Metall gefertigt sein. So ist gewährleistet das eine Art " Sollbruchstelle " dafür sorgt das der Keil zum Schutz der teuren Gewerke abgescheert wird.
Fazit: Wenn der Keil aus rel. weichem Werkstoff besteht, leiert nicht die Keilnut aus sondern die Flanken des Keils werden abgenutzt und es entsteht so ein " ausleiern "
Sicherheitshalber aber immer ausmessen !!! ( Herstellerangaben beachten !!! )
Auserdem soll bedacht werden das beide Seiten des Keils belastet werden durch den Lastwechsel.
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Wieder mal wäre eine "Danke" Funktion für Rolfs Beitrag gut angebracht --
.. früher hab ich solche Keile einfach aus irgendwas nachgeschnitzt wenn ich sie brauchte
Sie aus besonders weichem Material zu fertigen kam mir dabei nie in den Sinn
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Blöde Geschichte wenn man der Forumsleitung widersprechen muss deshalb nur soviel, man kann nachschauen aus welchen Material die Keile hergestellt sind.
Grüße
Roland
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Roland
- guidolenz123
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Verrätst Du uns dann sinnigerweise auch , wie das geht ?tass02 hat geschrieben:Blöde Geschichte wenn man der Forumsleitung widersprechen muss deshalb nur soviel, man kann nachschauen aus welchen Material die Keile hergestellt sind.
Grüße
Roland
Gruß Guido
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
In den man in einer Suchmaschine Scheibenfedern eingibt.
Grüße
Roland
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- guidolenz123
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Habs getestet...tass02 hat geschrieben:In den man in einer Suchmaschine Scheibenfedern eingibt.
Grüße
Roland
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder
und bin ich jetzt wg Material schlauer ?
Gruß Guido
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Was ist den da jetzt dabei nach den Werkstoff zu suchen ? Und da steht dann
Der St 60-2 / E335 ist ein unlegierter Baustahl mit hoher Festigkeit, der
entsprechend seinen mechanischen Eigenschaften für Konstruktionsteile
verwendet wird.
Grüße
Roland
Der St 60-2 / E335 ist ein unlegierter Baustahl mit hoher Festigkeit, der
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Roland
- rolf.g3
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
moin,
Eher sehr wilkommen!!
Wenn ich anfange mein Halbwissen auf Teufel komm raus zu verteitigen - das wär blöde !
Da ich aber lernen möchte, sind wiedersprüche, zumal belegbar, gerne gesehen !!
Die Aussage, das das Material eines Keils immer weicher sein soll als die Bauteile mit denen der Keil in Berührung kommt, entstammt aber nicht meiner übereifrigen Fantasie sondern sind Bestandteil meiner Ausbildung. ( Aussage meines Ausbilders )
Wird ein festes Material für eine Passferder verwendet, zB einer Leitspindel einer Drehmaschine, und es kommt zu einer Blockade, ist die Leitspindel und deren Antrieb in der Drehmaschine in Mitleidenschaft gezogen und kann kaputt gehen.
Besteht die Passfeder aus weichem gedöns, schert sich das ab und fertig. Nach erneuerung der Passfeder ist die Drehmaschine wieder voll einsatzbereit - sofern die Blockade aufgehoben wurde.
Ich habe auch schon ettliche Federn und Halbmonde und Passkeile ersetzt. Jede war entweder abgescheert oder an den Flanken abgenudelt ( ausgeleiert ), während die gefrästen Nuten nur leichte bis garkeine Abnutzungen aufwiesen.
Das läßt den Schluß zu, das der Keil aus weicherem Material gemacht wurde - eben zur Schonung der Bauteile - als die Brocken, die der Keil berührt. Frei nach dem Grundsatz: Härteres Medium schneidet weicheres Medium.
Ist diese Aussage in ihrem Kern falsch, so möchte ich mich gerne belehren lassen. Wenn ich denn belehrt bin, werde ich meine Aussage zurückziehen und künftig das Gegenteil verkünden
Auserdem hat das mit " Forumsleitung " mal eben garnix zu tun !
Ich stelle hier Beiträge und Kommentare ein welche ich nach bestem Wissen und Gewissen schreibe. Ich versuche mein Wissen weiter zu geben bzw das ein oder andere mal durch hinterfragen eine Problematik anderweitig zu beleuchten. Ich beanspruche niemals der Waisheit letzter Schluß zu sein.
Mein Job als Mod hier im Forum bleibt davon auch unberührt, ich schreite als Mod nur bei Regelverletzungen ein.
Wir sind alle nur fehlbare Menschen !!!
Von daher ist alles gut !!
gruß rolf
Nö, überhaupt nicht blöde, das !!!tass02 hat geschrieben:Blöde Geschichte wenn man der Forumsleitung widersprechen muss
Eher sehr wilkommen!!
Wenn ich anfange mein Halbwissen auf Teufel komm raus zu verteitigen - das wär blöde !
Da ich aber lernen möchte, sind wiedersprüche, zumal belegbar, gerne gesehen !!
Die Aussage, das das Material eines Keils immer weicher sein soll als die Bauteile mit denen der Keil in Berührung kommt, entstammt aber nicht meiner übereifrigen Fantasie sondern sind Bestandteil meiner Ausbildung. ( Aussage meines Ausbilders )
Wird ein festes Material für eine Passferder verwendet, zB einer Leitspindel einer Drehmaschine, und es kommt zu einer Blockade, ist die Leitspindel und deren Antrieb in der Drehmaschine in Mitleidenschaft gezogen und kann kaputt gehen.
Besteht die Passfeder aus weichem gedöns, schert sich das ab und fertig. Nach erneuerung der Passfeder ist die Drehmaschine wieder voll einsatzbereit - sofern die Blockade aufgehoben wurde.
Ich habe auch schon ettliche Federn und Halbmonde und Passkeile ersetzt. Jede war entweder abgescheert oder an den Flanken abgenudelt ( ausgeleiert ), während die gefrästen Nuten nur leichte bis garkeine Abnutzungen aufwiesen.
Das läßt den Schluß zu, das der Keil aus weicherem Material gemacht wurde - eben zur Schonung der Bauteile - als die Brocken, die der Keil berührt. Frei nach dem Grundsatz: Härteres Medium schneidet weicheres Medium.
Ist diese Aussage in ihrem Kern falsch, so möchte ich mich gerne belehren lassen. Wenn ich denn belehrt bin, werde ich meine Aussage zurückziehen und künftig das Gegenteil verkünden
Auserdem hat das mit " Forumsleitung " mal eben garnix zu tun !
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Zuletzt geändert von rolf.g3 am Fr 31. Mai 2019, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur bevor es wieder Mistverständnisse gibt
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
vielen Dank für deine Hinweise.tass02 hat geschrieben:Was ist den da jetzt dabei nach den Werkstoff zu suchen ? Und da steht dann
Der St 60-2 / E335 ist ein unlegierter Baustahl mit hoher Festigkeit, der
entsprechend seinen mechanischen Eigenschaften für Konstruktionsteile
verwendet wird.
Grüße
Roland
Aber ehrlich tasso, chill mal. Irgendwie scheinst du um Aufmerksamkeit zu ringen du machst jesdesmal so ein Spiel daraus. Macht überhaupt keinen Spaß das dann zu lesen. Hast du eigentlich nicht nötig, hast doch schon gute Beiträge geleistet.
Aber gut, wenn du sowas brauchst, machste halt weiter so, aber eigentlich schade, passt so gar nicht zu deinem technischem Niveau!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Varioscheibe getriebeseitig Lagerung , Sollbruchstelle
Hallo ,
- Sollbruchstelle ist hier bei dieser Konstruktion der Varioriemen ; der rutscht einfach durch .
- die Lagerung der Varioscheibe auf der Welle muß erstens das Drehmoment übertragen und zweitens die Scheibe axial hin- her gleiten lassen ; alles möglichst spielfrei , dauerhaft und äußerst leichtgängig / feinfühlig ansprechend vom veränderlichen Druck des Riemens bzw der Feder .
Aus konstruktiver Sicht muß der Keil in der Welle bombenfest sitzen ( Lastwechsel ) , die Scheibennut möglichst gehärtet und präzise aber grob geschliffen wegen Mnifetttaschen , und der Keil sollte bei dieser Gleitpaarung das sich abnutzende Material sein , damit keine " Taschen" in der Nut entstehen .
Fragen : wieso überhaupt konnte sich der Keil davonstehlen , ist die Mutter nicht gesichert ? Was sagt das WHB zur Schmierung der Lagerung ? Schleuderfestes Spezialfett ( zB für Kupplungen ) würde ich verwenden .
Gruß!
Hallo ,
- Sollbruchstelle ist hier bei dieser Konstruktion der Varioriemen ; der rutscht einfach durch .
- die Lagerung der Varioscheibe auf der Welle muß erstens das Drehmoment übertragen und zweitens die Scheibe axial hin- her gleiten lassen ; alles möglichst spielfrei , dauerhaft und äußerst leichtgängig / feinfühlig ansprechend vom veränderlichen Druck des Riemens bzw der Feder .
Aus konstruktiver Sicht muß der Keil in der Welle bombenfest sitzen ( Lastwechsel ) , die Scheibennut möglichst gehärtet und präzise aber grob geschliffen wegen Mnifetttaschen , und der Keil sollte bei dieser Gleitpaarung das sich abnutzende Material sein , damit keine " Taschen" in der Nut entstehen .
Fragen : wieso überhaupt konnte sich der Keil davonstehlen , ist die Mutter nicht gesichert ? Was sagt das WHB zur Schmierung der Lagerung ? Schleuderfestes Spezialfett ( zB für Kupplungen ) würde ich verwenden .
Gruß!
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- Registriert: Mo 24. Dez 2018, 15:17
- Fahrzeuge: Aixam 400 SL in Rot
Typ: C34 VBO
Baujahr: 1998
Erstzulassung: 22.12.1998
Motor: Kubota Z402 (4Kw/6PS) - Wohnort: Wustrow (Wendland)
Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Erstmal DANKE für die ganzen hilfreichen Antworten hier im Forum.
Ich bin meinem LKFZ jetzt mal an den Kragen gegangen und folgende Probleme haben sich herausgestellt.
Wie schon erwähnt ist der Keil zwischen Getriebeeingangswelle und der Sekundärvario flöten gegangen da sich die Mutter (aus mir noch unerklärlichen Gründen) gelöst hat.
Das jedoch viel größere Problem was mir im Zuge dessen aufgefallen ist, die Getriebehalterung ist auf beiden Seiten gebrochen (was auch erklärt warum mein LKFZ sich in letzter Zeit seltsam angehört hat)
Und zu guterletzt ist das hintere Motorlager aus Gummi gerissen
Das wird ein Spaß das zu ersetzten.
Ersatzteile sind soweit bestellt. Das Getriebeöl werde ich die Tage über auch noch wechseln.
Sobald ich fertig bin melde ich mich aber hier nochmal im Forum.
Ich bin meinem LKFZ jetzt mal an den Kragen gegangen und folgende Probleme haben sich herausgestellt.
Wie schon erwähnt ist der Keil zwischen Getriebeeingangswelle und der Sekundärvario flöten gegangen da sich die Mutter (aus mir noch unerklärlichen Gründen) gelöst hat.
Das jedoch viel größere Problem was mir im Zuge dessen aufgefallen ist, die Getriebehalterung ist auf beiden Seiten gebrochen (was auch erklärt warum mein LKFZ sich in letzter Zeit seltsam angehört hat)
Und zu guterletzt ist das hintere Motorlager aus Gummi gerissen
Das wird ein Spaß das zu ersetzten.
Ersatzteile sind soweit bestellt. Das Getriebeöl werde ich die Tage über auch noch wechseln.
Sobald ich fertig bin melde ich mich aber hier nochmal im Forum.
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Fotos von allen Schäden ins Forum stellen . Dann können andere evt vorbeugend kontrollieren !
Neugierige Frage : hat der Kubota zufällig einen Turbolader und einen Chip vorm Steuergerät , in den Papieren stehen vielleicht nicht 6 sondern 60 muntere Pferde ???
Gruß!
Neugierige Frage : hat der Kubota zufällig einen Turbolader und einen Chip vorm Steuergerät , in den Papieren stehen vielleicht nicht 6 sondern 60 muntere Pferde ???
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
macbloke hat geschrieben:vielen Dank für deine Hinweise.tass02 hat geschrieben:Was ist den da jetzt dabei nach den Werkstoff zu suchen ? Und da steht dann
Der St 60-2 / E335 ist ein unlegierter Baustahl mit hoher Festigkeit, der
entsprechend seinen mechanischen Eigenschaften für Konstruktionsteile
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Grüße
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Aber ehrlich tasso, chill mal. Irgendwie scheinst du um Aufmerksamkeit zu ringen du machst jesdesmal so ein Spiel daraus. Macht überhaupt keinen Spaß das dann zu lesen. Hast du eigentlich nicht nötig, hast doch schon gute Beiträge geleistet.
Aber gut, wenn du sowas brauchst, machste halt weiter so, aber eigentlich schade, passt so gar nicht zu deinem technischem Niveau!
Ja hast recht, mir kann es egal sein so oft schaue ich sowieso nicht mehr vorbei und wenn man nichts liest muss man auch nichts verbessern, also keine angst das mache ich bestimmt nicht zu meinen Hobby.
Wie wird mir das forum fehlen
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Ich werde bei Gelegenheit morgen ein paar Bilder hier rein PostenmobileKiste hat geschrieben:Fotos von allen Schäden ins Forum stellen . Dann können andere evt vorbeugend kontrollieren !
Also von meinem kann ich nur sagen dass der gar kein Steuergerät hat, Geschweigedem einen TurbomobileKiste hat geschrieben: Neugierige Frage : hat der Kubota zufällig einen Turbolader und einen Chip vorm Steuergerät , in den Papieren stehen vielleicht nicht 6 sondern 60 muntere Pferde ???
Gruß!
Wenn doch dann korrigiert mich.
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Maikp735KR hat geschrieben:Ich werde bei Gelegenheit morgen ein paar Bilder hier rein PostenmobileKiste hat geschrieben:Fotos von allen Schäden ins Forum stellen . Dann können andere evt vorbeugend kontrollieren !
Also von meinem kann ich nur sagen dass der gar kein Steuergerät hat, Geschweigedem einen TurbomobileKiste hat geschrieben: Neugierige Frage : hat der Kubota zufällig einen Turbolader und einen Chip vorm Steuergerät , in den Papieren stehen vielleicht nicht 6 sondern 60 muntere Pferde ???
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Der war gut
Gruß Guido
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Natürlich hat er einen Turbo.
Du schaltest ihn hier ein
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lieben Gruß
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Hallo
Von den Gummilager ,wo das Getriebe anligt , gibt es 2 Härtegrade . Zuweich = nochmal tauschen . Zuhart = Verstärkt die Rüttelplatte .
Von den Gummilager ,wo das Getriebe anligt , gibt es 2 Härtegrade . Zuweich = nochmal tauschen . Zuhart = Verstärkt die Rüttelplatte .
Gruss Ernst
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Wenn es insgesamt zwei Härtegrade gibt, davon einer zu weich und einer zu hart, welcher ist dann richtig?
lieben Gruß
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Hallo Maikp , "... 60 PS … " hätte Dich vielleicht doch stutzig machen sollen , dass der Satz eher zum 11.11. , 11.11h passt . Sollte alles eine nicht so bierernste Anregung zur Ursachenforschung für die Schäden an der Aufhängung der Motor-Getriebe-Einheit sein .
Gummilager : welches ist das Richtige ? Eigentlich keines , besser wäre " weich und aber größer " . Größer wegen Übertragung der anliegenden Kräfte . Eine Dauererprobung und die richtige aufwendige Lagerung fiel wohl unter dem " Rotstiftdiktat " weg .
Gruß!
Gummilager : welches ist das Richtige ? Eigentlich keines , besser wäre " weich und aber größer " . Größer wegen Übertragung der anliegenden Kräfte . Eine Dauererprobung und die richtige aufwendige Lagerung fiel wohl unter dem " Rotstiftdiktat " weg .
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?
Vielleicht kennt jemand ein geeignetes Gummi aus dem Industriebereich
Oder sogar eines mit Dämpfungselement drinn
Oder sogar eines mit Dämpfungselement drinn
lieben Gruß
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