Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von HerrToeff » Mo 29. Jul 2019, 12:43

Danke für den Hinweis dass Stahl härter als Gummi ist, MacBloke

Tatsächlich gibt es aber viele Situationen, in denen Stahl eher bricht als Gummi



Es ist nur so, ist eine harmonische Schwingung zwischen zwei Haltepunkten, von denen einer hart einer weich ist, mit einer zu schwachen Brücke verbunden, muss diese Brücke bei jeder Amplitude eine Kraft aufnehmen und bei jedem Rückweg wieder Abgeben, Blech nimmt dass durch eine Biegungskraft, sei sie auch gering, auf. Dadurch bricht es halt irgentwann ...

Ist jetzt aber jetzt auch nicht schlimm wenn Du mir nicht glaubst, schliesslich halte ich mich an Plausibilitätsüberlegungen, nicht an empirische Materialerprobungen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von macbloke » Mi 31. Jul 2019, 06:16

Du hast alles falsch verstanden.

Lies nochmal.

Ich meinte schon den Unterschied zwischen hartem und elastischem Gummi. Was reißt da eher?

Ich habe aber noch nie ein Lager gesehen wo der Stahl gerissen ist. Immer nur das Gummi.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von HerrToeff » Do 1. Aug 2019, 10:17

ich meinte dass der Träger zwischen Motor und Getriebe reisst

Nicht das Metall des Lagerblocks

Wird zu konfus ... können wir uns einigen dass die den Aixam an ein paar Stellen NOCH besser hätten bauen können als sie es schon getan haben?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten