moin,
Das:
viewtopic.php?f=9&t=1378&start=60
bezieht sich auf einen LDW 903. Zwar auch ein Lombardini, aber eben kein FOCS LDW 502. Siehe Typenschild. Wie das da geregelt wird ...

... Deine Frage bezog sich auf den 502
Der 2. Link ist die Rückholfeder des Gashebels zu sehen im 8. Beitrag von Rudi 07, letztes Bild. Diese ist auszuhängen wenn man zB die Glühstifte erneuern muß und so den Ansaugtrakt abschrauben möchte. Blöde Fummelarbeit und bei Nichtbeachtung ist eine neue Feder fällig. Hat mit dem Drehzahlregler jetzt direkt also nichts zu tun.
Die Reglerfeder, um die es Dir geht, ist im gleichen Thema zu sehen, und zwar einen Beitrag tiefer, erstes Bild, von Martin 555.
Hier siehst Du die Feder samt der Liste der verfügbaren Federn und ihren maximal-Drehzahlen. Feder Braun demnach 4500 Upm
( Bitte um Vergebung, das ich das so kompliziert mach jetzt ! Das mit dem " einzelne Beiträge kopieren aus anderen Themen " hab ich noch nie gemacht, zumal Bilder bei meinen Kopieraktionen immer verschütt gehen ...
Einfach Deine links verwenden und ganz klassisch analog abzählen

)
Anekdote: Ich hatte mich mal mit einem Techniker einer( eigentlich DER Fach.- ) Firma unterhalten bezüglich dieser Federn. Dieser beteuerte mir, er wisse nicht um was es sich bei meiner Anfrage handelt ... Federn für verschiedene Max-Drehzahlen ... Absurd !!!
Meine Anfrage bezog sich, ähnlich wie bei Dir, über die Dauerbelastbarkeit des Motor´s, ob wirklich 4500 upm im Dauerbetrieb dem Motor, so wie er ist, nicht schaden.
Nach einer Weile erklärte der Gute, er wisse ganz genau um welche Federn es sich handele und nein, im Angebot hat er die Federn leider nicht. Wenn ein Motor mit entsprechender Feder eingeschickt würde so würde diese auch wieder verbaut, unerheblich welche Farbe die Feder hätte. Aber der Verkauf von Einzelfedern der verschiedenen Farben gäbe es nicht.
Warum das so ist, dazu machte er keine Angaben, das liegt aber, glaube ich, auf der Hand.
Selbstverständlich gibt es Händler die solche Federn verkaufen, nur kenne ich keinen...
Die Idee den Motor seine ca 15 PS, die er ja letztlich werksseitig hat und für die er auch gebaut wurde, wieder zu geben hat tatsächlich was. Allerdings sind bei solchen Maßnahmen IMMER zwingend ALLE betroffenen Komponenten auf ihre Tauglichkeit für solch einen Leistungszuwachs zu prüfen.
Meiner Erfahrung nach traue ich einzelnen Teilen des Getriebes 15 PS nicht zu, zB das Differential oder dem Eingangswellenlager. Genauso ist das mit den Vario´s und vor allem den Bremsen ... da wär ich seeehr vorsichtig.
Ausschließlich für Rennzwecke, ohne Rücksicht auf Verluste - klar geht da was
Enzo Ferrari hat mal gesagt: Ein guter Rennmotor platzt direkt auf der Ziellienie ( Ich glaube jedenfalls das es der Enzo war der das sagte... könnte aber auch ein anderer gewesen sein ... )
zjawa hat geschrieben:Und hier ist wohl die besagte Reglerfeder für Drehmomentanpassung.
Jaa, das ist ein verdammtes Fummelteil... hatte darüber auch mal was geschrieben ... Beim Versuch das Drehmoment etwas aufzubessern brach die äußere Verschraubung und ich mußte das Bauteil wechseln. Ich fluche heute noch deswegen ...
Verstellung mit äußerster Vorsicht ! 1/10tel Umdrehung der INNEREN Schraube verändert viel bzw kann viel verändern. Vorsicht bei der Arbeit. Ohne Messgerät kann da manches schief gehen. Erfahrung bei Einstellung voraussetzung. Wie gesagt, hab das mal iwo beschrieben wie ich das gemacht habe ( was nicht heißen soll das das richtig war, hat aber funktioniert ! )
Noch ein Tip:
Unter dem Ventildeckel finden sich unglaublich viele wunderfein Schrauben an den der findige Schrauber gerne schrauben mag. Hat er keine Ahnung von dem Motor und keine geeigneten Messinstrumente, so sei ihm geraten: Finger weg !
Sonst wird es teuer !
Einfache Regel: Alle Schrauben, die mit Siegellack gesichert sind sollten ignoriert werden. Die Einstellschrauben der Pumpe/Düseeinheit ist auch zu ignorieren !
Sonst wird´s uU richtig teuer !
Alle anderen Schrauben bedürfen einer gewissen Einsichtnahme ins WHB, gibt es doch 2 Werte für die Ventileinstellung, je nach dem WO !!! der Wert abgenommen wird ! Der Halbmond der Dieselleitung MUSS bei jedem Schließen des Vent.Deckeöls neu verklebt werden ( zB Hylomar oder Kuril ), sonst sifft´s.
Das Motoröl ist bei jeder Kontrolle auf mächtigen Dieselgeruch zu prüfen. Wenn das Zeug nach Diesel stinkt kann unter der Dieselbrücke ein O-Ring ( grün ) undicht geworden sein ( ein Fehler an dem ich mir ´nen Wolf gesucht habe

)
Du siehst, viele Worte. Alles gut
gruß rolf