Seite 1 von 1

1-Zylinder Diesel

Verfasst: So 5. Mai 2019, 22:18
von Charly1
Hallo zusammen,

in welchen Modellen und bis zu welchen Baujahren sind (Wirbelkamer-) Diesel 1-Zylindermotoren zu finden?

Grüße
Carsten

Re: 1-Zylinder Diesel

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 18:42
von mobileKiste
Der ultimative Einzylinder-Dieselarbeiter kam aus dem Mittleren Osten : die Dieselameise aus Waltershausen/Bezirk Erfurt . Mehr dazu bei Wiki .
Gruß!

Re: 1-Zylinder Diesel

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 18:55
von Charly1
Ich dachte nun wirklich nur an Motoren für/in 45km/h Mopedautos. :lol:

Re: 1-Zylinder Diesel

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 20:20
von 50ccm
Hallo
In Österreich steht ein Chatenet mit 1 Zylinder Diesel zum Verkauf .

Re: 1-Zylinder Diesel

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 21:32
von Charly1
Hallo 50ccm,
wo kann man das Angebot einsehen?
Weder in der großen noch in der kleinen Bucht noch bei mobile konnte ich fündig werden.
Oder hast du gar selbst jenen abzugeben?

Grüße
Carsten

Re: 1-Zylinder Diesel

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 08:30
von guidolenz123
Charly1 hat geschrieben:Hallo 50ccm,
wo kann man das Angebot einsehen?
Weder in der großen noch in der kleinen Bucht noch bei mobile konnte ich fündig werden.
Oder hast du gar selbst jenen abzugeben?

Grüße
Carsten
Chatenet ohne Ende ...ob 1-Zyl musst Du selbst schauen..

Über 600 Angebote Europa-weit.....


http://www.dasparking.de/gebrauchtwagen ... _croissant


In Österreich scheint es aktuell mit Chatenet eher mau auszusehen:

https://www.gebrauchtwagen.at/angebote/chatenet/

Re: 1-Zylinder Diesel

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 20:36
von 50ccm
Hallo
ist auf " Shpock " und Steht in Salzburg/oberösterreich

Re: 1-Zylinder Diesel

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 20:58
von abakadriver
Es gibt ältere jdm Titan-Modelle mit 1 Zylinder Diesel vor 2000, und die neuen auf alt getrimmten Piaggio Ape Classic kommen ebenfalls mit einem 1 Zylinder diesel motor und 45 km Zulassung daher, natürlich mit drei Rädern. Mein pseutdoalte Ape tm 703 aus dem Jahre 2003 hat einen 420 ccm Einzylinder von Lombardini ist aber auf 65kmh zugelassen und muss über den Tüv hier im Muffeland. Ich fahre sie mit Motoradführerschein. Generell würd ich ja wenn man sich es Aussuchen kann zu einem modernen,vibrationsarmen leiseren Motor wie zb einem dci raten. Was fixiert dich so auf Einzylinder.

Re: 1-Zylinder Diesel

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 04:26
von Charly1
Danke 50ccm, sieht doch schnuckelig aus der kleine Weiße. :-)

@ abakadriver,
nuja, ich würde mir durch geringeres Gewicht, geringere Innenreibung von einem 1-Zylinder einen geringeren Verbauch versprechen und zudem weniger Teile, die defekt oder ausfallen könnten, ersetzt werden müssten.
Wieviel verbraucht denn deine TM703 Ape mit Lombardini 420ccm 1-Zylinder?

Sind die alten pre-2000er JDM Titane Lombardini-Motoren identisch mit denen der APE?

Welche Motorenhersteller haben/hatten auch 1-Zylinder Diesel für die Kleinen hergestellt?

Grüße
Carsten

Re: 1-Zylinder Diesel

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 07:38
von guidolenz123
Ich denke , dass die evt. Spritersparnis gegen einen 2-Zyl nicht wirklich zählt bei den zu erwartenden Nachteilen (alter Motor , Teile kaum zu bekommen etc etc etc)
Nimm was Modernes mit zB Kubota-Motor (wenn dich der Verbrauch interessiert)...nimm was neueres, damit Du Teile bekommst...etc Lombardini saufen, Kubota sind wohl sehr sparsam und Aixam scheint sehr zuverlässig...

Re: 1-Zylinder Diesel

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 10:24
von macbloke
Also die 1- Zylinder verbrauchen zum Teil meher als die 2- zylinder.

Unter 3,0 Liter Verbrauch schafft es nur der Lombardini DCi Motor der 1500€ teurer in der Anschaffung ist. Zudem hat der nicht gerade ein Immage das er robust sein soll.

Wenn du einen wartungsarmen willst, mitwenig teilen die kaputt gehen können, lass die Finger von Lombardini. Gute Motoren, die aber aufwändige technik verbaut haben.

Robuste Sparsame LKFZ Dieselmotoren sind alle Japaner. Der sparsamste unter Ihnen ist der Kubota Diesel, aber die anderen sind im verbrauch nicht viel höher.

Die japanischen Dieselmotoren Kubota, Yanmar und Mitsubishi haben alle 3 Stirnräder die ineinander greifen. Die halten so lange wie der Rest vom Motor. Also kein Zahnriementausch wie bei den Lombardinis.

Kubotamotoren sind robust.

Aixam verbaut Kubota, und die Fahrzeuge sind aus Aluminium Chassis mit Kunststoff Karosse gefertigt. Auch das ist wartungsarm und hält lange.

Wenn die Robustheit und Haltbarkeit wichtig sind, sowie gute Ersatzteilsituation, dann biste mit Aixam ganz gut bedient.

Anfällig sind sie alle, aber der Aixam mit Kubota ist die Beste wahl von den LKFZ was das angeht.

Optik ist Geschmackssache, da hat Aixam aufgeholt finde ich, und Inovativ hat Aixam auch aufgeholt, wobei ich da die echten Ligiers noch vorne sehe.

Und glaub mir: Der Motor und der Verbrauch wird das kleinste übel an den Fahrzeugen sein. Lästig sind die 100.000 kleinen macken die die haben können.

Re: 1-Zylinder Diesel

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 10:39
von macbloke
Noch eine Ergänzung:

Wenn es dein Lebenstraum ist einen 1-Zylinder diesel zu fahren, weil du alle rationalen Beweggründe dafür über den haufen schmeisst, un ddu dich in so einen Motor verliebt hast: dann tu es!

Ansonsten greife auf einen 2-Zylinder Diesel zurück, denn dann wirst du mit dem 1-Zylinder unglücklich. Aber wenn es deine Liebe ist...

Weniegr Verbrauch haste du nicht ggf aber mehr. Ersatzteillage mieserabel. Fachleute die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen: dünn gesät. Fahreigenschaften nicht besser als mit 2- Zylinder.

Rolf hat mal einen gefahren glaube ich und war beeindruckt, wie gut der trotz 1-Zylinder fährt. Und schlechter reden als er ist will ich den auch nicht. Aber in der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit groß das er dich ausbremst.

Hier aber mal ein link dazu:
https://www.propiecevsp.fr/de/181-piece ... nocylindre