3-rädriger Schalter ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Charly1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 00:36
Fahrzeuge: noch Fußgänger

3-rädriger Schalter ?

Beitrag von Charly1 » Sa 4. Mai 2019, 00:45

Welche 3-rädrigen Kleinstfahrzeuge kennt ihr?
Mich würde Eines reizen mit manueller Gangschaltung, quasi um den Spritverbrauch schon in der Basis niedrig zu halten. :-)

Grüße

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 3-rädriger Schalter ?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 4. Mai 2019, 08:45

moin,
Charly1 hat geschrieben:Mich würde Eines reizen mit manueller Gangschaltung, quasi um den Spritverbrauch schon in der Basis niedrig zu halten. :-)
Da kommt mM nur die Piaggio APE in Frage: Einzylinder 2T Benzinmotor mit verschiedenen Hubräumen. Ab 49 ccm - zu fahren ab 16 Jahren mit Rollerschein, Vers, Kennzeichen - bis 250 ccm, dann als PKW versichert, Versteuert, ver-TÜVt
Sind Schalter, 3 oder 4 Gänge, 3-Rädrig, mit Ladefläche / Kasten und großer Zuladung ( je nach Ausführung )
Die APE´s sind in ihrem Erscheinungsbild kultig und in der Bevölkerung akzeptiert. Die APE 50 ist mit ihren 37 Km/h allerdings gerne mal ein Verkehrshinderniss.
Die Motoren sind Piaggio Vespa Motoren. Ausgereifte aber langweilige Technik die verschachtelt aufgebaut, den Mechaniker ärgert. Metallkarosserie
Thema Spritverbrauch: Der Kraftstoffbedarf ist gerade bei den kleinen Motorenb enorm. Das liegt daran das einfach zu wenig Drehmoment ( Kraft ) erzeugt wird - von nix kommt nix
In Italien fahren diese Kisten Generationsübergreifend, mit ´ner halben Tonne hinten drauf die Serpentinen hoch, in Deutschland fehlt meiner Meinung nach die notwendige Mentalität für solche Gefährte.
Der hohe kultstatuß treibt die Preise der Gefährte in die Höhe.
Wenn man nicht selber schrauben kann ist die APE eher nicht empfehlenswert. Auch wenn man die verschachtelte Technik, welche die APE bietet, nicht mag, ist man mit den Teilen nicht gut bedient. Auch der rel. hohe Benzinverbrauch ( 2T Mix ) wirkt abschreckend. Weiterhin ist die schlechte Straßenlage, bedingt durch nur 3 Räder, die schlechte Sitzposition und der Mangel an Komfort zu erwähnen...

Fazit:
Die APE ist für die, die einen Zweck mit dem Fahrzeug verfolgen ( Ladefläche, große Zuladung ) oder für Enthusiasten / Liebhaber der exotischen Gefährte ideal.
Für alle anderen nicht zu empfehlen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 3-rädriger Schalter ?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 4. Mai 2019, 09:03

Charly1 hat geschrieben:Welche 3-rädrigen Kleinstfahrzeuge kennt ihr?
Mich würde Eines reizen mit manueller Gangschaltung, quasi um den Spritverbrauch schon in der Basis niedrig zu halten. :-)

Grüße
Eine Variomatik kann aber besser Sprit sparen als eine Schaltung oder gängige Automatik.
Ansonsten schaltbar ohne zu kuppeln:
DUO (unsereres und nicht ganz original.... :lol: :lol: :lol:)


Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: 3-rädriger Schalter ?

Beitrag von Mack » Sa 4. Mai 2019, 17:27

Hallo,
live gesehen hab ich den Reliant Robin erst 2x in England, über Verbrauch kann ich nichts sagen. Für erste Infos KLICK
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 3-rädriger Schalter ?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 4. Mai 2019, 20:55

Mack hat geschrieben:Hallo,
live gesehen hab ich den Reliant Robin erst 2x in England, über Verbrauch kann ich nichts sagen. Für erste Infos KLICK
Dann lieber Bond Bug...
den fuhr ich ein mal kurz in den 70ern..war genial...


https://en.wikipedia.org/wiki/Bond_Bug

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 3-rädriger Schalter ?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 4. Mai 2019, 21:21

moin,

Habt Ihr auch Teile im Angebot die

1.) In die Klasse der LKFZ passen

und

2.) BEZAHLBAR sind

und am schlimmsten

3.) NICHT zu meinen absoluten Traumauto´s gehören !!!!!


Mann echt ! 076)

Aber sowohl der Bond alsauch der Reliant sind doch mal richtig geile Geräte ... Da gab´s auch mal einen der war als Bausatz zu haben für einen Honda CX Motor, das Original hatte VOR dem Kühler einen V2 Motor und hinten ein Rad ... 101)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Charly1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 00:36
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: 3-rädriger Schalter ?

Beitrag von Charly1 » So 5. Mai 2019, 00:09

Hallo Rolf, Guido und Mack,
klasse Infos, da kann man schon gut drauf aufbauen, vielen Dank.

Fahre und schraube schon seit gefühlter Ewigkeit an 2-Taktern (und deren CVT-Abtrieben). Von daher wäre eines der 50ccm 2-Takter nicht das Problem.
Aber ich werde die Vernunftsschiene gehen und auf einen robusten Diesel setzen.

Das mit den "alternativen" Kraftstoffen ist mir bekannt und bewusst, würde aber dennoch einen Diesel nehmen, der es zur Not vertragen könnte.
Wer weiß schon, was die nächsten und übernächsten Regierungen und Verordnungen udn Gesetze und die Versorgung hierzulande bringen werden. Irgendwann ist jedes Land mal wieder dran mit "Ungereimtheiten" und Versorgungs- und/oder Währungs- und/oder gesetzlichen Problemen dran. :-)

Was mich total fasziniert hat, ist der HMV Freeway (Kabinenroller) aus den USA (ca. 1979-82). Allerdings ist das auch so ein CVT-Dingelchen. (HMV = High Milage Vehicle, also für geringen Spritverbrauch ...)
Leider gab es das nicht in Europa. :-(
https://www.youtube.com/watch?v=UMZMenNvJvU
https://www.youtube.com/watch?v=mewZRymtn7s
oder den Bubu 501 von Mitsuoka Motors (1982) bzw. Zoe Zipper 1-Sitzer, Honda-Motor 45mph 112mpg
https://www.youtube.com/watch?v=SlPgv0rWdWo
https://www.youtube.com/watch?v=xBlgq8OBgo4
bei dem hört sich der Rückwärtsgang an, wie, als wenn das mit einem Akkuschrauber umgesetzt worden wäre. :-)
Oder Allcars Charly (Golf) (Snuggy) mit Gangschaltung, jedoch steht der in den Papieren mit nur jämmerlichen 36km/h. Da könnte man sich am Ende bei 55 km/h leider nimmer rausreden. :-( Einem 2T kann man ja durchaus noch etwas Leben einhauchen, das wäre nicht das Ding.
https://www.youtube.com/watch?v=9OMAE-bnKfY
https://www.youtube.com/watch?v=PL55lRBIjAQ
oder BMA Nuova Amica 50
https://www.youtube.com/watch?v=arK7ofaWBYU
https://www.youtube.com/watch?v=gv3f3SPApaE
Die letzten drei sind aber auch halt 2-Takter 50ccm.

Deutsche Kabinenroller kosten ja mittlerweile Unsummen, z.B. so ein Messerschmidt. DA bekommt man mittlerweile gute Mittelklassewagen dafür ... sind halt zumeist schon alle durchrestauriert.


CVT-Antriebe haben ja zumeist auch noch ein weiteres Getriebe anhängen, mindestens mal für einen Rückwärtsgang. Und die CVTs verbraten schon bis ca. 10-12% an Wirkungsgrad, da haben Ketten und normale Schaltgetriebe noch gewisse Vorteile .
Leider habe ich noch kein Microcar gefunden, was einen Diesel mit manuellem Schaltgetriebe verbaut hat. So wird es dann wohl doch am Ende auf ein CVT hinauslaufen (müssen, leider).

Die DUE mit den Simson-Schaltmotoren wären auch nicht verkehrt, wären sie nur nicht so teuer. Wenn, dann käme nur eine DUE 4/2 in Frage, weil die schon den etwas neueren Motor verbaut haben und es für den viel mehr Zylinder und besonders Getriebeübersetzungen bis hin zu einem 5-Ganggetriebe gibt. Obendrein dürfen die laut deren Papieren 55 km/h fahren (auch wenn manche getürkt mit 60km/h anhand von nachträglich erstellten Blankopapieren bestückt wurden). Aber genau jene 4/2 DUE gab es nur kurze zeit und sind sehr begehrt und unendlich. So viel geld würde ich für so einen K...stuhl nie und nimmer ausgeben (K...stuhl = Krankenfahrstuhl :-) ) .

Was mir entgegen käme, möglichst klein und wenig Verbrauch.
Also z.B. 3 Räder erzeugen weniger Rollreibung als 4 Räder oder Diesel verbaucht weniger als Benziner und erst recht als ein 2-Takt Benziner, sollte möglichst kleine Stirnfäche haben und halt Schalter, weil der auch bei niedrigeren Drehzahlen gefahren werden kann.

Btw, gibt es evtl. hier im Forum jemanden, der von CVT auf Schaltgetriebe umgebaut hat? Ist sowas schonmal angesprochen worden?

Grüße
Carsten

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 3-rädriger Schalter ?

Beitrag von guidolenz123 » So 5. Mai 2019, 08:22

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Habt Ihr auch Teile im Angebot die

1.) In die Klasse der LKFZ passen

und

2.) BEZAHLBAR sind

und am schlimmsten

3.) NICHT zu meinen absoluten Traumauto´s gehören !!!!!


Mann echt ! 076)

Aber sowohl der Bond alsauch der Reliant sind doch mal richtig geile Geräte ... Da gab´s auch mal einen der war als Bausatz zu haben für einen Honda CX Motor, das Original hatte VOR dem Kühler einen V2 Motor und hinten ein Rad ... 101)

gruß rolf
Du meinst den Morgan Threewheeler

https://de.wikipedia.org/wiki/Morgan_Threewheeler

Bild

Nachbau von Lomax auf 2CV-Enten-Basis


https://de.wikipedia.org/wiki/Lomax_Motor_Company

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Charly1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 00:36
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: 3-rädriger Schalter ?

Beitrag von Charly1 » So 5. Mai 2019, 21:26

Noch eine Ergänzung zu den APE,
die sind gebraucht genauso teuer wie neu und, ähnlich den DUOs mit Simsonmotor, mindestens mal um das doppelte im Preis überzogen. Meist ist es ältester rostigster Schrott.
Wenn ich bedenke, nach der Wende wurden die Simson Schalbe für 50 DM von einem Schrottplatz zum anderen geschoben, heute wollen da welche mit zweifhaften Modifikationen 1000e EU für aufrufen. Es ist schlichtweg lächerlich, zumal es diese auch noch in Massen gibt und tägl. weitere feilgeboten werden (bei den DUOs 4/2 sieht es hingegen etwas überschaubarer aus, zugegeben).

Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 3-rädriger Schalter ?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 6. Mai 2019, 07:24

Charly1 hat geschrieben:Noch eine Ergänzung zu den APE,
die sind gebraucht genauso teuer wie neu und, ähnlich den DUOs mit Simsonmotor, mindestens mal um das doppelte im Preis überzogen. Meist ist es ältester rostigster Schrott.
Wenn ich bedenke, nach der Wende wurden die Simson Schalbe für 50 DM von einem Schrottplatz zum anderen geschoben, heute wollen da welche mit zweifhaften Modifikationen 1000e EU für aufrufen. Es ist schlichtweg lächerlich, zumal es diese auch noch in Massen gibt und tägl. weitere feilgeboten werden (bei den DUOs 4/2 sieht es hingegen etwas überschaubarer aus, zugegeben).

Grüße
Deine Markbeobachtung zu Duo 4/1 stimmt in Richtung Quali und Preis nur bedingt...wie bei den Tuppers auch gibt es da überteuerten Schrott...in den Fb-Gruppen tauchen aber angemessen ausgepreiste Schmuckstückchen auf...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 3-rädriger Schalter ?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 6. Mai 2019, 07:24

Charly1 hat geschrieben:Noch eine Ergänzung zu den APE,
die sind gebraucht genauso teuer wie neu und, ähnlich den DUOs mit Simsonmotor, mindestens mal um das doppelte im Preis überzogen. Meist ist es ältester rostigster Schrott.
Wenn ich bedenke, nach der Wende wurden die Simson Schalbe für 50 DM von einem Schrottplatz zum anderen geschoben, heute wollen da welche mit zweifhaften Modifikationen 1000e EU für aufrufen. Es ist schlichtweg lächerlich, zumal es diese auch noch in Massen gibt und tägl. weitere feilgeboten werden (bei den DUOs 4/2 sieht es hingegen etwas überschaubarer aus, zugegeben).

Grüße
Deine Markbeobachtung zu Duo 4/1 stimmt in Richtung Quali und Preis nur bedingt...wie bei den Tuppers auch gibt es da überteuerten Schrott...in den Fb-Gruppen tauchen aber angemessen ausgepreiste Schmuckstückchen auf...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten