Früherkennung mangelhaft - Der Treibriemen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Früherkennung mangelhaft - Der Treibriemen

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Apr 2019, 16:08

moin,

Seit geraumer Zeit gibt unser treuer M.Go undeffinierte Geräusche von sich. Leise - leise, aber da !
Nicht immer und nur unter gaaanz bestimmten Voraussetzungen.
Ein Tschab-tschab-tschab bei den letuten 3 Umdrehungen der Gelenkwellen, aber nur wenn man ordentlich bremst
Ein tschuuuuh, aber nur wenn man auf bestimmte Art und Weise beschleunigt wenn´s bergauf geht
Ein rrrrrrr-rrrrrrrr-rrrrrrr beim Anfahren an der Ampel, aber nur wenn diese im richtigen Winkel von der Sonne beschienen wird...
017) 017) 017)
Lustiger Weise hatte ich neulich die Vario zerlegt und gereinigt und gefettet, da waren die Geräusche verschwunden.
Die Prüfung des Riemens bezog sich auf eine Sichtprüfung: An der Oberfläche befindet sich ein Riss quer zur Laufrichtung: Nur oberflächlich und zu vernachlässigen, diesen Riss beobachte ich schon seit wir die Kiste haben - und das ist bisher gewaltige 5 Jahre oder beinahe 50.000 Kilometer.
Seinerzeit hatte ich einen neuen Treibrieme gekauft, zwischenzeitlich ( nach der Getriebereperatur auch eingebaut, dann aber wieder ausgebaut ) auch gefahren, doch gute 29 mm Breite und eine Maximalgeschwindigkeit von +- 75 ... warum tauschen ...
Beim M.Go den Riemen zu tauschen ist auch lausig: Kein Platz, die Geschichte mit werkzeuglosem Austausch funktioniert mal garnicht, weil der Riemen rel kurz daher recht stramm.

Gestern nun trat ein neues Geräusch zu dem wieder einsetzenden alten Geräuschen dazu: zong-zong-zong ... hmmmm
Rechts rangefahren, Haube auf und geschaut. Nichts weiter gefunden, nur das neuerdings ein Faden herabhinbg - vom Ansaugschlauch :shock:

Nach 500 Metern Autofahrt dann die Ursache entdeckt, und zwar im Rückspiegel: Unter trock, runk und gropp - Geräuschen sah ich wie hintenraus schwarze Brocken gehustet wurden. Auch begann das Fahrzeug erbärmlich zu rucken.
Der Treibriemen, oder besser Teile davon, verteilten sich auf der Straße.

Hmmmm.... 101)

Rechts rangefahren und heim gelaufen, insgesammt 5,7 Km ( quelle: Google maps ) Is mir weiter vorgekommen ...

Ich nahm den Ersatzriemen, Werkzeug und den Nova, fuhr zum M.Go zurück und wechselte eben den Riemen.
M.Go fährt mit dem " neuen " Riemen föllig anders als mit dem alten ....

Fazit:
Der "alte" Riemen war der Riemen der drauf war, als wir den M.Go vor 5 Jahren mit 57 Kilo auf der Uhr kauften - jetzt hat er knappe 100 Kilo drauf.
Ich wechselte den Riemen dereinst, die Fahrleistungen waren aber kein Deut anders als vorher, darum wechselte ich erneut - erstmal den alten Kram verbrauchen ...
In den letzten Monaten änderte sich die Situation während der Fahrt.
Alles was jetzt beschrieben wird war beim neuerlichen Austausch des Riemens verschwunden, heißt: Der Alte riemen hat diese Sympthome erzeugt:

Leicht ruckeliges Fahren, vor allem beim Anfahren, wie leichte Unebenheiten der Fahrbahn ( ich dachte das kähme von den seit kurzem kaputten Stoßdämpfern der Hinterachse )
Erhöhte Laufgeräusche während der Fahrt, vor allem bei Kälte ( ich dachte das sei das kaputte hintere rechte Radlager - Ersatz liegt bereits in der Garage )
Erhöte Geräuschentwicklung beim Runterbremsen vor der Ampel ( dachte die Gleiter in der Vario sind verschlissen, sind sie auch aber noch nicht dramatisch )
Leicht schmatzendes Fahrgefühl ( kann´s nicht besser beschreiben ... )
Ungewöhnliche Lastwechselreaktionen

Bis zuletzt war der alte Riemen aber voll einsatzbereit. Fahrgeschwindigkeiten um die 75 Km/h waren immer gegeben ( im Winter etwa - 5 Km/h ) Breite 29,4 mm, neulich erst gemessen
Bis eben der ein oder andere brocken auf der Straße landete ...

Wenn also vermutet wird das das Getriebe in mors geht ( meine das an anderer Stelle bereits getan zu haben )
Die Radlager laut werden
Komische Geräusche zu vernehmen sind
Die Gelenkwellen vermeintlich ausgenudelt sind
Ruckelige Fahreigenschaften beobachtet werden:
Erstmal den Riemen kontrollieren, und zwar richtig ! ... nich so nachlässig wie ich es tat ... 072)
Wär ich unterwegs zur Hundestunde gewesen, wären es gaaanz locker 15 -20 Kilometer heimlaufen geworden !

gruß rolf, der heute seinen Muskelkater pflegt ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Früherkennung mangelhaft - Der Treibriemen

Beitrag von guidolenz123 » Do 25. Apr 2019, 19:16

Möge der (neue) Riemen mit Dir sein... 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Früherkennung mangelhaft - Der Treibriemen

Beitrag von 50ccm » Do 25. Apr 2019, 19:48

Hallo Rolf
Da sieht man welche Mengen an Ersatzteilen so ein Riemen protuzirt . :D :D
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

peti58
Beiträge: 39
Registriert: Di 17. Jan 2017, 21:47
Fahrzeuge: ligier JS 50 Sport Ultimate

Re: Früherkennung mangelhaft - Der Treibriemen

Beitrag von peti58 » Fr 26. Apr 2019, 16:06

Hallo
Es gibt nicht umsonst Wechselintervalle.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Früherkennung mangelhaft - Der Treibriemen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 26. Apr 2019, 16:40

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Möge der (neue) Riemen mit Dir sein... 023)
Ist er- ist er ! Mit Gleichmut ignoriert, in Demut montiert ... so ist das Leben ... 072)
50ccm hat geschrieben:Da sieht man welche Mengen an Ersatzteilen so ein Riemen protuzirt . :D :D


Aber Ja !!! Da scheint das eine oder andere mitzugehen wenn der Riemen Schreit: >> Ich geh kaputt - Wer geht mit ??? <<
:lol: :lol: :lol:
peti58 hat geschrieben:Es gibt nicht umsonst Wechselintervalle.
Richtig, diese Vorschriften sind aber bei mir eher wage Möglichkeiten oder Hilferufe der notleidenden Ersatzteilindustrie und können bisweilen ignoriert werden ... naja, mit gemischten Ergebnissen wie ich allerdings einräumen muß ... :(

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Früherkennung mangelhaft - Der Treibriemen

Beitrag von macbloke » Mo 29. Apr 2019, 11:31

:-)

Ich experimentiere auch gerne Rum. Dein Riemen wird wohl ins Guiness Book der LKFZ kommen....

bei mir hält son Riemen bis jetzt knappe 2.000km. Allerdings spielte womöglich die verschlissene Motorvario eine Rolle!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten