Das ist die exakte Beschreibund des Grundes, warum ich die 49ccm 2 T - Motoren sooo ungerne mag ...Manni aus Peine hat geschrieben:Aber die Luftmenge durch die Ansaugöffnung muss ganz genau passen!!
Ich hab dazu mit einem kleinen verstellbaren Blech die Ansaugöffnung angepasst.
Bei falscher Luftmenge kam Bonny auch nicht richtig in Wallung...
Dann war ein weiterer sehr wichtiger Punkt die 100%tige Funktion des Vergaser.
Nur mal eben so sauber machen reicht nicht!
Er muss Mega-Sauber sein. Filter in der Spritzufuhr sind unabdingbar.
Die Düsen müssen vom Feinsten sein.
ALLE O-Ringe müssen gut dichten.
Der Choke muss perfekt arbeiten (die kleine Gummidichtung muss gut dichten!!)
Und natürlich muss die Luftregulierschraube perfekt eingestellt sein.
Sind die Vergaser-Bowdenzüge optimal eingestellt? Besonders den vom Choke beachten!
Das erfordert manchmal unendlich viel Geduld!!
Frag dazu auch Herbert! Der ist in meinen Augen ein Vergaser-Experte!
Ein zweigetaktestes Moped fährt immernoch halbwegs gut wenn der beschriebene Kram eben nicht sooo 100% richtig und genau ist.
Lustig war´s immer wenn ich ein Moped in der Mache hatte, Vergaser gereinigt und Züge neu eingestellt waren und der Zzp korrigiert war - die Besitzer erkannten ihre Möf´s nicht wieder was die plötzlich neuen Fahrleistungen angeht.
Ein Bonny dessen Choke-Zug etwas zuwenig Spiel aufweist, eine Düse nur etwas angelaufen ist oder die Luftmenge 12 % zuviel beträgt muß praktisch heim geschoben werden weil er nicht mehr läuft ...
Jaa, prima !!! Sowas brauch ich dringend und jeden Tag
Allergrößten Respekt zolle ich jenen, die ein solches Gefährt am laufen und auf der Straße halten !!!
Die sich über Alternativen für nicht mehr hergestellte und kaufbare Luftfilter Gedanken machen und für Abhilfe sorgen !
All jene, denen es nicht zu blöde ist praktisch täglich zu schauen ob der O-Ring noch dicht genug ist das die Fahrt zum Bäcker durchführbar ist ... Leute, Ihr seid großartig !!!
gruß rolf