Liegen geblieben

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Günther 97
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Apr 2019, 08:58
Fahrzeuge: Ligier Ambra JS 20

Liegen geblieben

Beitrag von Günther 97 » Do 4. Apr 2019, 09:41

Moin zusammen
Unser Ambra JS 20 ( Benziner ) ist neulich liegen geblieben . Zu Anfang ging der Motor von der Drehzahl , wenn wir Gas gegeben haben wurde er auch lauter . Wir haben ihn dann aber ausgemacht . Als wir unseren Ligier dann nach Hause geschleppt hatten, konnten wir normal starten und weiter fahren .
Daher schließe ich Benzinmangel und Filterfehler aus .
Nun hatten wir das gleiche Problem gestern erneut , nur das er heute nicht wieder startet .´Der Anlasser dreht locker durch , der Motor startet aber nicht , als wenn er keinen Kraftstoff bekommt . Es liegt aber schon ein Benzingeruch in der Luft .
Ich habe die Zündkerzen in Verdacht . Wir haben den Ligier gebraucht gekauft und wissen eigentlich nicht viel von seiner Vorgeschichte .
Schade , dabei schnurrt er richtig gut , wenn denn läuft .

Günther 97

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Liegen geblieben

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Apr 2019, 12:39

moin,

Die 2T Motoren in den Tupperdosen sind mM nach vieeel zu schwach. Ordentlich Drehzahl ersetzt nie ordentlich Drehmoment ...
49ccm eben

Dein Problem hat einige Sympthome die nicht recht zusammenpassen - in meinem Kopf.
Wie sieht denn das Kerzengesicht aus?
( https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze )

Du schreibst das der Anlasser locker durchdreht... hat der Motor denn überhaupt noch Kompression ?
Vlt habt ihr beim Tanken auch das öl vergessen ? - eher nicht ...
hmmmm, bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Günther 97
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Apr 2019, 08:58
Fahrzeuge: Ligier Ambra JS 20

Re: Liegen geblieben

Beitrag von Günther 97 » Sa 6. Apr 2019, 08:09

Moin
Die Rätsel werden auf jeden Fall nicht weniger .
Wir haben es hier mit einem 4 Takter zu tun , ob das alles original ist ? Der Ligier läuft auch unheimlich schnell .
Wir sind nun soweit , dass wir wissen das Kraftstoff ankommt , aber der Zündfunke nicht vorhanden ist ,. Die beiden Kerzen haben wir nun ohne Erfolg erneuert .Werden jetzt prüfen , ob die Stromversorgung funktioniert . wurde auch schon viel dran rumgebastelt . Mal sehen ob wir glücklich werden mit unserem Günther .
LG

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Liegen geblieben

Beitrag von rolf.g3 » Sa 6. Apr 2019, 09:34

moin,
Günther 97 hat geschrieben:Die Rätsel werden auf jeden Fall nicht weniger .
Des Rätzels Lösung ist aber ein anderes, für euch recht unangenehmes ... fürchte ich ...
Günther 97 hat geschrieben:Wir haben es hier mit einem 4 Takter zu tun
Aha !
Günther 97 hat geschrieben:ob das alles original ist ?
NEIN ! ( hoffe das war deutlich ! :( ... tut mir echt leid ... )
Günther 97 hat geschrieben:Die beiden Kerzen haben wir nun ohne Erfolg erneuert
Beiden ??? Ist das etwa ein Zweizylinder ???

Gut, fangen wir mal am Anfang an:
Das LKFZ der Klasse L6e mit Benzinmotor darf eine max Höchsgeschwindigkeit von 45 Km/h nicht überschreiten. In den Fahrzeugpapieren ist ferner die Leistung und Hubraum des Motor´s eingetragen.
Es müßte sich dabei um einen einzylinder Motor mit 49 ccm handeln ( zB Morini oder F&S )
- Abweichende Motoren sind Honda 4T Motoren mit 186 ccm, diese finden im Krankenfahrstuhl Verwendung. Ist aber zwingend in den Papieren des Fahrzeugs niedergeschrieben !
Weist das Papier euer Fahrzeug als KFS aus ( zB Höchstgeschwindigkeit 6 bzw 25 Km/h ) habt ihr einen Diamanten ( seeehr wertvoll !!! ) ist ein Lkfz geschrieben mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h ist das Fahrzeug mit 2 Zylindermotor praktisch wertlos weil VERBOTEN !

Ein Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 45 KmH und einem Motor ( Benzin ) von über 49 ccm, so ist es kEIN Fahrzeug der Klasse L6E und benötigt eine Zulassung mit großen Kennzeichen, TÜV - Vollabnahme und Führerschein der Klasse 3 bzw der Klasse B.

Bedeutet: Wenn ein Fahrer unter 18 Jahren mit dem Rollerschein dieses Fahrzeug fährt, das Fahrzeug über Versicherungskennzeichen versichert ist, die Fahrzeugpapiere ein 45 KmH LKFZ ausweisen , die Karre aber 70 rennt - dann kann´s uU richtige Probleme geben !!! Die Damen und Herren Staatsanwälte sehen sowas nicht gerne. Gibt etwa 100 Jahre Guantanamo ...

Das Problem eures Motor´s ist übrigens im Bereich der Zündspuhle zu finden: Alle Komponenten sind methodisch zu messen:
Zündspuhle, Kontakte ( falls vorhanden ) elektrische Versorgung, Kabel und Verbindungen. Ist eine Motoplatzündanlage verbaut sind andere Methoden zu empfehlen, bitte berichte

Frage: Gibt es Namen und Bezeichnungen AUF dem Motor? Typenschild ? Bitte Foto ! Stimmen Rahmennummern Papier / Fahrzeug ? Typenschild Fahrzeug Foto !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Liegen geblieben

Beitrag von mobileKiste » So 7. Apr 2019, 13:08

Lombardini 2-Zylinder-Benziner wurden auch in verschiedenen Leichtmobilen ab Werk verbaut und zugelassen , aber wie Rolf richtig sagt , diese sind Kraftfahrzeuge , keine Le6 . In Kleinanzeigen wurde gelegentlich einer angeboten . Gruß!

Antworten