Moin zusammen
Unser Ambra JS 20 ( Benziner ) ist neulich liegen geblieben . Zu Anfang ging der Motor von der Drehzahl , wenn wir Gas gegeben haben wurde er auch lauter . Wir haben ihn dann aber ausgemacht . Als wir unseren Ligier dann nach Hause geschleppt hatten, konnten wir normal starten und weiter fahren .
Daher schließe ich Benzinmangel und Filterfehler aus .
Nun hatten wir das gleiche Problem gestern erneut , nur das er heute nicht wieder startet .´Der Anlasser dreht locker durch , der Motor startet aber nicht , als wenn er keinen Kraftstoff bekommt . Es liegt aber schon ein Benzingeruch in der Luft .
Ich habe die Zündkerzen in Verdacht . Wir haben den Ligier gebraucht gekauft und wissen eigentlich nicht viel von seiner Vorgeschichte .
Schade , dabei schnurrt er richtig gut , wenn denn läuft .
Günther 97
Liegen geblieben
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 08:58
- Fahrzeuge: Ligier Ambra JS 20
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Liegen geblieben
moin,
Die 2T Motoren in den Tupperdosen sind mM nach vieeel zu schwach. Ordentlich Drehzahl ersetzt nie ordentlich Drehmoment ...
49ccm eben
Dein Problem hat einige Sympthome die nicht recht zusammenpassen - in meinem Kopf.
Wie sieht denn das Kerzengesicht aus?
( https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze )
Du schreibst das der Anlasser locker durchdreht... hat der Motor denn überhaupt noch Kompression ?
Vlt habt ihr beim Tanken auch das öl vergessen ? - eher nicht ...
hmmmm, bitte berichte
gruß rolf
Die 2T Motoren in den Tupperdosen sind mM nach vieeel zu schwach. Ordentlich Drehzahl ersetzt nie ordentlich Drehmoment ...
49ccm eben
Dein Problem hat einige Sympthome die nicht recht zusammenpassen - in meinem Kopf.
Wie sieht denn das Kerzengesicht aus?
( https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze )
Du schreibst das der Anlasser locker durchdreht... hat der Motor denn überhaupt noch Kompression ?
Vlt habt ihr beim Tanken auch das öl vergessen ? - eher nicht ...
hmmmm, bitte berichte
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 08:58
- Fahrzeuge: Ligier Ambra JS 20
Re: Liegen geblieben
Moin
Die Rätsel werden auf jeden Fall nicht weniger .
Wir haben es hier mit einem 4 Takter zu tun , ob das alles original ist ? Der Ligier läuft auch unheimlich schnell .
Wir sind nun soweit , dass wir wissen das Kraftstoff ankommt , aber der Zündfunke nicht vorhanden ist ,. Die beiden Kerzen haben wir nun ohne Erfolg erneuert .Werden jetzt prüfen , ob die Stromversorgung funktioniert . wurde auch schon viel dran rumgebastelt . Mal sehen ob wir glücklich werden mit unserem Günther .
LG
Die Rätsel werden auf jeden Fall nicht weniger .
Wir haben es hier mit einem 4 Takter zu tun , ob das alles original ist ? Der Ligier läuft auch unheimlich schnell .
Wir sind nun soweit , dass wir wissen das Kraftstoff ankommt , aber der Zündfunke nicht vorhanden ist ,. Die beiden Kerzen haben wir nun ohne Erfolg erneuert .Werden jetzt prüfen , ob die Stromversorgung funktioniert . wurde auch schon viel dran rumgebastelt . Mal sehen ob wir glücklich werden mit unserem Günther .
LG
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Liegen geblieben
moin,
Gut, fangen wir mal am Anfang an:
Das LKFZ der Klasse L6e mit Benzinmotor darf eine max Höchsgeschwindigkeit von 45 Km/h nicht überschreiten. In den Fahrzeugpapieren ist ferner die Leistung und Hubraum des Motor´s eingetragen.
Es müßte sich dabei um einen einzylinder Motor mit 49 ccm handeln ( zB Morini oder F&S )
- Abweichende Motoren sind Honda 4T Motoren mit 186 ccm, diese finden im Krankenfahrstuhl Verwendung. Ist aber zwingend in den Papieren des Fahrzeugs niedergeschrieben !
Weist das Papier euer Fahrzeug als KFS aus ( zB Höchstgeschwindigkeit 6 bzw 25 Km/h ) habt ihr einen Diamanten ( seeehr wertvoll !!! ) ist ein Lkfz geschrieben mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h ist das Fahrzeug mit 2 Zylindermotor praktisch wertlos weil VERBOTEN !
Ein Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 45 KmH und einem Motor ( Benzin ) von über 49 ccm, so ist es kEIN Fahrzeug der Klasse L6E und benötigt eine Zulassung mit großen Kennzeichen, TÜV - Vollabnahme und Führerschein der Klasse 3 bzw der Klasse B.
Bedeutet: Wenn ein Fahrer unter 18 Jahren mit dem Rollerschein dieses Fahrzeug fährt, das Fahrzeug über Versicherungskennzeichen versichert ist, die Fahrzeugpapiere ein 45 KmH LKFZ ausweisen , die Karre aber 70 rennt - dann kann´s uU richtige Probleme geben !!! Die Damen und Herren Staatsanwälte sehen sowas nicht gerne. Gibt etwa 100 Jahre Guantanamo ...
Das Problem eures Motor´s ist übrigens im Bereich der Zündspuhle zu finden: Alle Komponenten sind methodisch zu messen:
Zündspuhle, Kontakte ( falls vorhanden ) elektrische Versorgung, Kabel und Verbindungen. Ist eine Motoplatzündanlage verbaut sind andere Methoden zu empfehlen, bitte berichte
Frage: Gibt es Namen und Bezeichnungen AUF dem Motor? Typenschild ? Bitte Foto ! Stimmen Rahmennummern Papier / Fahrzeug ? Typenschild Fahrzeug Foto !
gruß rolf
Des Rätzels Lösung ist aber ein anderes, für euch recht unangenehmes ... fürchte ich ...Günther 97 hat geschrieben:Die Rätsel werden auf jeden Fall nicht weniger .
Aha !Günther 97 hat geschrieben:Wir haben es hier mit einem 4 Takter zu tun
NEIN ! ( hoffe das war deutlich ! ... tut mir echt leid ... )Günther 97 hat geschrieben:ob das alles original ist ?
Beiden ??? Ist das etwa ein Zweizylinder ???Günther 97 hat geschrieben:Die beiden Kerzen haben wir nun ohne Erfolg erneuert
Gut, fangen wir mal am Anfang an:
Das LKFZ der Klasse L6e mit Benzinmotor darf eine max Höchsgeschwindigkeit von 45 Km/h nicht überschreiten. In den Fahrzeugpapieren ist ferner die Leistung und Hubraum des Motor´s eingetragen.
Es müßte sich dabei um einen einzylinder Motor mit 49 ccm handeln ( zB Morini oder F&S )
- Abweichende Motoren sind Honda 4T Motoren mit 186 ccm, diese finden im Krankenfahrstuhl Verwendung. Ist aber zwingend in den Papieren des Fahrzeugs niedergeschrieben !
Weist das Papier euer Fahrzeug als KFS aus ( zB Höchstgeschwindigkeit 6 bzw 25 Km/h ) habt ihr einen Diamanten ( seeehr wertvoll !!! ) ist ein Lkfz geschrieben mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h ist das Fahrzeug mit 2 Zylindermotor praktisch wertlos weil VERBOTEN !
Ein Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 45 KmH und einem Motor ( Benzin ) von über 49 ccm, so ist es kEIN Fahrzeug der Klasse L6E und benötigt eine Zulassung mit großen Kennzeichen, TÜV - Vollabnahme und Führerschein der Klasse 3 bzw der Klasse B.
Bedeutet: Wenn ein Fahrer unter 18 Jahren mit dem Rollerschein dieses Fahrzeug fährt, das Fahrzeug über Versicherungskennzeichen versichert ist, die Fahrzeugpapiere ein 45 KmH LKFZ ausweisen , die Karre aber 70 rennt - dann kann´s uU richtige Probleme geben !!! Die Damen und Herren Staatsanwälte sehen sowas nicht gerne. Gibt etwa 100 Jahre Guantanamo ...
Das Problem eures Motor´s ist übrigens im Bereich der Zündspuhle zu finden: Alle Komponenten sind methodisch zu messen:
Zündspuhle, Kontakte ( falls vorhanden ) elektrische Versorgung, Kabel und Verbindungen. Ist eine Motoplatzündanlage verbaut sind andere Methoden zu empfehlen, bitte berichte
Frage: Gibt es Namen und Bezeichnungen AUF dem Motor? Typenschild ? Bitte Foto ! Stimmen Rahmennummern Papier / Fahrzeug ? Typenschild Fahrzeug Foto !
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
-
- Beiträge: 332
- Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
- Fahrzeuge: Ligiergerippe
Re: Liegen geblieben
Lombardini 2-Zylinder-Benziner wurden auch in verschiedenen Leichtmobilen ab Werk verbaut und zugelassen , aber wie Rolf richtig sagt , diese sind Kraftfahrzeuge , keine Le6 . In Kleinanzeigen wurde gelegentlich einer angeboten . Gruß!