Kühlwasser - Wasserkasten - Ausgleichsbehälter - Druck

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 17:52
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution Bj 2001 (CoC NL 2005)
Wohnort: Hamburg

Kühlwasser - Wasserkasten - Ausgleichsbehälter - Druck

Beitrag von TheSkyistheLimit » Fr 8. Mär 2019, 17:47

Hallo leve Lüt,

verfolge u.a. auch das Thema "Mega, 11kw Version zu schwach" bei dem zu recht eine defekte Kopfdichtung oder gar Riss zwischen Zylinderwand und Spülkanal vermutet wird (letzteres hatte ich einmal).

Auch ich finde es nicht gerade optimal, daß der Aixam-Kubota keinen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter hat und denke mittelfristig auch an eine entsprechende Modifikation.(war hochgradig blöd, dort Wasser heraus und Frostschutz hinein zu bekommen)

Aber, wie habt ihr das drucktechnisch gelöst?
Meines Erachtens muß dann ein "Fremd"-Kühler vom Schrott her, samt Druckleitung und Druck-AUSGLEICHS-Behälter mit Deckel-Ventil.

Beim vorhandenen Kühler sitzt dieses Deckel-Ventil ja auf dem sogenannten Wasserkasten des Kühlers und lässt ggf. Luft oder zuviel eingefülltes Wasser bei Druck x entweichen, bzw. über ein zweites Ventil bei Unterdruck Luft einströmen.
An dem vorhandenen Einfüllstutzen sitzt ja nur ein - druckloser - Überlaufschlauch.

Durch diesen Überlauf kann man zwar Wasser ggf. auffangen, aber saugt der Kühler dann bei Unterdruck (abkühlen) dort anstelle Luft über den Ring des Deckel-Ventils plötzlich Wasser, wie aus einem Strohalm, durch diesen Schlauch?
Wäre ja genial, wenn das klappt.
Dann könnte man dafür tatsächlich einen alten drucklosen Scheibenwasch-Behälter für diesen Job missbrauchen.

Wie funktioniert das bei euch?

LG Klaus-Peter

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser - Wasserkasten - Ausgleichsbehälter - Druck

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Mär 2019, 19:05

Ich habe dazu mal 'nen Thread gebastelt.
Die Bilder dazu findest Du in dem "11KW"-Thread...ich schau mal , ob ich meinen alten Thread dazu hier noch finde.

Edit:

Habe es gefunden...

viewtopic.php?f=14&t=1467&hilit=k%C3%BChlwasser

Da werden (hoffe ich) ALLE Deine Fragen zum Thema behandelt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 17:52
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution Bj 2001 (CoC NL 2005)
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlwasser - Wasserkasten - Ausgleichsbehälter - Druck

Beitrag von TheSkyistheLimit » Fr 8. Mär 2019, 19:28

Guido, meine gerunzelte Stirn entspannt sich gerade wieder :wink:

Deine zusätzliche Dichtung am original Deckel-Ventil ist also der Casus Cnacktus!
Dein angeführter Thread beantwortet genau meine Fragen. 023)

Also, ein druckloser Ausgleich mit Strohhalmeffekt.
Denke das werde ich meinem Sohn wohl auch noch bauen müssen.

LG Klaus-Peter aus Hamburg

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser - Wasserkasten - Ausgleichsbehälter - Druck

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Mär 2019, 19:53

Ich fahre damit seit ca 8 Jahren und muss KEIN Wasser mehr nachfüllen seither.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser - Wasserkasten - Ausgleichsbehälter - Druck

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Mär 2019, 22:05

eigentlich sollte ein Scheibenwaschwasserbehälter ideal sein ...


habe aber selber einen vom china quad


kam leider nicht rechtzeitig auf die idee :evil:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

Re: Kühlwasser - Wasserkasten - Ausgleichsbehälter - Druck

Beitrag von lada-horst » Do 25. Apr 2019, 06:38

Hallo,

so haben wir das bei unserem Aixam gelöst

viewtopic.php?f=9&t=6907

Gruß

Horst
Aixam City SL, EZ 2009

Antworten