Mega, 11kw Version zu schwach?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Sachse » Do 7. Mär 2019, 21:19

Hallo Leute,
Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Multitruck der alten Reihe (Motor unter Sitz) gekauft und eine Weile gefahren. Ich musste die Vario komplett neu machen lassen (hatte selber dazu keine Lust :? ). Auch der Riemen ist neu. Wenn ich jetzt nen steilen Berg hochfahre oder auf der Geraden bin ich gennau so schnell wie mit dem Ambra (45kmh/5kw), ausser dass ich leicht bergab schneller bin weil die Vario nicht gedrosselt ist. Für 11 Kw kommt mir das Ding zu schwach vor. Oder teuscht das bloß?
In den Papieren steht 11kw. Oder hat der Vorbesitzer mich veräppelt und nen 400ter reingebaut weil der originale schrott war? Was sind eure Erfahrungen mit der 11 kw Version?
Und wenn ich vom Gas gehe und langsamer werde kuppelt die Vario ab 30 bis 25 kmh aus und ich höre ein Pfeifen von der Vario. Da habe ich den Händler angerufen der mir die Vario verkauft hat, und der meinte, das währe bei dem normal, und das pfeifen währe das Leerlauflager. Stimmt das so?
Ein weiteres Problem war ein ständiger Kühlwasserverlust, bis ich rausgefunden habe, dass der Kühlerdeckel nicht dicht ist. Da habe ich bei dem Überlaufschlauch am Kühlerverschluss verschlossen, und seitem kein Verlust mehr. Nur bildet sich im Kühler, trotz neuem Frostschutzmittel, so ein lehmbrauner Schaum. Ist das auch normal?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Mär 2019, 09:04

Schaum im Kühlwasser deutet auf Öl im Wasser, also defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Ohne eigene Erfahrung mit 11 KW scheint mir jedoch die Vario nicht richtig zu arbeiten..was passiert denn nachdem die Vario "auskuppelte" und du wieder richtig Gas gibst ? Ruckt oder kracht es dann ? Das Pfeifen allein tritt allerdings schon hin und wieder auf. Denke aber nicht ,dass das vom Lager kommt...ist eher was anderes...k.A.was...kenne ich aber auch von meinem Lyra...manchmal/selten.
Dein Kühlwasserverlust wird --denke ich--zum Teil auch an einer defekten Kopfdichtung liegen.
Der Kühlerüberlauf an sich kann auch so ge-managt werden...guckst Du selbstgebautes Ausgleichsgefäß bei meinem Lyra...

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von tass02 » Fr 8. Mär 2019, 10:28

Die braune brühe hatte ich auch, da hat es nur an Wartung gefehlt, also ablassen und neu machen. Der Wasserverlust ist normal und auch gewollt da darf man nichts verschlissen du machst ja mehr kaputt.
Musst dir vorstellen du machst den kühler bis oben hin voll, Wasser dehnt sich aus wenn es warm wird, wo soll das jetzt hin ?

Grüße
Roland

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Sachse » Fr 8. Mär 2019, 11:56

Das Kühlwasser sprudelte immer raus, und das so viel, dass die Innenraumheizung nicht mehr warm wurde. Ich habe auch die Vermutung dass die Zylinderkopfdichtung durch ist. Lasse das mal in der Werkstatt messen. Und die Vario verhält sich beim Einkuppeln sanft und kontrolliert. Nur pfeift es immer wenn sie bei 25 bis 30 auskuppelt. Das macht sie regelmäßig.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Mär 2019, 12:37

tass02 hat geschrieben:Die braune brühe hatte ich auch, da hat es nur an Wartung gefehlt, also ablassen und neu machen. Der Wasserverlust ist normal und auch gewollt da darf man nichts verschlissen du machst ja mehr kaputt.
Musst dir vorstellen du machst den kühler bis oben hin voll, Wasser dehnt sich aus wenn es warm wird, wo soll das jetzt hin ?

Grüße
Roland
Er schrieb von Schaum.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Mär 2019, 12:39

Sachse hat geschrieben:Das Kühlwasser sprudelte immer raus, und das so viel, dass die Innenraumheizung nicht mehr warm wurde. Ich habe auch die Vermutung dass die Zylinderkopfdichtung durch ist. Lasse das mal in der Werkstatt messen. Und die Vario verhält sich beim Einkuppeln sanft und kontrolliert. Nur pfeift es immer wenn sie bei 25 bis 30 auskuppelt. Das macht sie regelmäßig.
Pfeifen ...hin und wieder...ist schon möglich , ohne dass eine Macke vorliegen muss.
Sprudelndes Kühlerwasser ist ein weiteres Indiz (fast schon Beweis) für Zyl-Kopf-Dichtungs-Schaden.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von tass02 » Fr 8. Mär 2019, 12:54

guidolenz123 hat geschrieben:
tass02 hat geschrieben:Die braune brühe hatte ich auch, da hat es nur an Wartung gefehlt, also ablassen und neu machen. Der Wasserverlust ist normal und auch gewollt da darf man nichts verschlissen du machst ja mehr kaputt.
Musst dir vorstellen du machst den kühler bis oben hin voll, Wasser dehnt sich aus wenn es warm wird, wo soll das jetzt hin ?

Grüße
Roland
Er schrieb von Schaum.
Bitte zitiere doch richtig wenn schon. er hat geschrieben lehmbrauner Schaum. Und wie geschrieben das hatte ich das auch. Das es richtig heraussprudelt kam ja erst später.

Habe aber schon gemerkt das man besser dran ist gar nichts zuschreiben.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Mär 2019, 13:39

tass02 hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:
tass02 hat geschrieben:Die braune brühe hatte ich auch, da hat es nur an Wartung gefehlt, also ablassen und neu machen. Der Wasserverlust ist normal und auch gewollt da darf man nichts verschlissen du machst ja mehr kaputt.
Musst dir vorstellen du machst den kühler bis oben hin voll, Wasser dehnt sich aus wenn es warm wird, wo soll das jetzt hin ?

Grüße
Roland
Er schrieb von Schaum.
Bitte zitiere doch richtig wenn schon. er hat geschrieben lehmbrauner Schaum. Und wie geschrieben das hatte ich das auch. Das es richtig heraussprudelt kam ja erst später.

Habe aber schon gemerkt das man besser dran ist gar nichts zuschreiben.
Die Farbe (lehmbraun) ist für die Diagnose erst mal gleichgültig.
SCHAUM war das Zauberwort...Schaum hat nix verloren im Kühlwasser und kommt von Öl im selbigen...braun wird das Wasser und/oder Brühe/Schaum zB durch Rost...aber das ist unwichtig. Sorry ...isso...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Sachse » Di 12. Mär 2019, 20:50

Was ich noch bemerkt habe ist, dass meine Motorthemperaturanzeige nur am Berg anfängt was anzuzeigen. Ansonsten sinkt die Themperatur wieder so weit, dass die Anzeige nix mer anzeigt. Ich habe den Verdacht, dass der Kühlkreislauf immer offen ist. Hat dieses Auto überhaupt ein Thermostat? Oder ist der Kühlkreislauf immer offen? Wenn nicht ist wohl das Thermostat kaputt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Mär 2019, 08:27

Sachse hat geschrieben:Was ich noch bemerkt habe ist, dass meine Motorthemperaturanzeige nur am Berg anfängt was anzuzeigen. Ansonsten sinkt die Themperatur wieder so weit, dass die Anzeige nix mer anzeigt. Ich habe den Verdacht, dass der Kühlkreislauf immer offen ist. Hat dieses Auto überhaupt ein Thermostat? Oder ist der Kühlkreislauf immer offen? Wenn nicht ist wohl das Thermostat kaputt.
Da hat wohl wer den Thermostat ausgebaut...oder der ist hinüber.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Hasenauto » Mi 13. Mär 2019, 19:04

Was für eine Temperaturanzeige hast du denn? Die 2. Generation-Multitrucks haben KEINE serienmässig - das wird bei deinem aus der 1. Generation doch wohl nicht anders sein? Oder meinst du etwa das Warnlämpchen am Tacho :shock: ? Dann Obacht! siehe viewtopic.php?f=9&t=4127
Nach Einbau des neuen Motors bildete die 1. Kühlwasserfüllung übrigens auch braunen Schaum...aber nur weil da noch der Dreck vom verkochten Motor im nicht getauschten Kühlsystem drin war - die 2. Füllung ist aber schön blaugrün und klar.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Sachse » Do 14. Mär 2019, 21:08

Wo sitzt bei diesem Motor denn das Thermostat?
Und ich habe eine Anzeige mit nem Zeiger. Habe heute einen Lappen vor den Kühler gespannt um den Kühlluftstrom zu reduzieren. Jetzt wird er wenigsten einigermaßen warm. Und die Innenraumheizung macht endlich richtig warm.
Werde morgen mal zum Baumaschinenhändler fahren und fragen ob die so ein Thermostat dahaben.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Hasenauto » Do 14. Mär 2019, 23:06

CIMG1473.png
CIMG1473.png (555.35 KiB) 7395 mal betrachtet
Bei mir sitzt das Thermostat da im gelben Kringel -wo der obere Kühleranschluss per Schlauch an den Motor geht, da im Stutzen, siehe auch folgende Bilder:
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 22-27-07.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 22-27-07.png (57.34 KiB) 7395 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 22-28-06.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 22-28-06.png (35.01 KiB) 7395 mal betrachtet
oder etwas andere Variante
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 22-25-17.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 22-25-17.png (49.66 KiB) 7395 mal betrachtet
und zum Thermostat-Prüfen:
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 22-19-59.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 22-19-59.png (76.21 KiB) 7395 mal betrachtet
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 23-00-28.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 23-00-28.png (64.54 KiB) 7395 mal betrachtet
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Hasenauto » Do 14. Mär 2019, 23:40

und wegen deiner Zweifel ob du tatsächlich einen Z602 (und nicht den schwächeren Z402) drin hast: bei meinen Motoren ist die Bezeichnung ein paar Zentimeter unter dem Krümmerabgang richtig fett in erhabenen Zahlen in den Motorblock mit eingegossen, du kannst ja auch mal ein paar Fotos von deinem Motor posten.
Wenn ich einen steilen Berg runterfahre und dann ganz vom Gas gehe ohne zu bremsen kommt aus Richtung meiner Vario auch ein hässliches Geräusch - aber kein Pfeifen, sondern ein (Gummi)quietschen 092) , das der Riemen anscheinend in der geöffneten Motorvario macht. Das Freilauflager ist dabei in Ordnung und obwohl ich so seit Jahren fahre kann ich an keinem der beteiligten Teile einen Schaden finden (und die geöffnete Motorvario ist auch wirklich offen). Wenn ich dann ein klein wenig Gas gebe, so dass die Vario wieder etwas zugeht, hört das Quietschen auf. 0012)
Und auf der Ebene schafft mein Z602 trotz 450kg Zuladung auch seine 77km/h, ich fahre immer wieder auch auf die Autobahn damit 093)
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Sachse » Fr 15. Mär 2019, 17:36

Hasenauto hat geschrieben: Und auf der Ebene schafft mein Z602 trotz 450kg Zuladung auch seine 77km/h, ich fahre immer wieder auch auf die Autobahn damit 093)
Dann habe ich auf keinen Fall den z602 drinnen. Und der Ventieldeckel ist bei mir eckik und alufarben und nicht so rund wie auf den oberen Bildern. Habe jetzt mal mit dem Handy fotografiert, und es ist ein z 482 verbaut. Habe die Polizei angerufen und die haben mir gesagt ich soll damit auf das Rewier fahren und eine Anzeige wegen Betrug machen.
Bin gespannt was da raus kommt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Mär 2019, 09:36

Sachse hat geschrieben:
Hasenauto hat geschrieben: Und auf der Ebene schafft mein Z602 trotz 450kg Zuladung auch seine 77km/h, ich fahre immer wieder auch auf die Autobahn damit 093)
Dann habe ich auf keinen Fall den z602 drinnen. Und der Ventieldeckel ist bei mir eckik und alufarben und nicht so rund wie auf den oberen Bildern. Habe jetzt mal mit dem Handy fotografiert, und es ist ein z 482 verbaut. Habe die Polizei angerufen und die haben mir gesagt ich soll damit auf das Rewier fahren und eine Anzeige wegen Betrug machen.
Bin gespannt was da raus kommt.
Nimm Dir lieber nen Anwalt, wenn der Verkäufer nicht freiwillig rückabwickelt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Sachse » Sa 16. Mär 2019, 14:17

guidolenz123 hat geschrieben:
Sachse hat geschrieben:
Hasenauto hat geschrieben: Und auf der Ebene schafft mein Z602 trotz 450kg Zuladung auch seine 77km/h, ich fahre immer wieder auch auf die Autobahn damit 093)
Dann habe ich auf keinen Fall den z602 drinnen. Und der Ventieldeckel ist bei mir eckik und alufarben und nicht so rund wie auf den oberen Bildern. Habe jetzt mal mit dem Handy fotografiert, und es ist ein z 482 verbaut. Habe die Polizei angerufen und die haben mir gesagt ich soll damit auf das Rewier fahren und eine Anzeige wegen Betrug machen.
Bin gespannt was da raus kommt.
Nimm Dir lieber nen Anwalt, wenn der Verkäufer nicht freiwillig rückabwickelt.

Was heißt rückabwickeln. Ich habe schon über 1000€ an Reperaturen reingesteckt. Und bei dem weiß ich nicht, ob überhaupt was zu holen ist. Mir geht es nur drum, dass der für den Beschiss bestraft wird.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Mär 2019, 15:18

Dann Rückabwicklung und Schadensersatz, oder nur Schadensersatz (kann ganz schön viel werden)...das erklärt Dir aber ein Anwalt im direkten Gespräch....von Bestrafung hast DU nix...aber von Kohle... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von tass02 » Sa 16. Mär 2019, 15:49

Wenn nichts zu holen ist würde ich auch keinen anwalt nehmen, bei mir hat man auch gesagt das recht ist auf deiner Seite das bekommen wir locker um die kurve, ich glaube das ist mittlerweile schon ein halbes Jahr am laufen. :lol:

Grüße
Roland

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Beitrag von Sachse » Sa 16. Mär 2019, 16:42

Falscher Alarm.

Habe gerade erfahren dass der z482 bis Baujahr 2005 generell verbaut war. Nur ist mein Motor so schwachbrüstig dass er sich wie ein 5kw Motor fährt. Vario plus Riemen ist neu, also muss was anderes die Ursache sein. Ich forsche da mal nach.

Antworten