ventile eigestellt ligier

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

ventile eigestellt ligier

Beitrag von Ewi » Do 7. Mär 2019, 18:30

hallo leute

hab die ventile heut mal eingstellt. hatten je etwas ne 1/4 umdrehung zuviel spiel.
wurden auch noch nie eingestellt. war überall noch der gelbe siegellack drauf.

aber am lauf hat sich nicht viel verändert. wackelt noch genauso wie zuvor und ich bild
mir ein dass er jetzt sogar etwas weniger leistung hat als vorher. konnte aber nur ne kurze
probefahrt machen. morgen fahr ich mal weiter und mess die tage nochmal nach.

da waren ach noch die einspritzpumpen im ventildeckel gehäuse. vielleicht hat sich da auch was verstellt?
sieht jedenfalls so aus als ob man die genauso einstellen könnte wie die ventile. und die haben sicher mehr
einfluss auf den lauf als die ventile.
kennt jemand von denen zufällig die werte auswendig?

l.g.
Ewald

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von guidolenz123 » Do 7. Mär 2019, 18:54

Vlt findest Du hier was ?

https://up.picr.de/34011672va.pdf

Auf Seite 81 ff steht was darüber wie man die einstellt.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von 50ccm » Do 7. Mär 2019, 20:36

Hallo
Bei den Einspritzpumpen stelt man den Zeitpunkt der Einspritzung ein . Bei Benziner wäre das der Zündzeitpunkt . Da verstellt sich aber normal nichts .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von rolf.g3 » Do 7. Mär 2019, 21:17

moin,
Ewi hat geschrieben:kennt jemand von denen zufällig die werte auswendig?
Von diesen Einstellungen würde ich dringend abraten, es sei denn Du hast 1. alle notwendigen Werkzeuge und Messgeräte und 2. den dringend notwendigen Sachverstand.
Da einfach mal anfangen zu schrauben kann den Motor komplett zerklötern.

Wenn der Verdacht gegeben ist das da iwas faul ist am besten zu einem Landmaschinenmechaniker bringen. Die haben idR das nötige Zeug & Fachwissen für solcherlei.
Der FOCS hat etwa 30 Schrauben welche nur mit großem Sachverstand, Messgerät und Erfahrung gedreht werden sollten ( Baugruppen ) und die meisten befinden sich im Kopf.
Ventile einstellen ist alles was ich empfehle.
Ist NACH dem Einstellen Leisung weg bitte DRINGEND nochmals mit den Fühlerplättchen den korrekten Abstand prüfen.
Ventile eimstellen grundsätzlich bei kaltem Motor ( + 18 - 20 ° )
Ist Leistungsverlust zu bemerken, deutet dies auf nicht vollständig geschlossene Ventile hin was zu schweren Motorschäden führt.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von Ewi » Fr 8. Mär 2019, 11:24

hallo nochmal

hab jetzt mal ne ausgiebige probefahrt gemacht und festgestellt dass er insgesammt doch eine spur
ruhiger läuft als vorher. fällt vor allem bei fahrt auf. im stand wackelt er immer noch lustig vor sich hin.
und die leistung stimmt auch noch. gestern hat mich einfach dieser stürmisch böige gegenwind gebremst.
ausserdem war er einfach nicht ganz warm.
das gewackel könnte vielleicht am einspritzbeginn liegen aber das lass ich bei gelegenheit mal in der werkstatt
nachschauen.
da hat rolf natürlich recht. wenn man selber kein profi ist, fummelt man an sowas einfach nicht herum.

l.g.
ewi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Mär 2019, 12:42

Ewi hat geschrieben:hallo nochmal

hab jetzt mal ne ausgiebige probefahrt gemacht und festgestellt dass er insgesammt doch eine spur
ruhiger läuft als vorher. fällt vor allem bei fahrt auf. im stand wackelt er immer noch lustig vor sich hin.
und die leistung stimmt auch noch. gestern hat mich einfach dieser stürmisch böige gegenwind gebremst.
ausserdem war er einfach nicht ganz warm.
das gewackel könnte vielleicht am einspritzbeginn liegen aber das lass ich bei gelegenheit mal in der werkstatt
nachschauen.
da hat rolf natürlich recht. wenn man selber kein profi ist, fummelt man an sowas einfach nicht herum.

l.g.
ewi
Das Gewackel ist normal bei 2-Zyl-Diesel.....vlt kannst Du den Leerlauf ein klein wenig höher drehen...aber nur so hoch, dass man noch ohne Kratzen schalten kann. Dann läuft er auch ruhiger.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von Ewi » Fr 8. Mär 2019, 19:35

hallo guido

hab ich schon probiert, bringt aber nix. das wackeln wird sogar schlimmer dadurch.
erst wenn ich deutlich höher drehe wird er etwas ruhiger, aber dann kann ich schon lang keinen gang mehr einlegen.

dass ein 2 zyl rüttelt klingt zunächst logisch, stimmt aber nicht, denk ich. denn wenn ich da an meinen alten aixam mit kubota denke, hat der überhaupt nicht gewackelt. leider hab ich noch nie einen anderen lombardini beim lauf gesehen. weiss also nicht ob die alle so unruhig sind.
also in meinen augen stimmt da irgendwas nicht aber davon hab ich leider zuwenig ahnung.
mal sehen ob die mir in der werkstatt näheres sagen können.
inzwischen hat mir die extrem zitternde stossstange vorne sogar schon einen teil des kotflugels links "abgeschüttelt".
direkt an der befestigung. erst ein kleiner einriss und 2 tage später war sie ab.
wie gesagt während der fahrt geht es einigermasssen aber jede ampel wird zur tortur und davon gibt´s in münchen jede menge.
an den motorlagern liegt es übrigens nicht. haben wir bei meinem letzten besuch in der werkstatt schon geprüft.

gruss
Ewald

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Mär 2019, 19:59

Mein Lombardini hat auch Parkinson (Schüttellähmung) :wink: :wink: :wink: ich habe mich dran gewöhnt , dass die ganze Kiste zB an der Ampel wie bekifft rumwackelt....wie schlimm es bei Dir ist, weiß ich natürlich nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von Ewi » Sa 9. Mär 2019, 10:32

hallo guido

ja, parkinson trifft es ziemlich genau! :lol:
also wenn´s bei dir ähnlich ist mach ich mir derweil mal keine sorgen.
zumal dadurch sonst keine weiteren einschränkungen entstehen.
trotzdem versteh ich das nicht ganz. warum schnurrt dann der kubota
wie ne satte katze? kein wackeln weit und breit.
und dann der verbrauch! sogar laut handbuch hat dieser 502 den höchsten
spezifischen verbrauch von allen. 30 % mehr als die anderen lombardini,
vom kubota ganz zu schweigen. da ist der unterschied sogar knapp 50 %.
kann meines erachtens nur an der drosselung liegen die sicher nicht allein
mit der drehzahl zusammenhängt.

l.g.
Ewald

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Mär 2019, 11:45

Gedrosselt sind die (zumindest Alten) über Distanzringe in der Vario..daran kanns also nicht liegen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von Ewi » Sa 9. Mär 2019, 16:16

hallo
die distanzringe drosseln aber nur das tempo, nicht die leistung.
der "normale" 502 hat ca 9 - 10 Kw bei 3600. steht so zumindest im servicebuch.
der gedrosselte so immerhin noch 2800 U/min erreichen und bei der drehzahl hat er wohl sicher nicht erst 4 Kw.
selbst wenn der ungedrossselte 502 mit 10 Kw drin wär könnte man ihn mit entspechenden ringen leicht auf 45 Km/h drosseln.

der muss noch ne andere drossel haben. am wahrscheinlichsten erscheint mir die begrenzung der einspritzmenge.
aber vielleicht auch verringerte ansaug und/oder auspuff querschntte, oder alles zusammen.
so macht man´s auch in der 2 takter schnappsglas klasse. mofa 1.5 Ps, KKR min 6 Ps. beide 50 ccm.
sieht man auch schon bei den neueren diesel tupperdosen. die haben inzwischen auch 6 Ps.

ist aber auch egal. 5 PS reichen schon. und deutlich mehr als 45 Km/h sollte man so ner leichtbauweise
auch nicht zumuten.

gruss
Ewald

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Mär 2019, 19:08

guidolenz123 hat geschrieben:Mein Lombardini hat auch Parkinson (Schüttellähmung) :wink: :wink: :wink: ich habe mich dran gewöhnt , dass die ganze Kiste zB an der Ampel wie bekifft rumwackelt....wie schlimm es bei Dir ist, weiß ich natürlich nicht.
Schütteln tat mein Kubota am Anfang -bei 0km- jetzt nicht mehr -bei 13000 - .. auch der Aixam 400 mit 90.000 läuft ruhig ..

Muss ich mich sorgen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Mär 2019, 10:32

moin,

Da sollten sich doch mal schlaue Leute zusammentun und einen Test entwickeln, den jeder an seinem Motor ausprobieren kann um zuverlässig sagen zu können ob der Motor im zulässigen Standart wackelt oder sich der Klumpen selbst zerklötert ...
Was weiß ich ... vlt einen halb gefüllten Plastikbecher bei laufendem Motor auf den Ventildeckel stellen. Fällt der nach 20 Sekunden runter ist´s in Ordnung, verteilt der Becher seinen Inhalt früher über den Motor wackelt´s zu heftig ...
Beim Borgwart-Motor stellte man ein 5 DM Stück auf den laufenden Motor um zu testen das er gut eingestellt war - glaube das das bei dem guten Lombardini nicht funktionieren würde - zumal kaum einer mehr einen Heiermann besitzt ...

Denn: für den einen wackelt der Motor auf´s heftigste, der andere meint vom selben Motor, er liefe turbienengleich ... um das subjektive Empfinden herauszufiltern wäre ein solcher Test / Testverfahren doch ideal. Sollte jeder einfach herstellen können ( den Testkörper ) und das Ergebniss gut selbst ermitteln ( mußte erst nach 45 Sekunden putzen :D ... ich schon nach 2 Sekunden :( ... )

Einen solchen Test sollte dann für jeden der Motoren als Standart verwendung finden. Lombardini, Yanmar, Kubota und die drei Diamanten...

Mal sehen was jetzt passiert ...


gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: ventile eigestellt ligier

Beitrag von HerrToeff » Mo 25. Mär 2019, 15:14

Mit schütteln meine ich der Antrieb lief anfangs so unrund, dass bei stehendem Fahrzeug der Vorderwagen beim Standgas mit einer frequenz von ca 3 Hz dem Abstand Vorderreifen zum Radlauf in einer Amplitude von ca 10 mm veränderte.

Nach Einfahren, Vario zerlegen, Riemen rauf und runter, und etwas Liebe am Motor läuft er Dieselpkw ähnlich, klingt nur härter - dafür zerlegt sich jetzt so langsam alles andere


Und nein, damals wäre kein 5DM Stück auf dem Ventildeckel stehen geblieben. Noch nicht mal eine Registrierkasse.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten