Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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herzogstefan
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Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von herzogstefan » Di 12. Feb 2019, 23:25

Hallo!
Nachdem der MC1 meines Sohnes soweit wieder einigermaßen läuft habe ich so gefallen an diesem Teil gefunden, daß ich mir für den Weg zur Arbeit auch eines gekauft habe: einen Microcar M.Go.
So weit, so gut. Ist ein schönes Wägelchen und hat auch einen enorman Abzug. Allerdings schwächelt er etwas in der Höchstgeschwindigkeit. Bei 45 km/h ist da Schluß.
Jetzt meine Frage: wer kennt sich da aus mit dem M.Go und weiß, wie man den etwas schneller bekommt? So 55 - 60 scheint ja so der Normalfall zu sein.
Kann es sein, dass er auch über die CDI gedrosselt ist.....habe heute so ein Teil unterm Armaturenbrett gefunden.

Über jede Info und Hilfe bin ich dankbar.

Gruss
Stefan
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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Feb 2019, 09:27

moin,

Fahre selbst einen M.Go I , der geht schon ganz gut. Welchen Motor fährst Du ?
In meinem ist der Yanmar drin, ein ziemlich genialer Motor.
V-max liegt unserer bei 71 Km/h lt Tacho, allerdings 2 Erwachsene und 3 Hunde on board. Allein geht der gute auch schonmal an die 75 ran. ( alles in der Ebene )
Drosselringe IN der Vario, 3 st - so jedenfalls bei meinem :D

gruß rolf
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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von herzogstefan » Mi 13. Feb 2019, 12:30

Bei mir ist auch der Yanmar-Motor drinnen. Aber allerdings ist er halt wirklich nicht schnell.
Ich habe gestern schon mal die Variomatik "bearbeitet", damit sie weiter zusammengeht. Aber das bringt überhaupt nix, außer dass er jetzt im Leerlauf bei etwas Gasannahme schon losfährt, obwohl noch gar kein Gang eingelegt ist.
Das muß ich also wieder zurückrüsten.
Wie sehen denn diese Drosselringe aus? Und wo genau in der Vario?

Kann der irgendwie anders gedrosselt sein (CDI oder so)?

Über jede Hilfe/Tipp bin ich dankbar.

Gruss
Stefan

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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von herzogstefan » Mi 13. Feb 2019, 12:32

....ach ja: wo ist denn bei deinem das Steuergerät der Zentralverriegelung eingebaut? Beim Lenkrad oder beim Handschuhfach? Und wie sieht es aus?
Bei mir ist nämlich keine Fernbedienung dabei und möchte eine nachrüsten, entweder original oder Universal.

Gruss
Stefan

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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Feb 2019, 13:02

herzogstefan hat geschrieben:Bei mir ist auch der Yanmar-Motor drinnen. Aber allerdings ist er halt wirklich nicht schnell.
Ich habe gestern schon mal die Variomatik "bearbeitet", damit sie weiter zusammengeht. Aber das bringt überhaupt nix, außer dass er jetzt im Leerlauf bei etwas Gasannahme schon losfährt, obwohl noch gar kein Gang eingelegt ist.
Das muß ich also wieder zurückrüsten.
Wie sehen denn diese Drosselringe aus? Und wo genau in der Vario?

Kann der irgendwie anders gedrosselt sein (CDI oder so)?

Über jede Hilfe/Tipp bin ich dankbar.

Gruss
Stefan

Was meinst Du genau ?

Hast Du ggf das Leerlauflager ausgebaut und nicht die Distanzscheiben ?
Würde zu Deiner Beschreibung passen.
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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von herzogstefan » Mi 13. Feb 2019, 17:21

Ich habe die Variomatik (die beiden großen "Scheiben", wo der Antriebsriemen drinnen läuft) auseinandergeschraubt und da die Distanzhülse verkürzt, damit die beiden Teile weiter zusammenkommen. Da ist aber - wenn der Motor aus ist - immer noch so ca. 2-3 mm beidseitig Luft zum Riemen.

...könnten wir vielleicht mal telefonieren? Gerne deine Telefonnummer auf meister-propper@web.de

Danke.

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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Feb 2019, 19:14

herzogstefan hat geschrieben:Ich habe die Variomatik (die beiden großen "Scheiben", wo der Antriebsriemen drinnen läuft) auseinandergeschraubt und da die Distanzhülse verkürzt, damit die beiden Teile weiter zusammenkommen. Da ist aber - wenn der Motor aus ist - immer noch so ca. 2-3 mm beidseitig Luft zum Riemen.

...könnten wir vielleicht mal telefonieren? Gerne deine Telefonnummer auf meister-propper@web.de

Danke.
13 muss drin bleiben...ist Leerlauflager..

21 sind die Distanzscheiben zur Drosselung...die dürfen raus.

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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von herzogstefan » Mi 13. Feb 2019, 19:29

Die Drosselstücke sind nicht zwischen den beiden großen Scheiben, sondern zwischen der äußeren großen Scheibe und den Fliehgewichten?

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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Feb 2019, 20:02

moin,

Alles Stop !!!
Sonst wird´s mal richtig teuer !!!
herzogstefan hat geschrieben:Die Drosselstücke sind nicht zwischen den beiden großen Scheiben, sondern zwischen der äußeren großen Scheibe und den Fliehgewichten?
Das ist wirr, leider keine technisch belastbare Aussage !
guidolenz123 hat geschrieben:21 sind die Distanzscheiben zur Drosselung...die dürfen raus.
Stimmt auch nicht, die Nr 21 bezeichnet die Variofeder ( lt Zeichnung ), die MUSS drinne bleiben, sonst läuft nix mehr wie´s soll.
22 a-b bezeichnen die Feder vorspannungsscheiben, auch die müssen drinne bleiben - wenn welce déingebaut sind - wenn nicht dann nicht
Lt dieser Zeichnung sind die Teile 15 a-b die Drosselringe.
Die Frage ist jetzt: Wo sind im vorliegenden Falle die Drosselringe verbaut ?
In meinem M.Go waren die Drosselringe IN der Motorfario verbaut. Nach ausbau des beweglichen Teils der Vario klimpeten die lustig IN der Variofeder fürderhin. Seitdem liegen die Drosselscheiben im Aschenbecher.
Die Drosselscheiben sind meist 3 Uscheiben, verschiedene Stärken ( deshalb auch a-b bezeichnet als Teil, verschiedene Stärke / Dicke )
herzogstefan hat geschrieben:Ich habe die Variomatik (die beiden großen "Scheiben", wo der Antriebsriemen drinnen läuft) auseinandergeschraubt und da die Distanzhülse verkürzt, damit die beiden Teile weiter zusammenkommen. Da ist aber - wenn der Motor aus ist - immer noch so ca. 2-3 mm beidseitig Luft zum Riemen.
Bitte neue Distanzhülse einbauen. Ist da das Maß verändert, stimmt nichts mehr. Jeder Mechanismuß ist auf 0-Punkte angewiesen. Diese 0 - Punkte deffinieren den Startpunkt oder den Abschluß einer Bewegung eines Bauteils. Das wirlt sich auf den gesammten Mechanismuß aus. Wird ein 0 - Punkt geändert, ändern sich auch alle anderen Werte. Das ist schlecht.

Zum entdrosseln der Vario NUR die 3 Ringe entfernen. Diese ähneln Unterlagscheiben. Es gibt diese in verschiedenen Dicken.
Der innendurchmesser ist der der Welle auf der die Drosselringe den Anschlagspunkt verändern soll ( wieder eine Änderung eines 0 - Punktes, diesmal eine gewollte: Verhindert das weiterwandern des Riemens und verhindert so weitere Beschleunigung des Fahrzeugs )
Der Durchmesser ist der der Variowelle im vorderen Bereich, hinter dem Gewinde bis zum Absatz.
Da müssen die Drosselringe aufgesteckt werden - also haben sie einen solchen Innendurchmesser.
Entweder, wie gesagt im inneren der Variofeder oder direkt am Absatz der Variowelle zu finden.

bitte berichte

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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von herzogstefan » Mi 13. Feb 2019, 20:20

Blau: Simmerring
Schwarz: KU-Distanzhülse
Grün: abnehmbarer Vario-Teil
Rot: ??? Distanzstücke ???

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Distanzstücke im rot markierten Bereich sind? Ich habe die Hülse (schwarz) etwas abgeschliffen, damit der äußere Vario-Teil (grün) weiter "rein" geht.
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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Feb 2019, 20:39

moin,
herzogstefan hat geschrieben:be ich das jetzt richtig verstanden, dass die Distanzstücke im rot markierten Bereich sind?
Ja !

Wie gesagt: Entweder IN der Vario ( grün ), dann IN der Variofeder oder eben, wenn die Vario ausgebaut ist ( grün ) im roten Bereich zu finden.

Sind weder hier noch da Drosselringe zu finden und die Varioscheiben gehen trotzdem nicht zusammen, dann wird´s wirklich kompliziert. Da ist der Scheibenwischermotor ein wahres Kinderspringfest mit Ponnyreiten und Zuckerwattewettessen.
Dann ist Bastelstunde angesagt um herauszufinden wo der Anschlagpunkt zu finden ist und entsprechend sind Maßnahmen zu unternehmen ...
Aber so weit sind wir noch nicht.
Erst einmal ein paar Fragen:
herzogstefan hat geschrieben: Ich habe die Hülse (schwarz) etwas abgeschliffen, damit der äußere Vario-Teil (grün) weiter "rein" geht.
Bedeutet jetzt was genau ? Geschliffen wo ? Ich denke an der Stirnseite. Um wieviel hast Du mit was und wie genau geschliffen ?
Wie breit ist der Riemen ?
Wie viel Platz ist nach Oben wenn der Riemen seine höchste Position erreicht hat ? ( geschätzt in mm, niemals in die laufende Maschine greifen ! )

Es kann sein das bei entsprechender Behandlung die Variowelle als defekt bezeichnet werden muss ! daher sind die Antworten auf meine Fragen wichtig. Die Vario mit all ihren Komponenten müssen als sicherheitsrelevante Teile angesehen werden, allein durch ihre größe und hohe Drehzahl und übertragendem Drehmoment. Da gibt es KEINE Experimente!

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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von herzogstefan » Mi 13. Feb 2019, 20:51

rolf.g3 hat geschrieben: Bedeutet jetzt was genau ? Geschliffen wo ? Ich denke an der Stirnseite. Um wieviel hast Du mit was und wie genau geschliffen ?
Wie breit ist der Riemen ?
Ich habe die schwarze KU-Hülse, die auf der Welle steckt (und die an den Simmerring anstösst) ca. 1 - 1,5 mm abgeschliffen. An der Welle selbst habe ich natürlich nichts gemacht.

Der Riemen ist etwas 29 mm breit. Er hat seine höchste Position anhand der "Abnutzungspuren" an den Riemenscheiben ca. 1 cm unerhalb der Außenseite der Scheiben (d. h. die Abnutzungspuren gehen bis ca. 1 cm unterhalb des Randes).

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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von 50ccm » Mi 13. Feb 2019, 20:51

Hallo
Es kann auch ein Falscher Riemen zur verminterten Fahrleistungen führen .
Gruss Ernst

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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von herzogstefan » Mi 13. Feb 2019, 20:56

War auch schon ein Verdacht von mir. Vielleicht daß er zu kurz ist, weil viel Spiel hat er bei ausgeschaltetem Motor nicht. Eigentlich fast gar kein Spiel.

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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Feb 2019, 21:34

moin,
herzogstefan hat geschrieben:Ich habe die schwarze KU-Hülse, die auf der Welle steckt (und die an den Simmerring anstösst) ca. 1 - 1,5 mm abgeschliffen. An der Welle selbst habe ich natürlich nichts gemacht.
Das ist gut 023) 023)
Dennoch ist das problem damit nicht gelöst :(

Also eins nach dem anderen:
Da wohl auf der Variowelle keine drosselringe zu finden waren dürften diese IN der Vario zu finden sein.
Dazu muß die vario zerlegt werden.
ACHTUNG ! Vario steht unter Federdruck. Bei Demontage beachten !

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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von herzogstefan » Mi 13. Feb 2019, 21:49

Das Teil, an dem ich bisher dran war, ist doch die motorseitige Vario, oder?
Welches Teil soll ich dann auseinanderbauen? Das (vordere), in welchem die Fliehgewichte sind (A)?
Oder das (hintere) Teil, das getriebeseitig ist (B)?
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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von guidolenz123 » Do 14. Feb 2019, 09:02

herzogstefan hat geschrieben:Das Teil, an dem ich bisher dran war, ist doch die motorseitige Vario, oder?
Welches Teil soll ich dann auseinanderbauen? Das (vordere), in welchem die Fliehgewichte sind (A)?
Oder das (hintere) Teil, das getriebeseitig ist (B)?
Die Motor-seitige hat die Ringe ...nicht die , die am Getriebe hängt...die kann auch defekt sein, wenn sie zB den Riemen bei Vollgas nicht ganz nach unten läßt.
Gruß Guido
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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von macbloke » Do 14. Feb 2019, 15:21

herzogstefan hat geschrieben:Das Teil, an dem ich bisher dran war, ist doch die motorseitige Vario, oder?
Welches Teil soll ich dann auseinanderbauen?
Oder das (hintere) Teil, das getriebeseitig ist (B)?
Das Teil, an dem ich bisher dran war, ist doch die motorseitige Vario, oder?
Ja. Das ist die Motorseitige Vario

Das (vordere), in welchem die Fliehgewichte sind (A)?
Ja, genau das auseinanderbauen!---> die Glocke!

unter der Glocke stecken auch die gewichte in den dafür vorgesehenen Gleitstücken, die fallen allerdings beim Auseinanderbau gerne heraus. in dem rest steckt die Feder und weitere Ringe.

Sag mal:
Miss doch mal deinen riemen aus und schreibe mal die gemessenen Daten hier rein. Breite mit Schieblehre an mehreren Stellen am Besten. Aussenumfang: Riemen markieren und abrollen, genau einmal rum. z. B. oder z.B.: mit Schneiderbandmaß.
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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von herzogstefan » Do 14. Feb 2019, 17:38

So, habe gerade die Variomatik auseinander gebaut.
Wie auf dem Bild zu sehen, sind folgende Teile (in der angegebenen Reihenfolge von links nach rechts = außen nach innen) verbaut:
a) Sprengring
b) Kunstoff-Halteteil
c) Distanzring?
d) Feder
e) Distanzring
f) Kunstoffteil (in der der Distanzring liegt)

Sehe ich das jetzt richtig, dass es hier nur 1 relevanten Distanzring gibt, der zu entfernen wäre?

...oder was könnte noch gemacht werden?

Warte jetzt mal auf Antworten, bevor ich weiterbastle :-)


...zum Riemen: er ist 28 mm breit und hat einen Umfang von 917 mm

Gruss
Stefan
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Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit

Beitrag von rolf.g3 » Do 14. Feb 2019, 18:49

moin,

Hmmmm, jaaaa, is jetzt wie ich´s befürchtet hatte ...
Es sind KEINE Drosselringe verbaut !
Um Irritationen zu vermeiden ersteinmal Deine Bauteile mit dem richtigen Namen in Deiner Reihenfolge:

A: Seegerring / Sprengring
B: Äußeres Variolager
C: Federvorspannring
D: Variofeder
E: Federvorspannring
F: Inneres variolager.

Das Äußere Variolager fixiert sich bei der Montage in der Vario und wird durch den Seegerring gesichert.
Das innere Variolager fliegt in der Vario auf und ab.
Die Feder arbeitet gegen die Kräfte die während des Betriebs auftreten.
Die Federvorspannringe spannen die Variofeder etwas vor. Im laufe ihres Lebens kann eine Feder an Spannung / Spannkraft verlieren. Zb Ventielfedern deffinieren über die gemessene Länge ihre Einsatzbereitschaft. Wird eine entspannte Gesamtlänge unterschritten, ist die ventilfeder verschlissen und muß ausgewechselt werden.
Bei der Variofeder werden diese Differenzen durch Unterlagscheiben ausgeglichen.
Verliert die Variofeder ihre Ursprüngliche entspannte Gesammtlänge, stimmt der Abstand im Leerlauf der Vario zum Riemen nichtmehr, der Riemen wird angezupft bzw mitgerissen - so ist ein Schalten des Getriebes nicht schadlos möglich.
Deshalb werden, um die Variofeder etwas vorzuspannen und die theoretische entspannte Gesamztlänge wieder herzustellen einfach U-Scheibenartige Ringe vorgelegt. Dazu hat es in den Variolagern entsprechende Aufnahmerillen in denen die Feder liegt und dazu Vorspannringe gelegt werden können. Im Ergebniss stimmen die Abstände im Leerlauf der Vario zum Riemen wieder.

Was wir jetzt für ein Problem haben ist folgendes:
Zum drosseln des Fahrzeugs wurden keine Drosselringe eingebaut sondern ein entsprechendes Variolager.
Um das herauszufinden ist es notwendig zu erfahren wo genau der Anschlag ( was anderes ist es nämlich nicht, ein Anschlag der den weiteren Weg der vario verhindert bei steigender Drehzahl ) sich befindet und welches Bauteil zu ändern ist um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Mit zu dieser Sache ist es notwendig zu wissen wie breit der originale Riemen im Neuzustand zu sein hat. Ist dieses Maß nicht eindeutig, kann eine abänderung der Vario zu erheblichen Schäden führen - durch Abspringen des Riemens bei voller Drehzahl: das zerreißt uU sogar demn Motorblock !!! Also Achtung ! Kein Spaß !

Was Du jetzt machen kannst ist folgendes:
Du steckst das inner Variolager wieder an seinen Platz, auch das äußere wird montiert. Seegerring anbringen. Testbauteil fertig ! Die Feder sowie die Federvorspannringe sind NICHT eingebautr und liegen noch auf der Werkbank !
Jetzt den Treibriemen von der Variowelle entfernen.
Testbauteil auf die Variowelle aufschieben, so, als würde die Vario komplett sein und arbeiten.
Vario zusammenschieben ( geht jetzt, da keine Feder verbaut ist ! )
Den Abstand der Varioteller am äußersten Rand messen ( Messschieber )
Jetzt wird gerechnet:
ZB: Der Riemen hat 31 mm Neuteilbreite
Der gemessene Abstand beträgt 33,5 ..
33,5-31= 2,5 :D
( Mathe war noch nie meins )

Also muß das entsprechende Bauteil um 2,5 mm abgedreht werden. Damit ist sichergestellt das der neue Riemen mit seinen 31 mm niemals aus der Motorvario herausragen kann.
Verständlich ?
Durch Beobachten der Funktionsweise der Vario wirst Du herausfinden welches Bauteil abgedreht werden muß. Ist es das äußere Variolager das im Betrieb an den Absatz anschlägt ?
Also muß das äußere Variolager an entsprechender Stelle so abgedreht werden das es einerseits die 2,5mm Wegstrecke freigibt, andererseit aber seine Funktion als Variolager nicht verliert ( zB auch die Aufnahme der Feder )

Ist bei dem Messen aber die exakte Breite des neuen Riemens zwischen den zusammengeschobenen Scheiben zu messen ist der Grund bzw die Drosselung der Fuhre woanders als in der Vario zu finden !!! Das sollte klar sein.

Fazit: Du brauchst eine Drehmaschine, eine kleine reicht. ... und jemanden der drehen kann. Ferner solltest Du mit dem was ich oben beschrieben habe zur Hälfte zurechtkommen, die andere Hälfte sollte sich aus der Sache heraus erschließen.
Bedenke bitte immer folgendes: Die Vario ist das Steuerorgan zwischen Motor und Getriebe. Hier werden alle Drehzahlen und alle Drehmomente umgewandelt und weitergegeben. Passiert hier ein Fehler, kann das fatale Folgen haben. Man kann echt mehr kaputt machen als man denkt, bishin zum Totalschaden des eigenen Fahrzeugs und das anderer !
Das Ü-Ei wird hier scherzhaft als Ü-Ei bezeichnet, oder als Tupperdose ... es ist aber ein echtes Auto, eine Maschine die bei unsachgemäßen reperaturen / Veränderungen erheblichen Schaden anrichten kann.

bitte berichte

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