Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung ein
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
Hallo Rolf,
... richtig. Kein Verlust der Zähne, aber größtenteils, spätestens nach jedem 4 Zahn, gebrochen!
Danke dafür, daß Du darüber nachdenkst.
Jedesmal, wenn ich mich an diese Szene erinnere (und die gefühlte Stunde, bis ich den Riemen wieder richtig herum hatte) kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln.
Mein Sohn ist nur selig, daß er seinen Alten auf dem Beifahrersitz hatte. Allein wäre er aufgeschmissen gewesen.
Er war ohnehin schon am Telefonieren....bis ich Entwarnung geben konnte und wir mit 30 km/h (schneller traute sich mein Sohn nun nicht mehr) nach Hause zu ihm fuhren.
LG
... richtig. Kein Verlust der Zähne, aber größtenteils, spätestens nach jedem 4 Zahn, gebrochen!
Danke dafür, daß Du darüber nachdenkst.
Jedesmal, wenn ich mich an diese Szene erinnere (und die gefühlte Stunde, bis ich den Riemen wieder richtig herum hatte) kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln.
Mein Sohn ist nur selig, daß er seinen Alten auf dem Beifahrersitz hatte. Allein wäre er aufgeschmissen gewesen.
Er war ohnehin schon am Telefonieren....bis ich Entwarnung geben konnte und wir mit 30 km/h (schneller traute sich mein Sohn nun nicht mehr) nach Hause zu ihm fuhren.
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
könnte nur passiert sein wenn die Vario irgendwie klemmt. beide VArios gleichzeitig auf? wüsste nicht wie das passieren könnte.
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
Nachdem mich dieses Bild des umgedrehten Zahnriemens auch längerverfolgt hat glaube ich die Lösung zu kennen
"Mindestens nach jedem vierten Zahn war ein Bruch"
Zumindest der Riemen den ich mir ansah, bestand aus drei aufnanderliegenden Teilen
Zahnriemen innen
Gewebeband
Äüsseres glattes Gummi
Also meine Hypothese :
Zuerst entstand hinter jedem mind 4. Zahn ein Haarriss, zb durch spät wirkenden Produktionsfehler
Diese Risse waren durch die Kompression des äusseren Bands nicht sichtbar, vielleicht auch rein innert.
Die Spannung des inneren Riemens war bedingt durch diese Risse bei Zug durch Motordrehmoment gleich null
Wegen dem Gewebe stoppte das weiterwachsen Risse, nur der innere Riemen war entspannt
Die Riemenspannung auf dem äusseren Teil das Riemens bei Zug blieb bestehen
Da aussen die Spannung nun viel grösser war als innen, drehte sich der Riemen in einer Situation in der er die mechanische Freiheit dazu hatte und gleichzeitig Zug auf dem Riemen war, zb bei voller Öffnung der Vario, mit gut Riemenspray als Schmiermittel .. zudem war der Riemen wohl viel schmäler als die 31mm .. ich rate nur
Im ausgebauten Zustand ist der Riemen auf allen Schichten entspannt, zeigt also keine Neigung sich zu drehen
Leider alles nicht gut ausgedrückt .. eine Schrott-Theorie?
"Mindestens nach jedem vierten Zahn war ein Bruch"
Zumindest der Riemen den ich mir ansah, bestand aus drei aufnanderliegenden Teilen
Zahnriemen innen
Gewebeband
Äüsseres glattes Gummi
Also meine Hypothese :
Zuerst entstand hinter jedem mind 4. Zahn ein Haarriss, zb durch spät wirkenden Produktionsfehler
Diese Risse waren durch die Kompression des äusseren Bands nicht sichtbar, vielleicht auch rein innert.
Die Spannung des inneren Riemens war bedingt durch diese Risse bei Zug durch Motordrehmoment gleich null
Wegen dem Gewebe stoppte das weiterwachsen Risse, nur der innere Riemen war entspannt
Die Riemenspannung auf dem äusseren Teil das Riemens bei Zug blieb bestehen
Da aussen die Spannung nun viel grösser war als innen, drehte sich der Riemen in einer Situation in der er die mechanische Freiheit dazu hatte und gleichzeitig Zug auf dem Riemen war, zb bei voller Öffnung der Vario, mit gut Riemenspray als Schmiermittel .. zudem war der Riemen wohl viel schmäler als die 31mm .. ich rate nur
Im ausgebauten Zustand ist der Riemen auf allen Schichten entspannt, zeigt also keine Neigung sich zu drehen
Leider alles nicht gut ausgedrückt .. eine Schrott-Theorie?
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
moin,
Ic h glaube nicht an unterschiedliche Spannungen an den verschiedenen Seiten des Riemens. der ist für seine laufbahn gemacht und entsprechend vorgespannt.
Denn: Versuch mal einen Riemen zu drehen - so mit der Hand ...
Das der Riemen sich nur hat drehen können weil er die Möglichkeit dazu hatte ist der Schwachpunkt an der Theorie, denn das ist logisch, erklärt aber NICHT die Ursache für´s drehen.
Ich denke schon die ganze Zeit, aber es will mir nicht ins Hirn wie der Kammerad sich hat drehen können, ob nun an jedem 4. Zahn ein Bruch oder nicht.
Denke das hier NICHT die Ursache zu finden ist. Das Drehen des Riemens geht mit den Brüchen vlt einfacher, aber warum sollte der Riemen, der doch in den schrägen gut geführt ist, sich drehen ?
Drehen könnte er auch nur wenn er erheblch viel Platz dafür hat, heißt: Er müßte geschwungen haben wie auf LSD.
Wenn ein Riemen ( oder vergleichbar mit einem Kettentrieb ) so sehr schwingen kann das er die möglichkeit hat sich zu drehen ( der Riemen wird während des Drehvorgangs erheblich kürzer im Umfang um sich nach der Drehung wieder zu verlängern - das liegt abn der notwendigen Spannung die aufgebaut werden muß das ein so breiter Riemen sich überhaupt dreht ) ist der Fehler vermutlich AUCH in anderen Bereichen zu suchen, zB in der Aufhängung des Motor´s und des Getriebes.
Wenn ein Riemen, oder eben eine Kette, derart schwingt, kann richtig böses passieren. Die Kette hat aber den Vorteil das sie besser auf schwingung zu untersuchen ist als der Riemen.
Also sollte auf die weiteren Teile ein Augenmerk gelegt werden. Was ist dafür zuständig das der Abstand zwischen Motor und Getriebe gleich bleibt ?
Wenn eine Vario hängt kann natürlich auch ein Flattern des Riemséns und dann die Drehung vollzogen werden, doch würde dieser Vorgang erheblich an der Fahrdynamik des Fahrzeugs zu spüren gewesen sein. Dafür, das der Riemen sich drehen kann muß zwangsläufig ddie kraftschlüssige Verbindung unterbrochen werden, der Wagen hätte " hupfen " müssen bzw trotz vollgas an Kraft verlieren - nahe 100%
Ich werde mal weiterdenken
gruß rolf
... doch, doch ... !HerrToeff hat geschrieben:Leider alles nicht gut ausgedrückt ..
Nö, is wenigstens eine ...HerrToeff hat geschrieben:.. eine Schrott-Theorie?
Das wurde nicht erwähnt ... oder doch ?HerrToeff hat geschrieben: mit gut Riemenspray als Schmiermittel ..
Ic h glaube nicht an unterschiedliche Spannungen an den verschiedenen Seiten des Riemens. der ist für seine laufbahn gemacht und entsprechend vorgespannt.
Denn: Versuch mal einen Riemen zu drehen - so mit der Hand ...
Das der Riemen sich nur hat drehen können weil er die Möglichkeit dazu hatte ist der Schwachpunkt an der Theorie, denn das ist logisch, erklärt aber NICHT die Ursache für´s drehen.
Ich denke schon die ganze Zeit, aber es will mir nicht ins Hirn wie der Kammerad sich hat drehen können, ob nun an jedem 4. Zahn ein Bruch oder nicht.
Denke das hier NICHT die Ursache zu finden ist. Das Drehen des Riemens geht mit den Brüchen vlt einfacher, aber warum sollte der Riemen, der doch in den schrägen gut geführt ist, sich drehen ?
Drehen könnte er auch nur wenn er erheblch viel Platz dafür hat, heißt: Er müßte geschwungen haben wie auf LSD.
Wenn ein Riemen ( oder vergleichbar mit einem Kettentrieb ) so sehr schwingen kann das er die möglichkeit hat sich zu drehen ( der Riemen wird während des Drehvorgangs erheblich kürzer im Umfang um sich nach der Drehung wieder zu verlängern - das liegt abn der notwendigen Spannung die aufgebaut werden muß das ein so breiter Riemen sich überhaupt dreht ) ist der Fehler vermutlich AUCH in anderen Bereichen zu suchen, zB in der Aufhängung des Motor´s und des Getriebes.
Wenn ein Riemen, oder eben eine Kette, derart schwingt, kann richtig böses passieren. Die Kette hat aber den Vorteil das sie besser auf schwingung zu untersuchen ist als der Riemen.
Also sollte auf die weiteren Teile ein Augenmerk gelegt werden. Was ist dafür zuständig das der Abstand zwischen Motor und Getriebe gleich bleibt ?
Wenn eine Vario hängt kann natürlich auch ein Flattern des Riemséns und dann die Drehung vollzogen werden, doch würde dieser Vorgang erheblich an der Fahrdynamik des Fahrzeugs zu spüren gewesen sein. Dafür, das der Riemen sich drehen kann muß zwangsläufig ddie kraftschlüssige Verbindung unterbrochen werden, der Wagen hätte " hupfen " müssen bzw trotz vollgas an Kraft verlieren - nahe 100%
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
Hüpfen? Er hatte einen mächtigen Schlag erwähnt .. ist das hüpfen?
von Riemenspray war die seite vorher die rede
Und zu versuchen einen intakten Riemen zu drehen bringt nichts .. mit dem corptus delikti selber schon .. kaputter riemen verhält sich anders. wirken auch fette Zugkräfte . so ähnlich wie beim Umwerfer von ner Kettenschaltung
aber wie gesagt .. evtl schrott-theorie
Wie schon die Heilige Ignazia von St,Vario sagte:
"Es passieren Dinge zwischen Motor- und Getriebevario, die der Mensch nicht versteht"
Nun ja .. zwischen Motor- und Getriebevario sitzt der Riemen
von Riemenspray war die seite vorher die rede
Und zu versuchen einen intakten Riemen zu drehen bringt nichts .. mit dem corptus delikti selber schon .. kaputter riemen verhält sich anders. wirken auch fette Zugkräfte . so ähnlich wie beim Umwerfer von ner Kettenschaltung
aber wie gesagt .. evtl schrott-theorie
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Nun ja .. zwischen Motor- und Getriebevario sitzt der Riemen
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
Klasse .. das Gulasch bei stufe 9 auf der Schnellplatte vom Ceran warmgehalten
Das kann man jetzt genauso verdrehen wie dieen Riemen. Und die Pfanne ist hin
Ich werde auch immer tatteriger ..
Das kann man jetzt genauso verdrehen wie dieen Riemen. Und die Pfanne ist hin
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lieben Gruß
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
moin,
So verdreht sich der Riemen aber nicht, das passiert eher " etappenweise " Daher meine Annahme das es vorher sich angekündigt hat, das drehen ... So jedenfalls meine Vermutung
Hab gerade im Nova einen Selbstversuch gestartet:
Seit der reperatur des M.Go unterwegs liegen der kaputte Riemen UND der neue Riemen des Nova im Nova.
Der kaputte M.Goriemen dreht sich leicht nach links. Der intakte ( neue ) Novariemen braucht schon etwas mehr " Gewalt "
Auch konnte ich den Durchmesserverlust während des drehens deutlch spüren.
Der M.Goriemen geht wie gesagt leicht auf links, liegt aber vermutlich daran das 1. der Riemen zwecks schnellerem Ausbau einfach auseinandergeschnitten wurde und 2. auf eine Länge von etwa 20cm die " Zähne " verlohren wurden.
Beim restlichen Riemen ging das aber ähnlich dem neuen Novariemen nur unter Gewaltanwendung.
Da haben wir exakt auch meine Vermutung
Also: Erhebliche zugbelastung des Riemens. Der Durchmesser des Riemens muß kleiner werden um sich drehen zu können aufgrund seiner Breite.
Frage: Woher hat der Riemen den Platz um zu tun was er tat ?
Haben die Vario´s versagt ?
Oder haben sich Motor & Getriebe angenähert ?
Egal wie man die Sachlage jetzt sehen mag, Fakt ist, der Fehler, oder besser der Vorgang, kann sich uU wiederholen.
Alternativer Fakt: Es kommt NIE mehr vor !
Jaaaa, Schrott-Theorie - aber es ist eine !
Und wie Sprach dereinst die Heilige St Vario von Gelsenkirchen:
" Auf Regen am Wochenende folgt meist Sonnenschein am Arbeitstag "
#
Und fetter in ich auch geworden - liegt vermutlich daran das ich aufgehört hab zu Rauchen und das mein Eiskonsum expotentiell gesteigert wurde. Zwar sehe ich hier keinen Zusammenhang, aber es liegt im Bereich des möglichen ...
Bis Weihnachten müssen die 3 Kilo wieder runter - spätestens !
Auserdem brauche ich eine neue Bleibe für meine Liebsten und für mich... ohne Ende Stress
gruß rolf
Jaaa, das ist das blöde: Bei einem Schlag macht´s " Bumm " und alles ist anders als vorher.HerrToeff hat geschrieben:Hüpfen? Er hatte einen mächtigen Schlag erwähnt .. ist das hüpfen?
So verdreht sich der Riemen aber nicht, das passiert eher " etappenweise " Daher meine Annahme das es vorher sich angekündigt hat, das drehen ... So jedenfalls meine Vermutung
Hab gerade im Nova einen Selbstversuch gestartet:
Seit der reperatur des M.Go unterwegs liegen der kaputte Riemen UND der neue Riemen des Nova im Nova.
Der kaputte M.Goriemen dreht sich leicht nach links. Der intakte ( neue ) Novariemen braucht schon etwas mehr " Gewalt "
Auch konnte ich den Durchmesserverlust während des drehens deutlch spüren.
Der M.Goriemen geht wie gesagt leicht auf links, liegt aber vermutlich daran das 1. der Riemen zwecks schnellerem Ausbau einfach auseinandergeschnitten wurde und 2. auf eine Länge von etwa 20cm die " Zähne " verlohren wurden.
Beim restlichen Riemen ging das aber ähnlich dem neuen Novariemen nur unter Gewaltanwendung.
Ah, okay ! Dem messe ich aber keine Bedeutung bei. Ein drehender Riemen wegen Riemenpflegespray hätte sich rumgesprochen in den deutschsprachigen Miniauto-ForenHerrToeff hat geschrieben:von Riemenspray war die seite vorher die rede
#HerrToeff hat geschrieben:wirken auch fette Zugkräfte .
Da haben wir exakt auch meine Vermutung
Der Riemen ist bis auf den Leerlauf unter Zugspannung ! Mal vom Motor beim Beschleunigen, mal vom Getriebe beim Gas wegnehmen. Bei gleichförmiger Fahrweise drücken die Vario´s den Riemen auf Spannung.rolf.g3 hat geschrieben:) so sehr schwingen kann das er die möglichkeit hat sich zu drehen ( der Riemen wird während des Drehvorgangs erheblich kürzer im Umfang um sich nach der Drehung wieder zu verlängern - das liegt abn der notwendigen Spannung die aufgebaut werden muß das ein so breiter Riemen sich überhaupt dreht ) ist der Fehler vermutlich AUCH in anderen Bereichen zu suchen, zB in der Aufhängung des Motor´s und des Getriebes.
Also: Erhebliche zugbelastung des Riemens. Der Durchmesser des Riemens muß kleiner werden um sich drehen zu können aufgrund seiner Breite.
Frage: Woher hat der Riemen den Platz um zu tun was er tat ?
Haben die Vario´s versagt ?
Oder haben sich Motor & Getriebe angenähert ?
Egal wie man die Sachlage jetzt sehen mag, Fakt ist, der Fehler, oder besser der Vorgang, kann sich uU wiederholen.
Alternativer Fakt: Es kommt NIE mehr vor !
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Weise gesprochen !HerrToeff hat geschrieben: Wie schon die Heilige Ignazia von St,Vario sagte:
"Es passieren Dinge zwischen Motor- und Getriebevario, die der Mensch nicht versteht"
Und wie Sprach dereinst die Heilige St Vario von Gelsenkirchen:
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Hmmm, das geht mir auch so, seit das Jahr begonnen hat, fühle ich mich um 20 Jahre gealtert - inkl allen Alterserscheinungen die es da so gibt ...HerrToeff hat geschrieben:Ich werde auch immer tatteriger ..
Und fetter in ich auch geworden - liegt vermutlich daran das ich aufgehört hab zu Rauchen und das mein Eiskonsum expotentiell gesteigert wurde. Zwar sehe ich hier keinen Zusammenhang, aber es liegt im Bereich des möglichen ...
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
naja ... kalorienfreies E Zigi dampfen mit nikotinfreien Liquid und Eisaroma Zusatz .. Seit ich das dampfe nur noch ein bis zwei Eis pro Jahr und kein Süssigkeitshunger mehr
Nur die Medikamente und die mangelnden Sportmöglichkeiten für rückenkranke schlagen bei mir übel zu ..
Du musst umziehen? Hat sich Dein Ekelnachbar durchsetzen können? Tut mir furchtbar leid für Dich. Besonders mit Altmetallsammlung im Schlepptau wird das übel, kenn ich alles von früher.
Nur die Medikamente und die mangelnden Sportmöglichkeiten für rückenkranke schlagen bei mir übel zu ..
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
Vielleicht wär es eine gute Idee wenn theskyisthelimit den -ohnehin kaputten- riemen mal an Rolf schickt zum Begutachten .. falls Rolf für sowas noch Sinn hat in der Situation
lieben Gruß
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
moin,
Jaaa, neee - Klar !!! Ist ein Leben ohne Zucker möglich ??? Es gäbe Eremiten die solcherlei behaupten, man sah sie selten ...
Von Eis könnte ich mich ernähren !
Schoki, Chips, die Ostereier vom Aldi mit Amarettofüllung ...
Sport treibe ich indes ausreichend ! bis zu 4 Stunden Siedler IV und 2 Stunden mit den Hunden durch die Botanik ...
Wär das nicht was ? Soll speziell für Rückenkranke sein ...
Wird früher oder nochfrüher richtig lustig ...
gruß
HerrToeff hat geschrieben: nur noch ein bis zwei Eis pro Jahr und kein Süssigkeitshunger mehr
Jaaa, neee - Klar !!! Ist ein Leben ohne Zucker möglich ??? Es gäbe Eremiten die solcherlei behaupten, man sah sie selten ...
Von Eis könnte ich mich ernähren !
Schoki, Chips, die Ostereier vom Aldi mit Amarettofüllung ...
Sport treibe ich indes ausreichend ! bis zu 4 Stunden Siedler IV und 2 Stunden mit den Hunden durch die Botanik ...
https://www.kieser-training.de/HerrToeff hat geschrieben:mangelnden Sportmöglichkeiten für rückenkranke
Wär das nicht was ? Soll speziell für Rückenkranke sein ...
Haus hat neuen Besitzer: Der spannende Vermieter überschrieb an seine ebenso spannenden Töchter !HerrToeff hat geschrieben:Du musst umziehen? Hat sich Dein Ekelnachbar durchsetzen können?
Wird früher oder nochfrüher richtig lustig ...
Zur Not freut sich der Schrottler ...HerrToeff hat geschrieben: Besonders mit Altmetallsammlung im Schlepptau
gruß
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
er hat den Mieter nicht mitverkauft?
das garantiert doch ein sicheres Einkommen und hält das Gebäude intakt
Kauf Dir ein eig Haus .. auf den Lande recht bezahlbar und basteln und bauen kannst du ja
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lieben Gruß
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
moin,
Im unteren Segment wird im Moment alles vergoldet was irgentwie mit Immobilie in Zusammenhang steht... " Was? ein Dachziegel für 120 € ??? Ich biete 130 !!! ... "
Bei Versteigerungen: Verkehrswert lt Gutachten 120.000 € + Belastungen, Gebote ab 12.000€ Verkauft letztlich für 285.087,23 €
Selbst im wilden Osten gehen die Preise durch die Decke: Hütten was früher für 5.000 ( mit 1.296m² Grundstück ) keiner wollte gehen mittlerweile für 70.000 weg + 120 pm² Grund.
Meck Pomm, Sachsen Anhalt, Sachsen ... egal !
In Bayern gibt es für 25.000 garkeine Angebote ( lt immoscout )
das Saarland, die Heimat von AKK / Flintengretel, man soll´s kaum glauben, kaum was - und was es gibt ist völlig überteuert
Hessen
Die Medien sprechen von Landflucht, die Markler von Invasion der Städter !!
Hab 5 Markler aus Mittel und Nordhessen im Auftrag, der eine führt sein Büro mit 2 Mitarbeitern, sooo viel auf Anfrage, keine Angebote, Warteliste ... der sacht: Brauche garkeine großartigen Besichtigungen mehr, die Leute mieten und kaufen am Telefon. Er verwalte eigentlich nurnoch - NORDHESSEN !!! Da wo angeblich die Dörfer sterben !!! Da gab´s vor 2 Jahren noch ein Fachwerkhaus, Renovierungsstau aber weit weg von Sanierung, 120m² + Hof+Scheune+Garage im gewachsenen Dorfkern für weniger als 40.tsd - der Baudezernent sagte was von Abriss weil´s sonst sowieso verfalle ... das, wie gesagt vor 1,5 bis 2 Jahren in der Hessenschau !!!!
Ursachen:
Brexit
0-Zinspolitik
Wertverfall von Sachgütern und Immobilien
Frankfurter grüne Soße
Der hat sich das Einfahrtstor klauen lassen, mein Vermieter. Ich hab ein neues gemacht. Schiebetor. warte bis heute auf irgentwas, egal was, und sei es eine Erdnuss, völlig egal ...
Den " neuen " besitzern gefällt unser naturnaher Garten - ein gut besuchter Insektengarten - ein randvoller Vogelgarten - nicht. Innerstädtisch müsste es Golfplatzrasen und mit dem Winkel geschnittene Büsche sein, und tot wie der Mond !
Nee, das is zuviel für ´nen armen invaliden Handwerker.
Mal sehen was da kommt. Hab noch das ein oder andere aussichtslose am Start ...
gruß rolf, dem das Foto vom gedrehten Riemen eigentlich reicht für zum begutachten...
Das ist das Korpus: Zu viel Kohle für zu wenig Haus...HerrToeff hat geschrieben:Kauf Dir ein eig Haus .. auf den Lande recht bezahlbar und basteln und bauen kannst du ja
Im unteren Segment wird im Moment alles vergoldet was irgentwie mit Immobilie in Zusammenhang steht... " Was? ein Dachziegel für 120 € ??? Ich biete 130 !!! ... "
Bei Versteigerungen: Verkehrswert lt Gutachten 120.000 € + Belastungen, Gebote ab 12.000€ Verkauft letztlich für 285.087,23 €
Selbst im wilden Osten gehen die Preise durch die Decke: Hütten was früher für 5.000 ( mit 1.296m² Grundstück ) keiner wollte gehen mittlerweile für 70.000 weg + 120 pm² Grund.
Meck Pomm, Sachsen Anhalt, Sachsen ... egal !
In Bayern gibt es für 25.000 garkeine Angebote ( lt immoscout )
das Saarland, die Heimat von AKK / Flintengretel, man soll´s kaum glauben, kaum was - und was es gibt ist völlig überteuert
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Hab 5 Markler aus Mittel und Nordhessen im Auftrag, der eine führt sein Büro mit 2 Mitarbeitern, sooo viel auf Anfrage, keine Angebote, Warteliste ... der sacht: Brauche garkeine großartigen Besichtigungen mehr, die Leute mieten und kaufen am Telefon. Er verwalte eigentlich nurnoch - NORDHESSEN !!! Da wo angeblich die Dörfer sterben !!! Da gab´s vor 2 Jahren noch ein Fachwerkhaus, Renovierungsstau aber weit weg von Sanierung, 120m² + Hof+Scheune+Garage im gewachsenen Dorfkern für weniger als 40.tsd - der Baudezernent sagte was von Abriss weil´s sonst sowieso verfalle ... das, wie gesagt vor 1,5 bis 2 Jahren in der Hessenschau !!!!
Ursachen:
Brexit
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Nee, nich bei dem !HerrToeff hat geschrieben:das garantiert doch ein sicheres Einkommen und hält das Gebäude intakt
Der hat sich das Einfahrtstor klauen lassen, mein Vermieter. Ich hab ein neues gemacht. Schiebetor. warte bis heute auf irgentwas, egal was, und sei es eine Erdnuss, völlig egal ...
Den " neuen " besitzern gefällt unser naturnaher Garten - ein gut besuchter Insektengarten - ein randvoller Vogelgarten - nicht. Innerstädtisch müsste es Golfplatzrasen und mit dem Winkel geschnittene Büsche sein, und tot wie der Mond !
Nee, das is zuviel für ´nen armen invaliden Handwerker.
Mal sehen was da kommt. Hab noch das ein oder andere aussichtslose am Start ...
gruß rolf, dem das Foto vom gedrehten Riemen eigentlich reicht für zum begutachten...
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Schau mal in die Pfalz. Da gibts bewohnbares billig, sogar in Bundesstrassennähe und mit Bahnanbindungrolf.g3 hat geschrieben:moin,
Das ist das Korpus: Zu viel Kohle für zu wenig Haus...HerrToeff hat geschrieben:Kauf Dir ein eig Haus .. auf den Lande recht bezahlbar und basteln und bauen kannst du ja
Im unteren Segment wird im Moment alles vergoldet was irgentwie mit Immobilie in Zusammenhang steht... " Was? ein Dachziegel für 120 € ??? Ich biete 130 !!! ... "
Bei Versteigerungen: Verkehrswert lt Gutachten 120.000 € + Belastungen, Gebote ab 12.000€ Verkauft letztlich für 285.087,23 €
Selbst im wilden Osten gehen die Preise durch die Decke: Hütten was früher für 5.000 ( mit 1.296m² Grundstück ) keiner wollte gehen mittlerweile für 70.000 weg + 120 pm² Grund.
Meck Pomm, Sachsen Anhalt, Sachsen ... egal !
In Bayern gibt es für 25.000 garkeine Angebote ( lt immoscout )
das Saarland, die Heimat von AKK / Flintengretel, man soll´s kaum glauben, kaum was - und was es gibt ist völlig überteuert
Hessen
Die Medien sprechen von Landflucht, die Markler von Invasion der Städter !!
Hab 5 Markler aus Mittel und Nordhessen im Auftrag, der eine führt sein Büro mit 2 Mitarbeitern, sooo viel auf Anfrage, keine Angebote, Warteliste ... der sacht: Brauche garkeine großartigen Besichtigungen mehr, die Leute mieten und kaufen am Telefon. Er verwalte eigentlich nurnoch - NORDHESSEN !!! Da wo angeblich die Dörfer sterben !!! Da gab´s vor 2 Jahren noch ein Fachwerkhaus, Renovierungsstau aber weit weg von Sanierung, 120m² + Hof+Scheune+Garage im gewachsenen Dorfkern für weniger als 40.tsd - der Baudezernent sagte was von Abriss weil´s sonst sowieso verfalle ... das, wie gesagt vor 1,5 bis 2 Jahren in der Hessenschau !!!!
Ursachen:
Brexit
0-Zinspolitik
Wertverfall von Sachgütern und Immobilien
Frankfurter grüne Soße
Nee, nich bei dem !HerrToeff hat geschrieben:das garantiert doch ein sicheres Einkommen und hält das Gebäude intakt
Der hat sich das Einfahrtstor klauen lassen, mein Vermieter. Ich hab ein neues gemacht. Schiebetor. warte bis heute auf irgentwas, egal was, und sei es eine Erdnuss, völlig egal ...
Den " neuen " besitzern gefällt unser naturnaher Garten - ein gut besuchter Insektengarten - ein randvoller Vogelgarten - nicht. Innerstädtisch müsste es Golfplatzrasen und mit dem Winkel geschnittene Büsche sein, und tot wie der Mond !
Nee, das is zuviel für ´nen armen invaliden Handwerker.
Mal sehen was da kommt. Hab noch das ein oder andere aussichtslose am Start ...
gruß rolf, dem das Foto vom gedrehten Riemen eigentlich reicht für zum begutachten...
Alzey, Bad Kreuznach, Trier, tw Eifel ..oder Hahn je mehr auf dem Land desto Schnäppchen
Ich kenne sogar ein, zwei Dörfer die planen Bauland zu verschenken, wenn dort gebaut wird. Oder abgerissen oder renoviert wird. Das ganze mit Expresszugverbindung nach FFM
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
Moin!
Zunächst recht herzlichen Dank dafür, daß ihr euch alle so viel Mühe gebt die Ursachen dieser wundersamen Drehung (Zähne nach außen) zu ergründen.
Möchte ja nur meinem Sohn die Angst nehmen können, daß sich dieses Ereignis kurzfristig wiederholt...
Also....
- von dem Riemen-Pflege-Spray habe ich keine Silbe erwähnt. So etwas kenne ich gar nicht. Kam nur von Euch.
- Auch wurde der Riemen nie "gefettet". Selbst bei Motor-Ölstandskontrolle ist sicher kein Tropfen dahin gelangt.
- Ja, wie bereits erwähnt, war der Riemen bereits "vorgeschädigt", bzw. bereits ca. 1mm unter den berühmten 28mm Breite und teilweise waren vermutlich auch die Zahnflanken an den Spitzen seitlich angeschabt.
War eine Folge des spät erkannten zweiten Bruches des Getriebehalters hinter der Motor-Schwungscheibe.
(den sichtbaren Bruch am unteren Ende des Halters hatten wir ja zweimal "in situ" geschweißt.
- Der ersetzte Getriebehalter wirkt auch bei genauester "Ausleuchtung" unbeschädigt; will heißen, eine "Achsannäherung" Motor und Getriebe-Welle ist absolut unwahrscheinlich.
- Leider bin ich nicht selbst am Lenkrad gewesen.
Wie gesagt: Wir fuhren knapp über 60km/h (mit bergab-Schwung bei Einfahrt in den Tunnel).
Wenn ich mich recht entsinne, mußte mein Sohn wg eines Dränglers/Einscherers vor uns etwas Gas wegnehmen. Das war wohl ein kurzer Lastwechsel unmittelbar vor dem Schlag.
Erst danach fiel die Geschwindigkeit deutlich ab, mit der entsprechenden Geräuschkulisse.
Der umgedrehte Riemen hätte m.E. eigentlich von der Motor-Vario springen müssen, denn die Gewebeschicht ist ja nicht gebrochen und lief daher auf exakt gleicher Kegelscheiben-Höhe wie vorher.
- Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Brüche zwischen den Zähnen eine Folge der plötzlich verkehrten Überdehnung auf der Getriebe-Vario-Welle sind.
Allerdings würde ein vorheriger Bruch - wie auch immer verursacht - den Vorgang an sich wohl vereinfachen.
Wenn ich mich aber an meine Würgerei mit Montierhebel und Schraubendreher sowie die Blessuren an Händen und Unterarmen durch den heißen Auspuff erinnere, war es eine elende Schinderei selbst den "rückgrad-gebrochenen" Riemen erneut zu drehen; und zwar in seine richtige Position. Es müssen also schier unglaubliche Kräfte am Werk gewesen sein.
- Schwingen scheint eine mögliche Erklärung (alles wohl chronologisch im Nano-Sekunden-Bereich).
Stelle mir vor, daß bei dem Lastwechsel eine Riemen-Flanke die Reibung an ihrer Kegelscheibe-Seite verloren hat, während die andere Seite noch volle Reibeung hatte. Das wäre dann ein asymetrischer Zug.
Aber, reicht das aus, ein solches "Drehmomenbt" für den Riemen zu erzeugen?
Wie gesagt, alles nur Dummsülze . Eine echte Erklärung, die mir selbst plausibel erscheint, habe ich nicht
LG aus Hamburg - Klaus-Peter
Zunächst recht herzlichen Dank dafür, daß ihr euch alle so viel Mühe gebt die Ursachen dieser wundersamen Drehung (Zähne nach außen) zu ergründen.
Möchte ja nur meinem Sohn die Angst nehmen können, daß sich dieses Ereignis kurzfristig wiederholt...
Also....
- von dem Riemen-Pflege-Spray habe ich keine Silbe erwähnt. So etwas kenne ich gar nicht. Kam nur von Euch.
- Auch wurde der Riemen nie "gefettet". Selbst bei Motor-Ölstandskontrolle ist sicher kein Tropfen dahin gelangt.
- Ja, wie bereits erwähnt, war der Riemen bereits "vorgeschädigt", bzw. bereits ca. 1mm unter den berühmten 28mm Breite und teilweise waren vermutlich auch die Zahnflanken an den Spitzen seitlich angeschabt.
War eine Folge des spät erkannten zweiten Bruches des Getriebehalters hinter der Motor-Schwungscheibe.
(den sichtbaren Bruch am unteren Ende des Halters hatten wir ja zweimal "in situ" geschweißt.
- Der ersetzte Getriebehalter wirkt auch bei genauester "Ausleuchtung" unbeschädigt; will heißen, eine "Achsannäherung" Motor und Getriebe-Welle ist absolut unwahrscheinlich.
- Leider bin ich nicht selbst am Lenkrad gewesen.
Wie gesagt: Wir fuhren knapp über 60km/h (mit bergab-Schwung bei Einfahrt in den Tunnel).
Wenn ich mich recht entsinne, mußte mein Sohn wg eines Dränglers/Einscherers vor uns etwas Gas wegnehmen. Das war wohl ein kurzer Lastwechsel unmittelbar vor dem Schlag.
Erst danach fiel die Geschwindigkeit deutlich ab, mit der entsprechenden Geräuschkulisse.
Der umgedrehte Riemen hätte m.E. eigentlich von der Motor-Vario springen müssen, denn die Gewebeschicht ist ja nicht gebrochen und lief daher auf exakt gleicher Kegelscheiben-Höhe wie vorher.
- Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Brüche zwischen den Zähnen eine Folge der plötzlich verkehrten Überdehnung auf der Getriebe-Vario-Welle sind.
Allerdings würde ein vorheriger Bruch - wie auch immer verursacht - den Vorgang an sich wohl vereinfachen.
Wenn ich mich aber an meine Würgerei mit Montierhebel und Schraubendreher sowie die Blessuren an Händen und Unterarmen durch den heißen Auspuff erinnere, war es eine elende Schinderei selbst den "rückgrad-gebrochenen" Riemen erneut zu drehen; und zwar in seine richtige Position. Es müssen also schier unglaubliche Kräfte am Werk gewesen sein.
- Schwingen scheint eine mögliche Erklärung (alles wohl chronologisch im Nano-Sekunden-Bereich).
Stelle mir vor, daß bei dem Lastwechsel eine Riemen-Flanke die Reibung an ihrer Kegelscheibe-Seite verloren hat, während die andere Seite noch volle Reibeung hatte. Das wäre dann ein asymetrischer Zug.
Aber, reicht das aus, ein solches "Drehmomenbt" für den Riemen zu erzeugen?
Wie gesagt, alles nur Dummsülze . Eine echte Erklärung, die mir selbst plausibel erscheint, habe ich nicht
LG aus Hamburg - Klaus-Peter
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
Moin , eine Möglichkeit , rein theoretisch , falls nicht schon hier beschrieben : die bewegliche Getriebevarioscheibe schiebt sich nicht schnell genug Richtung Getriebe , irgendetwas hakt , klemmt . Die Anlaufschrägen und die Feder im Getriebevario erzeugen je nach Zugkraft im Riemen die Anpreßkraft der beweglichen Scheibe . Evt läuft dann beim Abtouren der Riemen einen Wimpernschlag zu locker ?
Riemenfabrikat ?
Gruß!
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
moin,
Aaaalso, fassen wir dem Wolf mal an die Kehle:
Wir sind uns alle in manchem einig. Es müssen bei der Drehaktion gewaltige Kräfte gewirkt haben. Schmierstoffe waren nicht unterstüzend im Einsatz. Es gibt nach wie vor der Drehung keinerlei Zeichen wie anschlagstellen, abschabungen, verformungen, Abriebspuren oder sonstiges die auf ein Drehen des Riemens hindeuten.
Der Riemen drehte sich vermutlich mit einem "Schlag" in direkter Folge eines Lastwechsels aus Vollast. ( " vermutlich " deshalb, weil keine Socke den blöden Riemen bei seinem Tanz beobachtet hat )
Die Wellen können sich faktisch NICHT angenähert haben, das wird ausgeschlossen.
Weiter sind wir uns darüber einig, das zum Drehen des Riemens sich die wirkenden Durchmesser des Riemens verkürzen müssen.
Es bedarf erheblichen Kraftaufwand um den Riemen in seinem Lauf zu drehen.
... to be continued !!!
...
Die nötige Kraft ergibt sich aus der Summe der vorhandenen Kräfte: Durch den Lastwechsel drückt das Fahrzeug gegen den Motor. Der Weg dieser Kraft ist der Riemen.
Der Riemen wird in beiden Vario´s extrem fest gepresst. Um den Riemen die Möglichkeit zu geben sich zu drehen, muss zwangsläufig die kraftschlüssige Verbindung gelöst werden.
Betrachten wir die Motorvario:
Die Gewichte haben in ihrem Umlauf bei 3000 upm eine gewaltige Kraft. Diese wird über die Schiefe Ebene der Führung im beweglichen Teil der Vario auf den Riemen übertragen, so lange bis die Vario an ihren Anschlag schlägt. Der Riemen würde demnach die Kraftschlüssige Verbindung nur dann verlieren, wenn der Riemen über die Varioscheiben hinaus wandern könnte. Das könnte aber nur geschehen wenn der Riemen durch Fliehkräfte aus seinem Sitz gezogen würde. Das ist eher auszuschließen. Wenn nämlich die Fliehkräfte auf den Riemen wirken sollen, müßte der Riemen weiter angetrieben werden, verliert er aber den Kraftschluß kann er nurnoch von der Getriebevario angeschoben werden - eher nicht ...
Betrachten wir die Getriebevario:
Die G-Vario arbeitet nach dem fast gleichen Prinzip wie die M-Vario, nur das hier die Kraft von einer Feder auf die Scheibe ausgeführt wird und der Weg des Riemens gegenteilig der M-Vario stattfindet- Der wirksame Durchmesser verkleinert sich.
Da die Vario hier nur von einer Feder gedrückt wird, der bewegliche Teil der Vario über die Welle geschoben werden muß, sehe ich hier die größte Wahrscheinlichkeit für eine Fehlfunktion.
Beim Lastwechsel verharkt sich die Getriebevario auf ihrem Weg zum Zulaufen. Die Motorvario beginnt auch sich aufgrund mangelnder Drehzahl wieder zu öffnen.
Der Riemen kommt frei, beginnt zu schwingen. In der M-Vario geht der Kraftschluß zum Riemen verlohren, der bewegliche Teil der Vario löst sich sporadisch vom Riemen durch das Schwingen des Riemens, die motorseitige Varioscheibe reißt den Riemen noch mit während die freilaufende Scheibe vom Getriebe her beschleunigt wird wird.( diese Kraft wird normalerweise vom langsamer werdenden Motor aufgefangen ) Hieraus resultieren das Diagonalstellen und somit das Drehen des Riemens ( Test: Man lege einen Bleistift zwischen die Handflächen und bewege die Hände un unterschiedliche Richtungen, was passiert ? Richtig der Riemen ... äh, der Bleistift natürlich DREHT sich - QED !!! )
In der folgenden Umdrehung reißt der sich drehende Riemen einmal komplett um - das klingt bei 3000 upm wie ein Schlag.
Fazit:
Frage: Welchen Zustand hat die Getriebevario ?
Ich würde diese komplett zerlegen und nach Stauchungen, Abrieb, Korrosion, Rattermacken und sonstigen Verschleißspuren checken. Wichtigster Augenmerk dabei: Die Feder ( unbedingt vor zerlegung die Löcher markieren und fotofieren wo die Feder eingesteckt ist !!! ) ist zu prüfen und die Löcher in der sie steckt. Die Hülse der Vario welche über die Variowelle schiebt usw.
Sind die Keile noch an ihrem Platz ? Hat die Varioscheibe einen Schlag ? Weist die Vario spiel auf ? ... solche Sachen eben.
Es kann sein, das durch den fehlerhaften Getriebehalter die Vario in den letzten Jahren schief gelaufen und entsprechend verschlissen ist und jetzt, wo´s wieder gerade läuft, dieser Verschleiß zum Tragen kommt ...
bitte berichte
gruß rolf
PS: Ich hoffe ihr könnt mir folgen, hab´s jetzt selbst 5x quergelesen und es wird sogar mir viel... Immer das Zusammenwirken der beiden Vario´s mit dem Riemen und allen möglichen und unmöglichen Bewegungen im Hinterkopf behalten. In dem Moment wo man auch nur ein Komponent der Sache weniger gewichtet, wird die Sache die ich beschreibe sinnfrei und unlogisch...
gruß
Aaaalso, fassen wir dem Wolf mal an die Kehle:
Wir sind uns alle in manchem einig. Es müssen bei der Drehaktion gewaltige Kräfte gewirkt haben. Schmierstoffe waren nicht unterstüzend im Einsatz. Es gibt nach wie vor der Drehung keinerlei Zeichen wie anschlagstellen, abschabungen, verformungen, Abriebspuren oder sonstiges die auf ein Drehen des Riemens hindeuten.
Der Riemen drehte sich vermutlich mit einem "Schlag" in direkter Folge eines Lastwechsels aus Vollast. ( " vermutlich " deshalb, weil keine Socke den blöden Riemen bei seinem Tanz beobachtet hat )
Die Wellen können sich faktisch NICHT angenähert haben, das wird ausgeschlossen.
Weiter sind wir uns darüber einig, das zum Drehen des Riemens sich die wirkenden Durchmesser des Riemens verkürzen müssen.
Es bedarf erheblichen Kraftaufwand um den Riemen in seinem Lauf zu drehen.
... to be continued !!!
...
Die nötige Kraft ergibt sich aus der Summe der vorhandenen Kräfte: Durch den Lastwechsel drückt das Fahrzeug gegen den Motor. Der Weg dieser Kraft ist der Riemen.
Der Riemen wird in beiden Vario´s extrem fest gepresst. Um den Riemen die Möglichkeit zu geben sich zu drehen, muss zwangsläufig die kraftschlüssige Verbindung gelöst werden.
Betrachten wir die Motorvario:
Die Gewichte haben in ihrem Umlauf bei 3000 upm eine gewaltige Kraft. Diese wird über die Schiefe Ebene der Führung im beweglichen Teil der Vario auf den Riemen übertragen, so lange bis die Vario an ihren Anschlag schlägt. Der Riemen würde demnach die Kraftschlüssige Verbindung nur dann verlieren, wenn der Riemen über die Varioscheiben hinaus wandern könnte. Das könnte aber nur geschehen wenn der Riemen durch Fliehkräfte aus seinem Sitz gezogen würde. Das ist eher auszuschließen. Wenn nämlich die Fliehkräfte auf den Riemen wirken sollen, müßte der Riemen weiter angetrieben werden, verliert er aber den Kraftschluß kann er nurnoch von der Getriebevario angeschoben werden - eher nicht ...
Betrachten wir die Getriebevario:
Die G-Vario arbeitet nach dem fast gleichen Prinzip wie die M-Vario, nur das hier die Kraft von einer Feder auf die Scheibe ausgeführt wird und der Weg des Riemens gegenteilig der M-Vario stattfindet- Der wirksame Durchmesser verkleinert sich.
Da die Vario hier nur von einer Feder gedrückt wird, der bewegliche Teil der Vario über die Welle geschoben werden muß, sehe ich hier die größte Wahrscheinlichkeit für eine Fehlfunktion.
Beim Lastwechsel verharkt sich die Getriebevario auf ihrem Weg zum Zulaufen. Die Motorvario beginnt auch sich aufgrund mangelnder Drehzahl wieder zu öffnen.
Der Riemen kommt frei, beginnt zu schwingen. In der M-Vario geht der Kraftschluß zum Riemen verlohren, der bewegliche Teil der Vario löst sich sporadisch vom Riemen durch das Schwingen des Riemens, die motorseitige Varioscheibe reißt den Riemen noch mit während die freilaufende Scheibe vom Getriebe her beschleunigt wird wird.( diese Kraft wird normalerweise vom langsamer werdenden Motor aufgefangen ) Hieraus resultieren das Diagonalstellen und somit das Drehen des Riemens ( Test: Man lege einen Bleistift zwischen die Handflächen und bewege die Hände un unterschiedliche Richtungen, was passiert ? Richtig der Riemen ... äh, der Bleistift natürlich DREHT sich - QED !!! )
In der folgenden Umdrehung reißt der sich drehende Riemen einmal komplett um - das klingt bei 3000 upm wie ein Schlag.
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Ich würde diese komplett zerlegen und nach Stauchungen, Abrieb, Korrosion, Rattermacken und sonstigen Verschleißspuren checken. Wichtigster Augenmerk dabei: Die Feder ( unbedingt vor zerlegung die Löcher markieren und fotofieren wo die Feder eingesteckt ist !!! ) ist zu prüfen und die Löcher in der sie steckt. Die Hülse der Vario welche über die Variowelle schiebt usw.
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Es kann sein, das durch den fehlerhaften Getriebehalter die Vario in den letzten Jahren schief gelaufen und entsprechend verschlissen ist und jetzt, wo´s wieder gerade läuft, dieser Verschleiß zum Tragen kommt ...
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gruß
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
moin,
und noch ein Ding: Fehlen die 3 Gleiter der G-Vario auf den schiefen Ebenen ? ... oder auch nur einer davon ? Ist hier verstärkter Verschleiß zu finden ?
gruß rolf
und noch ein Ding: Fehlen die 3 Gleiter der G-Vario auf den schiefen Ebenen ? ... oder auch nur einer davon ? Ist hier verstärkter Verschleiß zu finden ?
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
moin,
Aber wie gesagt... immernoch eine Theorie... aber wenigstens eine in die man einen Sinn, eine Erkältung hineininterpretieren kann ...
Das ein Riemen, wie der von unseren Ü-Eiern, sehr massig und breit, sich in seiner Laufban drehen kann halte ich für ausgeschlossen.
Ausnahmen bestätigen diese Regel !
gruß rolf
Aber wie gesagt... immernoch eine Theorie... aber wenigstens eine in die man einen Sinn, eine Erkältung hineininterpretieren kann ...
Das ein Riemen, wie der von unseren Ü-Eiern, sehr massig und breit, sich in seiner Laufban drehen kann halte ich für ausgeschlossen.
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- HerrToeff
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- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
Ich halte es für völlig ausgeschlossen. So ein massiver Riemen kann sich nicht drehen.
Frage: Ist der riemen noch so massiv wie zu Neuwarezeiten wenn alle 5-10 cm eine lange Einkerbung (riss) orthogonal durch die Dicke des Riemens geht, der Riemen evtl gelängt war die Riemenbreite stark abgenommen hat?
Des weiteren hatte Macbloke einen Riemenschaden am Aixam 400. Hier riss der Riemen, verkeilte sich und peitschte den Motorraum kaputt, obwohl ein gerissener Riemen normalerweise einfach nur folgenlos runterfällt . Auch hier war der Riemen alt. ?Vielleicht hat er sich vor dem Unglück auch gedreht und war deshalb verkeilt?
Tritt das Problem evtl nicht auf wenn die Ringe noch in der Vario sind, so dass sie ein paar mm weniger öffnet?
Aus dem Unglück von jemand anderem lernt hier der interressierte Forenleser - die regelmässige Riemenkontrolle kann nicht gründlich genug sein
Aixam hat am aktuellen D Truck einen Riemenfänger. Möglicherweise wissen sie also um ein eventuelles Problem, hängen es aber nicht an die grosse Glocke
Deinen Sohn möchte ich an dieser Stelle beruhigen. Mit einem neuen Riemen sollte er auf der sicheren Seite sein. Ausserdem besteht dieses Forum seit Jahren, es gibt hier Bastler, Kfz und Maschinenbaumeister, es gibt hier kummuliert ein paar Millionen km Fahrerfahrung auf Mopedautos mit Vario und das Problem wird erst jetzt sichtbar. Wir wissen gegenwärtig noch nicht mal ob es ein Problem ist.
Frage: Ist der riemen noch so massiv wie zu Neuwarezeiten wenn alle 5-10 cm eine lange Einkerbung (riss) orthogonal durch die Dicke des Riemens geht, der Riemen evtl gelängt war die Riemenbreite stark abgenommen hat?
Des weiteren hatte Macbloke einen Riemenschaden am Aixam 400. Hier riss der Riemen, verkeilte sich und peitschte den Motorraum kaputt, obwohl ein gerissener Riemen normalerweise einfach nur folgenlos runterfällt . Auch hier war der Riemen alt. ?Vielleicht hat er sich vor dem Unglück auch gedreht und war deshalb verkeilt?
Tritt das Problem evtl nicht auf wenn die Ringe noch in der Vario sind, so dass sie ein paar mm weniger öffnet?
Aus dem Unglück von jemand anderem lernt hier der interressierte Forenleser - die regelmässige Riemenkontrolle kann nicht gründlich genug sein
Aixam hat am aktuellen D Truck einen Riemenfänger. Möglicherweise wissen sie also um ein eventuelles Problem, hängen es aber nicht an die grosse Glocke
Deinen Sohn möchte ich an dieser Stelle beruhigen. Mit einem neuen Riemen sollte er auf der sicheren Seite sein. Ausserdem besteht dieses Forum seit Jahren, es gibt hier Bastler, Kfz und Maschinenbaumeister, es gibt hier kummuliert ein paar Millionen km Fahrerfahrung auf Mopedautos mit Vario und das Problem wird erst jetzt sichtbar. Wir wissen gegenwärtig noch nicht mal ob es ein Problem ist.
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 24. Jul 2019, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung
moin,
Das ist derzeit die beste Theorie
gruß rolf
1000% Zustimmung !!!HerrToeff hat geschrieben:usserdem besteht dieses Forum seit Jahren, es gibt hier Bastler, Kfz und Maschinenbaumeister, es gibt hier kummuliert ein paar Millionen km Fahrerfahrung auf Mopedautos mit Vario und das Problem wird erst jetzt sichtbar. Wir wissen gegenwärtig noch nicht mal ob es ein Problem ist.
Das ist derzeit die beste Theorie
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