... so, langsam fängt das Auto an mich zu ärgern...
Okay, dass die Bremse vorne rechts mal warm wird, manchmal nicht ist eine Sache.
Die vor kurzem gewechselten Klötze sollten sich eigentlich langsam eingeschliffen haben.
Also gibt es bei nächster Gelegenheit nochmals eine Reinigungs-/Kupferpasten-Kur, damit sich die Klötze nach JEDER Bremsung wieder lösen; und nicht nur manchmal...
Beim Wechsel der Klötze hatte ich keinen schwergängigen Kolben bemerkt.
Allerdings brachte die angekündigte Anschlagschrauben-Aktion offenbar NULL Erfolg.
Als ob wir nichts verändert hätten. Bowdenzug maximal vorgespannt, so dass so eben gerade noch der Leerlauf wieder erreicht wird. Bei Vollgas erreicht nun der Hebel den Anschlag nicht mehr.
Laut div. Aussagen hier im Forum und auch dem berühmten Video, müsste die Keksdose jetzt quasi los rennen, als ob der Leibhaftige hinter ihr her wäre....
Tut sie aber nicht.
Noch einmal zusammenfassen:
- Neuer Antriebsriemen 30,4 mm x 926mm
- Gewichtehalter getauscht und Glocke "geflutet" mit weissem PTFE-haltigem Fett (sowohl Motor- alsauch Getriebeseitig)
- Dabei keinerlei "Rundstücke" auf der Motorwelle vorgefunden und in der Vario keine Veränderung vorgefunden, bzw. vor und hinter der Feder so wieder eingebaut.
- Vario läuft bei Vollgas im Leerlauf vollständig aus/bzw ein. Riemen poliert mit Permanet-Marker geschwärzte Scheiben immer wieder blitz-blank.
- Gebrochne Getriebehalterung geschweisst.
- Luftfilter gereinigt/durchgepustet. Kaum geschwärzt und noch "neuwertig" gelb.
- Dieselfilter beide neu (Vorfilter und Feinstölfilter)
- Springt auch bei Minusgraden problemlos und sofort an.
- Motorengeräusch in jeder Phase absolut mit diversen Vorstellungs-Videos anderer Aixams 400 vergleichbar.
Also keine akustischen Auffälligkeiten .
Und trotz alledem könnte man sich sehr zum Frust meines Sohnes auch gleich eine 25 hinten drüber kleben.
Als ob eine imaginäre Drossel das Auto bremst...
Mal sehen, ob sich das noch einläuft. Denn so langsam gehen mir die Ideen aus.
Einspritzpumpenseitig sind die Schrauben noch werksverplombt und ein - mögliches, aber akustisch nicht wahrnehmbares - zu grosses Ventilspiel kann doch niemals einen derartigen Leistungsverlust verursachen.
WAS bremst den Kleinen?
LG Klaus-Peter aus Hamburg