Seite 1 von 1
Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 16:54
von xtoomax
Hallo,
ich habe ein Ligier X-Too Max.
Folgendes Problemm:
der Wagen beschleunigt bis ca. 20Km/H, dann dauert es einen Moment bis er weiter beschleunigt. Gleitstücke der Vario sind Neu sowie der Antriebsriemen. Gleitstücke der unteren Vario sehen noch gut aus.
Bei der demontage der Variomatik Getriebeseitig ist mir eine Distanzscheibe herrausgefallen, die war zerbrochen....
jetzt wollte dieses eretzten. Also baute ich die Vario auseinander. Ich weiß leider nicht wo die Scheiben montiert werden. Diese hängen zwischen der Feder und haben keine Funtion.
posting.php?mode=post&f=9#
Könnten die Scheiben etwas mit dem fehlerhaften Schalten zu tun habenhttps://lepori.de/forum/posting.php?mode=post&f=9#
Gruß Jens
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 17:10
von guidolenz123
Deine links funzen nicht.
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 18:00
von xtoomax
Die Links wsren Smilies... sind wohl nicht umgesetzt worden..
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 09:37
von guidolenz123
O.K....hast Du Bilder von Deinem Malheur ?
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 17:42
von xtoomax
Hallo Guido,
die herrausgefallene Scheibe könnte eine Distanzscheibe zur Regulierung der Geschwindigkeit sein.
Bilder habe ich leider keine.
Das Hauptproblem ist, das der Wagen eine gefühlte Ewigkeit benötigt um bei ca.25 Km/h zu schalten.
Denke der Schaltvorgang dauert 10-20 Sec. Die Beschleunigung geht während dieses Vorganges gleich null...
Beschleunige also bis 25Km/h. Dann fahre ich ca.10-20 Sec. konztanz 25Km/h.
Wenn er dann schaltet merkt man es deutlich ... er beschleunigt bis Endgeschwindikkeit.
Vermutlich schaltet die untere Vario (Getriebeseitig) zu spät. Wenn die Kupplung schaltet, dann zieht er auch...
Was meinst du? Liege ich richtig? Wie kann ich das beheben, oder liegt das Problem woanders?
Gruß Jens
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 18:28
von rolf.g3
moin,
xtoomax hat geschrieben:Liege ich richtig?
Grundsätzlich : leider nein ...
Denn: Eine Vario schaltet nicht ! ... jedenfalls nicht im klassischen Sinne.
Eine Vario arbeitet mit einem völlig anderen Prinzip als ein normales PKW Getriebe bzw ein normales Automatikgetriebe.
Vom Einkuppeln, das heißt aber nicht das das Getriebe auch eine Kupplung hat, es hat einen Drehzahlabhängigen Eingriff, fühlt sich aber an wie Kuppeln
Also: Vom Einkuppeln bis maximaler Drehzahl arbeitet das Variogetriebe stufenlos - also KEINE Schaltvorgänge.
Der Eingriff erfolgt bei angehobener Leerlaufdrehzahl, ab dann wird eine kraftschlüssige Verbindung aufgebaut.
Die Motorvario überträgt von nunan sowohl die Drehzahl alsauch das Drehmoment ( praktisch die Kraft ) völlig automatisch, immer die bestmögliche Übersetzung.
Das ist auch die eigentliche Arbeitsweise der Vario: Ein stetes ändern der Übersetzung der Drehzahlen auf das Getriebe.
Das eigentliche Getriebe ist nichts weiter als ein untersetztes Wechselgetriebe mit Differentialausgleich ...
Ok: Für die verschiedenen Fahrsituationen liefert das Getriebe mit vorgeschalteter Vario immer die optimale Verbindung zum Motor. Vom Stillstand des Fahrzeugs im Neutral - Gang - hier wird keine Verbindung zu den Rädern zur Verfügung gestellt, bishin zum eingelegten Vorwärtz.- bzw Rückwärtzgang ( Im Rückwärtzgang wird einfach nur die Drehrichtung geändert )
In Kurvenfahrten hat das äußere Rad einen längeren Weg zu bewältigen als das innere. Diese Differenz auszugleichen ist die Aufgabe des Differentials.
Dein Problem könnte tatsächlich eine eingelaufene Varioscheibe sein. Die Varioscheiben der Motor und Getriebevario sind in einem Winkel angebracht, sollten aber Riefenfrei sein, eine glatte Fläche von der Basis bis zum Rand. Das kann selbst der Laie leicht kontrollieren ob das der Fall ist.
Ist in einem Varioscheibenpaar eine Rille, verhängt sich der Riemen während er arbeitet in dieser Rille und das Fahrzeug " verharrt " in der Beschleunigung - so lange, bis genügend Kraft aufgebracht wird, diese Rille zu überwimnden.
Dann beschleunigt das Fahrzeug weiter bis oben
Das ist es was Du nun tun solltest: Die Varioscheiben bei stehendem !!!! Motor überprüfen. Finden sich Rillen, Stufen oder Riefen in der Variofläche ( also da wo der Riemen läuft ) fotografiere das bitte und stelle die Bilder hier ein.
Die defekte U-Scheibe, welche aus der Getriebevario gefallen ist, würde ich auch gerne sehen.
bitte berichte
gruß rolf
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 19:29
von guidolenz123
Rolf hat Recht...Geschaltet wird bei einer Vario nicht.
Probier mal DAS:
viewtopic.php?f=14&t=6015
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 19:55
von xtoomax
Hallo Rolf,
klasse wie du es beschrieben hast. Danke dafür.
Die defekte Scheibe die aus der Vario gefallenn ist, ist leider schon entsorgt. Ich hatte mir die Abmesungen gemerkt.
Diese sind identisch mit dem Distanzscheiben für die Geschwindigkeitsdrosselung.
Danke auch an Guido.
Wünsche euch beiden einen schönen Abend.
Ich werde mir morgen die Varioscheiben ansehen und berichten.
Gruß Jens
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: So 3. Feb 2019, 16:15
von xtoomax
Hallo zusammen,
ich habe mir heute die Varioscheiben angesehen. Die untere Vario, Getriebeseitig, sieht noch aus wie neu.
Zur Info, der Wagen hat erst 30.000 Km gelaufen. Ein Bild habe nicht gemacht. Keine Einlaufrillen.
Anders bei der oberen Variomatik, Motorseitig. Hier sehe ich am äusseren Rand eine Vertiefung. Der äussere Rand wird aber erst bei Höchsgeschwindikgeit erreicht. Ich denke das hat nichts mit dem Problem zu tun? Bilder im Anhang...
Was mir auffiel, das wenn ich die Vario ausgebaut hatte, der Wagen ca. 1 Tag störungsfrei fuhr. Meine Vermutung läuft auf meine letzte Wartung. Ich säuberte die Vario mit Bremsenreiniger, aber schmierte diese nicht. Wie wichtig ist die Schmierung mit Teflon? Könnte die Ursache an schlecht gleitenden Gewichten / Gleitschuhe liegen?
Gruß Jens
Mit Verlaub:
Edit durch Moderator wg Bilder-Problem:
Deine Bilder waren viiiiel zu groß.
Ich empfehle:
https://picr.de/

Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: So 3. Feb 2019, 16:28
von guidolenz123
xtoomax hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir heute die Varioscheiben angesehen. Die untere Vario, Getriebeseitig, sieht noch aus wie neu.
Zur Info, der Wagen hat erst 30.000 Km gelaufen. Ein Bild habe nicht gemacht. Keine Einlaufrillen.
Anders bei der oberen Variomatik, Motorseitig. Hier sehe ich am äusseren Rand eine Vertiefung. Der äussere Rand wird aber erst bei Höchsgeschwindikgeit erreicht. Ich denke das hat nichts mit dem Problem zu tun? Bilder im Anhang...
Was mir auffiel, das wenn ich die Vario ausgebaut hatte, der Wagen ca. 1 Tag störungsfrei fuhr. Meine Vermutung läuft auf meine letzte Wartung. Ich säuberte die Vario mit Bremsenreiniger, aber schmierte diese nicht. Wie wichtig ist die Schmierung mit Teflon? Könnte die Ursache an schlecht gleitenden Gewichten / Gleitschuhe liegen?
Gruß Jens
Mit Verlaub:
Edit durch Moderator wg Bilder-Problem:
Deine Bilder waren viiiiel zu groß.
Ich empfehle:
https://picr.de/

Das Teflon hält die Kegelfläche und die ganze Mechanik geschmeidig.
Versuch erst nochmal die ganze Vario-Geschichte mit Bremsenreiniger zu fluten.
Schau aber vorher ggf nochmal wie die Vario (motorseitig UND getriebeseitig ) bei Vollgas reagiert...Wenn Du im Leerlauf per Hand im Motorraum Vollgas gibst, müsste der Riemen auf der Motrvario gleichmäßig schnell nach oben und auf der Getriebe-Vario nach unten rutschen. Bleibt er hängen ,stimmt an der "hängenden" Vario was nicht.
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: So 3. Feb 2019, 19:07
von rolf.g3
moin,
Vario sieht noch einigermaßen frisch aus, da sollte nichts zu beanstanden sein ..
xtoomax hat geschrieben:Was mir auffiel, das wenn ich die Vario ausgebaut hatte, der Wagen ca. 1 Tag störungsfrei fuhr. Meine Vermutung läuft auf meine letzte Wartung. Ich säuberte die Vario mit Bremsenreiniger, aber schmierte diese nicht. Wie wichtig ist die Schmierung mit Teflon? Könnte die Ursache an schlecht gleitenden Gewichten / Gleitschuhe liegen?
guidolenz123 hat geschrieben:Das Teflon hält die Kegelfläche und die ganze Mechanik geschmeidig.
Versuch erst nochmal die ganze Vario-Geschichte mit Bremsenreiniger zu fluten.
Schau aber vorher ggf nochmal wie die Vario (motorseitig UND getriebeseitig ) bei Vollgas reagiert...Wenn Du im Leerlauf per Hand im Motorraum Vollgas gibst, müsste der Riemen auf der Motrvario gleichmäßig schnell nach oben und auf der Getriebe-Vario nach unten rutschen. Bleibt er hängen ,stimmt an der "hängenden" Vario was nicht.
100% Zustimmung !!!
Zum schmieren der Vario läßt sich auch anderes hernehmen. Bei der zerlegten Vario nehme ich gerne Lagerfett mit einer guten Portion Graphitpulver. Diese Mischung verteile ich auf sämtlichen Gleitflächen der vario -.bis auf Riemengleitfläche, logisch...
Was natürlich passiert: Durch den Betrieb schleudert sich das Fett recht schnell ab, das Graphit jedoch verbleibt recht lange in der Vario.
Monatelange störungsloser Betrieb in beiden Fahrzeugen. Probleme mit der Vario habe ich nie ... so oft
Das mit dem Bremsenreiniger und Teflonspray, eben die Variokur nach Prof. Dr. Lenz ist so ziemlich das beste was Du Deinen Vario´s antun kannst. Schnell, sicher, Erfolgreich ( so lange kein mechanischer Schaden vorliegt ! )
gruß rolf
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 08:52
von guidolenz123
Man kann die Vario mit Teflon (Vorsicht ...Kein Teflon auf die Laufflächen der Vario sabbern, sonst rutscht der Riemen) auch fluten ohne Ausbau...
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Di 5. Feb 2019, 19:39
von xtoomax
Hallo Rolf,
hallo Guido,
heute habe ich die Vario nochmals mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt. Anschließend mit Teflon geschmiert.
Zusätzlich habe ich die Stelle auf der Kurbelwelle, auf den die Vario sitzt, mit WD40 Silikonspray minimal geschmiert.
Ergebnis: So gut wie jetzt lief die Vario noch nie

.
In ein paar Tagen werde ich nochmal berichten ob es so bleibt.
An dieser Stelle ein besonderes DANKESCHÖN an euch beiden...
Gruß Jens
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 08:30
von guidolenz123
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 18:27
von xtoomax
Hallo zusammen,
nach 2 Wochen komme ich zum Ergebnis... es ist erheblich besser geworden. Aber ich musste nach 2 Wochen nochmal Teflon
nachsprühen. Ist das normal, das nach einer Grundreinigung mehrmals geschmiert werden muss?
Gruß Jens
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 20:34
von guidolenz123
xtoomax hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach 2 Wochen komme ich zum Ergebnis... es ist erheblich besser geworden. Aber ich musste nach 2 Wochen nochmal Teflon
nachsprühen. Ist das normal, das nach einer Grundreinigung mehrmals geschmiert werden muss?
Gruß Jens
JA...MEHRMALS scheint normal...Vor allem gesäubert mit Bremsenreiniger...Teflon hilft danach selbstverständlich....
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 09:57
von macbloke
ich fahre viel und mach das 1 mal im Monat.
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: So 28. Apr 2019, 14:57
von xtoomax
Hallo zusammen,
nach langen hin und her muss ich mich geschlagen geben.

Trotz instensiver Schmierung mind. 1x die Woche hat der Antriebsriehmen einen sehr starken Verschleiß. Habe mich nun entschlossen eine Neue Variomatik Motorseitig einzubauen.
Hat jemand Erfahrung mit den günstigen Nachbau von Ricambi (RSM Parts) ? Taugen diese Kupplungen etwas?
Der Preisliche Unterschied ist ja enorm.
Gruß Jens
Re: Ligier schaltet nicht Variomatik
Verfasst: So 28. Apr 2019, 22:49
von HerrToeff
immer langsam ...
Eine GANZ neue KOMPLETTE Vario gleich?
Ricambi ist übrigens .. wenn mich mein total eingerostetes Freizeititalienisch nich trügt einfach das Wort für "Ersatzteil".. ich denke der Preisunterschied kommt daher dass das Auto in bella Italia gängiger ist als hierzulande, und es handelt sich um ein Originalteil, aber stell uns bitte den Link ein. Die alten Hasen hier kennen es dann schon.
Ist die Kapselung des Motorraums noch vorhanden? Hauptsächlich diese Wanne unten (filzwanne unter Motor)? Und fährst Du viele Strecken mit dreckigem Spritzwasser?