Batterie

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Batterie

Beitrag von Lori » Fr 4. Jan 2019, 16:24

Hallo zusammen,

gestern früh sprang meiner, wieder mal nicht an, aber dies dachte ich mir schon fast, da ich zuvor wirklich nur Kurzstrecke gefahren bin. Habe dann die Batterie wieder voll geladen und siehe da, er sprang sofort an.
Es ist also mit das A+O, dass man immer eine gut geladene Batterie hat, auch wenn man denkt, der Motor dreht doch durch, der Dieselmotor hat eben keine Zündkerze, er muss sich selber Entzünden!
Ich werde jedenfalls das Ladegerät, lieber öfters dran hängen, natürlich muss es eines sein, dass sich automatisch selber ausschaltet!
Dies nur mal so.

Schöne Grüße, Lori 004)
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von guidolenz123 » Fr 4. Jan 2019, 19:04

Batt-Trainer mit 0,5 A reichen völlig...ruhig was Billiges nehmen...die sind so schwach, die überladen die Batt nicht...mache ich seit Jahren bei meinen Winterschläfern so. Noch nie Probs gehabt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Batterie

Beitrag von tass02 » Fr 4. Jan 2019, 22:26

ich war vorhin was besorgen auch nur Kurzstrecke, so um die 15km und 3 mal angelassen. Zuhause habe ich dann was um die 12V gemessen, dann steht es noch paar stunden und bei der kälte spring es unter Garantie auch nicht mehr an, so ein kleines Ladegerät mag zum überwintern okay sein aber nicht wenn man das Auto am nächsten Tag wieder benutzen will.

Kann man ja ausrechnen wie viel stunden man braucht bis ein 44ah Akku mit einen 0,5ah Ladegerät voll ist, zumal die meisten nicht mal über 12V kommen und denn Akku gar nicht richtig voll bringen. Darum lieber paar Euro mehr ausgeben die erkennen dann auch den Batterietyp gehen automatisch in Erhaltungsladung über und haben eine Refreshfunktion.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von guidolenz123 » Sa 5. Jan 2019, 09:17

tass02 hat geschrieben:ich war vorhin was besorgen auch nur Kurzstrecke, so um die 15km und 3 mal angelassen. Zuhause habe ich dann was um die 12V gemessen, dann steht es noch paar stunden und bei der kälte spring es unter Garantie auch nicht mehr an, so ein kleines Ladegerät mag zum überwintern okay sein aber nicht wenn man das Auto am nächsten Tag wieder benutzen will.

Kann man ja ausrechnen wie viel stunden man braucht bis ein 44ah Akku mit einen 0,5ah Ladegerät voll ist, zumal die meisten nicht mal über 12V kommen und denn Akku gar nicht richtig voll bringen. Darum lieber paar Euro mehr ausgeben die erkennen dann auch den Batterietyp gehen automatisch in Erhaltungsladung über und haben eine Refreshfunktion.

Grüße
Roland
Dann schwächelt ggf Deine Batterie.
Messe doch mal nach paar Stunden Standzeit genau Deine Spannung...wenn sie weiter merklich abfällt (gerade bei Kälte) , dann ist Deine Batt am Ende.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Batterie

Beitrag von tass02 » Sa 5. Jan 2019, 11:10

Batterie habe ich prüfen lassen die ist Okay ich fahre einfach nicht lang genug, dazu kommen paar Starts da wird die einfach nie richtig voll, ich habe jetzt nicht auf die Uhr gesehen aber es waren gestern bestimmt 3 stunden mit 4ah bis die auf 14,5v geladen war.

Grüße
Roland

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie

Beitrag von macbloke » So 6. Jan 2019, 01:17

vielleicht sind die Kontakte vergammelt oder die Klemmen nicht optimal?
Das passiert gerne bei den kleinen.

Von 12V auf 14,5V in 3 Stunden ist flott. Batterieschonend ist es nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Batterie

Beitrag von tass02 » So 6. Jan 2019, 15:16

Jo ist wohl so mit den kontakten wurde aber auch schon vor geraumer zeit gemacht, das ist einfach so wie es Herbert oben schreibt. Mit 10min fahrt bringt man den Akku nicht voll, gehen dann noch die Temperaturen in den keller reicht es nicht mehr.

Das gerät hat zwar 14,5v angezeigt hat aber noch geladen, ich habe es dann mal kurz weg und wieder angeschlossen da hat es bei etwas über 14v neu angefangen. Das hätte schon noch geladen, ich habe dann aber abgebrochen weil ich Feierabend machen wollte.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von HerrToeff » Sa 12. Jan 2019, 01:15

Meine Batterie ist immer knackvoll, ob Kurzstrecke oder nicht ..

Hast Du evtl eine Bordelektronik die auf die Ladeschlussspannung einer PB-PB Bbatterie von 13,6 v ausgelegt ist und betreibst damit eine Calzium-Cazium Batterie aus dem Zubehör die 14,8 V Ladeschlussspannung braucht? Oder umgekehrt?

Bist Du sicher dass Deine Lima auf allen drei Phasen und nicht nur auf zwei läuft?

Wie alt ist die Batt?

Lima - Stecker, Kabel u Masse gut?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten