Motor leiser machen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Motor leiser machen

Beitrag von Lori » Mo 24. Dez 2018, 18:50

Hallo zusammen,

kurz vor der Bescherung noch eine Frage (ich hatte schon Bescherung, bekam einen S-Klasse Benz, der gefiel mir aber nicht, deshalb schenkte ich ihn meinen Nachbarn :D ).

Was mir so durch den Kopf gegangen ist: Es gibt doch so hitzebeständige Bänder die aussehen, wie die Gurte an den Rolläden. Meint ihr, es bringt etwas, wenn man so etwas bis zum Topf, um das Rohr wickelt?

Also dann, lasst euch schön Bescheren und viele Grüße, Lori 004)
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Motor leiser machen

Beitrag von tass02 » Di 25. Dez 2018, 10:36

Der Aufwand zur Zweckmäßigkeit mit den Mumienband ist viel zu hoch zumal dir der auspuff bei Zeiten weggammelt. 
Ich baue am Motorrad auch schon mal einen krümmer selber wenn der markt nichts hergibt und da nimmt
man dann gleich dünneres rohr, vorher war da auch schon mal ein doppelwandiger krümmer da bringt das leicht etwas.
Nach den tüv wirft man das aber wieder weg außer der wurde miserabel geschweißt  :D

Ich war erst  in Pfarrweisach bei Hild Tuning und habe rohr geholt der hat so Spray das man nach den wickeln
aufträgt um das ganze vor Feuchtigkeit zu schützen, Erfahrung habe ich damit aber keine liegt aber auch
in deiner nähe und fragen kostet nichts.
Wenn würde ich den krümmer machen geht schnell kostet nicht die Welt und sorgt wenigstens im sommer für einen
kühlen Kopf da war es im zweifel nicht ganz umsonst 8)

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Windy-MC1
Beiträge: 64
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:44
Fahrzeuge: Microcar MC1, Corrado G60, Leon Cupra 280

Re: Motor leiser machen

Beitrag von Windy-MC1 » Di 25. Dez 2018, 13:12

Servus Lori,
diese Bänder haben den Zweck die Wärmestrahlung der Krümmerrohre auf benachbarte Teile wie Kühler,Leitungen und Motorblock zu reduzieren. Da insbesondere motorsportlich eingesetzte Benzin Turbomotoren und speziell deren Krümmer, Abgasgehäuse und Downpipes sehr viel Wärme abgeben, helfen diverse Bänder und Abschirmungen dem entgegen zu wirken.
Als Schallschutz würde ich eher versuchen eine Schicht mit schallabsorbierender Wirkung in den Motorraum zu verbaun.
Diese Matten schlucken einen Teil des Schalls und sind gegen Wasseraufnahme beschichtet.

https://www.platino24.de/schaumstoff-ko ... gIDifD_BwE

Oder beim Schrottplatz unter die Motorhauben der Hochpreislimousinen schaun :wink:

Um einen nennenswerten Effekt zu erzielen, ist aber einiges an Arbeit und Geld aufzubringen.

Gruß
Michael

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Motor leiser machen

Beitrag von Lori » Di 25. Dez 2018, 19:25

Wenn würde ich den krümmer machen geht schnell kostet nicht die Welt und sorgt wenigstens im sommer für einen
kühlen Kopf da war es im zweifel nicht ganz umsonst 8)

Grüße
Roland[/quote]


Hallo Roland,

danke für dein Angebot aber das ist mir die Sache nicht wert, ich dachte nur, weil es mit dem Band eine einfache Sache gewesen wäre, so laut ist er auch wieder nicht, ist halt noch ein kräftiger alter 2-Takter.

Dir noch eine schöne Weihnachtszeit und schöne Grüße 004)

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Motor leiser machen

Beitrag von Lori » Di 25. Dez 2018, 19:32

Windy-MC1 hat geschrieben:Servus Lori,
diese Bänder haben den Zweck die Wärmestrahlung der Krümmerrohre auf benachbarte Teile wie Kühler,Leitungen und Motorblock zu reduzieren. Da insbesondere motorsportlich eingesetzte Benzin Turbomotoren und speziell deren Krümmer, Abgasgehäuse und Downpipes sehr viel Wärme abgeben, helfen diverse Bänder und Abschirmungen dem entgegen zu wirken.
Als Schallschutz würde ich eher versuchen eine Schicht mit schallabsorbierender Wirkung in den Motorraum zu verbaun.
Diese Matten schlucken einen Teil des Schalls und sind gegen Wasseraufnahme beschichtet.

https://www.platino24.de/schaumstoff-ko ... gIDifD_BwE

Oder beim Schrottplatz unter die Motorhauben der Hochpreislimousinen schaun :wink:

Um einen nennenswerten Effekt zu erzielen, ist aber einiges an Arbeit und Geld aufzubringen.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

danke für deine Antwort, dass mit den Matten, habe ich mir auch schon überlegt aber im Motorraum hat man ja fast keine größeren Flächen, die Motorhaube und auch sonst rings um den Motor, ist ja vom Werk aus bereits Dämmmaterial verbaut.

Auch Dir noch eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße 004)

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Antworten