moin,
In Sachen Lager ( Ich ansonsten KEINE Ahnung, kenne aber jemanden der richtig Ahnung hat, im Zweifel wende ich mich an den und alles ist gut
) :
Simson schreibt vor alle 5 Tausend Kilometer die Lager zu wechseln an der Schwalbe.
Vertreter der Schrauberscene sind sich einig: Nimm Lager nach West-Standart, so verlängert sich der Wechselinterval auf 15.000 Km.
Das bedeutet: Die Lager der Hersteller Ost und die Lager der Hersteller West haben deutlich unterschiedliche, vom Hersteller vorgeschriebene Wechselintervalle.
Frage: Warum ist das wohl so ?
Es handelt sich bei dieser Sache um Standartlager. Verstärkte Lager, von denen hier die Rede ist, haben dann noch eine gänzlich andere Handhabe...
Verstärkte Lager ... was heißt das jetzt ?
Meiner Meinung nach können Verstärkte Lager eine größere Last aufnehmen. Das sie aber länger halten ist fraglich.
Lager mit längerer Standzeit, das gibt´s. Beispiel siehe oben. Damit aber auch vorsichtig sein. Jeder Lagersatz ist nur so haltbar wie das schwächste Bauteil ( Schwalbe : Lager 6000. Das geht als erstes flöten, vieeel später dann das nächste ... aber egal, wenn das 6000er dahin geht sind ALLE fällig ! )
Lager für höhere Drehzahlen gibt es auch.
Aber wo kommen diese Bezeichnungen eigentlich her ? Höher, ... Verstärkt ... ??
Der Hersteller eines Getriebes bspwse berechnet die Last, die auf das Getriebe und die einzelnen Teile einwirkt. Dahingehend werden die Lager ausgewählt, die solchen Kräften standhalten können ( etwa 1/3 der aufgeführten Kräfte sind dabei aber aus Sicherheit dazuaddiert damit jeder erdenklichen Situation auch standgehalten werden kann. Auserdem schreibt der Hersteller Wechselintervalle der Lager vor um dem Verschleiß rechnung zu tragen )
Wozu sollte ich nun Verstärkte Lager anbauen ??
Ah, wenn ich die Leistung der Getriebe verändere, ändert sich auch das vom Hersteller berechnete Lastverhalten auf die Lager.
Dann brauche ich also verstärkte Lager.
... verstehe ...!
Fazit: Tuning fängt beim Motor an, denn der setzt die Leistung um. Erhöhe ich nun die Leistung des Motor´s, hat alles andere auch damit zu tun.
Somit endet das Tuning letztlich beim Fahrer der Kiste ( dem Bediener, dem, der damit zu tun hat ... )
Der Tuner ist dafür zuständig das das getunte Zeug das hält was der Tuner verspricht. Bis zur letzten U-Scheibe.
Kommt nun etwas wie das geplatzte Lager ( siehe Bild weiter oben ) dabei heraus, hat der Tuner, nicht das Lager! versagt.
Der Tuner hätte dieses Lager neu berechnen müssen und vorher entsprechend der Leistungen ein dafür vorgesehenes Lager einbauen müssen, bevor er das in Betrieb nimmt. Das hat er wohl versäumt...
Solche Versäumnisse sind aber letztlich lebensgefährlich. Das sollte jedem beteiligtem Klar sein.
Macan hat geschrieben:So sieht es aus, wenn ein Comex-Vorgelege nicht mit dem Eingangsdrehmoment klarkommt.
Knapp 80km/h aus einem Mitsubishi L2C Turbodiesel waren anscheinend etwas zuviel fürs 1:12er Comex...
Unzählige Stunden und 750€ ärmer wissen wir das auch.
Dem wiederspreche ich und sage: So siehts aus wenn der Mechaniker versagt...
Hat der Mechaniker auch im Bezug auf die Sicherheit des Bedieners, ua. das Bremsverhalten einer getunten Maschine, bedacht ?
Völlig egal ob es sich dabei um ein Auto, Moped, Flugzeug, Drehbank, ... , handelt. Wer nur einzelne Komponenten einer Sache beim Tunign behandelt so wie hier beschrieben, handelt fahrlässig und bringt die Gesundheit von Beteiligten wie mglwse unbeteligten in Gefahr!
Das nur mal so als meine 5 Pfennige zu der Sache.
Wie gesagt: Ich hab keine Ahnung von Lagern. Ich halte mich an Herstellervorgaben.
Wenn ich wild am schrauben bin und getuntes dabei rauskommt ist das erste und das letzte was dabei funktioniert der Sicherheitsaspekt.
Solche Sachen, wie beschrieben sind mir auch passiert. Geplatzte Lager, fliegende Zündkerzen, gerissene Ketten, rauchende Bremsen... da war ich 12 ~ 16 Jahre alt und hab meine Mofaßs gebastelt ( optimiert
)
Hin und wieder bremste die Staatsgewalt oder die größte Gewalt im Universum: eine erzürnte Mutter
Seither ist vieeel Wasser den Main runtergelaufen... seither weiß ich meist auch was ich mach
gruß rolf, der evtl hier und jetzt der Spielverderber ist