Re: Welches Öl für Microcar Mc1?
Verfasst: Mi 16. Jan 2019, 11:55
Ja macan, da gebe ich dir recht. Und: Ja Bilder von Experimenten sehe ich mir sehr gerne an. Gerade so wen es Bilder von noch nicht ausgereiftem Projektstatus sind da muss man durch gell?
allerdings gibt es Modelle die als L6e und L7e laufen. Bei Aixam gibt es da deswegen größere Bremsen. Zum Teil sind aber "gleiche" Getriebe verbaut wie für die L6e.
Vorsicht ist also angebracht, wenn solch ein Austausch durchgeführt wird.
@HerrToeff:
ich weiß dass es viele kleine Kubota Motoren gibt, aber da komme es eben auf die Nomenklatur an.
Steht ein Z am Anfang ist es ein Zweizylinder
die ersten Zahlen geben den Hubraum an:
40 hat 400ccm³
48 hat 480ccm³
60 hat 600ccm³
und die letzte zahl gibt Aufschluss über die Serie.
Steht dort eine 2 ist es die Miniserie.
Nachfolgende Zahlen stehen für die Abgasnorm.
Ich weiß nicht welcher Motor in dem alten Traktor ist den du verlinkt hast. Der hat 399ccm³, mehr kann ich daraus nicht ersehen.
Deswegen muss es aber nicht der Z402 Motor sein, es könnte aber. ich denke aber es ist der Z400 Motor was viel wahrscheinlicher ist. Es gibt aber noch mehr Motoren in der Größe mit anderen Kürzeln die jeweils andere Einsatzgebiete haben, als Generatot und Blockheizkraftwerk usw... die haben dann aber ander kennbuchstaben und sind etwas anders gebaut als das Modell der entsprechenden 2 - Baureihe. besonders erschwerend ist dabei, dass verkäufer oft eine falsche Motorbezeichnung angeben.
Vor ein paar Jahren hat Kubota und Aixam Jubiläum gefeiert. 500.000 Stück Z402 oder sowas... oder 30 Jahre Zusammenarbeit. Weiß nicht mehr genau. Jedenfalls stand in dem Artikel das beschrieben was ich gesagt habe: Der Z402 wird ausschließlich für Aixam hergestellt, und wird auch nicht als Serienmotor angeboten. Und Kubota Köln hat es mir so bestätigt.
ich hatte irgendwo eine schöne Übersicht über jede menge kleiner Kubotamotoren, hab über eine Stunde gesucht und leider nicht gefunden. Denke die hätte dich interessiert. und die Maaße vom Z402 und Z482 hab ich auch irgendwo, wahrscheinlich aber zu Hause. Wenn ich' s finde Poste ich es.
allerdings gibt es Modelle die als L6e und L7e laufen. Bei Aixam gibt es da deswegen größere Bremsen. Zum Teil sind aber "gleiche" Getriebe verbaut wie für die L6e.
Vorsicht ist also angebracht, wenn solch ein Austausch durchgeführt wird.
@HerrToeff:
ich weiß dass es viele kleine Kubota Motoren gibt, aber da komme es eben auf die Nomenklatur an.
Steht ein Z am Anfang ist es ein Zweizylinder
die ersten Zahlen geben den Hubraum an:
40 hat 400ccm³
48 hat 480ccm³
60 hat 600ccm³
und die letzte zahl gibt Aufschluss über die Serie.
Steht dort eine 2 ist es die Miniserie.
Nachfolgende Zahlen stehen für die Abgasnorm.
Ich weiß nicht welcher Motor in dem alten Traktor ist den du verlinkt hast. Der hat 399ccm³, mehr kann ich daraus nicht ersehen.
Deswegen muss es aber nicht der Z402 Motor sein, es könnte aber. ich denke aber es ist der Z400 Motor was viel wahrscheinlicher ist. Es gibt aber noch mehr Motoren in der Größe mit anderen Kürzeln die jeweils andere Einsatzgebiete haben, als Generatot und Blockheizkraftwerk usw... die haben dann aber ander kennbuchstaben und sind etwas anders gebaut als das Modell der entsprechenden 2 - Baureihe. besonders erschwerend ist dabei, dass verkäufer oft eine falsche Motorbezeichnung angeben.
Vor ein paar Jahren hat Kubota und Aixam Jubiläum gefeiert. 500.000 Stück Z402 oder sowas... oder 30 Jahre Zusammenarbeit. Weiß nicht mehr genau. Jedenfalls stand in dem Artikel das beschrieben was ich gesagt habe: Der Z402 wird ausschließlich für Aixam hergestellt, und wird auch nicht als Serienmotor angeboten. Und Kubota Köln hat es mir so bestätigt.
ich hatte irgendwo eine schöne Übersicht über jede menge kleiner Kubotamotoren, hab über eine Stunde gesucht und leider nicht gefunden. Denke die hätte dich interessiert. und die Maaße vom Z402 und Z482 hab ich auch irgendwo, wahrscheinlich aber zu Hause. Wenn ich' s finde Poste ich es.