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Re: Antriebsriemen

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 11:11
von macbloke
DAs ist doch der link zu dem Onlineladen von dem ich ein Bild gepostet hab.

Also wenn du nicht original kaufst, riskierst du immer abweichungen die nicht passen. Gibt ja auch passende, aber genausogut nicht passende.

Das ist meine Erfahrung.

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 13:35
von tass02
Das es auch nicht passende gibt die eigentlich passen sollen weiß ich schon zugut :lol: Ja ist wohl die selbe Seite hat mich nur nicht interessiert weil da keinen Breitenangabe steht, unter der Bezeichnung 3 hp 23 habe ich schon verschiedene angaben gefunden, meist werden längen mit 905mm angeben, ich habe jetzt mal angefragt wie breit der Riemen ist bevor ich eine Sammlung mit 28er zuhause habe :D 33mm werden wohl des guten zuviel sein, soll ja noch einigermaßen im der STVO entsprechen.

Grüße
Roland

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 15:55
von HerrToeff
Wenn der Wagen mit 5,3 PS 75 fährt wird er sich an den brutaleren Steigungen sehr, sehr schwer tun, denke ich zumindest. :-)

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 16:27
von magic6
[quote="tass02"] 33mm werden wohl des guten zuviel sein, soll ja noch einigermaßen im der STVO entsprechen.

Wenn du einen 33er findest würde ich den draufmachen und fahren, wenn es möglich ist.

Zu Not über den Gasanschlag drosseln und so nach und nach je nach Abnutzung wieder anpassen.

Hat man länger was vom Riemen. 023)

Gruss

Martin

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 22:05
von HerrToeff
kommt dann erst recht keinen Berg hoch

Übrigens ist der Riemen für den D Truck

sollte eig etwas kürzer sei als der für Aixam400

versteh grad das Mass nicht

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 23:15
von tass02
Steht doch in der Beschreibung für was der gehört z.b Aixam 400 sl und der ist gerade mal 2mm länger und 2-3mm breiter wie der Original warum sollte man da keinen Berg mehr hochkommen ? zumal ich die Option noch habe die Beilagscheibe wieder einzubauen, ich schau morgen mal wie viel platz noch im Leerlauf ist.

Grüße
Roland

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 01:52
von HerrToeff
Na sobald Dein Motor so auf halbe bis dreiviertel Nenndrehzahl ist, geht die Vario in die höchste Übersetzung. Wenn die durch den breiteren Riemen viel höher geworden ist, Glückauf am steilen Hang.

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 09:12
von magic6
Howdi

Kommt natürlich darauf an wie oft ich einen steileren Hang hochfahren muss.

Im bergigen Landesteilen, mit steileren anstiegen bin ich voll bei Toeffs bedenken.

Aber wenn man überwiegend in flacheren Gefilden unterwegs ist, würde ich es auf den breiten Riemen ankommen lassen.

Muss man hin und wieder mal einen Anstieg rauf, dann geht's halt mal langsamer. 072)

Gruss

martin

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 11:01
von tass02
Naja Berg ist relativ, in Franken gibt es natürlich paar Hügel das würde der Hamburger als Berg bezeichnen, aber eher selten was sich über Kilometer in die länge zieht.
Ich habe das eigentlich gerade andersherum empfunden, als die Fuhre noch 40km/h gelaufen ist war der am Berg deswegen nicht schneller, mit entfernen der scheibe ging es schon flotter hoch. Mein Nachbar sein mega truck fährt 65 der fährt bei uns jeden Berg hoch bringt dann halt nur 30 auf den Tacho, mehr schaffe ich mit 10km/h Endgeschwindigkeit weniger auch nicht.

Wenn ich jetzt den 3-4mm breiteren Riemen einbaue und die entnommen Drosselscheibe mit ca3mm wieder einbaue falle ich doch wieder auf die alten Füße ? Oder habe ich einen Denkfehler ?

Grüße
Roland

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 12:48
von HerrToeff
Wenn der Riemen auf dieselbe Stelle wie vorher kommt ist die Gesamtübersetzung dieselbe

Das Anfahren an der Steigung könnte noch ein Prob sein, das Flankenspiel sinkt ja dann von drei, 4 mm auf fast gar nix, der Motor kuppelt evtl bei viel, viel niedriger Drehzahl ein und verhungert. Evtl eben, bitte bedenke ich hab damit auch keine praktische Erfahrung.

Was Berge betrifft, hier haben wir ziemliche Kavenzmänner, ich fahr zwar selten überladen und ganz selten mit Anhänger aber die Fuhre ist mir schon auf 5 kmh runtergegangen .. Und das bei 20% Steigfähigkeit...

Für mich wäre eine höhere Gesamtübersetzung nur mit niedrigerschweren Variogewichten machbar. Dann wiederum wäre wohl vielleicht der Flankendruck geringer und der Riemen würde rutschen, also lass ichs wies ist

Abgesehen davon hat der D Truck original den 33mm Riemen aus Deinem Link :lol:

Re: Antriebsriemen

Verfasst: So 9. Dez 2018, 14:06
von tass02
macbloke hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Hatte für 1998 Aixam 400 einen bei Aixam bestellt. War nur unten gezahnt, hatte 29mm
Wo denn bei Aixam. Aixam gibt' s viele. ich hatte einen von Aixam Langenfeld. das hatte aber keinen Aixam Aufdruck sondern war von einem anderen Händler.

Den originalen habe ich dann von Aixam Frankreich direkt an den Händler Langenfeld geschickt bekommen und war billiger.

Oftmals bieten Händler CVTech oder no name Antriebsriuemen an. 60€ bis 70€. Habe den Eindruck das die daran verdienen wollen und das Aixam Frankreich das nicht in den Kram passt.

Wie sah der Riemen denn aus? Hatte er den Aixam Aufdruck?

Sah er so aus? Der hat tatsächlich 926 x 15 x 30,8mm. Unten auf dem bild einen original Aixam riemen, doppelt gezahnt und mit Aixam Aufdruck. meine Besten Erfahrungen habe ich mit dem gemacht.
Ich habe gerade bescheid bekommen und der hier von dir erwähnte Riemen hat 28mm ich gehe jetzt wirklich davon aus das auch original 28mm verbaut ist. Also haben schuster und lepori schon den richtigen geliefert.
hier der Originaltext, Bild mit der Bestellnummer war zwar dabei lässt sich aber nicht kopieren.

Bonjour,
Largeur = 28 mm

Cordialement.
VSP BOUTIQUE

Grüße
Roland

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 13:24
von macbloke
tass02 hat geschrieben: .....
.....
.....

Ich habe gerade bescheid bekommen und der hier von dir erwähnte Riemen hat 28mm ich gehe jetzt wirklich davon aus das auch original 28mm verbaut ist. Also haben schuster und lepori schon den richtigen geliefert.
hier der Originaltext, Bild mit der Bestellnummer war zwar dabei lässt sich aber nicht kopieren.

Bonjour,
Largeur = 28 mm

Cordialement.
VSP BOUTIQUE

Grüße
Roland
Nein da irrst du dich. Der original verbaute riemen hat NICHT 28mm Breite.

Zur Zeit bekommst du bei Aixam Kenzingen den Originalen mit Aixam Aufdruck in 30,8mm Breite. je nach dem wo man und wi man mißt 30,3 bis 30,8mm

Das ist die richtige Größe. Alles andere ist ein Kompromiss der nicht viele km halten wird.

Original, von Aixam mit Aixam Aufdruck: 926 x 15 x 30,5mm. Toleranz in der Breite: 30,5mm +/-0,3mm

Den gibts zur Zeit bei Aixam Kenzingen.

Du hast recht, wenn du 33mm Breite fährst, dann helfen U-Scheiben. Ansonsten (das hatte ich auch schonmal) wandert der Riemen einfach über den Variorand hinaus. Das heißt der Umfang ist so als führst du eine noch größere Varioscheibe... Könnte aber sein das der dann schneller und ungleichmäßiger abnutzt?

Mit dem Flankendruck ist vernachlässigbar.

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 01:34
von HerrToeff
Ahso, das mit dem Flankendruck hab ich auch wie gesagt nicht selber er-fahren sondern noch aus uralten Diskussionen hier .. ich glaub es ging um den MC Bonny oder so, k.A.

Ich denk eh der Flankendruck kommt auch aus dem Gegenzug der Getriebevario

Für mich selber fällt der Wunsch nach höherer Übersetzung weg. Hauptsache, die Fuhre kommt steile Berge hoch... alles gut

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 08:44
von tass02
Ja gut dann schau ich auch mal bei Kenzingen, vom preis her ist der durch den Versand beim Franzmann auch nicht billiger.
Flankendruck macht auf jeden Fall was aus, ich habe ja den 28mm Riemen verbaut und der ist nicht lange gelaufen hatte er gleich 1mm weniger, Verschleiß kann es ja nicht sein denke das sich der Gummi setzt.
Da wird es wohl auf den aufbau ankommen, ich habe schon mal bei Continental geschaut nur so recht schlau werde ich aus den Bezeichnung Wirrwar nicht, mir fehlt auch momentan etwas die zeit dazu.

Grüße
Roland

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 22:55
von HerrToeff
für 1mm Schwund brauchst Du normal richtig lang

Hast recht, da stimmt was nicht

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 18:32
von rolf.g3
moin,

1mm Schwund is nach kurzer Zeit echt heftig ! :shock: :shock:

Fahre den Riemen im M.Go etwa 20 tsd und erreiche diesen Wert ( Vmax +/- 70 lt Tacho )

Das da was nicht stimm würde ich genauso sehen.

Zu großer Abrieb des Riemens könnte an der Flucht der Vario´s liegen. Sind die Vario´s nicht auf einer Linie, verkantet sich der Riemen - und weil er das konstruktionsbedingt nicht kann, reibt er extrem.

Oder aber er rubbelt bzw ist beim Laufen nicht richtig gespannt, hat deshalb zu großen Schlupf und reibt sich so ab.
Prüfen ob während des Betriebs der Riemen Schlackert, vorwiegend beim Beschleunigen darf er nicht allzusehr schlagen. Tut er´s trotzdem würde ich mal die Federspannung der G.-Vario stärker/ schwächer einstellen bzw die Riemenlänge stimmt nicht
M-Vario auf guten Lauf prüfen und ggf reinigen.
Der Riemen als solcher dürfte nicht mehr oder weniger Abrieb haben, je nach Hersteller - letztlich sind all diese Riemen für diesen Zweck gebaut und sollten halten...

gruß rolf

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 20:35
von HerrToeff
Kommt auf die Mischung an. Die Rezeptur des Gummis

Ich spekuliere mal:

Dieselben Riemen gibts auch für Schneemobile, Betrieb auch schon mal bei -30, Leistung viel höher und höhere Schlupfgefahr durch Feuchte. Ich spekuliere mal, solche Riemen haben eine viel, viel weichere Rezeptur.

Oder es gibt sie im Industriebereich, für trockene, rel warme u trockene Industrie und Maschinenhallen, ich denk mal die sind härter, rutschen schon mal, und schrubbeln das Alu der Vario weg.

Rein spekulativ enke ich auch, mein D Truck hat noch eine Drossel da er bei pünktlich 49,5 hart abregelt, unabhängig v Riemenbreite, vielleicht Kopplung Tacho und Absperrventil. k.A.

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Do 13. Dez 2018, 10:02
von rolf.g3
moin,
HerrToeff hat geschrieben:Dieselben Riemen gibts auch für Schneemobile, Betrieb auch schon mal bei -30, Leistung viel höher und höhere Schlupfgefahr durch Feuchte. Ich spekuliere mal, solche Riemen haben eine viel, viel weichere Rezeptur.

Oder es gibt sie im Industriebereich, für trockene, rel warme u trockene Industrie und Maschinenhallen, ich denk mal die sind härter, rutschen schon mal, und schrubbeln das Alu der Vario weg.
jaa, schon ... aber - auch rein spekulativ - mal so gesehen: Wer verkauft in unseren Breiten Riemen für Snowcats ? ... und das noch für Ü-Eier ? Das wär ja komplett blöde, weil ich als Kunde das Zeug grad postwendend zurückschicken würde. Auch für Industriezwecke, wie Du schreibst, wär ein Riemen für´s Ü-Ei nicht richtig.
Meine Riemen ordere ich bei Lepori, die sind gut & richtig. Schubbern die sich ab, ist was faul in meiner Karre.

Wenn man allerdings seinen Riemen auf´s grade Wohl irgentwo bestellt, dann kann schon mal ´ne falsche Gummimischung dabei sein... Wie falsche Reifen am Auto. Winterreifen im Sommer zB, das hält auch nicht soo lange wie Sommerreifen.
In meinem Nova werkelt ein Riemen auf dem groß AIXAM draufgedruckt ist. Der war drinne als ich die Kiste gekauft hab. Mit diesem Riemen läuft der Ligier am besten. Den neuen Riemen von Lepori ... damit geht´s nicht sooo gut - ist aber der, der rein gehört. Ein leichter Unterschied in der Länge ( glaub etwa 4 mm länger, der von Aixam ) schon stimmen die Steuerzeiten nichtmehr - diesmal aber zum besseren.
Groß Verschleiß ist auch hier nicht zu messen, völlig normal.
HerrToeff hat geschrieben:Rein spekulativ enke ich auch, mein D Truck hat noch eine Drossel da er bei pünktlich 49,5 hart abregelt, unabhängig v Riemenbreite, vielleicht Kopplung Tacho und Absperrventil. k.A.


Könnte sein ... 101) Dazu müßte aber die ESP verkabelt sein... Mein Nova hat exakt bei 51( lt Tacho ) aufgehört. Das Durchmessen und anschließendem Verändern der Vario hat die Sache aber deutlich weicher gemacht. Das schlagartige abbrechen des Vortriebs ist seither nichtmehr zu spüren.
Der größere Varioweg hat die Dynamik der Leistungsemfaltung komplett verändert. Jetzt läuft er durch bis etwa 70. Vorher bis 51, dann kam die Axt und die Karre fuhr 51 - fertig. Steigungen wurden ebenso gemeistert: Ging bergan, Karre wurde langsamer, gings dann bergab, beschleunigte er wieder bis die Axt kam, dann im freien Fall etwa 55 ( lt Tacho ), quälte sich aber.
Heute gehts seidenweich den Hügel hoch ( Sachsenhäuser Berg, schon ´ne schöne Steigung ) und wird langsamer, dann im frankfurter Stadtwald, schööön lang bergab, geht er auch schonmal auf die 80 zu, genauso seidenweich.
Das bei Deinem Trucky kann demnach auch rein mechanischen Ursprungs sein, das es so schlagartig "abregelt "

gruß rolf

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Do 13. Dez 2018, 10:14
von macbloke
Zwischen den Riemen für die Industrie die im netz von Conti und Co zu finden sind und den FArzeugriemen gibt es einen sehr großen Unterschied:

Die Varioriemen für Fahrzeuge, egal ob Scooter, LKFZ oder PKW sind alle Verstärkt. DAs ist der Hauptpunkt, solange die riemen nicht verstärkt sind taugen sie als Fahrzeug Antriebsriemen nichts.

Die Industrieriemen sind nicht verstärkt..

Außer den Riemen aus Gummi gibt s auch noch aus Riemen aus Keflar und Amidin. Aber selbst die nutzen nix wenn sie nicht zusätzlich verstärkt sind. Einen verstärkten Keflar oder Amidin riemen, das wärs. Leider nicht zu bekommen.

Re: Antriebsriemen

Verfasst: Do 13. Dez 2018, 11:53
von tass02
Natürlich stellt Conti auch Riemen für varios her, ob es gerade die masse für einen Aixam 400 gibt weiß ich noch nicht.

Kevlar oder Nomex sind wohl das bekanntesten sind aber nur Handelsnamen richt ist Aramide, und das ist die Verstärkung und ist eigentlich nur ein extrem reißfester Stoff der in Matrix  gebunden dazu eine hohe Schlagfähigkeit hat. taugt aber nur für gewisse dinge, riemen würden niemals gehen schon alleine wegen der hohen Wasseraufnahme . ich habe immer berufsbedingt paar qm da und ich bin schon froh wenn ich das nicht verarbeiten muss.
Ich werde die tage nochmal an verschiedene stellen messen nicht das sich ein Fehler eingeschlichen hat und ich eine recht schwache stelle erwischt habe. so viel bin ich ja noch nicht gefahren das der verschleiß haben kann.

Grüße
Roland