Gang Springt heraus

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » Di 20. Nov 2018, 10:37

Naja super zäh würde ich nicht sagen eher das der Zug zu lappig ist und es leicht zäh geht, ich habe das jetzt paar mal durchgespielt und der Zug kann sich auf jeden Fall aushängen wenn man zu schnell nach vorne schaltet. Das ganze sieht so wie auf den bild aus, http://i47.tinypic.com/opcie8.jpg Ich werde jetzt einfach in der Mitte ein Führung anbringen das der Zug nicht mehr hoch kann und im Frühjahr montiere ich einen neuen.
Ich weiß ja nicht was da alles gemacht wurde,vielleicht ist der Zug auch nur falsch verlegt, Kabel am Schalthebel liegen da auch nicht angeschlossen herum, muss ich mal schauen ob ich die brauche. Wie es aussieht ist die einzige feder im Getriebe und die geht eigentlich.

Das Mos2 habe ich schon hier liegen drücke ich später hinein, schlechtes liest man ja nicht. 023)

Grüße
Roland


Habe das Bild mal sichtbar gemacht.
Gruß Guido

:wink:
Bild

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von 50ccm » Di 20. Nov 2018, 21:03

Hallo
Die Kabel sind für den Rückfahscheinwerfer und anzeigen im Armaturenbrett .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von HerrToeff » Di 20. Nov 2018, 23:35

Verstehe. Du willst in die rechteckige Vertiefung eine Gegenplatte legen. Das macht Sinn. Evtl mit Heisskleber ausgiessen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von macbloke » Mi 21. Nov 2018, 12:23

Sag mal...

... wenn du das Seil einhängst den Nippel natürlich um 90° drehen... ist j aklar oder?

Sonst kommt der Zug wieder raus...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » Mi 21. Nov 2018, 12:45

Den kann ich nicht anders montieren, ich muss die schraube öffnen den Anschlag weg schieben einhängen Anschlag wieder vor und festziehen. ich habe gestern noch paar mal versucht und wenn ich schön langsam mache funktioniert das so wie es soll.

Viel kleben will ich nicht der muss ja mal wieder raus. ich schaue heute ob ich mit der Bohrmaschine hinkomme da bohr ich ein loch durch und klopf einfach einen Spannstift durch.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Nov 2018, 20:12

einfach den viereckigen Raum dahinter mit Heissklebe auffüllen. Zum Demontieren kannst du den Propfen im Stück mit eimem Schraubendreher raushebeln, Heisskleber klebt nicht so dolle. hab schon öfter Formstücke damit improviesiert/gegossen. Besser als im Hebel rumbohren allemal
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » Mi 21. Nov 2018, 21:20

Bin sowieso nicht dazu gekommen, habe hinten noch 2 Winterreifen montiert und ein Radlager gewechselt da war es schon wieder dunkel. Kann ich mir also noch überlegen

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Nov 2018, 21:59

Kann es sein dass Du nicht den originalzug drin hast?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » Mi 21. Nov 2018, 22:34

Das bild ist jetzt nicht von mir aber meiner schaut genauso aus und die es zu kaufen gibt auch. Bei den Nachfolger Modellen ist das nicht mehr so, da kann sich auch nichts mehr aushängen.
Vielleicht hat der Vorgänger das auch nicht richtig montiert und ist bei mir ausgehängt, alles möglich.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von HerrToeff » Do 22. Nov 2018, 00:13

Ich fragte, weil da vielleicht jemand aus einem Stahlseil vom Baumarkt und den Resten eines Originalzugs vielleicht etwas gebastelt hat, das nicht richtig funktioniert
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Jimnyfreund
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Aug 2018, 09:54

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von Jimnyfreund » Fr 23. Nov 2018, 11:35

das Problem ist bekannt. die Schaltmuffe streift im Getriebe am Sicherungsring auf dem Differentialkorb. Mit dem Ring sind die Ausgleichskegelräderwellen gesichert. Muffe bleibt am ring hängen. Der Seilzug geht weiter beim Schalten und kann aushängen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von HerrToeff » Fr 23. Nov 2018, 22:42

Jimnyfreund hat geschrieben:das Problem ist bekannt. die Schaltmuffe streift im Getriebe am Sicherungsring auf dem Differentialkorb. Mit dem Ring sind die Ausgleichskegelräderwellen gesichert. Muffe bleibt am ring hängen. Der Seilzug geht weiter beim Schalten und kann aushängen.
super. Dann ist ja alles klar. Danke.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » Sa 24. Nov 2018, 10:47

017) Ich versteh nur Bahnhof, Ausgleichskegelräderwellen ? Differentialkorb ? Schaltmuffe ?
Ich Kenne mich an Motorräder einigermaßen aus aber an Autos nicht so gut wenn ich aber so Fachausdrücke wie Ausgleichskegelräderwellen lese und mir die Bilder von Getriebe ansehe und ich keine Kegelräder sehe frag ich mich ob das stimmt :shock: und was zum teufel ist eine Schaltmuffe ? also bisschen genauer evtl, mit bild das man das ganze auch nachvollziehen kann.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Nov 2018, 11:04

tass02 hat geschrieben:017) Ich versteh nur Bahnhof, Ausgleichskegelräderwellen ? Differentialkorb ? Schaltmuffe ?
Ich Kenne mich an Motorräder einigermaßen aus aber an Autos nicht so gut wenn ich aber so Fachausdrücke wie Ausgleichskegelräderwellen lese und mir die Bilder von Getriebe ansehe und ich keine Kegelräder sehe frag ich mich ob das stimmt :shock: und was zum teufel ist eine Schaltmuffe ? also bisschen genauer evtl, mit bild das man das ganze auch nachvollziehen kann.

Grüße
Roland
Hey...schau mal bei Google zu Schaltmuffe....u.dergl.

https://www.google.de/search?q=schaltmu ... e&ie=UTF-8

https://www.google.de/search?ei=WiL5W-u ... cDGa9oIbAM


https://www.google.de/search?ei=WiL5W-u ... l_10DUz5Vk
sind halt Fachtermini....genauer geht nicht...und wenn wer Dir hilft, dann freu Dich, aber schimpf nicht.. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » Sa 24. Nov 2018, 12:04

Ich schimpf nicht ich kann nur die teile irgendwie nicht finden, gut schaltmuffe schimpft sich beim Aixam Schaltklaue. aber die schiebt es ja nur auf einer welle hin und her.

Ich frag dann einfach mal anders, ich muss ja nicht zwangsläufig ein Mechaniker sein um ein auto zu fahren :mrgreen: ist dieses Problem tatsächlich schon länger bekannt ?

Grüße
Roland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Nov 2018, 12:25

moin,
Jimnyfreund hat geschrieben:das Problem ist bekannt. die Schaltmuffe streift im Getriebe am Sicherungsring auf dem Differentialkorb. Mit dem Ring sind die Ausgleichskegelräderwellen gesichert. Muffe bleibt am ring hängen. Der Seilzug geht weiter beim Schalten und kann aushängen.
Ich persönlich ziehe diese Aussage in Zweifel. Wenn die Schaltmuffe im Getriebe am Sicherungsring Auf dem Differentialkorb streifen würde, so wäre der ausgehängte Zug das bei weitem kleinste Problem.
Ferner sind mit DEM ( ? ) Ring die Ausgleichskegelräderwellen gesichert. Heißt: Ein Ring fixiert mehrere Kegelradwellen, und zwar in einem Drehenden Objekt, nämlich dem Differentialkorb.

Es wäre hilfreich die Aussage mit Bildern, Links oder dergleichen zu belegen, ansonsten ist diese Aussage hinfällig bzw unglaubwürdig.

Das einzige was evtl den Tatsachen entsprechen kann ist der letzte Satz dieser Aussage, aber in der Unglaubwürdigkeit vom Rest auch eher zweifelhaft.

Der haltlose Umgang mit ( Pseudo- ) Fachtermini dieser Aussage soll meines erachtens den fundierten Hintergrund suggerieren, der aber nicht existiert - so rein aus der Aussage herraus.

In diesem Kontext behaupte ich mal was:
Wenn man Pudding in´s Getriebe träufelt, verhindert man das festsetzen von Flugrost am Eingangswellenhauptlagersimmerring.
Hört sich auch erstmal klasse an, doch ohne Nachweis würde mir jeder der das liest mal eine ernsthafte Frage stellen wollen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Nov 2018, 13:18

tass02 hat geschrieben:Ich schimpf nicht ich kann nur die teile irgendwie nicht finden, gut schaltmuffe schimpft sich beim Aixam Schaltklaue. aber die schiebt es ja nur auf einer welle hin und her.

Ich frag dann einfach mal anders, ich muss ja nicht zwangsläufig ein Mechaniker sein um ein auto zu fahren :mrgreen: ist dieses Problem tatsächlich schon länger bekannt ?

Grüße
Roland
Ich habe in all den Jahren hier im Forum von ungelenker Schaltung nur gelesen in Zusammenhang mit ausgehängter,gebrochener,gerissener oder gelängter Schaltmimik.
Genau Deine Symptome sind mir nicht erinnerlich.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von HerrToeff » Sa 24. Nov 2018, 13:20

Rolf wo soll ich den Pudding denn ins Getriebe einfüllen? Gibt es eine Mindestmenge?

(Bitte rasch antworten, er brennt schon an)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » Sa 24. Nov 2018, 13:38

guidolenz123 hat geschrieben:
tass02 hat geschrieben:Ich schimpf nicht ich kann nur die teile irgendwie nicht finden, gut schaltmuffe schimpft sich beim Aixam Schaltklaue. aber die schiebt es ja nur auf einer welle hin und her.

Ich frag dann einfach mal anders, ich muss ja nicht zwangsläufig ein Mechaniker sein um ein auto zu fahren :mrgreen: ist dieses Problem tatsächlich schon länger bekannt ?

Grüße
Roland
Ich habe in all den Jahren hier im Forum von ungelenker Schaltung nur gelesen in Zusammenhang mit ausgehängter,gebrochener,gerissener oder gelängter Schaltmimik.
Genau Deine Symptome sind mir nicht erinnerlich.
Meine Symptome die ich manchmal so habe willst du nicht wirklich kennen :lol: Ich habe gemeint ob die von Jimnyfreund aufgeführten Symptome wirklich bekannt sind. Denke aber eher nicht Rolf hat es ja schon auf den punkt gebracht.

Wie kommt man nur auf Pudding :lol: :lol: :lol:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Nov 2018, 15:36

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Rolf wo soll ich den Pudding denn ins Getriebe einfüllen? Gibt es eine Mindestmenge?

(Bitte rasch antworten, er brennt schon an)
:shock: :shock: :shock: Na klar durch die Puddingeinfüllöffnung !!! Das weißt Du aber doch ... :shock: :shock: :shock: Dazu den Puddingeinfüllöffnungsgummideckel abnehmen ( Vorsicht !!! Links-rechts-Links-und-eine-fallen-lassen-Gewinde !!! Wie Omma´s Strickmuster :D )
Und je nach Geschmacksrichtung einen halben bis einen Ganzen Esslöffel einträufeln. ( Vanille immer doppelte Dosis !!! - Bei Sahnepudding etwa 2 Volumenprozent des Getriebes ( Nettoangabe ) abziehen. )

ACHTUNG ! Nicht einlaufen lassen sondern langsam einträufeln, um Verklumpungen zu vermeiden !!!
tass02 hat geschrieben:Wie kommt man nur auf Pudding :lol: :lol: :lol:
Herstellervorschrift... kann man nix machen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten