Gang Springt heraus

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » Di 13. Nov 2018, 09:11

Ich habe die tage Getriebeöl gewechselt, das alte sah nicht so gut aus waren lauter Abriebpartikel drin denke aber das ist normal, Füllmenge war auch ok also knapp einen liter, also habe ich den liter neu eingekippt. Nun habe ich das Problem das ich vor allem den Rückwärtsgang schwer hinein bekomme und der sogar teilweise herausspringt. irgendwie denkt man beim einlegen das sich etwas komprimiert vorher ging das butter weich. An was kann es liegen ? Ich habe anstatt eines 75er öl ein 90er bekommen, nur zur Erwähnung kann mir jetzt nicht vorstellen das es daran liegt.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Nov 2018, 09:15

Da hat sich wohl was an der Schaltmimik verstellt,verzogen,verbogen bei Deiner Ölarbeit...
Einfach mal schauen wie die Mimik grundsätzlich funzt und dann (per Logik rausbekommen in welche Richtung es weiter gehen müsste ,um den R-Gang wieder "fest" einzulegen) wieder zurück-biegen/verschieben in die Position , die diese Mimik offensichtl vor Deiner Öl-Aktion gehabt haben muss. Am Ölwechsel selbst kann das Prob kaum/nicht liegen.

Edit: Hattest Du nicht 'n Crash...vlt ist dabei was lavede geworden an der Schaltmimik und sich bei Deiner Öl-Aktion dann sehr leicht verbogen...??
Edit 2:
Hab geschaut..war nix mit Crash. Du hast das Ding ja frisch gekauft...vlt ist beim Ölwechsel irgendwas Verbasteltes vom Verkäufer hopps gegangen...JEDENFALLS Mit fast 100% liegts an der Schaltmimik.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » Di 13. Nov 2018, 09:35

Das ich was an der Schaltung verbogen habe ist eher unwahrscheinlich, ich habe das Auto ganz normal warm gefahren die Ölablassschrauben geöffnet und die Flüssigkeiten getrennt aufgefangen, und dann einfach was ich abgelassen habe eingefüllt und geschaut ob es korrekt ist, was eigentlich nur beim Motoröl geht.
Da kann man ja nichts verbiegen. Aber wer weis schon zumal ich den auch aufgebockt habe.


Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Nov 2018, 11:53

Ich wüßte keine andere Erklärung für Dein Phänomen als eine verstellte Schaltmimik..bzw irgendetwas dass auf diese Mimik einwirkt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von Lori » Di 13. Nov 2018, 12:19

Hallo Roland,

ich könnte mir vorstellen, da das alte Öl ja schlecht aussah, sich irgendwelche Partikel, sich irgendwie verfangen haben, wo sie nicht hingehören. Evtl. hilft da eine gründliche Spülung des Getriebes zb. mit Spiritus oder Benzin.
Auch mal die Getriebeentlüftung überprüfen.

Dies würde mir dazu einfallen, sicher melden sich noch andere!

Viel Glück und schöne Grüße 004)

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » Di 13. Nov 2018, 14:25

Nein das war nur so glitzer staub das kenne ich von meiner Kawa da mach ich mir keine sorgen, aber ich glaube Guido hat tatsächlich recht.
Mir ist jetzt was eingefallen, bei YouTube gibt es ein schönes Video wie man den Riemen wechselt ohne die vario zu öffnen,kann durchaus sein das ich da was verbogen habe weil das ging alles andere als leicht und ist eher als Notlösung für unterwegs zu empfehlen. leider regnet es und ich kann nicht gucken. Gibt es da eine Markierung oder ähnliches ?

Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Nov 2018, 15:21

tass02 hat geschrieben:Nein das war nur so glitzer staub das kenne ich von meiner Kawa da mach ich mir keine sorgen, aber ich glaube Guido hat tatsächlich recht.
Mir ist jetzt was eingefallen, bei YouTube gibt es ein schönes Video wie man den Riemen wechselt ohne die vario zu öffnen,kann durchaus sein das ich da was verbogen habe weil das ging alles andere als leicht und ist eher als Notlösung für unterwegs zu empfehlen. leider regnet es und ich kann nicht gucken. Gibt es da eine Markierung oder ähnliches ?

Grüße
Roland
Nö...glaube ich nicht...wenn Du bei den Vario-Arbeiten iwas an der Vario verdröselst ,sind das andere Symptome...ich glaube ,dass Dein R-Gang nicht exakt einrastet..das passiert gern, wenn die Schaltzüge/Schaltgestänge/Schaltmimik (je nach dem was im Modell verbaut ist) nicht richtig justiert/beschädigt etc. ist. Wenn Du nicht aus Versehen bei den Vario-Arbeiten an diese Schaltgeschichte gekommen bist und was verändert hast daran, dann kann das mit dem R-Gang nicht an der Vario-Werkelei liegen. Schalten passiert im Getriebe (Vorwärts-neutral-rückwärts)...sonst nix. Das befiehlst Du der Tupperdose mittels Deines Schalthebels. Wenn R-Gang rausspringt , ist der nicht richtig drin...in über 90 Prozent der Fälle liegt das an der Befehlskette von Schalthebel bis zum Getriebe . ganz selten bei extrem verschlissenen Getrieben kann auch ein Gang mal so rausflutschen...kenne ich aber von den großen KFZ und da nur bei 3. oder 4. Gang (den meist genutzten von den KM her)...nie rückwärts.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » So 18. Nov 2018, 16:16

Fehler gefunden, blieb mir auch nicht viel übrig als zu suchen weil das Auto auch im Rückwärtsgang vorwärts fuhr :lol:
Zug ausgehängt, frag mich nur warum? ist alles schön straff ohne spiel Zug ist neuwertig, hoffe das passiert nicht so oft ich wohne am Berg.

Grüße
Roland

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von Lori » So 18. Nov 2018, 16:47

Hallo Roland,

im allgemeinen sind ja diese kleinen Wägelchen, nicht sehr verwindungssteif, daher ist es, wie ich glaube, ganz wichtig, nur zu schalten wenn es wirklich leicht geht, dies habe ich schon mehrmals bei meinem festgestellt und der ist erst 4 Jahre alt und gerade mal 6000 Km gefahren. Ich habe schon mehrmals, ihn einige Meter geschoben, bis die Schaltung wieder leicht ging.

Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » So 18. Nov 2018, 17:42

Das glaube ich dir und sogar schon festgestellt das es einen kurzen schub bräuchte, nur wenn ich aus der einfahrt fahre stehe ich am Berg da kann ich schlecht zurück schieben, Mittlerweile glaube ich auch nicht das der Zug beim Rückwärtsgang herausgeht sondern von rückwärts in den Vorwärtsgang, zumindest hebt sich das seil Kurz auf.

Sehe gerade du kommst aus Lichtenfels, hast du das Auto bei so einen Quadhändler gekauft ? habe da vor paar Monaten einen weißen Axiam auf den Hof angesehen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von HerrToeff » So 18. Nov 2018, 18:53

Hatte das auch , die Gaenge haben sich gegen dasEinlegen gesperrt, hin und her schieben, jetzt MOS2 drin, alles prima, Getriebe auch leiser, vorher "hörte" man im Diff ob es eine enge oder weite Kurve war

Gibt auch anderes Wunderzeugs Teflon und so weiter, kenne ich nicht und kann nix dazu sagen ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von guidolenz123 » So 18. Nov 2018, 19:58

tass02 hat geschrieben:Das glaube ich dir und sogar schon festgestellt das es einen kurzen schub bräuchte, nur wenn ich aus der einfahrt fahre stehe ich am Berg da kann ich schlecht zurück schieben, Mittlerweile glaube ich auch nicht das der Zug beim Rückwärtsgang herausgeht sondern von rückwärts in den Vorwärtsgang, zumindest hebt sich das seil Kurz auf.

Sehe gerade du kommst aus Lichtenfels, hast du das Auto bei so einen Quadhändler gekauft ? habe da vor paar Monaten einen weißen Axiam auf den Hof angesehen.

Grüße
Roland
Das ist mechanisch nicht erklärbar...glaube ich nicht...vlt ist Deine Schaltmimik schon so lavede , dass der Vorwärts-Gang erst gar nicht raus geht...Kann eigentl. nur an der Schaltmimik liegen.

Jaja...ich weiß...gebetsmühlenartig. Ich würde aber drauf wetten mit den in obigen posts gemachten Einschränkungen......aber eigentl....SCHALTMIMIK spinnt !!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » So 18. Nov 2018, 21:05

Kann ich erklären, wenn der Zug ausgehängt ist geht automatisch der Vorwärtsgang hinein, ist der nun eingehängt muss man ziehen das er in den Leerlauf kommt und weiter ziehen das er in den Rückwärtsgang kommt, also ist das Seil immer auf Spannung da die feder den hebel in den ersten gang ziehen will. da hängt sich nichts aus.

In meinen Fall geht wohl der Zug etwas zäh weil er neu ist, wenn man jetzt zu schnell von rückwärts nach vorwärts
schaltet wirft sich der Zug nach oben zu einer schleife und hängt sich aus, einstellen kann ich daran nichts, im ersten gang ist das seil schön stramm ,spanne ich es lande ich im Leerlauf oder der erste geht nicht mehr hinein.                                         
Morgen mach ich mal einen winkel oder Abdeckung das es den Zug gar nicht mehr aufheben kann. Vielleicht gehört da sogar eine drauf und die würde nicht mehr montiert.

Den tipp von töff nehme ich auf jeden Fall an, kann nichts schaden und kostet nicht die Welt, muss ich da Öl ablassen oder kann man das oben drauf kippen ? Ist 1l drin.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Nov 2018, 16:39

Sag ich doch die ganze Zeit eindringlixh... SCHALTMIMIK hat Macke...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von HerrToeff » Di 20. Nov 2018, 05:42

tass02 hat geschrieben:.....

In meinen Fall geht wohl der Zug etwas zäh weil er neu ist, wenn man jetzt zu schnell von rückwärts nach vorwärts
.......
Jeder Aixam hat einen neuen Zug -jedenfalls wenn er vom Band rollt, dennoch bleibt die Mimik beim Schalten eingehängt .. fehlt möglicherweise eine Gegenfeder oder so etwas?

Abdeckung zum nicht-rausspringen kann ich mir selbst beim schlimmsten Tupper Engeneering eig. nicht vorstellen ..

Wenn der Zug super super zäh geht .. nicht dass da noch ein Problem lauert ..
tass02 hat geschrieben: Den tipp von töff nehme ich auf jeden Fall an, kann nichts schaden und kostet nicht die Welt, muss ich da Öl ablassen oder kann man das oben drauf kippen ? Ist 1l drin.

Grüße
Roland
Einfach durch die Entlüftung direkt ins Getriebe träufeln, Tube hat eine feine Tülle .. Tubenöffnung aufschneiden nicht vergessen .. aber sowas passiert eh nur mir :lol:

Bei Deinem wird es sich nat. nicht leichter schalten, wenns am Zug liegt aber das Zeug lohnt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » Di 20. Nov 2018, 10:37

Naja super zäh würde ich nicht sagen eher das der Zug zu lappig ist und es leicht zäh geht, ich habe das jetzt paar mal durchgespielt und der Zug kann sich auf jeden Fall aushängen wenn man zu schnell nach vorne schaltet. Das ganze sieht so wie auf den bild aus, http://i47.tinypic.com/opcie8.jpg Ich werde jetzt einfach in der Mitte ein Führung anbringen das der Zug nicht mehr hoch kann und im Frühjahr montiere ich einen neuen.
Ich weiß ja nicht was da alles gemacht wurde,vielleicht ist der Zug auch nur falsch verlegt, Kabel am Schalthebel liegen da auch nicht angeschlossen herum, muss ich mal schauen ob ich die brauche. Wie es aussieht ist die einzige feder im Getriebe und die geht eigentlich.

Das Mos2 habe ich schon hier liegen drücke ich später hinein, schlechtes liest man ja nicht. 023)

Grüße
Roland


Habe das Bild mal sichtbar gemacht.
Gruß Guido

:wink:
Bild

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von 50ccm » Di 20. Nov 2018, 21:03

Hallo
Die Kabel sind für den Rückfahscheinwerfer und anzeigen im Armaturenbrett .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von HerrToeff » Di 20. Nov 2018, 23:35

Verstehe. Du willst in die rechteckige Vertiefung eine Gegenplatte legen. Das macht Sinn. Evtl mit Heisskleber ausgiessen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von macbloke » Mi 21. Nov 2018, 12:23

Sag mal...

... wenn du das Seil einhängst den Nippel natürlich um 90° drehen... ist j aklar oder?

Sonst kommt der Zug wieder raus...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Gang Springt heraus

Beitrag von tass02 » Mi 21. Nov 2018, 12:45

Den kann ich nicht anders montieren, ich muss die schraube öffnen den Anschlag weg schieben einhängen Anschlag wieder vor und festziehen. ich habe gestern noch paar mal versucht und wenn ich schön langsam mache funktioniert das so wie es soll.

Viel kleben will ich nicht der muss ja mal wieder raus. ich schaue heute ob ich mit der Bohrmaschine hinkomme da bohr ich ein loch durch und klopf einfach einen Spannstift durch.

Grüße
Roland

Antworten