Getriebe Spiel
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Getriebe Spiel
Hallo alle miteinander, ich habe ein Microcar MC1 vererbt bekommen und vieles schon daran gemacht.
Bis jetzt habe ich immer Autos für 150-300 Euro gekauft die mich gut durch den Winter gebracht haben.
Aber jetzt habe ich ein Microcar und der soll mich jetzt im Winter begleiten.
Nun habe ich eine frage die mich beschäftigt:
1. Fahrzeug abgestellt (Motor aus) und Handbremse angezogen.
2.Motorhaube auf
3.die Riemenscheiben der Getriebevario vorwärts und rückwärts drehen, so wie sich die Getriebevario im Betrieb dreht.
Wieviel Spiel habt ihr da so ? Wieviel lässt sie sich bei euch drehen`?
Ich bedanke mich vorab mal für jegliche Antwort
LG
Martin
Bis jetzt habe ich immer Autos für 150-300 Euro gekauft die mich gut durch den Winter gebracht haben.
Aber jetzt habe ich ein Microcar und der soll mich jetzt im Winter begleiten.
Nun habe ich eine frage die mich beschäftigt:
1. Fahrzeug abgestellt (Motor aus) und Handbremse angezogen.
2.Motorhaube auf
3.die Riemenscheiben der Getriebevario vorwärts und rückwärts drehen, so wie sich die Getriebevario im Betrieb dreht.
Wieviel Spiel habt ihr da so ? Wieviel lässt sie sich bei euch drehen`?
Ich bedanke mich vorab mal für jegliche Antwort
LG
Martin
- rolf.g3
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Re: Getriebe Spiel
moin,
Die Getriebe in den Ü-Eier ist ein reines untersetztes Wendegetriebe, heißt im Klartext:
Die Drehbewegung an der Eingangswelle wird im Verhältniss zur Ausgangswelle 8:1 untersetzt, oder 10:1 oder 12: 1 ... je nach Modell und Bauweise.
Auserdem läßt sich die Drehrichtung der Ausgangswelle ändern, in Vor & Rück. Mittendrin ist der Leerlauf.
Die Variable Übersetzung der Motordrehzahl, zum Anfahren ( 1.Gang ) mit viel Kraft & wenig Drehzahl bishin zur großen drehzahl im Schnellbetrieb ( 4. Gang ) sorgt die Variomatik. Die Vario ist praktisch ein stufenloses Automatikgetriebe.
Bedeutet auch: Niemals schalten wenn das Fahrzeug rollt, egal wie schnell. Auch darf beim Schalten kein schnarrendes Geräusch entstehen, dann evtl das Standgas regulieren.
Schaltet man das Getriebe wenn die Kiste rollt, geht das Getriebe in mors - schneller als ein Backstein braucht vom Tisch zu fallen
gruß rolf
magic6 hat geschrieben:Nun habe ich eine frage die mich beschäftigt:
magic6 hat geschrieben:3.die Riemenscheiben der Getriebevario vorwärts und rückwärts drehen, so wie sich die Getriebevario im Betrieb dreht.
Wenn ich das so an meinem M.Go oder Nova mache wie Du es beschreibst drehe ich die Getriebevario stundenlang in jede gewünschte Richtung, völlig normal ! Nennt sich Leerlaufmagic6 hat geschrieben:
Wieviel Spiel habt ihr da so ? Wieviel lässt sie sich bei euch drehen`?
Die Getriebe in den Ü-Eier ist ein reines untersetztes Wendegetriebe, heißt im Klartext:
Die Drehbewegung an der Eingangswelle wird im Verhältniss zur Ausgangswelle 8:1 untersetzt, oder 10:1 oder 12: 1 ... je nach Modell und Bauweise.
Auserdem läßt sich die Drehrichtung der Ausgangswelle ändern, in Vor & Rück. Mittendrin ist der Leerlauf.
Die Variable Übersetzung der Motordrehzahl, zum Anfahren ( 1.Gang ) mit viel Kraft & wenig Drehzahl bishin zur großen drehzahl im Schnellbetrieb ( 4. Gang ) sorgt die Variomatik. Die Vario ist praktisch ein stufenloses Automatikgetriebe.
Bedeutet auch: Niemals schalten wenn das Fahrzeug rollt, egal wie schnell. Auch darf beim Schalten kein schnarrendes Geräusch entstehen, dann evtl das Standgas regulieren.
Schaltet man das Getriebe wenn die Kiste rollt, geht das Getriebe in mors - schneller als ein Backstein braucht vom Tisch zu fallen
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Re: Getriebe Spiel
Danke erstaml für die Schnelle Antwort.
Ich Dussel hab natürlich vergessen zu schreiben, wie weit lässt die Getriebevario sich drehen wenn z.B. der Vorwärtsgang eingelegt ist.
Wieviel Spiel ist dann vorhanden ?
also gleiches Szenario nochmal, aber jetzt mit eingelegtem Vorwärtsgang.
LG
Martin
Ich Dussel hab natürlich vergessen zu schreiben, wie weit lässt die Getriebevario sich drehen wenn z.B. der Vorwärtsgang eingelegt ist.
Wieviel Spiel ist dann vorhanden ?
also gleiches Szenario nochmal, aber jetzt mit eingelegtem Vorwärtsgang.
LG
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Re: Getriebe Spiel
moin,
Da im Inneren des Getriebes 3 Wellen, Zahnräder und eine Kette verbaut ist sowie ein Differential, die Gelenkwellen wie der innere Klumbatsch des Getriebes ein mechanisches Spiel aufweist, kann bei eingelegtem Gang die Vario natürlich entsprechend hin und her gedreht werden, bei eingelegtem Gang. Etwa 1/2 Umdrehung würde ich sagen ... hab das aber nie ausprobiert !
Ich achte beim Getriebe auf Laufruhe und Dichtigkeit.
gruß rolf
Da im Inneren des Getriebes 3 Wellen, Zahnräder und eine Kette verbaut ist sowie ein Differential, die Gelenkwellen wie der innere Klumbatsch des Getriebes ein mechanisches Spiel aufweist, kann bei eingelegtem Gang die Vario natürlich entsprechend hin und her gedreht werden, bei eingelegtem Gang. Etwa 1/2 Umdrehung würde ich sagen ... hab das aber nie ausprobiert !
Ich achte beim Getriebe auf Laufruhe und Dichtigkeit.
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Re: Getriebe Spiel
Uff
dann bin ich erstmal beruhigt.
Wenn ich das mache dann kann ich nicht ganz 90 Grad oder 1/4 Umdrehung drehen.
Doch jetzt muss ich weitersuchen warum meine Plastikhaube so bockt.
Fahre ich ca. 30km/h und mehr und lass dann das Gas los, dann ruckelt und bockt die Kiste wie ein Rodeo Pferd.
Da denkt man, das es gleich einen Schlag tut und der Motor raus- bzw. einem um die Ohren fliegt.
Neuteile sind etliche verbaut wegen diesem "bocken".
Getriebevario ist neu, Riemen ist neu (CVTech B3221AA1116),Motorvario ausgebaut, penibelst gereinigt, Gleiter neu, Federn
an den Gleitern neu Gewichte neu, beide Gleitlager im inneren der beweglichen Riemenscheibe neu, Welle vom Motor
absolut sauber und blank.
Gebe ich im Stand ohne Gang Gas, laufen beide Varios Sauber auf und zu.
Deshalb war meine Vermutung, das es evtl. am Spiel vom Getriebe liegen kann.
Also das im Schiebebetrieg vom Auto (Gas loslassen beim fahren), der Riemen belastet,entlastet,belastet,entlastet…………… wird und dadurch das Schlagen/Bocken zustande kommt.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
LG
Martin
dann bin ich erstmal beruhigt.
Wenn ich das mache dann kann ich nicht ganz 90 Grad oder 1/4 Umdrehung drehen.
Doch jetzt muss ich weitersuchen warum meine Plastikhaube so bockt.
Fahre ich ca. 30km/h und mehr und lass dann das Gas los, dann ruckelt und bockt die Kiste wie ein Rodeo Pferd.
Da denkt man, das es gleich einen Schlag tut und der Motor raus- bzw. einem um die Ohren fliegt.
Neuteile sind etliche verbaut wegen diesem "bocken".
Getriebevario ist neu, Riemen ist neu (CVTech B3221AA1116),Motorvario ausgebaut, penibelst gereinigt, Gleiter neu, Federn
an den Gleitern neu Gewichte neu, beide Gleitlager im inneren der beweglichen Riemenscheibe neu, Welle vom Motor
absolut sauber und blank.
Gebe ich im Stand ohne Gang Gas, laufen beide Varios Sauber auf und zu.
Deshalb war meine Vermutung, das es evtl. am Spiel vom Getriebe liegen kann.
Also das im Schiebebetrieg vom Auto (Gas loslassen beim fahren), der Riemen belastet,entlastet,belastet,entlastet…………… wird und dadurch das Schlagen/Bocken zustande kommt.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
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Re: Getriebe Spiel
Hallo
Wie siech es mit den Getriebeöl aus ? Füll mal 100 mL nach , ob es dann besser wirrt .
Wie siech es mit den Getriebeöl aus ? Füll mal 100 mL nach , ob es dann besser wirrt .
Gruss Ernst
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Re: Getriebe Spiel
1) Schau mal nach Motor-bzw-Getriebe-Aufhängung (Gummis), ob die ok sind.
2) Dann vorsorgl. die Varios mit Bremsenreiniger fluten...ja ja fluten....
2) Dann vorsorgl. die Varios mit Bremsenreiniger fluten...ja ja fluten....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Getriebe Spiel
wird alles gemacht bzw. geckeckked und gebe dann Ruckmeldung.
Danke erstmal
LG
Martin
Danke erstmal
LG
Martin
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Re: Getriebe Spiel
Sodele
Hab jetzt alles kontrolliert und abgearbeitet.
Resultat : leider keine Besserung.
Er haut jetzt ab und zu Getriebeöl über die Entlüftung raus und das tropft dann auf das Flexrohr.
Qualmt mächtig und stinkt wie Hölle, aber das wird sich mit der Zeit von alleine geben.
Alle Lager sind top in Ordnung.
Ich werde wahrscheinlich als nächstes die Getriebevario nochmal ausbauen und nachsehen ob die Feder in den Löchern so sitzt wie es im Handbuch steht.
Könnte ja sein obwohl neu, das sie nicht sauber eingestellt ist.
Eine andere Idee hab ich im Moment nicht.
LG
Martin
Hab jetzt alles kontrolliert und abgearbeitet.
Resultat : leider keine Besserung.
Er haut jetzt ab und zu Getriebeöl über die Entlüftung raus und das tropft dann auf das Flexrohr.
Qualmt mächtig und stinkt wie Hölle, aber das wird sich mit der Zeit von alleine geben.
Alle Lager sind top in Ordnung.
Ich werde wahrscheinlich als nächstes die Getriebevario nochmal ausbauen und nachsehen ob die Feder in den Löchern so sitzt wie es im Handbuch steht.
Könnte ja sein obwohl neu, das sie nicht sauber eingestellt ist.
Eine andere Idee hab ich im Moment nicht.
LG
Martin
- rolf.g3
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Re: Getriebe Spiel
moin,
Denn: Während der Fahrt Gas wegnehmen bedeutet für Motor und Getriebe sowie allen Komponenten die da dranhängen eine Lastumkehr. Aus dem Schiebebetrieb wird ein Zugbetrieb.
ist der Abstand zwischen Motor und Getriebe unveränderlich gibt es keine Probleme im Kraftfluß. Kommen Motor & Getriebe während des ( Motor ) - Bremsens sich in irgent einer Form näher, verkürzt sich der Abstand, klar, der Riemen aber wird aus seiner Vario gedrückt, der Kraftfluß wird unterbrochen und wieder aufgebaut im Wechsel weil durch die Drehung der Vario´s und das ausdrücken des Riemens aus der Vario die entsprechende Übersetzung schlagartig verändert. Das führt zum Bocken der Karre.
Läuft die Vario lastfrei, also im Leerlauf, findet keine Unregelmäßigkeit statt, da der Kraftschluß wesentlich kleiner ist als wie beim Fahren, dann hängt nämlich noch der bewegte Wagen am Riemen
Irgentwann ist das Teil, welches das Bocken verursacht, so kaputt das es nachgibt. Dann weißt Du was es war. Dieses wollen wir natürlich vermeisen, denn das wird uU seeeehr teuer.
Also: Wenn möglich die Vordere Stoßstange abnehmen das der Blick auf den Motor frei wird.
jetzt alle Motorlager genauestens prüfen:
1.) Sichtprüfung ALLER aufhängungspunkte des Motor´s und des Getriebes.
2.) Mit einem Montiereisen / Brecheisen alle Auflagepunkte auf Spiel prüfen. Dafür auch gerne unter´s Auto kriechen
Bin mir sicher Du wirst einen gebrochenen Motorlagerbock finden ( der hintere ? ) oder eine ausgeschlagene Getriebehalterung / fehlende Schraube oder gar einen Bruch im Fahrschemel / Motor/Getriebekäfig
Das Bocken des Auto´s hatte ich mal bei einem Fiat 127... mein Gott ist das lange her ... da war die vordere Motoraufhängung gebrochen.
Da das Fahrzeug Bockt ist das wohl nicht erwähnenswert das die Kiste so nicht in Betrieb genommen werden darf...
Viel Erfolg und bitte berichte !!
gruß rolf
das läßt mich vermuten das irgentwas zwischen dem Abstand Motor / Getriebe nicht stimmtmagic6 hat geschrieben:Fahre ich ca. 30km/h und mehr und lass dann das Gas los, dann ruckelt und bockt die Kiste wie ein Rodeo Pferd.
Da denkt man, das es gleich einen Schlag tut und der Motor raus- bzw. einem um die Ohren fliegt.
Das bestätigt meine Vermutung.magic6 hat geschrieben:Gebe ich im Stand ohne Gang Gas, laufen beide Varios Sauber auf und zu.
Denn: Während der Fahrt Gas wegnehmen bedeutet für Motor und Getriebe sowie allen Komponenten die da dranhängen eine Lastumkehr. Aus dem Schiebebetrieb wird ein Zugbetrieb.
ist der Abstand zwischen Motor und Getriebe unveränderlich gibt es keine Probleme im Kraftfluß. Kommen Motor & Getriebe während des ( Motor ) - Bremsens sich in irgent einer Form näher, verkürzt sich der Abstand, klar, der Riemen aber wird aus seiner Vario gedrückt, der Kraftfluß wird unterbrochen und wieder aufgebaut im Wechsel weil durch die Drehung der Vario´s und das ausdrücken des Riemens aus der Vario die entsprechende Übersetzung schlagartig verändert. Das führt zum Bocken der Karre.
Läuft die Vario lastfrei, also im Leerlauf, findet keine Unregelmäßigkeit statt, da der Kraftschluß wesentlich kleiner ist als wie beim Fahren, dann hängt nämlich noch der bewegte Wagen am Riemen
Irgentwann ist das Teil, welches das Bocken verursacht, so kaputt das es nachgibt. Dann weißt Du was es war. Dieses wollen wir natürlich vermeisen, denn das wird uU seeeehr teuer.
Also: Wenn möglich die Vordere Stoßstange abnehmen das der Blick auf den Motor frei wird.
jetzt alle Motorlager genauestens prüfen:
1.) Sichtprüfung ALLER aufhängungspunkte des Motor´s und des Getriebes.
2.) Mit einem Montiereisen / Brecheisen alle Auflagepunkte auf Spiel prüfen. Dafür auch gerne unter´s Auto kriechen
Bin mir sicher Du wirst einen gebrochenen Motorlagerbock finden ( der hintere ? ) oder eine ausgeschlagene Getriebehalterung / fehlende Schraube oder gar einen Bruch im Fahrschemel / Motor/Getriebekäfig
Das Bocken des Auto´s hatte ich mal bei einem Fiat 127... mein Gott ist das lange her ... da war die vordere Motoraufhängung gebrochen.
Da das Fahrzeug Bockt ist das wohl nicht erwähnenswert das die Kiste so nicht in Betrieb genommen werden darf...
Viel Erfolg und bitte berichte !!
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Getriebe Spiel
Hi Martin. Willkommen im Club.magic6 hat geschrieben:Uff
.....
Getriebevario ist neu, Riemen ist neu (CVTech B3221AA1116),Motorvario ausgebaut, penibelst gereinigt, Gleiter neu, Federn
an den Gleitern neu Gewichte neu, beide Gleitlager im inneren der beweglichen Riemenscheibe neu, Welle vom Motor
absolut sauber und blank.
.....
.......
.....
LG
Martin
Du schriebst Gleiter neu. Welche? Die gleiter die die Gewichtsträger in der Motorvario sind? Oder die Gleitschuhe auf den "Nocken" der Getriebevario?
fehlen von einem oder mehrerer Gleitschuhe in der getriebevario oder defekte Getrieblager und auch ein zu schmaler V-riemen (Antriebsriemen/ VArioriemen) können solche Effekte wie du sie beschreibst auslösen.
Den riemen hhast du neu, klar, aber welche Gleitstücke hast du gewechselt? Die wo die Gewichte mit Feder reinkommen, das hab ich verstanden, aber ich konnte nicht eindeutig herausfinden, ob du auch die Gleitschuhe der Motorvario gewechselt hast. Wenn nicht hast du einen nächsten verdächtigen. Schau mal ob da einer oder zwei oder sogar alle fehlen.
Ein Bild der Getriebe vario wäre hilfreich.
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Re: Getriebe Spiel
Die roten Gleiter in der Motorvario sind neu.
Die Getriebevario ist im ganzen neu. Also komplettes Neuteil.
Motorvario sind die roten Gleiter wo die Gewichte reinkommen neu. Die Federn der Gewichte neu, Die beiden Gleitlager in der beweglichen Scheibe, also die wo vor und zurück wandert, beide neu. Riemen neu.
Werde mal die Riemenbreite messen.
LG
Martin
Die Getriebevario ist im ganzen neu. Also komplettes Neuteil.
Motorvario sind die roten Gleiter wo die Gewichte reinkommen neu. Die Federn der Gewichte neu, Die beiden Gleitlager in der beweglichen Scheibe, also die wo vor und zurück wandert, beide neu. Riemen neu.
Werde mal die Riemenbreite messen.
LG
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Re: Getriebe Spiel
Hab grad kein besseres bild
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Re: Getriebe Spiel
An der Getriebevario kann man nicht viel sehen.
An der Motorvario sieht man das der Riemen nicht bis ganz oben steigt.
Riemenbreite könnte tatsächlich nicht stimmen, sogar wenn der Riemen neu ist. Zur Zeit gibts da viele neue Riemen mit zu geringer breite.
An der Motorvario sieht man das der Riemen nicht bis ganz oben steigt.
Riemenbreite könnte tatsächlich nicht stimmen, sogar wenn der Riemen neu ist. Zur Zeit gibts da viele neue Riemen mit zu geringer breite.
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Re: Getriebe Spiel
Hallo alle Miteinander
Da bin ich wieder
Hab heute alles nochmal durchgeschaut.
ich hab nix auffälliges feststellen können.
Alles ist fest und die Motor - bzw. Getriebelager sehen gut aus.
nichts ist lose.
Das schmierige ist Silikonspray, denn mittlerweile klammert man sich an jedes Mittel damit es evtl. besser wird.
Heut komm ich nicht mit leeren Händen und habe Bilder mitgebracht :
Da bin ich wieder
Hab heute alles nochmal durchgeschaut.
ich hab nix auffälliges feststellen können.
Alles ist fest und die Motor - bzw. Getriebelager sehen gut aus.
nichts ist lose.
Das schmierige ist Silikonspray, denn mittlerweile klammert man sich an jedes Mittel damit es evtl. besser wird.
Heut komm ich nicht mit leeren Händen und habe Bilder mitgebracht :
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Re: Getriebe Spiel
Und weil ich grad eh dabei war noch 2 Youtube Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=NAD-KgOQXvY
https://www.youtube.com/watch?v=dCl6mBGovs4
LG
Martin
https://www.youtube.com/watch?v=NAD-KgOQXvY
https://www.youtube.com/watch?v=dCl6mBGovs4
LG
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Re: Getriebe Spiel
Sieht so aus als sei der Riemen zu schmal....
am Besten mit Schieblehre messen.
Katalogangabe neu ist 30,5mm und bis 28mm funktioniert der Riemen bei mitr. danach ist Schluss.
Laut Bild hat der Riemen max. 29mm aber eher 28mm Breite. Dann wird es das schon sein.... Aber bilder können täuschen
Aber mit Rollband, Lineal oder Zollstock finde ich selber schon schwierig zu messen. gerade weil der Rand schonmal etwas ausgefranst ist.
Was hast du denn live bei der Messung abgelesen?
am Besten mit Schieblehre messen.
Katalogangabe neu ist 30,5mm und bis 28mm funktioniert der Riemen bei mitr. danach ist Schluss.
Laut Bild hat der Riemen max. 29mm aber eher 28mm Breite. Dann wird es das schon sein.... Aber bilder können täuschen
Aber mit Rollband, Lineal oder Zollstock finde ich selber schon schwierig zu messen. gerade weil der Rand schonmal etwas ausgefranst ist.
Was hast du denn live bei der Messung abgelesen?
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Re: Getriebe Spiel
Brauchbare Videos. Da sieht und hört man ne ganze Menge.
Der Riemen geht in der Motorvario tatsächlich nicht ganz bis oben wie vermutet anhand der Bilder.
Ansonsten hört sich alles recht gut an und läuft recht gut. Manche Variomatik laufen da unruhiger und mit mehr schlag.
Deutet alles auf den Riemen hin. Wenn der Breit genug ist melde dich dann muss weiter gesucht werden.
Der Riemen geht in der Motorvario tatsächlich nicht ganz bis oben wie vermutet anhand der Bilder.
Ansonsten hört sich alles recht gut an und läuft recht gut. Manche Variomatik laufen da unruhiger und mit mehr schlag.
Deutet alles auf den Riemen hin. Wenn der Breit genug ist melde dich dann muss weiter gesucht werden.
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Re: Getriebe Spiel
Messschieber !!!
Denke das sagt dann alles !!
Könnte es daran liegen ?
Denke das sagt dann alles !!
Könnte es daran liegen ?
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Re: Getriebe Spiel
Ja!
das ist es.
Dazu habe ich eine andere Frage: Du hast den relativ neu oder? Den Riemen?
Wo hast Du den her?
hier im forum hat schon jemand einenneuen Riemen neu bekommen aber sehr dicht an der Verschleißgrenze.
Ich weiß es auch aus Frankreich, hab da sowas gelesen was darauf hindeutet und jemanden gesprochen der einen neuen viel zu schmalen riemen bekommen hat. Der sagte mir auch das viel zu kurze verkauft worden sind.
Die genaueste methode ist es einen Strich am Riemen zu machen und auf die Unterlage zu übertragen. Dann abrollen bis der Riemen einmal rum ist un dden Strich am Riemen wieder auf den Untegrund zu übertragen.
Man kann auch einen Schneidermaßband oder faden rumwickeln und dann einmal rum Ausmessen... ist aber paar Millimeter bis cm ungenauer im Einzelfall....
das ist es.
Dazu habe ich eine andere Frage: Du hast den relativ neu oder? Den Riemen?
Wo hast Du den her?
hier im forum hat schon jemand einenneuen Riemen neu bekommen aber sehr dicht an der Verschleißgrenze.
Ich weiß es auch aus Frankreich, hab da sowas gelesen was darauf hindeutet und jemanden gesprochen der einen neuen viel zu schmalen riemen bekommen hat. Der sagte mir auch das viel zu kurze verkauft worden sind.
Die genaueste methode ist es einen Strich am Riemen zu machen und auf die Unterlage zu übertragen. Dann abrollen bis der Riemen einmal rum ist un dden Strich am Riemen wieder auf den Untegrund zu übertragen.
Man kann auch einen Schneidermaßband oder faden rumwickeln und dann einmal rum Ausmessen... ist aber paar Millimeter bis cm ungenauer im Einzelfall....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam