Getriebe Spiel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Getriebe Spiel

Beitrag von magic6 » Mo 12. Nov 2018, 17:07

Hallo alle miteinander, ich habe ein Microcar MC1 vererbt bekommen und vieles schon daran gemacht.

Bis jetzt habe ich immer Autos für 150-300 Euro gekauft die mich gut durch den Winter gebracht haben.
Aber jetzt habe ich ein Microcar und der soll mich jetzt im Winter begleiten.

Nun habe ich eine frage die mich beschäftigt:

1. Fahrzeug abgestellt (Motor aus) und Handbremse angezogen.

2.Motorhaube auf :D

3.die Riemenscheiben der Getriebevario vorwärts und rückwärts drehen, so wie sich die Getriebevario im Betrieb dreht.

Wieviel Spiel habt ihr da so ? Wieviel lässt sie sich bei euch drehen`? :shock:

Ich bedanke mich vorab mal für jegliche Antwort :D

LG
Martin

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von rolf.g3 » Mo 12. Nov 2018, 18:22

moin,
magic6 hat geschrieben:Nun habe ich eine frage die mich beschäftigt:
magic6 hat geschrieben:3.die Riemenscheiben der Getriebevario vorwärts und rückwärts drehen, so wie sich die Getriebevario im Betrieb dreht.
magic6 hat geschrieben:
Wieviel Spiel habt ihr da so ? Wieviel lässt sie sich bei euch drehen`? :shock:
Wenn ich das so an meinem M.Go oder Nova mache wie Du es beschreibst drehe ich die Getriebevario stundenlang in jede gewünschte Richtung, völlig normal ! Nennt sich Leerlauf :D

Die Getriebe in den Ü-Eier ist ein reines untersetztes Wendegetriebe, heißt im Klartext:
Die Drehbewegung an der Eingangswelle wird im Verhältniss zur Ausgangswelle 8:1 untersetzt, oder 10:1 oder 12: 1 ... je nach Modell und Bauweise.
Auserdem läßt sich die Drehrichtung der Ausgangswelle ändern, in Vor & Rück. Mittendrin ist der Leerlauf.
Die Variable Übersetzung der Motordrehzahl, zum Anfahren ( 1.Gang ) mit viel Kraft & wenig Drehzahl bishin zur großen drehzahl im Schnellbetrieb ( 4. Gang ) sorgt die Variomatik. Die Vario ist praktisch ein stufenloses Automatikgetriebe.
Bedeutet auch: Niemals schalten wenn das Fahrzeug rollt, egal wie schnell. Auch darf beim Schalten kein schnarrendes Geräusch entstehen, dann evtl das Standgas regulieren.
Schaltet man das Getriebe wenn die Kiste rollt, geht das Getriebe in mors - schneller als ein Backstein braucht vom Tisch zu fallen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von magic6 » Mo 12. Nov 2018, 18:44

Danke erstaml für die Schnelle Antwort.

Ich Dussel hab natürlich vergessen zu schreiben, wie weit lässt die Getriebevario sich drehen wenn z.B. der Vorwärtsgang eingelegt ist.

Wieviel Spiel ist dann vorhanden ?

also gleiches Szenario nochmal, aber jetzt mit eingelegtem Vorwärtsgang.

LG

Martin

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von rolf.g3 » Mo 12. Nov 2018, 19:07

moin,

Da im Inneren des Getriebes 3 Wellen, Zahnräder und eine Kette verbaut ist sowie ein Differential, die Gelenkwellen wie der innere Klumbatsch des Getriebes ein mechanisches Spiel aufweist, kann bei eingelegtem Gang die Vario natürlich entsprechend hin und her gedreht werden, bei eingelegtem Gang. Etwa 1/2 Umdrehung würde ich sagen ... hab das aber nie ausprobiert !
Ich achte beim Getriebe auf Laufruhe und Dichtigkeit.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von magic6 » Mo 12. Nov 2018, 20:55

Uff :D

dann bin ich erstmal beruhigt.

Wenn ich das mache dann kann ich nicht ganz 90 Grad oder 1/4 Umdrehung drehen.

Doch jetzt muss ich weitersuchen warum meine Plastikhaube so bockt.

Fahre ich ca. 30km/h und mehr und lass dann das Gas los, dann ruckelt und bockt die Kiste wie ein Rodeo Pferd.

Da denkt man, das es gleich einen Schlag tut und der Motor raus- bzw. einem um die Ohren fliegt.

Neuteile sind etliche verbaut wegen diesem "bocken".

Getriebevario ist neu, Riemen ist neu (CVTech B3221AA1116),Motorvario ausgebaut, penibelst gereinigt, Gleiter neu, Federn

an den Gleitern neu Gewichte neu, beide Gleitlager im inneren der beweglichen Riemenscheibe neu, Welle vom Motor

absolut sauber und blank.


Gebe ich im Stand ohne Gang Gas, laufen beide Varios Sauber auf und zu.

Deshalb war meine Vermutung, das es evtl. am Spiel vom Getriebe liegen kann.

Also das im Schiebebetrieg vom Auto (Gas loslassen beim fahren), der Riemen belastet,entlastet,belastet,entlastet…………… wird und dadurch das Schlagen/Bocken zustande kommt.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

LG

Martin

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von 50ccm » Mo 12. Nov 2018, 21:08

Hallo
Wie siech es mit den Getriebeöl aus ? Füll mal 100 mL nach , ob es dann besser wirrt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Nov 2018, 21:21

1) Schau mal nach Motor-bzw-Getriebe-Aufhängung (Gummis), ob die ok sind.
2) Dann vorsorgl. die Varios mit Bremsenreiniger fluten...ja ja fluten....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von magic6 » Di 13. Nov 2018, 12:15

wird alles gemacht bzw. geckeckked und gebe dann Ruckmeldung.

Danke erstmal

LG
Martin

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von magic6 » Di 20. Nov 2018, 18:56

Sodele

Hab jetzt alles kontrolliert und abgearbeitet.

Resultat : leider keine Besserung.

Er haut jetzt ab und zu Getriebeöl über die Entlüftung raus und das tropft dann auf das Flexrohr.

Qualmt mächtig und stinkt wie Hölle, aber das wird sich mit der Zeit von alleine geben.

Alle Lager sind top in Ordnung.

Ich werde wahrscheinlich als nächstes die Getriebevario nochmal ausbauen und nachsehen ob die Feder in den Löchern so sitzt wie es im Handbuch steht.

Könnte ja sein obwohl neu, das sie nicht sauber eingestellt ist.

Eine andere Idee hab ich im Moment nicht.

LG

Martin

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von rolf.g3 » Di 20. Nov 2018, 20:24

moin,
magic6 hat geschrieben:Fahre ich ca. 30km/h und mehr und lass dann das Gas los, dann ruckelt und bockt die Kiste wie ein Rodeo Pferd.

Da denkt man, das es gleich einen Schlag tut und der Motor raus- bzw. einem um die Ohren fliegt.
das läßt mich vermuten das irgentwas zwischen dem Abstand Motor / Getriebe nicht stimmt
magic6 hat geschrieben:Gebe ich im Stand ohne Gang Gas, laufen beide Varios Sauber auf und zu.
Das bestätigt meine Vermutung.

Denn: Während der Fahrt Gas wegnehmen bedeutet für Motor und Getriebe sowie allen Komponenten die da dranhängen eine Lastumkehr. Aus dem Schiebebetrieb wird ein Zugbetrieb.
ist der Abstand zwischen Motor und Getriebe unveränderlich gibt es keine Probleme im Kraftfluß. Kommen Motor & Getriebe während des ( Motor ) - Bremsens sich in irgent einer Form näher, verkürzt sich der Abstand, klar, der Riemen aber wird aus seiner Vario gedrückt, der Kraftfluß wird unterbrochen und wieder aufgebaut im Wechsel weil durch die Drehung der Vario´s und das ausdrücken des Riemens aus der Vario die entsprechende Übersetzung schlagartig verändert. Das führt zum Bocken der Karre.
Läuft die Vario lastfrei, also im Leerlauf, findet keine Unregelmäßigkeit statt, da der Kraftschluß wesentlich kleiner ist als wie beim Fahren, dann hängt nämlich noch der bewegte Wagen am Riemen
Irgentwann ist das Teil, welches das Bocken verursacht, so kaputt das es nachgibt. Dann weißt Du was es war. Dieses wollen wir natürlich vermeisen, denn das wird uU seeeehr teuer.
Also: Wenn möglich die Vordere Stoßstange abnehmen das der Blick auf den Motor frei wird.
jetzt alle Motorlager genauestens prüfen:
1.) Sichtprüfung ALLER aufhängungspunkte des Motor´s und des Getriebes.
2.) Mit einem Montiereisen / Brecheisen alle Auflagepunkte auf Spiel prüfen. Dafür auch gerne unter´s Auto kriechen :D

Bin mir sicher Du wirst einen gebrochenen Motorlagerbock finden ( der hintere ? ) oder eine ausgeschlagene Getriebehalterung / fehlende Schraube oder gar einen Bruch im Fahrschemel / Motor/Getriebekäfig

Das Bocken des Auto´s hatte ich mal bei einem Fiat 127... mein Gott ist das lange her ... da war die vordere Motoraufhängung gebrochen.
Da das Fahrzeug Bockt ist das wohl nicht erwähnenswert das die Kiste so nicht in Betrieb genommen werden darf...

Viel Erfolg und bitte berichte !!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von macbloke » Mi 21. Nov 2018, 11:24

magic6 hat geschrieben:Uff :D

.....

Getriebevario ist neu, Riemen ist neu (CVTech B3221AA1116),Motorvario ausgebaut, penibelst gereinigt, Gleiter neu, Federn

an den Gleitern neu Gewichte neu, beide Gleitlager im inneren der beweglichen Riemenscheibe neu, Welle vom Motor

absolut sauber und blank.

.....

.......

.....

LG

Martin
Hi Martin. Willkommen im Club.
Du schriebst Gleiter neu. Welche? Die gleiter die die Gewichtsträger in der Motorvario sind? Oder die Gleitschuhe auf den "Nocken" der Getriebevario?

fehlen von einem oder mehrerer Gleitschuhe in der getriebevario oder defekte Getrieblager und auch ein zu schmaler V-riemen (Antriebsriemen/ VArioriemen) können solche Effekte wie du sie beschreibst auslösen.

Den riemen hhast du neu, klar, aber welche Gleitstücke hast du gewechselt? Die wo die Gewichte mit Feder reinkommen, das hab ich verstanden, aber ich konnte nicht eindeutig herausfinden, ob du auch die Gleitschuhe der Motorvario gewechselt hast. Wenn nicht hast du einen nächsten verdächtigen. Schau mal ob da einer oder zwei oder sogar alle fehlen.

Ein Bild der Getriebe vario wäre hilfreich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von magic6 » Mi 21. Nov 2018, 12:21

Die roten Gleiter in der Motorvario sind neu.

Die Getriebevario ist im ganzen neu. Also komplettes Neuteil.

Motorvario sind die roten Gleiter wo die Gewichte reinkommen neu. Die Federn der Gewichte neu, Die beiden Gleitlager in der beweglichen Scheibe, also die wo vor und zurück wandert, beide neu. Riemen neu.

Werde mal die Riemenbreite messen.

LG

Martin

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von magic6 » Mi 21. Nov 2018, 12:28

IMG-20181111-WA0004.jpg
IMG-20181111-WA0004.jpg (295.59 KiB) 6664 mal betrachtet
Hab grad kein besseres bild

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von macbloke » Mi 21. Nov 2018, 12:31

An der Getriebevario kann man nicht viel sehen.

An der Motorvario sieht man das der Riemen nicht bis ganz oben steigt.

Riemenbreite könnte tatsächlich nicht stimmen, sogar wenn der Riemen neu ist. Zur Zeit gibts da viele neue Riemen mit zu geringer breite.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von magic6 » Do 22. Nov 2018, 12:59

Hallo alle Miteinander

Da bin ich wieder :D

Hab heute alles nochmal durchgeschaut.

ich hab nix auffälliges feststellen können.

Alles ist fest und die Motor - bzw. Getriebelager sehen gut aus.

nichts ist lose.

Das schmierige ist Silikonspray, denn mittlerweile klammert man sich an jedes Mittel damit es evtl. besser wird.

:D Heut komm ich nicht mit leeren Händen und habe Bilder mitgebracht 023) :
Dateianhänge
b12.jpg
b12.jpg (97.89 KiB) 6642 mal betrachtet
b11.jpg
b11.jpg (84.37 KiB) 6642 mal betrachtet
b10.jpg
b10.jpg (88.11 KiB) 6642 mal betrachtet
b8.jpg
b8.jpg (77.6 KiB) 6642 mal betrachtet
b7.jpg
b7.jpg (88.65 KiB) 6642 mal betrachtet

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von magic6 » Do 22. Nov 2018, 13:02

Und weil ich grad eh dabei war noch 2 Youtube Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=NAD-KgOQXvY

https://www.youtube.com/watch?v=dCl6mBGovs4

LG

Martin

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von macbloke » Do 22. Nov 2018, 13:56

Sieht so aus als sei der Riemen zu schmal....

am Besten mit Schieblehre messen.

Katalogangabe neu ist 30,5mm und bis 28mm funktioniert der Riemen bei mitr. danach ist Schluss.

Laut Bild hat der Riemen max. 29mm aber eher 28mm Breite. Dann wird es das schon sein.... Aber bilder können täuschen

Aber mit Rollband, Lineal oder Zollstock finde ich selber schon schwierig zu messen. gerade weil der Rand schonmal etwas ausgefranst ist.

Was hast du denn live bei der Messung abgelesen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von macbloke » Do 22. Nov 2018, 14:17

Brauchbare Videos. Da sieht und hört man ne ganze Menge.

Der Riemen geht in der Motorvario tatsächlich nicht ganz bis oben wie vermutet anhand der Bilder.

Ansonsten hört sich alles recht gut an und läuft recht gut. Manche Variomatik laufen da unruhiger und mit mehr schlag.

Deutet alles auf den Riemen hin. Wenn der Breit genug ist melde dich dann muss weiter gesucht werden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

magic6
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 15:50
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Diesel BJ 2004
Hyosung Cab 50 BJ 1996
Gilera Fuoco 500
Mercedes Viano 3.0 CDI
Mercedes GLK 350

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von magic6 » Do 22. Nov 2018, 14:50

Messschieber !!!

Denke das sagt dann alles !!

Könnte es daran liegen ?
Dateianhänge
b13.jpg
b13.jpg (80.89 KiB) 6547 mal betrachtet

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe Spiel

Beitrag von macbloke » Do 22. Nov 2018, 15:01

Ja!

das ist es.

Dazu habe ich eine andere Frage: Du hast den relativ neu oder? Den Riemen?

Wo hast Du den her?

hier im forum hat schon jemand einenneuen Riemen neu bekommen aber sehr dicht an der Verschleißgrenze.

Ich weiß es auch aus Frankreich, hab da sowas gelesen was darauf hindeutet und jemanden gesprochen der einen neuen viel zu schmalen riemen bekommen hat. Der sagte mir auch das viel zu kurze verkauft worden sind.

Die genaueste methode ist es einen Strich am Riemen zu machen und auf die Unterlage zu übertragen. Dann abrollen bis der Riemen einmal rum ist un dden Strich am Riemen wieder auf den Untegrund zu übertragen.

Man kann auch einen Schneidermaßband oder faden rumwickeln und dann einmal rum Ausmessen... ist aber paar Millimeter bis cm ungenauer im Einzelfall....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten