Ein neuer aus Franken

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
schraubermc1
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Okt 2018, 11:47

Ein neuer aus Franken

Beitrag von schraubermc1 » So 28. Okt 2018, 12:45

Hallo,
Ich bin der Gerhard und komme aus der Gegend zwischen Bamberg und Schweinfurt.
Mein Vater wollte in seinem Alter noch mobil bleiben weil er selber noch fit ist und deshalb haben wir uns für ein Lkfz entschieden.
Seit gut einem halben Jahr fährt mein Vater nun ein gebrauchtes Microcar Mc1,Lombardini Ldw 502 baujahr 2005 mit all seinen Macken.
Bis jetzt konnte ich so einiges wieder instandsetzen doch seit einer Woche bin ich am verzweifeln ,weil ich dem Lombardini etwas gutes tun wollte in dem ich das Motoröl(5w-40) mit Filter gewechselt habe gibt es nun das Problem das die Ölkontrolleuchte an ist,und das nicht direkt nach dem Ölwechsel,da war noch alles ok,ungefähr nach einer Woche und 20 km später kam die Lampe.
Öldruckschalter überprüft,neuer schalter rein,öl kommt oben am Schalter an doch wie es ausschaut mit zu wenig Druck.
Als nächstes will ich die Ölwanne ausbauen um das Ansaugsieb und den Ölrücklauf zu überprüfen wenn das nichts bringt ist wahrscheinlich der Motor ausgeleiert(68.000km).
Ich frage mich nun ob das bei dem Motor normal ist,weil mit dem alten Öl hatte er anscheinend noch genügend Öldruck.
Hier im Forum ist zwar einiges über Öldruck zu lesen,aber es scheint nicht so oft aufzutreten bei dem Ldw502,oder habe ich jetzt nur Pech mit dem Motor?
Wenn sich jemand hier mit dem Motor besser auskennt,währe ich für tips sehr Dankbar,weil mit Werkstatt für Lkfz in meiner gegend ist es sehr schwierig.
Freundliche Grüße aus Unterfranken.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer aus Franken

Beitrag von guidolenz123 » So 28. Okt 2018, 13:03

Bild

Moglicherweise durch den Ölwechsel Schlämme in Kanäle gespült und die sind nun verstopft. Oder Sieb/Filter dicht...Sieb/Filter wechseln oder, wenn das nicht hilft, Ölspülung könnte bei sowas helfen...kann , muss aber nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ein neuer aus Franken

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Okt 2018, 15:09

moin,
schraubermc1 hat geschrieben:Öldruckschalter überprüft,neuer schalter rein,öl kommt oben am Schalter an doch wie es ausschaut mit zu wenig Druck.
MOMENT !!!

Du sagst Du hast einen neuen Öldruckschalter verbaut... wo hast Du ihn her ? ... hast Du die Werte des neuen mit den Werten des Alten verglichen ? ( sind am Korpus eingeprägt ) - es gibt verschiedene mit verschiedenen Werten - und am wichtigsten !!! Hast Du geprüft ob der Neue Schalter überhaupt funktioniert ???

Das sind so die ersten Gedanken die mir da kommen.
Bevor Du nun die Ölwanne ausbaust, dazu muß der Motor wohl ausgebaut werden, bitte erst den Öldruck prüfen, so wie es im Lombardini WHB angegeben ist: Seite 70 Abb 158.
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Anklixen, linke Seite den LDW FOCS anklixen

Leuchtet die Leuchte nun ununterbrochen ? Wurde, außer dem Ölwechsel, noch andere Arbeiten gemacht ?

Bitte den neuen Schalter nochmal´s prüfen, auch elektrisch ( also Aufdruck und Funktion )

Lt WHB ist das von Dir verwendete Öl durchaus das empfohlene, siehe Öltabelle im WHB.
Das der motor ausgewaschen ist, glaube ich eher nicht.
Frage:
Startverhalten Sommer / Winter ?
Abgase: Schwarz, weiß blau ?
Dieselt der Motor beim Abstellen nach ?
Ölverbrauch ?
Wasserverbrauch ?
Dieselverbrauch ?
Läuft der Motor im Standgas ruhig oder sägt er ?

Eine Frage noch zum Schluß ( mglwse die wichtigste von allen ) :

Kannst Du Harfe spielen ???

bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

schraubermc1
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Okt 2018, 11:47

Re: Ein neuer aus Franken

Beitrag von schraubermc1 » So 28. Okt 2018, 22:42

Hallo und vielen Dank für die Antworten,
Nein,Harfe kann ich nicht.......
Der Ölfilter habe ich von Lepori,den schalter aus dem netz,beide sollten in ordnung sein weil ich auch versucht habe den Druck zu messen,einmal mit einem Manometer von 1-10 bar,konnte keinen Druck feststellen,habe danach mit einem empfindlicheren Manometer 0,1-5 bar geprüft und da konnte ich ein wenig Druck feststellen im Leerlauf und mit etwas gas geben bewegt sich die Nadel bis 0,3 bar,das ist zu wenig und mehr gas wollte ich nicht probieren um eventuelle Schäden zu vermeiden.
Sonst verhällt sich der Motor ganz normal,er springt(mit vorglühen)gut an und läuft normal im Leerlauf,keine schwarzen oder weissen Rauchschwaden und kein nachdieseln.
Warum den Motor ausbauen wen man die Ölwanne runternehmen möchte ? gibt es da was besonderes zu beachten ? und da wäre noch das Öldruckventil das ich auch noch überprüfen möchte,wie kommt man am besten ran ? die Zeichnung habe ich mir angeschaut aber finden kan ich es nicht am Motor.
Motorspühlung habe ich nicht gemacht,ich habe beim Ölwechsel das alte Öl abgelassen danach den Filter gewechselt,neues öl rein,Motor laufen lassen 2-3 min.danach Öl wieder raus und neues rein,also irgendwie auch eine Spülung,danach gestartet und der Motor lief normal ca.eine woche etwa 20km bis die Kontrolleuchte aufleuchtete,seit dem ist sie ständig an ob im Leerlauf oder beim gasgeben.
gruß Gerhard 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ein neuer aus Franken

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Okt 2018, 09:27

moin,

Ja, wenn Du schon alle Optionen ausgeschöpft hast, bleibt leider nur noch die Ölpumpe nebst Komponenten.
Das Öldruckventil kenn ich auch nur aus dem WHB, sollte aber - wenn vorhanden - am eingebauten Motor - ausbaubar sein.
Ein plötzlicher Abfall vom Öldruck deutet in der Tat darauf hin, das das Sieb vor der Ölpumpe zugesetzt ist. Das kenn ich von Motoren von Honda DAX / CB50. Da wird gerne mal vergessen das Sieb zu reinigen, selbst von Fachleuten. Da sind Motorschäden vorprogramiert ...

Der FOCS ist unproblematisch beim Ausbau. Denke bitte nur an die elektrische Verbindungen von Lichtmaschine und Anlasser. Vor Demontage UNBEDINGT die Batterie abklemmen.
Ich habe den Motor seinerzeit ohne Hebezeug aus und wieder eingebaut. Ist schon schwer das Ding, geht aber.
Evtl die Frontmaske des Fahrzeugs und die Haube abschrauben, dann geht nix kaputt wenn man sich daranstützt...
Ist ´ne blöde Fummelei, aber angenehmer als beim T4 - da ist man ohne Schwerlastkran und ´ner extraportion Beruhigungspillen aufgeschmissen.

Das mit der Harfe geht in Ordnung. Muss nicht jeder spielen können. Ist nur interessant für den, der ein Forumsorchester ins Leben rufen möchte, glaube aber, im Moment will das keiner ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ein neuer aus Franken

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Okt 2018, 11:00

moin,

...hab das Thema mal hierher verschoben da ( ichselbst :oops: ) technische Antworten gegeben wurden und so ein Thema für " Motor, Getriebe und Antrieb" erstellt wurde. Hier ist es besser aufgehoben als im Begrüßungsfred :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer aus Franken

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Okt 2018, 11:35

023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

schraubermc1
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Okt 2018, 11:47

Re: Ein neuer aus Franken

Beitrag von schraubermc1 » Mo 29. Okt 2018, 12:59

Alles klar,Danke.
Ich mache einfach weiter und berichte
wen ich schlauer geworden bin.
Gruß Gerhard. 023)

Antworten