Moin,
@ Herrn Töff,
Danke für die Blumen, aber Leute mit meinen Kenntnissen gibt es sicherlich so einige hier im Forum.
Eigentlich gilt meine Liebe fast allen Viertaktern in denen Stößelstangen werkeln.
Wie der Motor meines Heinkels. Der hatte nicht mal eine Ölpumpe sondern die gesamte Schmierung
lief über Schleuderöl und die Motorgehäuseentlüftung. Im Ventildeckel waren tropfenförmige Nasen
an denen sich das Öl was durch die Motorgehäuse Entlüftung mitgerissen wurde sammelte und in
Aussparungen der Kipphebel tropfte. Absolut genial der olle Heinkel.
Mit den B&S Motoren hatte ich mich eigentlich erst seit ein paar Jahren beschäftigt.
Rasenmäherbedingt. Vor etwa einem Jahr habe ich so einen Motor mal komplett zerlegt und
war erschüttert. Alles nur ins reine Aluminium gefräst, keine Ventilsitzringe, keine Lagerschalen
der Kurbelwelle - nix.
Gut, bei einem Rasenmäher oder so mit kurzen Einsätzen und wenigen Betriebsstunden pro
Jahr ist das verglichen mit dem Kaufpreis völlig in Ordnung, der wird ne Weile bis zum Exitus brauchen.
Aber so einen Motor in ein Auto zu fummeln? Habe neulich jemanden mit einem Canta getroffen.
Die haben auch die Industrie 4-Takter verbaut."Habe einen neuen Motor drin,war echt teuer, ist aber
kein Chinaschrott oder so"
Nö, ist Japanschrott
Ich möchte nix sauer reden aber ich denke der Motor des Kollegen hat mit 27 000 km so in etwa sein
Limit erreicht.
Mit den Kleinmotoren in den Kleinstautos setze ich mich auch erst seit einigen Jahren auseinander.
Als EU-Rentner und ohne die finanzielle Möglichkeit des Unterhalts eines "normalen" Autos bin ich halt
irgendwann auf die kleinen Kisten gestoßen. Bin zwar absoluter Oldtimerfan der niemals etwas mit 2 Taktern
am Hut hatte ,habe mich aber dank Charlie umfassend mit dem Thema beschäftigt und einiges an
Lehrgeld berappt.Oh wäre mein mit Hercules und anderen Zweitaktern bewandeter Nachbar schon
vor vielen Jahren eingezogen!
Herbert