Optima js 14 4takt motor Probleme

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Optima js 14 4takt motor Probleme

Beitrag von optima 2 js 14 » So 28. Okt 2018, 10:45

Guten Morgen zusammen hätte gerne eine Frage hier und zwar fahre ich einen ligier optima js 14 182ccm motor ist ein 4takter der Marke briggs an strator vun guard seit 2wochen hat er probleme steile berge hoch zu kommen voher 20kmh jetzt nur gute 10-15kmh auf der geraden strecke läuft der 35kmh er hat jetzt gute 26790 km gelaufen er war damals als ich in gekauft habe gebraucht in der werkstatt zu überholung das war bei km stand 19619 km fast vor einem jahr könnte das vielleicht an der vario gewichten liegen bin sonst sehr zufrieden mit dem auto noch zum schluss eine frage muss mann da auch die ventiele einstellen lassen sorry bin neuling

hoff das hier jemand mir weiterhelfen kann gruss markus

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Optima js 14 4takt motor Probleme

Beitrag von guidolenz123 » So 28. Okt 2018, 13:12

Zündung oder Luftfilter ungelenk ?

Spritfilter zu ?

Unterbrecher überholungswürdig oder müssen ersetzt werden ?

Ist halt schwierig...


Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Re: Optima js 14 4takt motor Probleme

Beitrag von optima 2 js 14 » Mi 31. Okt 2018, 20:11

oder muss ich vario reinigen hintere riemenscheibe

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Optima js 14 4takt motor Probleme

Beitrag von macbloke » Mo 5. Nov 2018, 17:30

vielleicht ist auch der Antriebs-Riemen abgenutzt
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11513
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Optima js 14 4takt motor Probleme

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Nov 2018, 03:32

es klingt mir als würde die Zündverstellung von spät auf früh nicht mehr funktionieren und der Motor immer auf spät laufen. Die Verdrehplatte. --> dann Kleinigkeit.

Mein Tipp
Lass Dir bei einem Kleinmotorenmeister der Briggs Service anbietet Motor u Zündung, sowie Vario durchschauen, nicht bei Bosch. Am besten Landmaschinenklemptner, oder Baumaschinenservice. Keine Quad Leute, es sei denn Du kennst sie zuverlässig als kompetent für diesen Motor.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Optima js 14 4takt motor Probleme

Beitrag von herbertnt » Fr 16. Nov 2018, 07:17

Der Motor hat eine statische elektronische Zündung, da lässt sich außer dem Luftspalt
zwischen Zündspule nichts einstellen.Die Zündung kann sich nur verstellen wenn der
Keil zwischen Kurbelwelle und Schwungrad abgeschert ist, ist aber höchst unwahrscheinlich.
Der Motor verliert Leistung bei falschem Ventilspiel welches oft beim Einlass zu klein ist.
Der Motor hat keine Ventilsitzringe. Die Sitze sind ins Alu eingefräst und verschleißen relativ
schnell.Beim OHV Motor ist das Einstellen der Ventile kein Problem, beim SV Motor ist das
wesentlich aufwendiger weil der Kopf abgenommen und die Ventile ausgebaut werden müssen.
Bei warmen Motor und falschem V-spiel neigt der Motor zu Fehlzündungen.Auch der Ölstand
ist wichtig.Keinesfalls darf der maximale Ölstand überschritten werden.
Ein sauberer Luftfilter ist selbstverständlich und man sollte tunlichst die Finger von den
Federn und Anschlagschrauben des Vergasers lassen.
Abgase bei warmen Motor beobachten. Nichts zu sehen oder hell ist ok, dunkel oder schwarz
deuten auf undichte Kolbenringe oder ausgenudelten Zylinder, im besten Fall auf verstopften
Luftfilter hin.
Zunächst solltest Du im Leerlauf die Funktion der Vario prüfen,wahrscheinlich liegt hier das Problem.
Bestenfalls ist nur der Antriebsriemen am Ende.
Wenn die Vario funktioniert solltest Du Herrn Töffs Rat befolgen und einen Betrieb in der Nähe aufsuchen
der sich mit Rasenmähern und Aufsitzmähern auskennt.
Außerdem sind 26000 km für den relativ primitiven Motor schon recht ordentlich und er ist einfach fertig.

Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11513
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Optima js 14 4takt motor Probleme

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Nov 2018, 09:05

Wies bei Deinem Motor aussieht, weiss Herbert besser als die meisten, er ist unser Kleinmotoren Genie hier. Schau Dir nur mal sein Fahrzeug an, geniale Arbeit, halt Dich an ihn, dann wird Deiner genauso klasse!


Hier gibts Infos zum Motor
https://www.briggsandstratton.com/eu/de ... sting.html

Da sind auch Bilder drin, Herbert hat recht, da gibts keine Zzp Verstellung

Dennoch -es kann auch der Zündzeitpunkt sein, zb eine el Z-drossel, deren RC Kette mürbe wird .. Varioriemen .. vor 6000 km überholt, dann innerhalb zwei Wochen 50% Leistungsabfall? ..

... Herbert hat unbedingt recht, wenn er auf das Vorleben des Motors verweist .. ich würd sagen .. zum Meister damit und gut 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Optima js 14 4takt motor Probleme

Beitrag von herbertnt » Fr 16. Nov 2018, 18:38

Moin,
@ Herrn Töff,
Danke für die Blumen, aber Leute mit meinen Kenntnissen gibt es sicherlich so einige hier im Forum.
Eigentlich gilt meine Liebe fast allen Viertaktern in denen Stößelstangen werkeln.
Wie der Motor meines Heinkels. Der hatte nicht mal eine Ölpumpe sondern die gesamte Schmierung
lief über Schleuderöl und die Motorgehäuseentlüftung. Im Ventildeckel waren tropfenförmige Nasen
an denen sich das Öl was durch die Motorgehäuse Entlüftung mitgerissen wurde sammelte und in
Aussparungen der Kipphebel tropfte. Absolut genial der olle Heinkel.
Mit den B&S Motoren hatte ich mich eigentlich erst seit ein paar Jahren beschäftigt.
Rasenmäherbedingt. Vor etwa einem Jahr habe ich so einen Motor mal komplett zerlegt und
war erschüttert. Alles nur ins reine Aluminium gefräst, keine Ventilsitzringe, keine Lagerschalen
der Kurbelwelle - nix.
Gut, bei einem Rasenmäher oder so mit kurzen Einsätzen und wenigen Betriebsstunden pro
Jahr ist das verglichen mit dem Kaufpreis völlig in Ordnung, der wird ne Weile bis zum Exitus brauchen.
Aber so einen Motor in ein Auto zu fummeln? Habe neulich jemanden mit einem Canta getroffen.
Die haben auch die Industrie 4-Takter verbaut."Habe einen neuen Motor drin,war echt teuer, ist aber
kein Chinaschrott oder so"
Nö, ist Japanschrott 072)
Ich möchte nix sauer reden aber ich denke der Motor des Kollegen hat mit 27 000 km so in etwa sein
Limit erreicht.
Mit den Kleinmotoren in den Kleinstautos setze ich mich auch erst seit einigen Jahren auseinander.
Als EU-Rentner und ohne die finanzielle Möglichkeit des Unterhalts eines "normalen" Autos bin ich halt
irgendwann auf die kleinen Kisten gestoßen. Bin zwar absoluter Oldtimerfan der niemals etwas mit 2 Taktern
am Hut hatte ,habe mich aber dank Charlie umfassend mit dem Thema beschäftigt und einiges an
Lehrgeld berappt.Oh wäre mein mit Hercules und anderen Zweitaktern bewandeter Nachbar schon
vor vielen Jahren eingezogen!

Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Optima js 14 4takt motor Probleme

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Nov 2018, 18:58

moin,

Da scheint es aber grade bei B&S Motoren gewaltige Unterschiede in Punkto Qualität zu geben.
Habe einen Aufsitzmäher. Gebraucht gekauft. Marke MTD mit B&S Motor.
Als ich mir den angeschaut habe sagte ich zum Verkäufer das dieses Ding mit seinen Jahren den Zenith wohl längst hintersich habe, Baumarktschrott halt.
Nee, wurde ich belehrt, das ist eine Maschine aus dem Profiregal. Auf dem Motor steht geschrieben: 3 Jahre Garantie bei kommerzieller Nutzung.
Bei Kommerzieller Nutzung mäht so ein Teil täglich zwischen 4 und 8 Stunden, war selbst in der Branche unterwegs.
Das Gerät stamme aus erster Hand und wurde durch einen Honda mit Fangkorb ersetzt, von einer Privaperson für ein 1000m² Grundstück.
Der Mäher hat mich 4 Jahre ausgehalten bei kommerz. Nutzung, steht seit ich ihn habe draußen, die Lager des Mähwerks sind langsam hin. Reperaturen Am Motor: Anlasserritzel gewechselt. Rep´s am Getriebe: 2 Sinterlager ersetzt wegen leichter Undichtigkeit.
Treibriemen ( alle ) und Messersatz erneuert, zT mehrfach sowie neue Reifen und Batterie.
Das Gerät ist Bj `83. Wenn die Batterie geladen ist und etwas Öl auf den Gaszug getröpfelt ist ( das er sich wieder bewegt ) hat er nach einem Winter Stillstand keine 10 Sekunden bis er klaglos läuft. Der beste B&S Motor den ich je gesehen habe.
B&S ist nicht mein Motor, ich mag für Gartengeräte die Tecumse lieber, oder eben Honda made in Japan... aber das Ding ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11513
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Optima js 14 4takt motor Probleme

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Nov 2018, 19:33

Ach ja ,, ich vergass zu erwähnen: Rolf ist der Meister der mechanischen Wunder - hier im Forum :-)

So trägt jeder sein Schärflein bei

Insgesamt ein schönes Forum, oder? :wink:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Optima js 14 4takt motor Probleme

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Nov 2018, 20:12

Eh klar...weisste doch :D :D :D :D :D
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten