Arola 20 Variomatik

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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dirkthefireball
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Arola 20 Variomatik

Beitrag von dirkthefireball » Mo 15. Okt 2018, 17:21

Ich würde gerne an der Motorvario das Leerlauflager erneuern, hat das schon mal jemand gemacht?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Die Einbaulage lässt mich vermuten, dass die Motor/Getriebeeinheit abgesenkt werden muss da ich sonst die Glocke nicht von der Welle bekomme. 017)

Desweiteren bräuchte ich Hilfe bei der Getriebevario, hier scheinen die Gleitstücke zu fehlen... Kann man die noch kaufen? Wie werden die befestigt?
Ich hab mir ja schon jede Menge Input über Varios durchgelesen aber über Arola finde ich nicht wirklich viel.
Evtl. geistert ja hier der ein oder andere Arola-Spezi herum der mir helfen kann.

Besten Dank schonmal im Voraus, Dirk
Arola 20 S, Motor: Honda 160GX

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rolf.g3
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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Okt 2018, 17:45

moin,

AAAAlso: Dein Arola, bzw Dein Dir als technischer Direktor übergebener Arola ist so heufig zu finden wie ein Doppeldecker auf dem Frankfurter Flughafen.
... oder eine Dampflock im ICE-Bahnhof

Heißt jetzt nicht das es garkeine mehr gibt, selten sind die Kisten aber allemal.
Die Vario ist aufgebaut wie die vom Diesel ( glaub ich )
Das Freilauflager zu wechseln ist in groben Zügen kein Hexenwerk.
Frage: Warum möchtest Du das Lager wechseln ? Macht es Geräusche ? Ist es überhaupt noch vorhanden ?
Da das Lager sich zwischen den Varioscheiben befindet, muß die bewegliche Seite der Vario abgeschraubt werden. Dazu auch die Glocke. Bei dieser Arbeit bitte gleich die Vario kontrollieren, die Gewichte, die Lager usw.
Ist der bewegliche Teil der Vario entfernt, den Antriebsriemen abnehmen. Dann beko0mmst Du Blick auf das Freilauflager.
Meist ist noch eine Hülse vorgeschoben. Diese ist natürlich zu entfernen. Das ist die fummeligere Arbeit. Ein Abzieher ist meist nicht ansetzbar und die Hülse sitzt wie festgeschweißt.
Meist wird eine Flex empfohlen um diese Hülse zu entfernen :(
Mit anderen Worten: Die Hülse muß auch neu...
Das Lager ist mit einem Abzieher zu entfernen, das neue Lager in heißes Öl / Diesel legen ( etwa 100°C ) dann aufsetzen und schnell an seinen Platz drücken.
Die neue Hülse aufsetzen, Vario drauf und fertig ist die Wurst.
Das ist die Bauanleitung für Diesel. Du mußt schauen ob das so auf Deinen Arola übertragbar ist.
Teile bekommst Du wahrscheinlich hier bei Lepori im Shop.
https://lepori.de/online-shop/
oder bei unseren holländischen Nachbarn:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/
Äh, pardon, Artverwand aber dennoch nicht richtig... besser hier:
https://brommobielsloperij.nl/
Die Holländer sind nett, kompetent und haben nicht alles online, besser anrufen !
Der Hondamotor ist fast unverwüstlich !
Auf jeden Fall ist es besser Foto´s einer solchen Anfrage beizufügen. Evtl kann man sich dann ein besseres Bild von der Sache machen.
Auserdem sei Dir mit Deinem Arola noch jenes ans Herz gelegt:
viewtopic.php?f=4&t=6063
Bin mir sicher das einige hier, zB ich, sehr gerne einige Foto´s von der Karre sehen würden :D gerne mit Fahrbericht und persönlichen Eindrücken von der Kiste

gruß rolf
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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von dirkthefireball » Di 16. Okt 2018, 15:50

Danke für die schnelle Antwort, ich will das Leerlauflager tauschen weil der Riemen selbst bei kleinster Drehzahl mitläuft und sich die Gänge (vor und zurück) nur sehr brutal schalten lassen. Der Austausch hört sich nicht sehr kompliziert an, das krieg ich hin.
Verstehe ich das richtig, dass das Lager ein spezielles ist oder bekommt man so etwas auch als Standartteil im Industriebedarf?
Die Vorstellung in Wort und Bild wird auch noch kommen, versprochen.
Sonnige Grüße, Dirk
Arola 20 S, Motor: Honda 160GX

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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von rolf.g3 » Di 16. Okt 2018, 16:41

moin,
dirkthefireball hat geschrieben:weil der Riemen selbst bei kleinster Drehzahl mitläuft
Das ist nicht unbedingt das Freilauflager !

Test: Motor aus ! und im Stillstand mit der Hand den Riemen drehen ( Leergang ! )
Dreht sich das Spiel munter und ohne größere Hindernisse/Geräusche ist es meist NICHT das Freilauflager.
Wie steht es denn mit dem Standgas ?
Ist das zu hoch läuft der Riemen immer mit.
Standgas beim Benziner ist nur am Vergaser einstellbar. Durch richtiges Einstellen des Vergasers ist das Problem möglicherweise gelöst.
der Vergaser läßt sich nicht nur über die Standgasschraube einstellen sondern noch über die sog Luftschraube ( wenn vorhanden )
Aufschluß über die Vergasertätigkeit gibt das Startverhalten bei kaltem und bei warmen Motor, das Kerzengesicht und die Abgase.
Diese dürfen nicht sonderlich nach Benzol riechen.

Auserdem ist immer mal ein Blick in den Luftfilter zu werfen, ggf reinigen / tauschen.

Vorgehensweise: Das Standgas ( warmer Motor ) soweit runterdrehen das 1. der Riemen steht und 2. der Motor noch einigermaßen rund läuft.
Geht das nicht, Zündkerze betrachten. Das Zündkerzengesicht, also der Teil der IN den Motor ragt, sollte rotbraun ( früher rehbraun ) aussehen.
Schwarz bedeutet zu fettes Gemisch, weiß ein zu mageres Gesicht.
Wenn überhaupt kommt nur ein zu mageres Gemisch in Frage, das bedeutet Luftschraube etwas auf.
Läuft der Motor richtig im Keller, also kurz vorm Ausgehen und der Riemen läuft immernoch mit, könnte auch die Vario schwergängig sein.
Im Stillstand des Motors sollte der Riemen auserdem einen deutlichen Abstand zu den Varioscheiben haben, etwa 1-2 mm auf jeder Seite. Im Leerlauf dann etwas um einen Milimeter.
Ist sicher der richtige Riemen verbaut ? Ist der nämlich zu breit KANN der Riemen die erforderlichen Abstände nicht einhalten

bitte berichte

gruß rolf
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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von dirkthefireball » Di 16. Okt 2018, 17:25

Das Standgas hab ich bis zum ausgehen immer weiter runtergedreht, der Riemen dreht mit. Das gleiche Spiel wenn ich den Riemen mit der Hand durchziehe, Motor- und Getriebevario drehen mit. Zwischen Motorvario und Riemen ist auf beiden Seiten des Riemens ein wenig Platz. Nach langem Einlesen in diverse Varioprobleme hier im Forum denke ich, der Fehler kann eigentlich nur im Freilauflager liegen. Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu das zu zerlegen, Bericht folgt. 023)
Wenn ich dran denke auch mit Bildern.
Gruß, Dirk
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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von HerrToeff » Mo 29. Okt 2018, 22:32

dirkthefireball hat geschrieben: ....
Die Vorstellung in Wort und Bild wird auch noch kommen, versprochen.
Sonnige Grüße, Dirk

Super 038)

Am besten hier : viewtopic.php?f=4&t=6063
lieben Gruß

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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Okt 2018, 11:20

Welchen Motor hat Dein Arola 20 ? Den mit ca 160ccm oder einen 50ccm-er ?
Gruß Guido
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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Okt 2018, 18:13

160ccm
lieben Gruß

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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Okt 2018, 18:33

HerrToeff hat geschrieben:160ccm
Woher weißt Du....gibt verschiedene Motorisierungen...habe schon einen Arola mit hayabusa-Motor gesehen...der ging vielleicht ab...
Gruß Guido
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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von dirkthefireball » Di 30. Okt 2018, 19:41

Also, ich hab mir den Motor angeschaut und es sollte ein GX160 von Honda sein wenn mich meine Sehhilfe nicht allzusehr trügt. :D
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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Okt 2018, 20:20

dirkthefireball hat geschrieben:Also, ich hab mir den Motor angeschaut und es sollte ein GX160 von Honda sein wenn mich meine Sehhilfe nicht allzusehr trügt. :D
Das ist schon mal positiv...diese Motoren sind für die Ewigkeit...oder so ziemlich lange.. :wink:
Gruß Guido
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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Okt 2018, 22:33

Hm .... Guido .... ihm glaubst Du ... mir nicht ,,, 017) 101)

Erkenne ich da eine Vertrauenskrise? :lol:



:wink:
lieben Gruß

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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Okt 2018, 22:36

guidolenz123 hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:160ccm
Woher weißt Du....gibt verschiedene Motorisierungen...habe schon einen Arola mit hayabusa-Motor gesehen...der ging vielleicht ab...
Wenn wir denselben Tupper mit Hayabusa Motor gesehen haben sollten, war das kein Arola .. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=MIgfeJ4 ... Wzo6tVLZda
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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Okt 2018, 10:00

HerrToeff hat geschrieben:Hm .... Guido .... ihm glaubst Du ... mir nicht ,,, 017) 101)

Erkenne ich da eine Vertrauenskrise? :lol:



:wink:
Er kennt das Teil...Du hast nur davon gelesen...und nähere Angaben hat er gar nicht gemacht dazu VOR meiner Frage...also nix mit Krise...einfach gesundes Mißtrauen.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :wink:

Wg Arola/Hayabusa..."Dein" Video kannte noch noch gar nicht....aber leider kann ich das Video "Arola und der Krawall-Motorisierung" nicht finden...ich suche aber weiter...statt Arola könnte es ggf auch 'ne andere eckige Tupperdose gewesen sein....würde nicht mehr unbedingt auf Arola schwören....

Hier Aufnahmen von einem Krawall Lyra

https://www.youtube.com/watch?v=X-qBgU--SJg

Hier noch Videos...teils lustig

https://www.youtube.com/watch?v=Rq8vQKEUXpI

https://www.youtube.com/watch?v=DOysU3_zmzs
Gruß Guido
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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Okt 2018, 14:54

guidolenz123 hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Hm .... Guido .... ihm glaubst Du ... mir nicht ,,, 017) 101)

Erkenne ich da eine Vertrauenskrise? :lol:



:wink:
Er kennt das Teil...Du hast nur davon gelesen...und nähere Angaben hat er gar nicht gemacht dazu VOR meiner Frage...also nix mit Krise...einfach gesundes Mißtrauen.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :wink:
.....
Aber als Jurist müsstest Du dem Grundsatz "in dubio pro reo" folgen und mir erst mal glauben .. andererseits .. Du bist ja im Ruhestand :lol:
lieben Gruß

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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Okt 2018, 14:58

Nein, ich will ehrlich sein .. in seinem Vorstellungsthread hattest Du ihm die Unterlagen zum 160 ccm Motor verlinkt. Ich halte ihn für einen technisch sehr verständigen Menschen und er hatte nicht widersprochen, sein Motor würde aber völlig anders aussehen. Also tippte ich mit 90% Sicherheit auf den Honda Motor.
lieben Gruß

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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Okt 2018, 15:30

HerrToeff hat geschrieben:Nein, ich will ehrlich sein .. in seinem Vorstellungsthread hattest Du ihm die Unterlagen zum 160 ccm Motor verlinkt. Ich halte ihn für einen technisch sehr verständigen Menschen und er hatte nicht widersprochen, sein Motor würde aber völlig anders aussehen. Also tippte ich mit 90% Sicherheit auf den Honda Motor.
Ein Schlauberger Du bist... :wink:
Gruß Guido
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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Okt 2018, 15:40

yes! gestatten: Toeff, :mrgreen: Sherlock Toeff :mrgreen:
lieben Gruß

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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Okt 2018, 15:47

HerrToeff hat geschrieben:yes! gestatten: Toeff, :mrgreen: Sherlock Toeff :mrgreen:
Dann bist Du bislang hier nur unterm Pseudonym unterwegs gewesen ?

Nicht nur ein Schlauberger,
sondern auch ein Lümmel
Du bist !!! :wink:
Gruß Guido
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Re: Arola 20 Variomatik

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Okt 2018, 21:44

Na gut. Ich gebs zu - mein Vorname ist nicht "Herr"..
lieben Gruß

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