Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier Ambra
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Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier Ambra
Hallo, ich bin Besitzer eines Bellier Vario 50 Millenium ( Motor ist Baugleich mit zb. Ligier Ambra 50ccm o.Ä...)
Nun habe ich seit gut 2 Wochen, das Problem, dass das Auto schlecht anspringt. (Manchmal springt es sofort an ( meistens 1. Start) danach springt es wenn es warm ist selten an. Danach wechsle ich die Zündkerze und es springt allermeistens sofort an.) In zwischen habe ich schon neue Zündkerzen und einen Neuen Zündkerzenstecker eingebaut, nun ist es manchmal besser aber halt nicht immer... Dadurch ist das Auto momentan leider nicht zuverlässig und im Alltag etwas blöd...
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.?
Und kommt mir bitte nicht mit "Kauf einen Diesel und das Problem ist weg o.Ä." Bitte nur Konstruktive Antworten.
Mfg
Nun habe ich seit gut 2 Wochen, das Problem, dass das Auto schlecht anspringt. (Manchmal springt es sofort an ( meistens 1. Start) danach springt es wenn es warm ist selten an. Danach wechsle ich die Zündkerze und es springt allermeistens sofort an.) In zwischen habe ich schon neue Zündkerzen und einen Neuen Zündkerzenstecker eingebaut, nun ist es manchmal besser aber halt nicht immer... Dadurch ist das Auto momentan leider nicht zuverlässig und im Alltag etwas blöd...
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.?
Und kommt mir bitte nicht mit "Kauf einen Diesel und das Problem ist weg o.Ä." Bitte nur Konstruktive Antworten.
Mfg
- rolf.g3
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Re: Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier A
moin,
Ernsthaft:
Klingt iwi nach einem elektrischen Problem.
Du schreibst das Du die Zündkerze austauschst, dann wäre das Thema zwar nicht weg, aber besser ...
Wie oft wechselst Du die Kerze ?
Wie sieht das Kerzengesicht aus ?
Welchen Motor hat Dein Fahrzeug ? Es gibt verschiedene.
Welche Zündanlage ist verbaut ? Motoplat oder Bosch Magnetlichtmaschine/ Polrad. Bei Motoplat bitte auf die Spezi´s warten, Kontaktzündung: Kontaktabstand und Zündzeitpunkt prüfen/einstellen, Kondensator ausmessen, ggf Kontakte prüfen
Bitte mess mal den Kerzenstecker aus. Er sollte 5000 Ohm Wiederstand haben - das sollte auch draufstehen. Steht nichts drauf bitte prüfen ob ein Zündkerzenstecker mit 5 K Ohm vorgeschrieben ist oder ein Kerzenstecker OHNE Vorwiederstand
( Hersteller )
Hast Du eine Funken wenn das Problem auftritt ?
Welche Zündkerze verwendest Du ? Bei Bosch ist dieser fehler typisch, besser NGK oder Beru verwenden - oder Isolator spezial, wird von Beru gebaut und unter dem Namen Isolator spezial vertrieben. Die Kerze für Moped, NICHT Motorrad, verwenden
Auf korrekte Stromversorgung aller relevanten Teile achten: Oxidation, Kabelbruch, Wackelkontakt
Könnte auch ein " Benzin " Problem sein:
Wann hast Du den Vergaser das letzte mal eingestellt ? ... gereinigt ?
Wann wurde der Motor das letzte mal auf Dichtheit überprüft ? Ein 2T Motor lebt und stirbt mit seiner Dichtheit ...
Ist der Kaltstart in Ordnung ? ( Choke )
Luftfilter & Benzinfilter können auch diese Probleme verursachen
Das ist erstmal alles was mir zu Deinem Problem mit dem 2T Motor einfällt. Kann sein das noch jemand eine andere Idee hat
Ah, noch eine Frage: Wenn er denn mal läuft, geht er dann wieder aus oder tuckert er bis Duselbst ihn wieder ausschaltest ?
gruß rolf
Nönönönönö ! Kauf Dir ´n Diesel und Du hast gaaanz andere Probleme !lolofant5 hat geschrieben:Und kommt mir bitte nicht mit "Kauf einen Diesel und das Problem ist weg
Ernsthaft:
Klingt iwi nach einem elektrischen Problem.
Du schreibst das Du die Zündkerze austauschst, dann wäre das Thema zwar nicht weg, aber besser ...
Wie oft wechselst Du die Kerze ?
Wie sieht das Kerzengesicht aus ?
Welchen Motor hat Dein Fahrzeug ? Es gibt verschiedene.
Welche Zündanlage ist verbaut ? Motoplat oder Bosch Magnetlichtmaschine/ Polrad. Bei Motoplat bitte auf die Spezi´s warten, Kontaktzündung: Kontaktabstand und Zündzeitpunkt prüfen/einstellen, Kondensator ausmessen, ggf Kontakte prüfen
Bitte mess mal den Kerzenstecker aus. Er sollte 5000 Ohm Wiederstand haben - das sollte auch draufstehen. Steht nichts drauf bitte prüfen ob ein Zündkerzenstecker mit 5 K Ohm vorgeschrieben ist oder ein Kerzenstecker OHNE Vorwiederstand
( Hersteller )
Hast Du eine Funken wenn das Problem auftritt ?
Welche Zündkerze verwendest Du ? Bei Bosch ist dieser fehler typisch, besser NGK oder Beru verwenden - oder Isolator spezial, wird von Beru gebaut und unter dem Namen Isolator spezial vertrieben. Die Kerze für Moped, NICHT Motorrad, verwenden
Auf korrekte Stromversorgung aller relevanten Teile achten: Oxidation, Kabelbruch, Wackelkontakt
Könnte auch ein " Benzin " Problem sein:
Wann hast Du den Vergaser das letzte mal eingestellt ? ... gereinigt ?
Wann wurde der Motor das letzte mal auf Dichtheit überprüft ? Ein 2T Motor lebt und stirbt mit seiner Dichtheit ...
Ist der Kaltstart in Ordnung ? ( Choke )
Luftfilter & Benzinfilter können auch diese Probleme verursachen
Das ist erstmal alles was mir zu Deinem Problem mit dem 2T Motor einfällt. Kann sein das noch jemand eine andere Idee hat
Ah, noch eine Frage: Wenn er denn mal läuft, geht er dann wieder aus oder tuckert er bis Duselbst ihn wieder ausschaltest ?
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
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Re: Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier A
Hallo Rolf,
Der Motor ist der Moroni Fm50LA und Zündung habe ich noch nicht geschaut.
Ich habe einen neuen 1K Ohm Zündkerzenstecker dran, da dieser davor auch schon dran war. Kann es eventuell schon daran liegen? Zündkerzen habe ich die Originale Bosch und noch andere NGK da, das Kerzenbild an sich ist erstmal relativ in Ordnung. Vergaser kann ich auch Mal gucken, aber das wäre ja irgendwie komisch, wenn sie etwas im Vergaser durch Zündkerze wechseln ändert.
Mfg
Der Motor ist der Moroni Fm50LA und Zündung habe ich noch nicht geschaut.
Ich habe einen neuen 1K Ohm Zündkerzenstecker dran, da dieser davor auch schon dran war. Kann es eventuell schon daran liegen? Zündkerzen habe ich die Originale Bosch und noch andere NGK da, das Kerzenbild an sich ist erstmal relativ in Ordnung. Vergaser kann ich auch Mal gucken, aber das wäre ja irgendwie komisch, wenn sie etwas im Vergaser durch Zündkerze wechseln ändert.
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- rolf.g3
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Re: Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier A
moin,
Die Frage warum die Kerze verrußt wird ignoriert.
Natürlich verrußt eine Kerze wenn zB die Vergasereinstellung nicht mehr richtig ist.
Tauschst Du jetzt ständig die Kerzen, bleibt der Verstellte Vergaser eben verstellt...
Was bedeutet:
Ist es iO oder nicht ?
Choke ?
Filter ?
Funke ?
...
gruß rolf
Nee, nich wirklich, weil: es gibt Zeitgenossen die behaupten das verrußte Zündkerzen ausgetauscht werden müssen und nicht gereinigt werden können.lolofant5 hat geschrieben:. Vergaser kann ich auch Mal gucken, aber das wäre ja irgendwie komisch, wenn sie etwas im Vergaser durch Zündkerze wechseln ändert.
Die Frage warum die Kerze verrußt wird ignoriert.
Natürlich verrußt eine Kerze wenn zB die Vergasereinstellung nicht mehr richtig ist.
Tauschst Du jetzt ständig die Kerzen, bleibt der Verstellte Vergaser eben verstellt...
Was bedeutet:
lolofant5 hat geschrieben: das Kerzenbild an sich ist erstmal relativ in Ordnung.
Ist es iO oder nicht ?
Choke ?
Filter ?
Funke ?
...
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Re: Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier A
Mein Tipp auf die Schnelle...hin und wieder spinnt Dein Choke und geht nicht mehr raus. Dann startet er schwer bzw nicht ,wenn er warm ist. Dabei verrußt natürlich auch die Zündkerze.
Man kann auch mal die Zündspule als Verdächtigen untersuchen...dazu müssen aber 500ccm-Freaks genaueres schreiben.
Edit:
Natürlich nicht 500ccm, sondern 50ccm-Freaks
Man kann auch mal die Zündspule als Verdächtigen untersuchen...dazu müssen aber 500ccm-Freaks genaueres schreiben.
Edit:
Natürlich nicht 500ccm, sondern 50ccm-Freaks
Gruß Guido
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Re: Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier A
moin,
Bin den 250 ccm in der MZ 250 TS gefahren, hab bis etwa 80 alles an der Ampel stehengelassen ...
500 ccm dürfte schlicht die Antriebswelle abscheeren ... also vorsicht beim Ampelstart !
gruß rolf
Ein 500 ccm 2T Motor ist aber auch ein Geschoß !!! Zumal als Einzylinder !!!!guidolenz123 hat geschrieben:...dazu müssen aber 500ccm-Freaks genaueres schreiben.
Bin den 250 ccm in der MZ 250 TS gefahren, hab bis etwa 80 alles an der Ampel stehengelassen ...
500 ccm dürfte schlicht die Antriebswelle abscheeren ... also vorsicht beim Ampelstart !
Deshalb fragte ich nach der Zündanlage: Boschzündung kenn ich mich mit aus, Motoplat aber nichtguidolenz123 hat geschrieben:Man kann auch mal die Zündspule als Verdächtigen untersuchen...
gruß rolf
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Re: Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier A
Hast Ja Recht werde es editieren...sorry, dass Dein Post dann keimnen Sinn mehr macht...
Gruß Guido
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