Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier Ambra

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
lolofant5
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 21:45
Fahrzeuge: Aixam Crossline BJ. 2009

Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier Ambra

Beitrag von lolofant5 » So 14. Okt 2018, 19:43

Hallo, ich bin Besitzer eines Bellier Vario 50 Millenium ( Motor ist Baugleich mit zb. Ligier Ambra 50ccm o.Ä...)
Nun habe ich seit gut 2 Wochen, das Problem, dass das Auto schlecht anspringt. (Manchmal springt es sofort an ( meistens 1. Start) danach springt es wenn es warm ist selten an. Danach wechsle ich die Zündkerze und es springt allermeistens sofort an.) In zwischen habe ich schon neue Zündkerzen und einen Neuen Zündkerzenstecker eingebaut, nun ist es manchmal besser aber halt nicht immer... Dadurch ist das Auto momentan leider nicht zuverlässig und im Alltag etwas blöd...
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.?
Und kommt mir bitte nicht mit "Kauf einen Diesel und das Problem ist weg o.Ä." Bitte nur Konstruktive Antworten.
Mfg

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier A

Beitrag von rolf.g3 » So 14. Okt 2018, 20:44

moin,
lolofant5 hat geschrieben:Und kommt mir bitte nicht mit "Kauf einen Diesel und das Problem ist weg
Nönönönönö ! Kauf Dir ´n Diesel und Du hast gaaanz andere Probleme ! 033) 019)

Ernsthaft:

Klingt iwi nach einem elektrischen Problem.
Du schreibst das Du die Zündkerze austauschst, dann wäre das Thema zwar nicht weg, aber besser ...
Wie oft wechselst Du die Kerze ?
Wie sieht das Kerzengesicht aus ?
Welchen Motor hat Dein Fahrzeug ? Es gibt verschiedene.
Welche Zündanlage ist verbaut ? Motoplat oder Bosch Magnetlichtmaschine/ Polrad. Bei Motoplat bitte auf die Spezi´s warten, Kontaktzündung: Kontaktabstand und Zündzeitpunkt prüfen/einstellen, Kondensator ausmessen, ggf Kontakte prüfen
Bitte mess mal den Kerzenstecker aus. Er sollte 5000 Ohm Wiederstand haben - das sollte auch draufstehen. Steht nichts drauf bitte prüfen ob ein Zündkerzenstecker mit 5 K Ohm vorgeschrieben ist oder ein Kerzenstecker OHNE Vorwiederstand
( Hersteller )
Hast Du eine Funken wenn das Problem auftritt ?
Welche Zündkerze verwendest Du ? Bei Bosch ist dieser fehler typisch, besser NGK oder Beru verwenden - oder Isolator spezial, wird von Beru gebaut und unter dem Namen Isolator spezial vertrieben. Die Kerze für Moped, NICHT Motorrad, verwenden
Auf korrekte Stromversorgung aller relevanten Teile achten: Oxidation, Kabelbruch, Wackelkontakt

Könnte auch ein " Benzin " Problem sein:

Wann hast Du den Vergaser das letzte mal eingestellt ? ... gereinigt ?
Wann wurde der Motor das letzte mal auf Dichtheit überprüft ? Ein 2T Motor lebt und stirbt mit seiner Dichtheit ...
Ist der Kaltstart in Ordnung ? ( Choke )
Luftfilter & Benzinfilter können auch diese Probleme verursachen

Das ist erstmal alles was mir zu Deinem Problem mit dem 2T Motor einfällt. Kann sein das noch jemand eine andere Idee hat

Ah, noch eine Frage: Wenn er denn mal läuft, geht er dann wieder aus oder tuckert er bis Duselbst ihn wieder ausschaltest ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

lolofant5
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 21:45
Fahrzeuge: Aixam Crossline BJ. 2009

Re: Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier A

Beitrag von lolofant5 » So 14. Okt 2018, 23:19

Hallo Rolf,
Der Motor ist der Moroni Fm50LA und Zündung habe ich noch nicht geschaut.
Ich habe einen neuen 1K Ohm Zündkerzenstecker dran, da dieser davor auch schon dran war. Kann es eventuell schon daran liegen? Zündkerzen habe ich die Originale Bosch und noch andere NGK da, das Kerzenbild an sich ist erstmal relativ in Ordnung. Vergaser kann ich auch Mal gucken, aber das wäre ja irgendwie komisch, wenn sie etwas im Vergaser durch Zündkerze wechseln ändert. 017) :lol:
Mfg

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier A

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Okt 2018, 07:57

moin,
lolofant5 hat geschrieben:. Vergaser kann ich auch Mal gucken, aber das wäre ja irgendwie komisch, wenn sie etwas im Vergaser durch Zündkerze wechseln ändert. 017) :lol:
Nee, nich wirklich, weil: es gibt Zeitgenossen die behaupten das verrußte Zündkerzen ausgetauscht werden müssen und nicht gereinigt werden können.
Die Frage warum die Kerze verrußt wird ignoriert.
Natürlich verrußt eine Kerze wenn zB die Vergasereinstellung nicht mehr richtig ist.
Tauschst Du jetzt ständig die Kerzen, bleibt der Verstellte Vergaser eben verstellt...

Was bedeutet:
lolofant5 hat geschrieben: das Kerzenbild an sich ist erstmal relativ in Ordnung.

Ist es iO oder nicht ?
Choke ?
Filter ?
Funke ?
...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier A

Beitrag von guidolenz123 » Mo 15. Okt 2018, 08:09

Mein Tipp auf die Schnelle...hin und wieder spinnt Dein Choke und geht nicht mehr raus. Dann startet er schwer bzw nicht ,wenn er warm ist. Dabei verrußt natürlich auch die Zündkerze.
Man kann auch mal die Zündspule als Verdächtigen untersuchen...dazu müssen aber 500ccm-Freaks genaueres schreiben.


Edit:
Natürlich nicht 500ccm, sondern 50ccm-Freaks
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier A

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Okt 2018, 08:28

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:...dazu müssen aber 500ccm-Freaks genaueres schreiben.
Ein 500 ccm 2T Motor ist aber auch ein Geschoß !!! Zumal als Einzylinder !!!! 023) 023)
Bin den 250 ccm in der MZ 250 TS gefahren, hab bis etwa 80 alles an der Ampel stehengelassen ...
500 ccm dürfte schlicht die Antriebswelle abscheeren ... also vorsicht beim Ampelstart !
guidolenz123 hat geschrieben:Man kann auch mal die Zündspule als Verdächtigen untersuchen...
Deshalb fragte ich nach der Zündanlage: Boschzündung kenn ich mich mit aus, Motoplat aber nicht 090

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Moroni Motor 50ccm 2 Takt springt schlecht an! (Ligier A

Beitrag von guidolenz123 » Mo 15. Okt 2018, 09:47

Hast Ja Recht :lol: :lol: :lol: :lol: werde es editieren...sorry, dass Dein Post dann keimnen Sinn mehr macht... :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten