moin,
OK, Einen Versuch mach ich noch bevor ich mich geschlagen gebe:
Scenario:
Du fährst ein LKFZ.
Es ist heiß, 32°C
Dein Fahrzeug ist 12% über dem zulässigen Gesamtgewicht beladen, mit was auch immer Du möchtest: Personen, Hundefutter, Bleiplatten, Gasflaschen ... völlig egal.
Du fährst durch ... sagen wir mal Frankfurt am Main, da kenn ich mich aus ... Also:
Der Verkehr ist zäh, jede Ampel rot, kaum ein durchkommen. Wie jeden Tag in Frankfurt.
So geht das gute 45 Minuten. Dein Auto sollte nun schön durchgeheizt sein durch das ständige anfahren. Wenn du jetzt noch die Heizung einschaltest fängst Du bestimmt an zu brennen !... also lassen wir die aus. Heizungsregler an oder aus, völlig wurscht !
Lokalbahnhof, wieder 3 Ampeln hinter einander und alle rot, wie immer.
Juhuuuu !!!
Die Letzte Ampel liegt nun hinter uns, Du gibst Vollgas ! Direkt vor Dir liegt jetzt der berühmte Sachsenhäuser Berg. Nach 300 Metern, Deine Karre hat sich auf 40 Km/h gequält ... Mist... Ampel rot.
Weiter im Text. Mit Vollgas anfahren... bis zur Binding - Brauerei, da is wieder rot. Jetzt hab ich den 36er Bus im Kreuz, also wieder anfahren mit Vollgas... Oben dann die letzte Ampel, noch grün... Du trittst das Gaspedal ins Bodenblech ... Mist, wieder fast ´ne Vollbremsung - Ampel wird rot ...
Du stehst an der letzten Ampel ( naja, es gibt zwar noch eine, auf frankfurter Stadtgebiet, die liegt aber fast 8 Kilometer voraus ) Das blöde Ding läßt sich gerne Zeit.
Frage: Was macht die Temperatur Deines Motor´s ?
Alles an Deinem Auto ist technisch auf der Höhe, kein Mangel !
Du ziehst KEIN schweres Boot !
Der Ventilator ist nicht kaputt !
Deine Heizung steht auf 0 !
Es ist Kein spanischer Sommer, trotzdem sind 32 °C nicht von Pappe !
Die Drehzahl liegt bei etwas um die 800 Upm, also im Standgasbereich, vlt sogar noch tiefer.
Der Kühlmittelumlauf ist auf Minimum.
KEIN Fahrtwind, klar, Du stehst ja !
Deine Karre ist mit 12% Überladung noch im legalen Tolleranzbereich.
Der Sachsenhäuser Berg ist schon steil, aber bei weitem nicht die steilste Anfahrt, trotzdem ...
Frage: Wird Dein Motor beim warten vor der Ampel nun zu einem Klumpen Aluminium zusammenschmelzen ?
Diese Tour bin ich letzten Sommer mehrfach gefahren. Immer mit Vollgas, immer an der beladungsgrenze ( meist etwas drüber ) immer guter Dinge, immer OHNE Heizung ... und der letzte Sommer war zT heißer als 32°C... Das Thermometer ( nachträglich eingebaut ! ) ging nie höher als sonst, Sommer´s wie Winter´s. Zeigte damals wie heute 90 °... Der Ventilator läuft im Sommer nur etwas öfter ...
Jetzt ist beim M.Go meiner Frau das Thermostat kaputt
muß für teuer ein neues rein ...
Die Heizung bläßt maximal lauwarme Luft ins Fahrzeug, selbst wenn nach langer Vollgasfahrt den Hügel hoch ( Urberach über Offenthal nach Langen ... googelst Du ) ich an der Ampel stehe... und das bei deutlichen + Temperaturen !
Die Abwärme wird im PKW oder LKW immer soweit im Übermaß abgeführt das selbst nach langen Steigungen ein überhitzen des Motor´s augeschlossen ist. Dafür sorgt auch das Thermostat.
Dein alter Diesel, nun, der hatte vlt einiges an Kesselstein im Kühler UND war übermäßig belastet ( Herstellerangabe ), Dein Bus nach Antalia, dem fehlte der Ventilator. Das sind Extremereignisse ! Weit weg vom Normalfall !
Mein Golf, so schreibt der Hersteller vor, benötigt bei Einbau einer AHK einen größeren Kühler. Reine Sicherheitsmaßnahme.
Wenn ich da 2,5 Tonnen dranhänge und über die Idsteiner Alpen fahre, dann brauche ich den auch, mein Golf darf nämlich nur 1000 Kg ziehen.
pinocchio hat geschrieben:der motor ist mit voller leistung am arbeiten, habe ich jetzt aussentemps. von 35° und dauert die fahrt lange bis uff den berg könnte es zur überhitzung kommen. und ist das hzg.ventil offen kommt es natürlich viel früher zur überhitzung.
Ich bleibe dabei: Kommt es bei dem von Dir beschriebenen Scenario zur Überhitzung des Motor´s, liegt ein Fehler vor !
Die Stellung des Heizungshebels / .-ventiels ist dabei völlig wuppe ...
Das war die ( voraussichtlich ) Letzte Stellungnahme zu diesem Thema von mir.
Es freut mich das Du wenigstens Guido´s Rat beherzigt hast und eine angenehmere Schreibe an den Tag legst.
Freut mich
gruß rolf