Alter

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Alter

Beitrag von tass02 » So 30. Sep 2018, 21:06

Kann man irgendwie anhand der Motornummer feststellen wie alt ein Motor ist ? Ich habe ja einen schlimmen verdacht, warum soll man auf der Abdeckung oben was mit gelber Farbe schreiben ?

Grüße
Roland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Alter

Beitrag von rolf.g3 » So 30. Sep 2018, 21:33

moin,
tass02 hat geschrieben: warum soll man auf der Abdeckung oben was mit gelber Farbe schreiben ?
.......??????????........ 017) 017) 101) 101)

Bitte um nähere Erleuterung !!!!! DRINGEND !!!
tass02 hat geschrieben: Ich habe ja einen schlimmen verdacht,
Welchen ???

gruß rolf 101) 101)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Alter

Beitrag von tass02 » So 30. Sep 2018, 21:44

Ach so, es handelt sich um ein italcar tasso2 o. 3 ? den ich mit 26000 gekauft habe was den Abnützungen an Elementen nahe kommen könnte. Zumindest ist das meine Einschätzung, Nur im Motorraum schaut es aus das der Motor da nicht hingehört weil einiges umgestrickt ist und wer schreibt schon irgendwas mit gelber Farbe auf den Motor ?

Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alter

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Okt 2018, 07:51

tass02 hat geschrieben:Ach so, es handelt sich um ein italcar tasso2 o. 3 ? den ich mit 26000 gekauft habe was den Abnützungen an Elementen nahe kommen könnte. Zumindest ist das meine Einschätzung, Nur im Motorraum schaut es aus das der Motor da nicht hingehört weil einiges umgestrickt ist und wer schreibt schon irgendwas mit gelber Farbe auf den Motor ?

Grüße
Roland
Z.B. ein Ausschlächter ?
Was steht denn drauf ? Foto ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Alter

Beitrag von tass02 » Mo 1. Okt 2018, 09:04

Ja denke das ein anderer Motor drin ist was aber jetzt nicht unbedingt was schlechtes sein muss nur sieht das alles recht zusammen gepfuscht aus.da ist es schon vorprogrammiert das man stehen bleibt.

Grüße
Roland
PIC_0206.JPG
PIC_0206.JPG (73.5 KiB) 2788 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alter

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Okt 2018, 09:17

Bestimmt ein Austauscher.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Alter

Beitrag von tass02 » Mo 1. Okt 2018, 09:32

Ja kann man das an Hand der Motornummer feststellen was da überhaupt drin ist, oder besser gesagt behalten oder lieber zurückgeben. Wenn ich den behalte müsste ich halt Elektrik machen und alles sauber verlegen was jetzt nicht das übel wäre.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Alter

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Okt 2018, 10:17

moin,

Ein Lombardini ist ein rauer Geselle, der aber schonmal was wegstecken kann. Hohe Laufleistungen sind keine Seltenheit. Was er nicht mag sind Ölmangel und kaltes Wasser in den heißen Block schütten.
Bei Ölmangel ist klar was passiert, bei kaltes Wasser in den heißen Block schütten kann der Motorblock verziehen oder reißen.
Ist das passiert wird der Motor getauscht.
So geschehen bei meiner Karre.
Motor tauschen ist jetzt nicht soooo schlecht oder schlimm. Schlimm ist es wenn der Verkäufer das verschweigt.
Der Originalmotor wurde genauso gepflegt wie der Rest der Kiste ???
Der Zahnriemen sollte IMMER mit Nachweiß geführt werden, gerade beim Kauf des Fahrzeug´s / Motor´s. Der Zahnriemen ist das Herz des Motor´s und das frühe Ende bei vernachlässigung.
Bei geringster Unsicherheit bezüglich des Zahnriemens MUSS er gewechselt werden, egal wie der aussieht. Einem Zahnriemen sieht man seine Laufleistung UND sein Alter nicht an.

Ist die Elektrik in schlechtem Zustand so ist das bei den Ü-Eiern scheinbar Normalzustand ab einem gewissen Alter.
Das Erneuern & verbessern der Elektrik ist schon fast das kleine 1x1 der Ü-Ei-Fahrer...

Was noch wichtig ist: Das Getriebe ! Wann war der letzte Ölwechsel ? Wie sehen die Manschetten aus? Lenkmanschetten ? Spiel in der Lenkung ( auch am Rad testen ! )
Motor & Getriebe sollten dicht sein. Maximal die Ventildeckeldichtung darf ein wenig schwitzen.
Aufhängung wie Lenkkopflager, Stoßdämpfer, Traggelenke sollten spielfrei sein.
Auspuff muß dicht sein, besonderes Augenmerk dabei auf das Flexrohr und die Krümmerdichtung setzen.

Ist das Fahrzeug innen gepflegt ? Riecht es nach Schimmel ?
Wie ist der Zustand unter dem Dreck ??

Du siehst, 10.000 Kleinigkeiten gild es zu beachten. Ich brauche etwa 1 -2 Stunden um ein gebrauchtes Fahrzeug zu bewerten ( inkl ausgibiger Probefahrt, mehrfachen Bremsungen / Notbremsungen, Heizungstest, Lüftung, Beleuchtung usw )
Eine 0-8/15 Nummer beim Autokauf ist nicht meins. Dem Verkäufer mute ich schon einiges zu, doch wenn dieser das nicht akzeptiert, dann braucht er meine Kohle nicht und seine Karre kann er sich einsalzen ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Alter

Beitrag von tass02 » Mo 1. Okt 2018, 10:33

Ja gut es ist nicht gerade gepflegt war ja auch Wassermangel dieses Jahr :D ich habe auch schon mal grob geguckt, hier und da ein riss und hinten angefahren wurde aber auch nicht verschwiegen, Rahmenteile und rest machen soweit einen guten Eindruck. Auspuff muss Aufhängung neu sonst guter zustand, viel salz hat der noch nicht gesehen.

Wenn ich den behalte wie es auch aussieht werde ich natürlich alle Flüssigkeiten wechseln inkl. Zahnriemen, werde ich aber eher machen lassen. angeblich war der letzte Kundendienst erst, dagegen spricht aber der Dieselfilter. jetzt bring ich den erstmal zum laufen. Danke für die Einschätzung bin ja schon beruhigter zu hören das es robuste Motoren sind.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alter

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Okt 2018, 10:49

Die Motoren sind abgesehen von den aus der "normalen" KFZ-Brache stammenden Teilen (in echt !!!) das EINZIG Robuste an den Tupperdosen....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten