Alter
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Alter
Kann man irgendwie anhand der Motornummer feststellen wie alt ein Motor ist ? Ich habe ja einen schlimmen verdacht, warum soll man auf der Abdeckung oben was mit gelber Farbe schreiben ?
Grüße
Roland
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Roland
- rolf.g3
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Re: Alter
moin,
Bitte um nähere Erleuterung !!!!! DRINGEND !!!
gruß rolf
.......??????????........tass02 hat geschrieben: warum soll man auf der Abdeckung oben was mit gelber Farbe schreiben ?
Bitte um nähere Erleuterung !!!!! DRINGEND !!!
Welchen ???tass02 hat geschrieben: Ich habe ja einen schlimmen verdacht,
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Alter
Ach so, es handelt sich um ein italcar tasso2 o. 3 ? den ich mit 26000 gekauft habe was den Abnützungen an Elementen nahe kommen könnte. Zumindest ist das meine Einschätzung, Nur im Motorraum schaut es aus das der Motor da nicht hingehört weil einiges umgestrickt ist und wer schreibt schon irgendwas mit gelber Farbe auf den Motor ?
Grüße
Roland
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Roland
- guidolenz123
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Re: Alter
Z.B. ein Ausschlächter ?tass02 hat geschrieben:Ach so, es handelt sich um ein italcar tasso2 o. 3 ? den ich mit 26000 gekauft habe was den Abnützungen an Elementen nahe kommen könnte. Zumindest ist das meine Einschätzung, Nur im Motorraum schaut es aus das der Motor da nicht hingehört weil einiges umgestrickt ist und wer schreibt schon irgendwas mit gelber Farbe auf den Motor ?
Grüße
Roland
Was steht denn drauf ? Foto ?
Gruß Guido
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Re: Alter
Ja denke das ein anderer Motor drin ist was aber jetzt nicht unbedingt was schlechtes sein muss nur sieht das alles recht zusammen gepfuscht aus.da ist es schon vorprogrammiert das man stehen bleibt.
Grüße
Roland
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- guidolenz123
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Re: Alter
Bestimmt ein Austauscher.....
Gruß Guido
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Re: Alter
Ja kann man das an Hand der Motornummer feststellen was da überhaupt drin ist, oder besser gesagt behalten oder lieber zurückgeben. Wenn ich den behalte müsste ich halt Elektrik machen und alles sauber verlegen was jetzt nicht das übel wäre.
Grüße
Roland
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- rolf.g3
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Re: Alter
moin,
Ein Lombardini ist ein rauer Geselle, der aber schonmal was wegstecken kann. Hohe Laufleistungen sind keine Seltenheit. Was er nicht mag sind Ölmangel und kaltes Wasser in den heißen Block schütten.
Bei Ölmangel ist klar was passiert, bei kaltes Wasser in den heißen Block schütten kann der Motorblock verziehen oder reißen.
Ist das passiert wird der Motor getauscht.
So geschehen bei meiner Karre.
Motor tauschen ist jetzt nicht soooo schlecht oder schlimm. Schlimm ist es wenn der Verkäufer das verschweigt.
Der Originalmotor wurde genauso gepflegt wie der Rest der Kiste ???
Der Zahnriemen sollte IMMER mit Nachweiß geführt werden, gerade beim Kauf des Fahrzeug´s / Motor´s. Der Zahnriemen ist das Herz des Motor´s und das frühe Ende bei vernachlässigung.
Bei geringster Unsicherheit bezüglich des Zahnriemens MUSS er gewechselt werden, egal wie der aussieht. Einem Zahnriemen sieht man seine Laufleistung UND sein Alter nicht an.
Ist die Elektrik in schlechtem Zustand so ist das bei den Ü-Eiern scheinbar Normalzustand ab einem gewissen Alter.
Das Erneuern & verbessern der Elektrik ist schon fast das kleine 1x1 der Ü-Ei-Fahrer...
Was noch wichtig ist: Das Getriebe ! Wann war der letzte Ölwechsel ? Wie sehen die Manschetten aus? Lenkmanschetten ? Spiel in der Lenkung ( auch am Rad testen ! )
Motor & Getriebe sollten dicht sein. Maximal die Ventildeckeldichtung darf ein wenig schwitzen.
Aufhängung wie Lenkkopflager, Stoßdämpfer, Traggelenke sollten spielfrei sein.
Auspuff muß dicht sein, besonderes Augenmerk dabei auf das Flexrohr und die Krümmerdichtung setzen.
Ist das Fahrzeug innen gepflegt ? Riecht es nach Schimmel ?
Wie ist der Zustand unter dem Dreck ??
Du siehst, 10.000 Kleinigkeiten gild es zu beachten. Ich brauche etwa 1 -2 Stunden um ein gebrauchtes Fahrzeug zu bewerten ( inkl ausgibiger Probefahrt, mehrfachen Bremsungen / Notbremsungen, Heizungstest, Lüftung, Beleuchtung usw )
Eine 0-8/15 Nummer beim Autokauf ist nicht meins. Dem Verkäufer mute ich schon einiges zu, doch wenn dieser das nicht akzeptiert, dann braucht er meine Kohle nicht und seine Karre kann er sich einsalzen ...
gruß rolf
Ein Lombardini ist ein rauer Geselle, der aber schonmal was wegstecken kann. Hohe Laufleistungen sind keine Seltenheit. Was er nicht mag sind Ölmangel und kaltes Wasser in den heißen Block schütten.
Bei Ölmangel ist klar was passiert, bei kaltes Wasser in den heißen Block schütten kann der Motorblock verziehen oder reißen.
Ist das passiert wird der Motor getauscht.
So geschehen bei meiner Karre.
Motor tauschen ist jetzt nicht soooo schlecht oder schlimm. Schlimm ist es wenn der Verkäufer das verschweigt.
Der Originalmotor wurde genauso gepflegt wie der Rest der Kiste ???
Der Zahnriemen sollte IMMER mit Nachweiß geführt werden, gerade beim Kauf des Fahrzeug´s / Motor´s. Der Zahnriemen ist das Herz des Motor´s und das frühe Ende bei vernachlässigung.
Bei geringster Unsicherheit bezüglich des Zahnriemens MUSS er gewechselt werden, egal wie der aussieht. Einem Zahnriemen sieht man seine Laufleistung UND sein Alter nicht an.
Ist die Elektrik in schlechtem Zustand so ist das bei den Ü-Eiern scheinbar Normalzustand ab einem gewissen Alter.
Das Erneuern & verbessern der Elektrik ist schon fast das kleine 1x1 der Ü-Ei-Fahrer...
Was noch wichtig ist: Das Getriebe ! Wann war der letzte Ölwechsel ? Wie sehen die Manschetten aus? Lenkmanschetten ? Spiel in der Lenkung ( auch am Rad testen ! )
Motor & Getriebe sollten dicht sein. Maximal die Ventildeckeldichtung darf ein wenig schwitzen.
Aufhängung wie Lenkkopflager, Stoßdämpfer, Traggelenke sollten spielfrei sein.
Auspuff muß dicht sein, besonderes Augenmerk dabei auf das Flexrohr und die Krümmerdichtung setzen.
Ist das Fahrzeug innen gepflegt ? Riecht es nach Schimmel ?
Wie ist der Zustand unter dem Dreck ??
Du siehst, 10.000 Kleinigkeiten gild es zu beachten. Ich brauche etwa 1 -2 Stunden um ein gebrauchtes Fahrzeug zu bewerten ( inkl ausgibiger Probefahrt, mehrfachen Bremsungen / Notbremsungen, Heizungstest, Lüftung, Beleuchtung usw )
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Re: Alter
Ja gut es ist nicht gerade gepflegt war ja auch Wassermangel dieses Jahr ich habe auch schon mal grob geguckt, hier und da ein riss und hinten angefahren wurde aber auch nicht verschwiegen, Rahmenteile und rest machen soweit einen guten Eindruck. Auspuff muss Aufhängung neu sonst guter zustand, viel salz hat der noch nicht gesehen.
Wenn ich den behalte wie es auch aussieht werde ich natürlich alle Flüssigkeiten wechseln inkl. Zahnriemen, werde ich aber eher machen lassen. angeblich war der letzte Kundendienst erst, dagegen spricht aber der Dieselfilter. jetzt bring ich den erstmal zum laufen. Danke für die Einschätzung bin ja schon beruhigter zu hören das es robuste Motoren sind.
Grüße
Roland
Wenn ich den behalte wie es auch aussieht werde ich natürlich alle Flüssigkeiten wechseln inkl. Zahnriemen, werde ich aber eher machen lassen. angeblich war der letzte Kundendienst erst, dagegen spricht aber der Dieselfilter. jetzt bring ich den erstmal zum laufen. Danke für die Einschätzung bin ja schon beruhigter zu hören das es robuste Motoren sind.
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Re: Alter
Die Motoren sind abgesehen von den aus der "normalen" KFZ-Brache stammenden Teilen (in echt !!!) das EINZIG Robuste an den Tupperdosen....
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