Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von Demonic1711 » Di 25. Sep 2018, 17:32

Hey Leute,

Heute Morgen war es soweit und Mörchen ist nicht angesprungen bei 4 Grad.
Ich konnte Vorglühen und orgeln wie ich wollte.
Habe mir im Vorfeld schon neue Glühkerzen geholt und neues Öl inkl. Filter.
Habe mir dann schnell Starthilfespray bei Obi geholt und zack war er da.
Was in der letzten Zeit auffällig war ist der weiße Rauch unmittelbar nach dem starten.
Denke mal das es eine Glühkerze ist die den Geist aufgegeben hat.
Hoffe mal nicht das es mit dem Blowby zutun hat aus einem anderen Beitrag von mir.
Werde mich melden wenn ich die Glühkerzen getauscht habe inkl. Ölwechsel mit Filter und Ventile einstellen.
Was meint ihr dazu???

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von guidolenz123 » Di 25. Sep 2018, 18:04

Zieml. sicher defekte Glühkerze/n
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Sep 2018, 18:26

moin,
Demonic1711 hat geschrieben:Was in der letzten Zeit auffällig war ist der weiße Rauch unmittelbar nach dem starten.
Das klingt nach unverbranntem Diesel ( Weißrauch ). Dieser bildet sich wenn in die komprimierte Luft Diesel eingespritzt wird, dieses Gemisch aber nicht zündet mangels Wärme, zB ausgelöst durch defekte Glühvorichtung.
Dann sollte der Motor aber auch schlecht anspringen ( so schreibst Du das ja auch ) und lange orgeln. Schon während des Orgeln´s sollte Weißrauch zu sehen sein.
Weißrauch oder Wasserdampf muß auch geprüft werden. Befindet sich Kühlwasser im Zylinder, zB durch defekte Zylinderkopfdichtung, kann beim Starten bzw den ersten Umdrehungen Wasserdampf aus dem Auspuff kommen.
Wasserdampf riecht nach Dampfbügeleisen mit leicht süßlicher Note, Weißrauch riecht nach Diesel / Ölkeller.
Wasserdampf verflüchtigt sich schneller als Weißrauch, dessen Schwaden wabern deutlich länger in der Gegend herum

Kühlmittelstand prüfen ! Prüfen ob Öl im Wasser bzw/und Wasser im Öl zu finden ist.

Glühkerzen prüfen, sowohl auf Durchgang alsauch auf Spannungsversorgung - manchmal kommt einfach nicht genügend Strom an der Kerze an. Alle Kontakte auf Korrosion und Bruch prüfen.
Stromversorgung an den Kerzen manchmal auch durch zu kleinen Querschnitt der Kabel möglich. An meinem Nova waren die Kerzen mit einem 2² Kabel angeschlossen, Lombardini schreibt ein 4² bzw 6² Kabel vor. Bei Kubota dürfte das ähnlich sein.

Was natürlich auch in Frage kommt ist ein kaputter Wärmesensor des Vorglührelais. Dieses sagt dem Relais wie warm der Motor ist und entsprechend lang glüht das Relais. Dieser Fehler kann mit mehrfachem Glühen geprüft bzw gebrückt werden.

Weißrauch ist unverbrannter Kraftstoff. ( Keine Zündtemperatur - Kein zündfähiges Gemisch )
Schwarzrauch ist unvollstädig verbrannter Kraftstoff ( Luftmangel beim plötzlichem Beschleunigen - Luftfiltter verstopft, zu fettes Gemisch )
Blaurauch ist verbranntes Motoröl ( Undichte Kolbenringe/ ausgewaschene Zylinder, Ventildschaftdichtungen defekt, ZKD, ... )
Dampf ist Wasser im Brennraum ( Haarriss im Block, ZKD defekt )
Dies gild es zu unterscheiden

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von Demonic1711 » Di 25. Sep 2018, 20:53

Hallo Guido, moin Rolf!

Also der Sensor gibt die richtige Temperatur/Zeit vor. Bei 4Grad hat er ca. 10sec vorgeglüht. Sonst 3-5 sec.

Mehrmaliges Vorglühen hat nichts gebracht.

ZKD zeigt keine Auffälligkeiten. Weder komische Abgase oder Öl im Wasser u. umgekehrt. Wasserstand verändert sich nicht. Wenn er läuft ist alles wie gehabt. Leistung ist absolut ok.
Und wenn er einmal gelaufen ist springt er sofort wieder an.

Der Rauch nach dem Start riecht eindeutig nach Diesel.

Wenn mein Vorgehen mit den neuen Kerzen, Ventile etc. nichts bringt werde ich deine Tips ab arbeiten.

Vielen Dank erstmal. Schön das es Euch gibt und man nicht allein ist mit seinem Problem. 023)

LG und bis die Tage
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von macbloke » Do 27. Sep 2018, 08:33

@Rolf, das mit den Abgasen hast du so schon erklärt.

Mit dem Geruch nach Dampfbügeleisen mit süßlicher Note...

oder nach Heizölkeller...

Die Thematik ist durch für deine Startschwierigkeiten. Da kann ich nix zufügen. Ich denke mal Vorglühen funzt nicht. Wenns die Glühkerzen nicht sind, dann vielleicht die Stromzuführung.

Ventilspiel einstellen? Naja, ich glaube nicht. Prüfen geht fluchs, wenn du schon dabei bist... aber wenn er super anspringt nach Glühkerzenwechsel könnteste dir das auch sparen oder aufschieben.

Für besonders interessierte: Diesel und Wasser bilden Abgase, die sind eher hell Weisslich, so wie Schäfchenwolken. Bei sehr heissem trockenem Wetter sieht man nix. Nur die kleinen Kondensattröpfchen sieht man. Der Dampf selber ist unsichtbar.

Schlecht verbrannter Diesel bildet Ruß, das sind dann keine Abgase mehr. Die Rußpartikel sind ja kein Gas, sondern Partikel. Die bilden dann blauen bis schwarzen Rauch.

Aber das hast du ja nicht, übrigens sehr gut beschrieben alle wichtigen Anzeichen Demoniac.... ich hoffe du kannst bald wieder richtig gut Starten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von Demonic1711 » Do 27. Sep 2018, 19:33

Danke Dir Mac,
Hoffen wir das beste!
Ich hoffe das ich es am Wochenende schnell erledigen kann.

Bis dahin LG
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
bausprinter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 11:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herford

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von bausprinter » Mi 3. Okt 2018, 19:39

Hallo zusammen,

ich hatte vor längerer zeit schon mal einen beitrag hier im forum zu dem thema geschrieben:
"aixam startet schlecht"
dort ging es zwar um einen aixam 400 aber der motor ist gleiche kubota z402.
vll hilft das weiter?

mit schraubergrüssen vom bausprinter
was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von Demonic1711 » Sa 6. Okt 2018, 12:51

Danke Dir Bausprinter,

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft mich drum zu kümmern.
Jedoch springt er bei aktuellen Temperaturen wieder relativ normal an.
1-2mal Vorglühen.

Ich werde berichten wenn es vollbracht ist.

LG
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von guidolenz123 » Sa 6. Okt 2018, 15:37

Wenn er aktuell mit Vorglühen ohne dann erst mal zu stottern anspringt, wenn es kälter wird aber nicht, denke ich an mangelde Kompression aufgrund Motor-Verschleiss. Es könnte noch helfen, Öl der Sorten 5W40 einzufüllen.
Wenn er momentan anspringt aber mit Stottern wird wohl eine Glükerze defekt sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von Demonic1711 » Sa 6. Okt 2018, 18:24

Hallo Guido,
2. trifft eher zu.
Das Blowby aus anderem Beitrag hat sich aufs minimalste reduziert. Das heißt es ist nur noch ganz selten zu sehen.
Dieser Zustand verunsichert mich selber noch immer sehr. Auf der einen Seite denke ich auch an Verschleiß und aud auf der anderen Seite denke ich auch an defekte Glühkerzen bzw. schlechte Kontakte etc.

Wie gesagt sobald es vollbracht ist melde ich mich mit dem Ergebnis 023)

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von guidolenz123 » Sa 6. Okt 2018, 18:57

Wenn er mom mit Stottern anspringt (also bei relativer Wärme) wird eine Glühkerze ausreichen um mit dem einen Zyl den ganzen Motor anzuwerfen. Wenn es kälter wird ,ist das nicht mehr machbar.
Meine feste Überzeugung.
Eine (nur eine) Glükerze ist hinüber. Best case ever bei solchen Szenarien.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von macbloke » Mi 10. Okt 2018, 09:45

Hab den Kubotamotor auch schon ohne beide Glühkerzen anbekommen. Das geht aber nur wenn es noch um die 0°C sind.

Volle Batterie oder Starthilfe. Und dann recht lange orgeln. Halbe Minute bis anderthalb Minuten.

Ulkiger Weise springt er dann mit 10W40 schneller an als mit 5W40.... wahrscheinlich weil er sich dann mehr erhitzt durch die Startversuche??

Taugt auf dauer nix. Glühkerzen sind bei dem Kubota ja schnell gewechselt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von Demonic1711 » Di 30. Okt 2018, 07:36

Denke das Thema hat sich erledigt.
Habe aufgrund eines Unfalls den Anlasser wechseln müssen und siehe da, er springt ohne Mucken an.
Der neue Anlasser dreht deutlich kraftvoller und schneller.
Somit denke ich das der Alte einfach keine Kraft mehr hatte.
Danke Euch auf jeden Fall für Eure Unterstützung 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Okt 2018, 11:15

Danke fürs feetback 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von pinocchio » Mi 26. Dez 2018, 07:23

Ein diesel steht und fällt mit anlassdrehzahl und düsen.
zu langsames drehen oder def. düsen schlechtes anspringen.
starterkranz mal fetten hilft auch der drehzahl.

Chris666
Beiträge: 52
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 11:40

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von Chris666 » Fr 11. Jan 2019, 07:35

pinocchio hat geschrieben:Ein diesel steht und fällt mit anlassdrehzahl und düsen.
zu langsames drehen oder def. düsen schlechtes anspringen.
starterkranz mal fetten hilft auch der drehzahl.

Und sich dann freuen über den Schmutz/Dreck der sich darauf sammelt, ....
.... im extremfall kann dieser zum Zahnausfall führen!

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von tass02 » Fr 11. Jan 2019, 10:36

Also fett würde ich da auch nicht draufmachen wenn ich nur so sehe was für schmorter im Motorraum zu finden ist der klebt
sich ja nur ans fett, kann mir schon vorstellen das der Verschleiß höher ist.


Grüße
Roland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Jan 2019, 11:27

moin,
tass02 hat geschrieben:Also fett würde ich da auch nicht draufmachen wenn ich nur so sehe was für schmorter im Motorraum zu finden ist der klebt
sich ja nur ans fett, kann mir schon vorstellen das der Verschleiß höher ist.
Für solche Fälle nehm ich gerne Graphit, gibt es auch prima als Spray.

Fett ist blöde, auch an Kettenritzeln ( Fahrrad, Moped, usw ) jeder Dreck klebt daran und wirkt wie Schmirgel ... auserdem schleudert es weg. Daher gibt es Kettenfett, das haftet etwas besser. Weißes Kettenfett soll bei der Abwirbelung weniger Dreck hinterlassen...
Kettenfett ist auch gut für zB Türscharniere. Beim aufsprühen ist das Zeug sehr flüssig und kriecht ganz gut ( im Gegensatz zum normalen Fett ) härtet dann recht schnell aus und bleibt haften.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von pinocchio » Fr 11. Jan 2019, 11:34

stimmt, nur bin ich zu faul jedesmal den motor durch zu drehen, desweg den quast mit fett genommen.
fetten der plastikrutscher an getriebevario bringt auch vorteile. irgendwie arbeitet sie dann besser-leichter.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von guidolenz123 » Fr 11. Jan 2019, 13:45

Fett (wenn nicht gerade Schmierfett benötigt wird ) ist ein Quell des Ärgers über Dreckanhaftungen...Teflonspray bringt da viel mehr ...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten