Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von HerrToeff » Sa 12. Jan 2019, 01:00

Nur mal so, als Gedanke

-Weiss nicht ob die kleinen Motoren auch wie die grossen eine temp abhängige Änderung des Zündzeitverzuges haben, wenn dann kanns auch immer daran liegen

-Die Glühkerze zieht auch noch ca 5 bis 10 s weiter wenn das Lämpchen aus ist. Muss auch so.

Hat der alte Ankasser viel mehr strom gezogen als der neue, kanns auch daran gelegen haben, dass der Glühkerze für das "unsichtbare Glühen" zuwenig Batteriepower blieb

- 10 w ist minimal dicker als 0w oder 5w und erhält die Kompression besser, ist also besser zum Starten

0w läuft zb weg wie Wasser. Bei langsamer Startdrehzal ist auch kaum Schleuderölung. Da läuft trocken auf trocken

Früher haben wir für total abgenudelte Motoren so dickes Öl verwendet, dass gibts heute gar nicht mehr, mit Dünnsuppe sind die damals gar nicht gestartet.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Macan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:46
Fahrzeuge: Bellier Dokker und Microcar Due II

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von Macan » Di 15. Jan 2019, 15:22

pinocchio hat geschrieben:stimmt, nur bin ich zu faul jedesmal den motor durch zu drehen, desweg den quast mit fett genommen.
fetten der plastikrutscher an getriebevario bringt auch vorteile. irgendwie arbeitet sie dann besser-leichter.
Die goldene Regel ist:

alles was sich irgendwie mechanisch bewegt, sollte auch geschmiert werden. Staubanhaftungen nimmt man da billigend in Kauf, daher sollte die Schmierschicht ja auch hin und wieder erneuert werden.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor springt bei 4 Grad nicht an!

Beitrag von HerrToeff » Do 17. Jan 2019, 06:31

für die schuhe hab ich mir sowas wie "plastilube" gekauft

ist eig für Bremsen

liegt grad draussen in der Halle .. bin leider grad zu faul und verfroren zum Nachgucken :oops:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten