Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet
Verfasst: Mi 12. Sep 2018, 19:28
Hallo,
in unserem Aixam City fürt ein Kühlwasser Überlaufschlauch vom Kühlerverschlußstutzen Richtung unten, irgendwo in den Motorraum. Bei zu hohem Druck im Kühlkreislauf soll so das heiße Kühlwasser nach unten abgeleitet werden.
Soweit so gut. Nun fragten wir uns, wie das abgeleitete Kühlwasser wieder in das Kühlsystem zurück findet, sobald sich das Kühlwasser wieder abkühlt.
In der Werks Konfiguration von unserem leicht KFZ: überhaupt nicht
Beim Nachrüsten der zusätzlichen Kühlwasser Temperatur Anzeige sind wir wieder darüber gestolpert. In (fast) allen moderneren Fahrzeugen gibt es einen Ausgleichsbehälter für den Kühlkreislauf. Warum nicht in unserem Aixam ? Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht?
Beim stöbern in diesem Forum fanden wir schon einen Bericht : viewtopic.php?f=14&t=1467&p=8397&hilit= ... 3%9F#p8397 Leider konnte dort im Thema keine Antwort geschrieben werden...also jetzt hier als neues Thema.
Nach einiger Suche wurden also bei ebay 2 geeignet erscheinede, baulich kompakte, gebrauchte Kühlwasserausgleichsbehälter gefunden und günstig ersteigert.
Der eine, etwas größere Behälter von einem Chevrolet Matiz, der andere, etwas schlankere von einem Motorrad, einer Honda NT700V Deauville.
Nach dem ersten "anhalten" an der favorisierten Einbaustelle wurde der Behälter der Honda NT700V Deauville als der geeignettere empfunden und nach Anpassungen montiert.
Hierzu wurde die untere Befestigungsnase des Behälters komplett abgesägt. Die obere Befestigungsnase wurde stark eingekürzt und mit einer Vertiefung, zur Führung eines zur späteren Befestigung verwendeten Kabelbinders, versehen.
Der Behälter hat den Zulaufschlauch von unten. Wir wollten ihn jedch nicht einfach so auf die Motorrraumdämmung rechts neben dem Kühler befestigen. Das war uns zu wackelig und der Behälter hätte dann auch recht weit nach oben gestanden.
Nach einem prüfenden Blick von unten, in den Radkasten des rechten Vorderrads, also kurzerhand ein 40 mm großen, rundes Loch in die Motrorraumdämmung gebohrt. Weitere kleinere Löcher für den Zulaufschlauch vom Kühlerstutzen, den Überlaufschlauch und für die, später der Befestigung dienenden, Kabelbinder kamen dazu. Durch das 40 mm Loch verschwindet der Zulaufstutzen recht elegant unter die Motorraumdämmung.
Der serienmäßige Überlaufschlauch vom Kühlerstutzen wurde aus seinem Verließ im den Tiefen des Aixam Motorraums befreit, durch das neu in die Motorraumdämmung gebohrte seitliche Loch oberhalb des Kühlers richtung Radkasten vorne rechts gesteckt und durch,das ebenfalls neu gebohrte 40 mm Loch in der Dämmatte wieder nach oben in den Motorraum geführt. Etwas eingkürzt passt es ganz exakt auf den Stutzen des (unteren) Zulaufstutzen des Ausgleichsbehälters der Honda NT700V Deauville .
Der Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters wurde seitlich zwischen Verkleidung und Ausgleichsbehälter durch die Motorraumdämmung nach unten in den rechten Radkasten geführt und verläuft dort, am Targrohr mittels Kabelbindern befestigt, bis ganz nach unten, wo er dann endet. Passender Weise hatte der verwendete Ausgleichsbehälter eine seitliche Vertiefung in die der Überlaufschlauch gut passte, ohne das er zwischen Motorraumverkleidung und Behälter eingequetscht wurde.
Nun wurden noch 2 lange Kabelbinder zur Befestigung des Ausgleichsbehälters an der Motorraumdämmung / seitlichen Kunststoffverkleidung und ein Kabelbinder zwischen Überlaufschlauch und Haltestrebe des Kühlers montiert.
Etwas Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter und Deckel daruf. Zu guter letzt, und um Verwechselungen mit dem naheliegenden Einfüllstutzen für den Scheibenwischwasserbehälters zu vermeiden, gabs noch eine entsprechende Beschriftung.
Übrigens hat der, in unserem Aixam verbaute Kühlerverschlußdeckel, schon ab Werk 2 Dichtungen.
Gruß
Horst
in unserem Aixam City fürt ein Kühlwasser Überlaufschlauch vom Kühlerverschlußstutzen Richtung unten, irgendwo in den Motorraum. Bei zu hohem Druck im Kühlkreislauf soll so das heiße Kühlwasser nach unten abgeleitet werden.
Soweit so gut. Nun fragten wir uns, wie das abgeleitete Kühlwasser wieder in das Kühlsystem zurück findet, sobald sich das Kühlwasser wieder abkühlt.
In der Werks Konfiguration von unserem leicht KFZ: überhaupt nicht
Beim Nachrüsten der zusätzlichen Kühlwasser Temperatur Anzeige sind wir wieder darüber gestolpert. In (fast) allen moderneren Fahrzeugen gibt es einen Ausgleichsbehälter für den Kühlkreislauf. Warum nicht in unserem Aixam ? Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht?
Beim stöbern in diesem Forum fanden wir schon einen Bericht : viewtopic.php?f=14&t=1467&p=8397&hilit= ... 3%9F#p8397 Leider konnte dort im Thema keine Antwort geschrieben werden...also jetzt hier als neues Thema.
Nach einiger Suche wurden also bei ebay 2 geeignet erscheinede, baulich kompakte, gebrauchte Kühlwasserausgleichsbehälter gefunden und günstig ersteigert.
Der eine, etwas größere Behälter von einem Chevrolet Matiz, der andere, etwas schlankere von einem Motorrad, einer Honda NT700V Deauville.
Nach dem ersten "anhalten" an der favorisierten Einbaustelle wurde der Behälter der Honda NT700V Deauville als der geeignettere empfunden und nach Anpassungen montiert.
Hierzu wurde die untere Befestigungsnase des Behälters komplett abgesägt. Die obere Befestigungsnase wurde stark eingekürzt und mit einer Vertiefung, zur Führung eines zur späteren Befestigung verwendeten Kabelbinders, versehen.
Der Behälter hat den Zulaufschlauch von unten. Wir wollten ihn jedch nicht einfach so auf die Motorrraumdämmung rechts neben dem Kühler befestigen. Das war uns zu wackelig und der Behälter hätte dann auch recht weit nach oben gestanden.
Nach einem prüfenden Blick von unten, in den Radkasten des rechten Vorderrads, also kurzerhand ein 40 mm großen, rundes Loch in die Motrorraumdämmung gebohrt. Weitere kleinere Löcher für den Zulaufschlauch vom Kühlerstutzen, den Überlaufschlauch und für die, später der Befestigung dienenden, Kabelbinder kamen dazu. Durch das 40 mm Loch verschwindet der Zulaufstutzen recht elegant unter die Motorraumdämmung.
Der serienmäßige Überlaufschlauch vom Kühlerstutzen wurde aus seinem Verließ im den Tiefen des Aixam Motorraums befreit, durch das neu in die Motorraumdämmung gebohrte seitliche Loch oberhalb des Kühlers richtung Radkasten vorne rechts gesteckt und durch,das ebenfalls neu gebohrte 40 mm Loch in der Dämmatte wieder nach oben in den Motorraum geführt. Etwas eingkürzt passt es ganz exakt auf den Stutzen des (unteren) Zulaufstutzen des Ausgleichsbehälters der Honda NT700V Deauville .
Der Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters wurde seitlich zwischen Verkleidung und Ausgleichsbehälter durch die Motorraumdämmung nach unten in den rechten Radkasten geführt und verläuft dort, am Targrohr mittels Kabelbindern befestigt, bis ganz nach unten, wo er dann endet. Passender Weise hatte der verwendete Ausgleichsbehälter eine seitliche Vertiefung in die der Überlaufschlauch gut passte, ohne das er zwischen Motorraumverkleidung und Behälter eingequetscht wurde.
Nun wurden noch 2 lange Kabelbinder zur Befestigung des Ausgleichsbehälters an der Motorraumdämmung / seitlichen Kunststoffverkleidung und ein Kabelbinder zwischen Überlaufschlauch und Haltestrebe des Kühlers montiert.
Etwas Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter und Deckel daruf. Zu guter letzt, und um Verwechselungen mit dem naheliegenden Einfüllstutzen für den Scheibenwischwasserbehälters zu vermeiden, gabs noch eine entsprechende Beschriftung.
Übrigens hat der, in unserem Aixam verbaute Kühlerverschlußdeckel, schon ab Werk 2 Dichtungen.
Gruß
Horst