Tuning Chip Microcar / Ligier bei Ebay

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Tuning Chip Microcar / Ligier bei Ebay

Beitrag von Craic » Mi 5. Sep 2018, 09:33

Seltener Fund: Ebay - Auktion eines Tuning Chip für Ligier / Microcar Lombardini LDW 492 DCI Motor. https://www.ebay.de/itm/Tuning-Chip-fur ... SwR7Bbh8BI . C.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tuning Chip Microcar / Ligier bei Ebay

Beitrag von guidolenz123 » Mi 5. Sep 2018, 11:08

Craic hat geschrieben:Seltener Fund: Ebay - Auktion eines Tuning Chip für Ligier / Microcar Lombardini LDW 492 DCI Motor. https://www.ebay.de/itm/Tuning-Chip-fur ... SwR7Bbh8BI . C.
Wenn man es genau anschaut ,passt das wohl auf keines unserer LKFZ..hab's mit Due mit Bj 2017 und Virgo Bj 1999 probiert...bei keinem ging es/passt es.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Julien
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2016, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Tuning Chip Microcar / Ligier bei Ebay

Beitrag von Julien » Mi 7. Nov 2018, 07:49

Wie sieht es denn bei diesem Chip mit dem Einbau aus? Hat da schon jemand Erfahrung, ob man das auch als Laie hinbekommt?

Ich selbst möchte nämlich ebenfalls gerne ein Chip-Tuning und habe bisher in Erwägung gezogen bei BHP-Chiptuning(hier klicken) das durchführen zu lassen.

Wenn das jedoch auch günstiger selbst funktioniert, überdenke ich das natürlich nochmal.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Tuning Chip Microcar / Ligier bei Ebay

Beitrag von macbloke » Mi 7. Nov 2018, 08:32

Für welches Fahrzeug denn?

Es gibt Literatur dazu.

Wenn du schon mal selber einen Chip gebrannt hast, und auch Programmieren kannst, bekommt man das auch hin. Ist aber schon aufwendig und es ist Erfahrung hilfreich und wissen erforderlich.

Die Hardware ist auch zu haben. Ist gar nicht so teuer, das Equipment um einen Chip zu brennen, ein Computer ist ja wahrscheinlich vorhanden.

Was willst du denn ändern an der Motorsteuerung?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Normen S.
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 13:02
Fahrzeuge: Ambra gl 162 Diesel
Zx10 Tomcat
Xrx125
Adly atv50
Fighter 50 one

Re: Tuning Chip Microcar / Ligier bei Ebay

Beitrag von Normen S. » So 1. Mai 2022, 11:50

Grüße

Zwar ist das Thema schon relativ alt aber das spielt erstmal keine Rolle...

Auch ich habe mich auf die Suche begeben um etwas mehr Leistung zu haben, bei der Suche nach Möglichkeiten stieß ich auf ein "Chiptuning" von eBay welches bisschen was verspricht.

Gut ist gekauft gab sogar noch Rabatt von 90€ runter auf 84€ kann man Mal annehmen.

Besagtes Teil siehe Link unten kam an und ich baute es nach Anweisung ein.

Laut Anweisung welche dem Chip Beilag lernt der Chip sich durch das fahren vom Fahrzeug an dies geschieht innerhalb der ersten 150 km und laut eBay Beschreibung bis 200km okay keine n Problem ich fahre eh viel und weite Strecken.

Besagtes Teil eben zur ersten langen Fahrt "angelernt" nach den besagten 150 km kommt für mich kein Unterschied zum Vorschein auch nach 200 km nicht nun habe ich mit dem Chip schon weit über 300km zurück gelegt aber das Versprechen welches aufgelistet ist wird hier irgendwie nicht abgerufen.

Leistungssteigerung bis zu 25 %
(Bedeutet für mich paar kmh mehr)
-nicht zutreffend

Drehmomentsteigerung bis zu 20 %
(Zügig starten "Ampel" mh....der startet wie original zügig schon von Werk aus)
-nicht zutreffend

Kraftstoffeinsparung bis zu 15 %
(Habe vollgetankt und bis jetzt etwa 9,5 l Verbraucht)
-sieht man eh erst nach der nächsten nachfüllung


Also mein Fazit bis jetzt auch wenn der Verkäufer meinte es passt Plug&Play und man muss nur fahren stimmt das einbauen aber der Rest nicht.

Nun Versuche ich den Verkäufer zu entlocken was nun das Problem ist denn online steht ja auch nicht man solle die Vario die Einspritzung oder ähnliches vorher anpassen oder ändern..... lediglich soll man an die OBD2 Dose das Gerät anstecken und fertig.

Na Mal sehen.

Falls es euch interessiert was nun bei mir weiter herauskommt halte ich euch hier gerne auf dem laufenden.

HIER DER LINK

https://www.ebay.de/itm/384751889131?mk ... WHATS_APP

Ligier js50 Sport
492 DCI

VIELE GRÜSSE

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Tuning Chip Microcar / Ligier bei Ebay

Beitrag von Fichte » So 1. Mai 2022, 13:59

:D ja, hat wohl nur einen Placebo-Effekt…

Jetzt mal ernst, ein „Chiptuning“ kommt bei allen der gelisteten Fahrzeuge gar nicht in Betracht, da diese (bis auf den DCI-Motor) elektronisch nicht gesteuert sind.

Der Anbieter verfolgt das Ziel zu verkaufen, wer sich nicht beschwert und es auch nicht prüft, ist sein Geld los… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Tuning Chip Microcar / Ligier bei Ebay

Beitrag von HerrToeff » So 1. Mai 2022, 20:54

Hier war vor den Chips genügend gewarnt worden, Im besten Fall -Deinem- ist nur das Geld für den Chip weg, im schlechtesten Dein Motor Fratze.

Dein Motor wird durch dieses Teil, das bei Alibaba um die 2 Euro liegt, nicht zum Wundermotor.

Schmeiss es weg solang noch kein Schaden da ist.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten