Aixam Crossline bj 2008 /kühler ist defekt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Crossline bj 2008 /kühler ist defekt

Beitrag von macbloke » Do 30. Aug 2018, 11:58

Biene123 hat geschrieben:Weiß einer von euch ob ich rapsöl tanken könnte.mein Bruder sagte mir dass es geht .
JA das geht. Hab ich schon gemacht. Lohnt sich finanziell nur, wenn du den auch selber anbaust.

Das wichtigste ist: Der muss sehr gut gefiltert sein.

Im Sommer habe ich Tankfüllungen hintereinander Sonnenblumenöl getankt. Ohne Diesel. HAt sich nix zugesetzt und keine Schwierigkeiten gehabt. Im Winter hab ich das auch gemacht, aber immer bissl diesel mit beigemischt. Also zwischendurch mal bissl Diesel Tanken und dann wieder nur Pflanzenöl.

Bis 2010 oder so hat sich das auch finanziell gelohnt, doch die Pflanzenölpreise sind angestiegen, weil ein großer anteil Pflanzenöl nun Erdöl ersetzt. Seis bei der herstellung von Chemikalien, Pharmazeutica oder Farben und Kunststoffen, oder als Energielieferant.

Zudem ist das Pflanzenöl als treibstoff in KFZ nun auch Steuerpflichtig geworden.

Also bei Rewe im Angebot ne Paltte 5L Sonnenblumenöl für den Liter 0,59€... die zeiten sind lange vorbei.

PS: Ich hab den Kubotamotor. HAbs aber auch im Ford Transit und Ford Fiesta so gehalten. Im Sommer Pur und im Winter angefangen beizumischen. OHNE UMBAUTEN!

Der Transit funzte auch im Winter mit 100% Pflanzenöl, genau wie der Kubota auch. Der Kubota startete aber schlechter im Winter mit PÖL, sogar mit DIesel Schlechter. Seit ich die Vorglühanlage in Schuß gebracht hab, hab ich das nicht mehr getestet.

Das Hauptproblem ist die vergleichsweise hohe Viskosität, die das einspritzbild des Diesels verändert. Statt feiner nebel er n dicker Strahl. Das bekommt man gelöst mit anderen Düsen, einer Vorwärmung des Kraftstoffes, oder starten des Motors mit Diesel und dann bei Warmen Motor Umstellung auf PÖL. (PÖL= Pflanzenöl)

Oder man mischt immer soviel Diesel dazu bis der Motor gut läuft. 70%PÖL 30%Diesel. Zum Beispiel. Oder 50%/50%. Oder 70Diesel und 30%PÖL.

Lohnen tut sich das nur noch wenn man altes Frittenfett verfährt oder selber Raps anbaut.
Und dabei ist meines erachtens das größte Problem: Partikelfreies Öl. Gut Filtern, in Lenbensmitztelqualität filtern. Giftig darf es sein oder ungenießbar. aber es must klar und rein sein, keine Schwebeteilchen darin.

Ein Großversuch mit 1000 Traktoren und 1000Bauern die 1000h mit PÖL gefahren sind, was sie so da hatten, haben nur 80 Traktorenmotoren in 1a Zustand überlebt.

Die anderen hatten leichte, mittelschwere un dsogar Totalschäden. Ursache fast immer: unsauberes schlecht gefiltertes Öl.

Einige Motoren hätten es mit Umbau geschafft, die sind kaputtgegangen auch wenn gefiltertes Öl verwendet wurde, aber das waren nur wenige. Dieselbeimengen statt Umbau hätte auch gebracht.

Die Bauern waren zwar alle aufgeklärt worden, aber viele haben einfach das reingekippt was sie hatten. NAch dem Motto: Der Motor hat ja n Spritfilter.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten