Aixam, Welches Thermostat ?
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
Genau dieser Geber ist es.
Habe mir sowas von RAID HP geholt. Dort ist meist bereits ein Geber dabei. 1/8 Zoll Gewinde.
Bin leider bisher zu faul gewesen ihn einzubauen. Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen ob er passt.
Allerdings gibt's dafür auch von der Marke verschiedene Adapter und auch Y-Stücke.
Viel Erfolg und LG
Habe mir sowas von RAID HP geholt. Dort ist meist bereits ein Geber dabei. 1/8 Zoll Gewinde.
Bin leider bisher zu faul gewesen ihn einzubauen. Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen ob er passt.
Allerdings gibt's dafür auch von der Marke verschiedene Adapter und auch Y-Stücke.
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
moin,
Wollte damit nur sagen, das Austausch über das Muster erfolgen kann, da alle Daten eingeprägt bzw messbar sind.
So hab ich das in meinem Nova realisiert: Ein Kupferfitting mit eingelöteter Verlängerung, welche in den Kühlerschlauch eingesteckt wird und mit Schellen gesichert wird.
Der Fühler hat, aufgrund des Gewindes ein neues Gehäuse bekommen und in das Kupferfitting wurde eine passende Mutter gelötet. Abgedichtet mit Hanf.
Hier wurde der Minus - Anschluß vergessen. Dieser wurde letztlich mit einer Schlauchschelle realisiert ...
Funktioniert einwandfrei.
Das Messinstrument ist eigentlich für die Ermittlung vom Getriebeöltemperatur - Wassertemperatur war damals ausverkauft. Kann sein das der Fühler für Wasser ein anderes, mglwse ein passenderes Gewinde aufweist.
Der Adapter wurde in den kleinen Kreislauf eingebaut, der Schlauch der vom Thermostatgehäuser nach unten Richtung Heizungskühler geht. Schlauch durchgeschnitten und Bauteil dazwischengebaut. Elkektrische Versorgung über Radiodauerplus ( Schaltplus )
Bei solchen Einbauten kann ( muß nicht ) etwas Bastelei notwendig sein. "Passendes" wird es wohl nicht geben, der Hersteller verzichtet aus unerfindlichen Gründen auf ein Kühlwasserthermomufti...
gruß rolf
Alle Angaben sind beispielhaft. Natürlich können Bauartbedingt andere Schalter etc verbaut oder andere Grundaufbauten individuell vorhanden sein.lada-horst hat geschrieben:@Rolf.g3: Einen Lüfterschalter zum ansteuern eines Elektro Lüfters am Kühler hat unser Aixam nicht.
Der Lüfter hinter dem Kühler dreht sich immer sobald der Motor läuft und wird über den Keilriemen mit angetrieben, der auch die Lichtmaschine antreibt.
Wollte damit nur sagen, das Austausch über das Muster erfolgen kann, da alle Daten eingeprägt bzw messbar sind.
So hab ich das in meinem Nova realisiert: Ein Kupferfitting mit eingelöteter Verlängerung, welche in den Kühlerschlauch eingesteckt wird und mit Schellen gesichert wird.
Der Fühler hat, aufgrund des Gewindes ein neues Gehäuse bekommen und in das Kupferfitting wurde eine passende Mutter gelötet. Abgedichtet mit Hanf.
Hier wurde der Minus - Anschluß vergessen. Dieser wurde letztlich mit einer Schlauchschelle realisiert ...
Funktioniert einwandfrei.
Das Messinstrument ist eigentlich für die Ermittlung vom Getriebeöltemperatur - Wassertemperatur war damals ausverkauft. Kann sein das der Fühler für Wasser ein anderes, mglwse ein passenderes Gewinde aufweist.
Der Adapter wurde in den kleinen Kreislauf eingebaut, der Schlauch der vom Thermostatgehäuser nach unten Richtung Heizungskühler geht. Schlauch durchgeschnitten und Bauteil dazwischengebaut. Elkektrische Versorgung über Radiodauerplus ( Schaltplus )
Bei solchen Einbauten kann ( muß nicht ) etwas Bastelei notwendig sein. "Passendes" wird es wohl nicht geben, der Hersteller verzichtet aus unerfindlichen Gründen auf ein Kühlwasserthermomufti...
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
@Horst:
Wollte ich auch schonmal umbauen
Es gab ein Produkt am Markt das hier verlinkt worden ist. ich denke das war Fuddschi.
Das besteht aus einem Alurohr, welches es im passendem Querschnitt des Kühlerschlauches gibt. Es ist als T Stück gearbeitet und passende Fühler gibt es gleich mit dazu, ebenso wenn man möchte ein Messinstrument. War recht erschwinglich.
Müsste man mal die such Funktion betätigen... Oder Fuddschi anschreiben.
Was mich daran Stört: Ich will denn lieber die Kühlwassertemperatur im Motor direkt angezeigt bekommen. Nicht die temperatur im Kühlerschlauch... Ventil zu, Wassertemperatur im Kühlerschlauch konstant und dann leicht fallend....
Hmmm.... ok zeigt auch an das was nicht in Ordnung ist.
Die Idee mit den zwei Anschlüssen am Fühler hatte ich mir schon mal vorgenommen. Hatte damals einen Fühler mit Adapter gefunden, der ein Signal bei erreichen einer festgelegten Fix- Temperatur abgibt (Warnlampe) und ein Signal in Abhängigkeit der temperatur, das dann in einem Anzeigeinstrument in einen Temperaturwert umgewandelt wird.
Wollte ich auch schonmal umbauen
Es gab ein Produkt am Markt das hier verlinkt worden ist. ich denke das war Fuddschi.
Das besteht aus einem Alurohr, welches es im passendem Querschnitt des Kühlerschlauches gibt. Es ist als T Stück gearbeitet und passende Fühler gibt es gleich mit dazu, ebenso wenn man möchte ein Messinstrument. War recht erschwinglich.
Müsste man mal die such Funktion betätigen... Oder Fuddschi anschreiben.
Was mich daran Stört: Ich will denn lieber die Kühlwassertemperatur im Motor direkt angezeigt bekommen. Nicht die temperatur im Kühlerschlauch... Ventil zu, Wassertemperatur im Kühlerschlauch konstant und dann leicht fallend....
Hmmm.... ok zeigt auch an das was nicht in Ordnung ist.
Die Idee mit den zwei Anschlüssen am Fühler hatte ich mir schon mal vorgenommen. Hatte damals einen Fühler mit Adapter gefunden, der ein Signal bei erreichen einer festgelegten Fix- Temperatur abgibt (Warnlampe) und ein Signal in Abhängigkeit der temperatur, das dann in einem Anzeigeinstrument in einen Temperaturwert umgewandelt wird.
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
Moin Rolf,
Das ist natürlich auch ne Spitzenidee
Ich persönlich, wie auch Kollege Mac will auch lieber die direkte Motortemperatur. Allerdings ist deine Idee absolut von Vorteil wenn das nicht realisierbar ist.
LG
Das ist natürlich auch ne Spitzenidee
Ich persönlich, wie auch Kollege Mac will auch lieber die direkte Motortemperatur. Allerdings ist deine Idee absolut von Vorteil wenn das nicht realisierbar ist.
LG
Zuletzt geändert von Demonic1711 am Do 26. Jul 2018, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
Hallo,
ja genau. Ein vom Gewinde passender Geber mit 2 Kontakten das wäre das Optimale.
Daher auch meine Frage nach der genauen Gewindegröße des Gebers der im Zylinderkopf sitzt.
Von VDO gibt es einige Geber mit den gesuchten 2 Kontakten in unterschiedlichen Gewindegrößen.
zum Beispiel diesen hier: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... 42566.html
Oder man arbeitet mit einem Y Adapter unter Weiterverwendung des Seriengebers für die Warnlampenansteuerung.
Danach bleibt nur noch die Frage nach der geeigneten Position des 52 mm Zusatz Einbauinstruments für die Kühlwassertemperaturanzeige. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es für Aixam passende Zusatzinstrument Aufbauhalterungen für die A Säule?
Gruß
Horst
ja genau. Ein vom Gewinde passender Geber mit 2 Kontakten das wäre das Optimale.
Daher auch meine Frage nach der genauen Gewindegröße des Gebers der im Zylinderkopf sitzt.
Von VDO gibt es einige Geber mit den gesuchten 2 Kontakten in unterschiedlichen Gewindegrößen.
zum Beispiel diesen hier: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... 42566.html
Oder man arbeitet mit einem Y Adapter unter Weiterverwendung des Seriengebers für die Warnlampenansteuerung.
Danach bleibt nur noch die Frage nach der geeigneten Position des 52 mm Zusatz Einbauinstruments für die Kühlwassertemperaturanzeige. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es für Aixam passende Zusatzinstrument Aufbauhalterungen für die A Säule?
Gruß
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
Hallo Lada Horst.
Soweit ich weiß nicht. Habe es zumindest noch nicht gesehen. Wie gesagt kann nur von den RAID HP Produkten sprechen da gibt es Lösungen zum Einbau. Suche einfach mal auf Amazon danach. Die haben ne gute Auswahl.
Die Gewindegröße könntest Du bei Dir denke ich ohne Ausbau des Fühlers messen. Ein Stück Gewinde schaut da eigtl. Immer raus. Ansonsten mal vorsichtig ein paar Umdrehungen raus Schrauben und messen.
Soweit ich weiß nicht. Habe es zumindest noch nicht gesehen. Wie gesagt kann nur von den RAID HP Produkten sprechen da gibt es Lösungen zum Einbau. Suche einfach mal auf Amazon danach. Die haben ne gute Auswahl.
Die Gewindegröße könntest Du bei Dir denke ich ohne Ausbau des Fühlers messen. Ein Stück Gewinde schaut da eigtl. Immer raus. Ansonsten mal vorsichtig ein paar Umdrehungen raus Schrauben und messen.
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
Hi,
ja die Produkte von raid HD meinte ich auch....
hier mal ein Link dazu
da gibt sauch T-Stücke für Kühlwasserschlauch, für Öltemperaturfühler, die lassen sich auch verwenden.
Auch Anzeigegeräte, Analoge zeigerinstrumente und Digitale...
Folge einfach mal dem Link.
https://www.amazon.de/gp/product/B001F1 ... UTF8&psc=1
ja die Produkte von raid HD meinte ich auch....
hier mal ein Link dazu
da gibt sauch T-Stücke für Kühlwasserschlauch, für Öltemperaturfühler, die lassen sich auch verwenden.
Auch Anzeigegeräte, Analoge zeigerinstrumente und Digitale...
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
moin,
Die Idee mit dem Doppelanschluß ist natürlich genial, nur glaube ich das der Geber etwas größer ist als der originale und der Einbauort am Lombardini seeehr beengt... daher meine Idee ...
Jetzt nicht der optimalste Ort, weil sehr tief gelegen, aber man stößt niemals dran, das war mir wichtiger ... zumal man ja nicht ständig auf das Gerät schauen muß wie zB bei einem Drehzahlmesser ...
Der Eigentliche platz für das Gerät sollte auch iwann mal der Radioschacht werden ( hab´s Radio rausgeschmissen ) in einer Blende aus Alu, zusammen mit dem DZM und einer Diode für den Öldruck, Voltmeter und weiteren Kontrollanzeigen ( Dioden ) für weitere sinnfreie Informationen ( geht das Bremslicht, Ist der Scheibenwischer eingeschaltet ... so sachen eben, hauptsache es blinkt & leuchtet wie ein Weihnachtsbaum auf LSD )
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gruß rolf
... deshalb ja auch der kleine Kreis als Einbauort, direkt hinterm Thermostatgehäuse. So konnte im Thermostatgehäuse der ursprüngliche Geber für die Warnlampe erhalten bleiben.Demonic1711 hat geschrieben:Ich persönlich, wie auch Kollege Mac will auch lieber die direkte Motortemperatur.
Die Idee mit dem Doppelanschluß ist natürlich genial, nur glaube ich das der Geber etwas größer ist als der originale und der Einbauort am Lombardini seeehr beengt... daher meine Idee ...
Bei dem von mir gekauften Anzeigegerät, ein Einbaugerät, war ein kleiner Rahmen dabei. So kann das Gerät auch als Aufbaugerät genutzt werden. Einbauort war unterhalb den Aschenbecher´s, vor dem Schalthebel am Dashboard.lada-horst hat geschrieben:Danach bleibt nur noch die Frage nach der geeigneten Position des 52 mm Zusatz Einbauinstruments für die Kühlwassertemperaturanzeige. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es für Aixam passende Zusatzinstrument Aufbauhalterungen für die A Säule?
Gruß
Jetzt nicht der optimalste Ort, weil sehr tief gelegen, aber man stößt niemals dran, das war mir wichtiger ... zumal man ja nicht ständig auf das Gerät schauen muß wie zB bei einem Drehzahlmesser ...
Der Eigentliche platz für das Gerät sollte auch iwann mal der Radioschacht werden ( hab´s Radio rausgeschmissen ) in einer Blende aus Alu, zusammen mit dem DZM und einer Diode für den Öldruck, Voltmeter und weiteren Kontrollanzeigen ( Dioden ) für weitere sinnfreie Informationen ( geht das Bremslicht, Ist der Scheibenwischer eingeschaltet ... so sachen eben, hauptsache es blinkt & leuchtet wie ein Weihnachtsbaum auf LSD )
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge und pn`s.
Ich denke das Problem gelöst zu haben.
Das alte Thermostat hat zu spät geöffnet.
Eingebaut habe ich ein genau passendes Zubehör Thermostat mit 44 mm Außendurchmesser das" Kragens".
Hersteller: HERTH+BUSS JAKOPARTS
Herstellernummer: J1538000
Öffnungstemperatur [°C]: 82
Es war sogar eine passende Dichtung im Karton.
Anbei ein Bild vom Kochtopftest. Links im Bild das neue Bauteil, (Die untere Anzeige auf dem Thermometer zeigt die Solltemperatur bei der das Thermostat ganz geöfnet haben müsste) Die obere Anzeige auf dem Thermometer zeigt die Wassertemperatur.
Hier ist zu sehen, das das alte Thermostat deutlich zu mit öffnen begeonnen hat ( Bindfadentest).
Einbau im Fahrzeug
Obwohl meiner Meinung nach mit dem Thermostat Tausch das Hauptproblem gelöst ist, denke ich trotzdem über die Nachrüstung einer Kühlwassertemperaturanzeige nach.
Gruß
Horst
vielen Dank für eure Beiträge und pn`s.
Ich denke das Problem gelöst zu haben.
Das alte Thermostat hat zu spät geöffnet.
Eingebaut habe ich ein genau passendes Zubehör Thermostat mit 44 mm Außendurchmesser das" Kragens".
Hersteller: HERTH+BUSS JAKOPARTS
Herstellernummer: J1538000
Öffnungstemperatur [°C]: 82
Es war sogar eine passende Dichtung im Karton.
Anbei ein Bild vom Kochtopftest. Links im Bild das neue Bauteil, (Die untere Anzeige auf dem Thermometer zeigt die Solltemperatur bei der das Thermostat ganz geöfnet haben müsste) Die obere Anzeige auf dem Thermometer zeigt die Wassertemperatur.
Hier ist zu sehen, das das alte Thermostat deutlich zu mit öffnen begeonnen hat ( Bindfadentest).
Einbau im Fahrzeug
Obwohl meiner Meinung nach mit dem Thermostat Tausch das Hauptproblem gelöst ist, denke ich trotzdem über die Nachrüstung einer Kühlwassertemperaturanzeige nach.
Gruß
Horst
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
moin,
Im M.Go möchte Lieblingsfrau kein Mufti haben, is jetzt nicht sooo meins ...
Glückwunsch zum Finden des Fehler´s
gruß rolf
Dazu rate ich dringend ... hab seit ich das Thermometer im Nova hab ist es einfach ein besseres Gefühl ( bekennender Kontrollfreak !! )lada-horst hat geschrieben:Obwohl meiner Meinung nach mit dem Thermostat Tausch das Hauptproblem gelöst ist, denke ich trotzdem über die Nachrüstung einer Kühlwassertemperaturanzeige nach.
Im M.Go möchte Lieblingsfrau kein Mufti haben, is jetzt nicht sooo meins ...
Glückwunsch zum Finden des Fehler´s
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
Hallo,
ja sie Kühlwassertemperaturanzeige kommt. Für das Anzeigeinstrument werden wir wohl den Aschenbecher opfern, dort eine Belnde einbauen und darin das Anzeigeinstrument befestigen.
Allerdings möchte ich die Warnlampe für zu hohe Kühlwassertemperatur nicht außer Funktion setzen. Und es muss ein geeignetter Platz für den Geber des Anzeigeinstruments gefunden werden.
Am liebsten in einem Bereich der immer vom Kühlwasser durchströmt wird.
Also ist der Schlauch zum Heizungswärmetauscher eventuell nicht ideal, da immer dann, wenn die Heizung nicht gebaraucht wird, diese ja auch nicht vom Kühlwasser durchstömt wird.
Allerdings Waser überträgt ja Wärme recht gut. Der dichteste Platz für ein Geber im Schlauch zum Heizungswärmetauscher wäre gleich hinter dem Gehäuse des Thermostats. Mit so einem Bauteil würde das gut gehen: https://www.ebay.de/itm/Motorrad-K%C3%B ... 2749.l2649 Also ca. 10 cm weit weg vom immer durchfolssenen Thermsotatgehäuse.
Unter dem Thermostat in dessen Guß Gehäuse wäre meiner Meinung nach vom Prinzip auch nicht schlecht. Leider ist die Wandstärke des Gehäuses recht dünn und man kommt nicht wirklich gut ran.
Ob man es wagen kann, dort ein Loch hineinzubohren, ein entsprechendes Gewinde zu schneiden und dann den Geber von der Anzeige dort zu platzieren. Oder den Geber auf der Innenseite mit einer entsprechenden Mutter samt Dichtung darunter befestigen / kontern.
Ist das praktikabel und bekommt man das wieder dicht?
Fragende Grüße
Horst
ja sie Kühlwassertemperaturanzeige kommt. Für das Anzeigeinstrument werden wir wohl den Aschenbecher opfern, dort eine Belnde einbauen und darin das Anzeigeinstrument befestigen.
Allerdings möchte ich die Warnlampe für zu hohe Kühlwassertemperatur nicht außer Funktion setzen. Und es muss ein geeignetter Platz für den Geber des Anzeigeinstruments gefunden werden.
Am liebsten in einem Bereich der immer vom Kühlwasser durchströmt wird.
Also ist der Schlauch zum Heizungswärmetauscher eventuell nicht ideal, da immer dann, wenn die Heizung nicht gebaraucht wird, diese ja auch nicht vom Kühlwasser durchstömt wird.
Allerdings Waser überträgt ja Wärme recht gut. Der dichteste Platz für ein Geber im Schlauch zum Heizungswärmetauscher wäre gleich hinter dem Gehäuse des Thermostats. Mit so einem Bauteil würde das gut gehen: https://www.ebay.de/itm/Motorrad-K%C3%B ... 2749.l2649 Also ca. 10 cm weit weg vom immer durchfolssenen Thermsotatgehäuse.
Unter dem Thermostat in dessen Guß Gehäuse wäre meiner Meinung nach vom Prinzip auch nicht schlecht. Leider ist die Wandstärke des Gehäuses recht dünn und man kommt nicht wirklich gut ran.
Ob man es wagen kann, dort ein Loch hineinzubohren, ein entsprechendes Gewinde zu schneiden und dann den Geber von der Anzeige dort zu platzieren. Oder den Geber auf der Innenseite mit einer entsprechenden Mutter samt Dichtung darunter befestigen / kontern.
Ist das praktikabel und bekommt man das wieder dicht?
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
Es gibt Fühler die zwei Anschlüsse haben. Einen bei Überschreiten einer Fixtemperatur ein Signal sendet, eine anderer Anschluß der entsprechend der Temperatur ein Signal sendet das die aktuelle Temperatur sendet.
Der Fühler der drin ist funktioniert eh nicht, und denn kannste dir direkt einen einbauen mit zwei Anschlüssen.
Der Fühler der drin ist funktioniert eh nicht, und denn kannste dir direkt einen einbauen mit zwei Anschlüssen.
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
macbloke hat geschrieben:Es gibt Fühler die zwei Anschlüsse haben. Einen bei Überschreiten einer Fixtemperatur ein Signal sendet, eine anderer Anschluß der entsprechend der Temperatur ein Signal sendet das die aktuelle Temperatur sendet.
Der Fühler der drin ist funktioniert eh nicht, und denn kannste dir direkt einen einbauen mit zwei Anschlüssen.
Danke für deine Einschätzung. Leider habe ich nirgends einen passenden Fühler mit dem 3/8 x 18 NPTF Gewinde gefunden, der mit den von dir beschriebenen 2 Anschlüssen angeboten wird.
Gruß
Horst
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
Hallo,
Wir haben uns nun zu folgenden Maßnahmen entschlossen:
Zur Zeit schon erledigt:
Der originale Temperaturgeber im Zylinderkopf zum Ansteuern der Warnlampe bleibt. Hier wurde lediglich der Geber gegen einen Neuen ausgetauscht.
Nachrüsten einer Zusatzarmatur für die Kühlwassertemeraturanzeige am Platz des Aschenbeschers. Der Aschenbecher entfällt. Und weil da noch etwas Platz war, haben wir gleich noch eine Bordspannungsanzeige eingebaut. Damit das Ganze noch einigermaßen vom Fahresitz aus abgelesen werden kann, haben wir die beiden neuen Anzeigen in eine speziell angefertigte, leicht schräg nach oben stehende Blende eingebaut.
auf der to do Liste:
Der Geber für das neue Kühlwassertemperatur Zusatzinstrument kommt mittels Gewindeadapter (M 16 x 1,5 auf 1/8-27 NPTF)
( gemäß ANSI B 1.20.3 / NPTF-Rohrgewinde) an die Stelle des Temperatussensors für die Vorglühanlage in das Thermsotatgehäuse.
Somit ist (solange die Wasserpumpe denn auch fördert) sichergestellt, das der Geber (egal bei welcher Motortemperatur/egal ob kleiner oder großer Kreislauf) vom Kühlwasser umströmt wird. Damit sollte die Zusatzarmatur für die Kühlwassertemeraturanzeige einigermaßen genau anzeigen.
Der Geber für die Vorglühanlage kommt mit einen Schlauchadapter in den Schlauch zum Heizungswärmetauscher, kurz hinter dem Thermostatgehäuse. Wenn das Fahrzeug längere Zeit ( über Nacht) stand ist das Kühlwasser überall gleich warm / kalt. Wird das Fahrzeug im wärmeren Zustand gestartet, sollte auch das Kühlwasser im Zulauf zum Wärmetauscher der Heizung etwa so warm sein wie der Rest des Kühlwassers im kleinen Kreislauf. Also wird die Vorglühanlage entsprechend weniger lange angesteuert-
Diesen speziellen Schlauchadapter (mit dem M 16 x 1,5 Gewinde zur Aufnahme des Temperaturgebers für die Vorglühanlage) für den Schlauch zum Heizungswärmetauscher fertigt mir ein befreundeter Dreher aus Alu an.
Wir berichten, wenn dieser Adapter montiert ist.
Gruß
Horst
Wir haben uns nun zu folgenden Maßnahmen entschlossen:
Zur Zeit schon erledigt:
Der originale Temperaturgeber im Zylinderkopf zum Ansteuern der Warnlampe bleibt. Hier wurde lediglich der Geber gegen einen Neuen ausgetauscht.
Nachrüsten einer Zusatzarmatur für die Kühlwassertemeraturanzeige am Platz des Aschenbeschers. Der Aschenbecher entfällt. Und weil da noch etwas Platz war, haben wir gleich noch eine Bordspannungsanzeige eingebaut. Damit das Ganze noch einigermaßen vom Fahresitz aus abgelesen werden kann, haben wir die beiden neuen Anzeigen in eine speziell angefertigte, leicht schräg nach oben stehende Blende eingebaut.
auf der to do Liste:
Der Geber für das neue Kühlwassertemperatur Zusatzinstrument kommt mittels Gewindeadapter (M 16 x 1,5 auf 1/8-27 NPTF)
( gemäß ANSI B 1.20.3 / NPTF-Rohrgewinde) an die Stelle des Temperatussensors für die Vorglühanlage in das Thermsotatgehäuse.
Somit ist (solange die Wasserpumpe denn auch fördert) sichergestellt, das der Geber (egal bei welcher Motortemperatur/egal ob kleiner oder großer Kreislauf) vom Kühlwasser umströmt wird. Damit sollte die Zusatzarmatur für die Kühlwassertemeraturanzeige einigermaßen genau anzeigen.
Der Geber für die Vorglühanlage kommt mit einen Schlauchadapter in den Schlauch zum Heizungswärmetauscher, kurz hinter dem Thermostatgehäuse. Wenn das Fahrzeug längere Zeit ( über Nacht) stand ist das Kühlwasser überall gleich warm / kalt. Wird das Fahrzeug im wärmeren Zustand gestartet, sollte auch das Kühlwasser im Zulauf zum Wärmetauscher der Heizung etwa so warm sein wie der Rest des Kühlwassers im kleinen Kreislauf. Also wird die Vorglühanlage entsprechend weniger lange angesteuert-
Diesen speziellen Schlauchadapter (mit dem M 16 x 1,5 Gewinde zur Aufnahme des Temperaturgebers für die Vorglühanlage) für den Schlauch zum Heizungswärmetauscher fertigt mir ein befreundeter Dreher aus Alu an.
Wir berichten, wenn dieser Adapter montiert ist.
Gruß
Horst
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
Hallo und guten Tag,
ich habe fertig...
Die zusätzlich Kühlwasser Temperatur Anzeige ist betriebsfertig angeschlossen. Der Geber dafür wurde mittels Gewinde Adapter an die Stelle des Temperatur Gebers für die Diesel Vorglühanlage in das Thermostatgehäuse eingebaut. Somit ist sichergestellt, das der Geber für die nachgerüstete Kühlwasser Temperatur Anzeige, solange die Wasserpumpe das Kühlwasser im Umlauf hält, gut umströmt ist und unabhängig davon, ob großer oder kleiner Kühlkreislauf, zuverlässig arbeitet.
Der Geber für die Diesel Vorglühanlage wurde in einen ,eigens dafür angefertigten Schlauchadapter, im kleinen Kühlkreislauf, kurz hinter dem Thermsoatatgehäuse, eingebaut.
Anbei einige Bilder:
Gruß
Horst
ich habe fertig...
Die zusätzlich Kühlwasser Temperatur Anzeige ist betriebsfertig angeschlossen. Der Geber dafür wurde mittels Gewinde Adapter an die Stelle des Temperatur Gebers für die Diesel Vorglühanlage in das Thermostatgehäuse eingebaut. Somit ist sichergestellt, das der Geber für die nachgerüstete Kühlwasser Temperatur Anzeige, solange die Wasserpumpe das Kühlwasser im Umlauf hält, gut umströmt ist und unabhängig davon, ob großer oder kleiner Kühlkreislauf, zuverlässig arbeitet.
Der Geber für die Diesel Vorglühanlage wurde in einen ,eigens dafür angefertigten Schlauchadapter, im kleinen Kühlkreislauf, kurz hinter dem Thermsoatatgehäuse, eingebaut.
Anbei einige Bilder:
Gruß
Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am So 9. Sep 2018, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Hyosung Aquila Chopper
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Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
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Re: Aixam, Welches Thermostat ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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