Gestänge Für Abschaltventil gebrochen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Gestänge Für Abschaltventil gebrochen

Beitrag von suppi » Sa 14. Jul 2018, 17:56

Hallo Liebe Leichtkraftfahrzeug Freunde :)

Uns ist beim Tausch der Wasserpumpe und des Kühlers aufgefallen, dass der Hebel, der das Abschaltventil betätigt abgebrochen ist (laut Pannenhelfer). Der Wagen lässt sich nicht mehr mit dem Zündschlüssel abstellen, nur wenn man das Abschaltventil drückt oder zieht. Das Abschaltventil bewegt sich bei Zündung ein und aus.

Gibt es diesen Hebel, der das Abschaltventil betätigt separat und einzeln zu kaufen oder müssen wir eine andere Lösung finden? Ich füge ein paar Bilder ein, wo man sieht was ich meine. Vielleicht sieht jemand was defekt ist.


Aixam 400 , Kobotor motor

Bild Bild Bild

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Gestänge Für Abschaltventil gebrochen

Beitrag von 50ccm » Sa 14. Jul 2018, 22:03

Hallo
Das der Hebel bricht ist unwahrscheinlich . Die Schraube die beide verbindet ist mich auch schon mal gebrochen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Gestänge Für Abschaltventil gebrochen

Beitrag von suppi » So 15. Jul 2018, 08:07

hallo wie meinst du das das die schraube bricht ! sorry ich steh am schlauch vielleicht gibt es auch ein bild davon lg

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gestänge Für Abschaltventil gebrochen

Beitrag von macbloke » Mo 16. Jul 2018, 09:45

Ich sehe auf dem Bild das Gestänge so wie es sein soll.
Da sehe ich nichts gebrochenes.

Was schon mal öfter der FAll ist: DAs die Wicklung defekt ist oder die elektrische verdrahtung und elektrische Schaltung nicht einwandfrei funktioniert wegen korrodierter Kontakte defektem Relais, Zündschlossdefekt oder Kabelbruch. Aber Schaltgestänge gebrochen höre ich zum Ersten mal. Das ist sehr sehr selten.

Hast du den Bruch des Gestänges gesehen? Hast du Dir mal den Absteller angeschaut wie er neu aussieht?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Gestänge Für Abschaltventil gebrochen

Beitrag von suppi » Mo 16. Jul 2018, 19:06

so wir waren heute in der Werkstatt die auch aixam über hat ! Diagonse dieses absperventil ist defekt laut dem Mechaniker ! einbau plus ein paar Sachen noch 400 euro hoffe es ist dann ruhe !

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Mittlerweile läuft das ding wieder

Beitrag von suppi » So 29. Jul 2018, 18:49

so wie oben geschrieben läuft das ding wieder ! leider musste noch ein neuer kühler , neues Thermostat her( da das andere zu groß war ) Das halteblech wo der kühler drauf befestigt ist , haben sie auch neu gemacht , wieso kp und noch dieses abstelldosen Ventil . Zum negativen teil dazu 900 Euro inkl. der tüv Plakette finde ich schon hewi . Wir hoffen das das Fahrzeug jetzt mal keine kostet mehr verursacht , da wir jetzt schon weit über 1900 euro ohne Kaufpreis investiert haben !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mittlerweile läuft das ding wieder

Beitrag von guidolenz123 » So 29. Jul 2018, 19:14

suppi hat geschrieben:so wie oben geschrieben läuft das ding wieder ! leider musste noch ein neuer kühler , neues Thermostat her( da das andere zu groß war ) Das halteblech wo der kühler drauf befestigt ist , haben sie auch neu gemacht , wieso kp und noch dieses abstelldosen Ventil . Zum negativen teil dazu 900 Euro inkl. der tüv Plakette finde ich schon hewi . Wir hoffen das das Fahrzeug jetzt mal keine kostet mehr verursacht , da wir jetzt schon weit über 1900 euro ohne Kaufpreis investiert haben !
Wieso TÜV-Plakette ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gestänge Für Abschaltventil gebrochen

Beitrag von macbloke » Mo 30. Jul 2018, 09:21

@Guido.... suppi kommt aus Kärnten....

@suppi: Mensch das ist aber teuer geworden... ging das nicht billiger? Teile selber holen und selber einbauen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gestänge Für Abschaltventil gebrochen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 30. Jul 2018, 11:32

macbloke hat geschrieben:@Guido.... suppi kommt aus Kärnten....

@suppi: Mensch das ist aber teuer geworden... ging das nicht billiger? Teile selber holen und selber einbauen?
Danke.....bei den Ösis heißt das doch nicht TÜV sondern Pickerl... :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Gestänge Für Abschaltventil gebrochen

Beitrag von suppi » Mo 30. Jul 2018, 17:21

nein leider nicht da angeblich alles abgebaut werden muss . naja kühler war glaub ich mit 300 tacken , absperventil 180 euro , Thermostat glaub ich 14 Euro und der Rest war Arbeitszeit


Ja aber wen ich schreibe pickerl dann denkt ihr wieder an Aufkleber deswegen tüv

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Mittlerweile läuft das ding wieder

Beitrag von suppi » Mo 30. Jul 2018, 17:26

Wieso TÜV-Plakette ?[/quote] Das ist bei uns so wie bei euch am Auto die Überprüfung ! bei uns heißt das pickal und ist bei alten Fahrzeuge nur ein Jahr bei neuen 3 Jahre usw gültig ! Beim pickal werden bremsen ,Stoßdämpfer , bel allgemein zustand des Fahrzeugs usw angeschaut ! ist alles ok bzw nur leichte Mängeln gibt es das pickal ist ein schwerer Mangel dabei dann nicht .

ein
Weiße Pickerl werden für abgasarme PKW, Kombi und LKW bis 3,5 Tonnen mit Benzinmotor und Katalysator sowie abgasarme Dieselfahrzeuge (auch schwere Diesel-LKW!), Elektroautos und Anhänger vergeben. Mopeds mit nationaler Typengenehmigung ab 1.10.1988 oder Einzelgenehmigung zwischen 1.1.89 und 17.6.99 sowie abgasarme Motorräder erhalten ebenfalls ein weißes Pickerl.


die brauchen das also alle Fahrzeuge mit Motor bzw gibt es da noch ne Sonderreglung für Fahrzeuge die nur 25 kkm/H gehen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mittlerweile läuft das ding wieder

Beitrag von guidolenz123 » Mo 30. Jul 2018, 17:52

suppi hat geschrieben:Wieso TÜV-Plakette ? Das ist bei uns so wie bei euch am Auto die Überprüfung ! bei uns heißt das pickal und ist bei alten Fahrzeuge nur ein Jahr bei neuen 3 Jahre usw gültig ! Beim pickal werden bremsen ,Stoßdämpfer , bel allgemein zustand des Fahrzeugs usw angeschaut ! ist alles ok bzw nur leichte Mängeln gibt es das pickal ist ein schwerer Mangel dabei dann nicht .

ein
Weiße Pickerl werden für abgasarme PKW, Kombi und LKW bis 3,5 Tonnen mit Benzinmotor und Katalysator sowie abgasarme Dieselfahrzeuge (auch schwere Diesel-LKW!), Elektroautos und Anhänger vergeben. Mopeds mit nationaler Typengenehmigung ab 1.10.1988 oder Einzelgenehmigung zwischen 1.1.89 und 17.6.99 sowie abgasarme Motorräder erhalten ebenfalls ein weißes Pickerl.


die brauchen das also alle Fahrzeuge mit Motor bzw gibt es da noch ne Sonderreglung für Fahrzeuge die nur 25 kkm/H gehen
Da sagt man immer, dass in BRD der Amtsschimmel wiehert...in anderen Ländern ist das noch viel ausgeprägter....habe ich bemerkt als ich auf Teneriffa wohnte... Wetter gut...Amtsschimmel sehr agil.....
Da hatte es die Verwaltung nicht geschafft mir für meinen Benz ein spanisches KFZ-Kennzeichen zu zuteilen (obschon alle Voraussetzungen dafür von Anfang an vorlagen) ...weit über ein Jahr hatte ich das beantragt und bin derweil mit deutscher Nummer weiter gefahren...als ich damals dann mich entschloss wieder nach BRD zurück zu kehren hatte ich zum Glück immer noch die deutsche Zulassung....ohne TÜV zwar (war längst abgelaufen( ...aber wen juckt sowas schon.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Für mein Haus hatte ich alles bei der Gemeinde Los Cristianos in Teneriffa angemeldet, dass die die Grundsteuer hätten abbuchen können ---wehe man gibt denen nicht die notwendigen Infos...dann stehen die gleich mit Waffengewalt auf der Matte......abgebucht haben die 15 Jahre nicht....bei anderen gab's richtig Ärger bei Nicht-Meldung...Fazit: Die spinnen die Ämter...weltweit !!!!!!! Hier in BRD ist es echt noch harmlos...in echt...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Gestänge Für Abschaltventil gebrochen

Beitrag von suppi » Di 31. Jul 2018, 08:48

so ist das leider !

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gestänge Für Abschaltventil gebrochen

Beitrag von macbloke » Di 31. Jul 2018, 08:48

suppi hat geschrieben:nein leider nicht da angeblich alles abgebaut werden muss . naja kühler war glaub ich mit 300 tacken , absperventil 180 euro , Thermostat glaub ich 14 Euro und der Rest war Arbeitszeit


Ja aber wen ich schreibe pickerl dann denkt ihr wieder an Aufkleber deswegen tüv
Ja das meine ich: Kühler 300€ das ist so der preis... manchmal 260€...

Aber schau mal auf Anhieb hab ich hier deinen Kühler gefunden für 90€:

Wenn ich suche find ich den noch für 60€.....

https://www.piecesanspermis.fr/radiateu ... 17099.html

Und das "Absperrventil" das gibt s für 60€ aus China, dauert aber... wenn de das nicht willst dann:
97,75€ aus Frankreich:
https://www.piecesanspermis.fr/pieces-m ... 18669.html

Frag ruhig vorher.
Und besorg ruhig die Teile selber und gib sie in der Werkstatt ab. wobei selber tauschen geht zum Teil auch recht einfach.

trau dich nächstes mal ruhig....
DAs waren jetzt die Teile die ich auf Anieb gefunden habe. Statt 480€ für Kühler und Absperrventil, 187€ plus Versand. 15€.

Also etwa 300€ etwa gespart.... das hätte sich gelohnt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten