Kühlerspülen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Kühlerspülen

Beitrag von suppi » Fr 6. Jul 2018, 17:28

Hat das schon wer gemacht und wie hat er das gemacht ? lg

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kühlerspülen

Beitrag von macbloke » Fr 6. Jul 2018, 19:26

Schlauch ab ziehen vom Kühler und altes Kühlerwasser auffangen. Dann Wasser durchlaufen lassen und fertig.

Aber warum?

Wenn du den gesamten Kühlkreislauf Spülen möchtest muss dert ganze Motorblock auch noch leerlaufen gelassen werden...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Kühlerspülen Zitronen säure ?

Beitrag von suppi » Fr 6. Jul 2018, 19:43

das warum erklärt sich so ich habe im kühler Rost artige brühe . es ist kein öl oder sonst was sondern eine braune brühe wo her die kommt weis ich nicht deswegen ! ich habe mal gelesen das man dafür Zitronen säure nimmt zum spülen nur bin ich mir nicht sicher ob das wirklich hilft !

Des weiteren kommt von Lepori ende nexter Woche die neue wapu , Thermostat usw und dann würde ich gerne den ganzen Kreislauf spülen, so das der ganze rotz usw. was da drin ist raus kommt !

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Kühlerspülen

Beitrag von suppi » Fr 6. Jul 2018, 19:44

Wenn du den gesamten Kühlkreislauf Spülen möchtest muss dert ganze Motorblock auch noch leerlaufen gelassen werden

wie bekomme ich das raus ! Kühlwasser ist keines mehr drin Wird mir am stand bei warmen Motor alles über den überlauf vom kühler raus gedrückt !

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kühlerspülen

Beitrag von macbloke » Fr 6. Jul 2018, 19:47

HAst du genug richtigen Frostschutz drin? Der enthält wichtige Inhibitoren die das rosten des Kühlers und Motors verhindern.

Lass das mit dem Spülen. Und erst recht mit der Säure. Zitronensäure ist zwar eine organische schwache Säure, aber was die bewirken? Schau einfach das du genug Frostschutz im System hast und gut ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten