Die 2 Microschalter an der Schaltung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Die 2 Microschalter an der Schaltung

Beitrag von Lori » Fr 29. Jun 2018, 15:34

Hallo zusammen,

neulich hatte ich doch Probleme mit dem Anlassen, es zeigte oft nicht die Neutralstellung im Display an, obwohl ich erst 6000 km damit gefahren bin. Nachdem ich selber mal nachgeschaut habe, da ich dachte, dass diese dünnen Bleche, die letztlich den Schalter betätigen (bei Berührung mit dem Schalthebel), verbogen sind und dies aber nicht der Fall war, wollte ich doch, in der Werkstatt, diese Schalter außer Kraft setzen lassen bzw. halt überbrücken, damit er auf jeden Fall immer anspringt. Der Meister meinte, dass dann die ganzen Anzeigen, im Display spinnen. Nachdem hier jemand meinte, dass er dies aus rechtlichen Gründen nicht getan hat, habe ich noch mal nachgefragt, ich kenne den Meister ja sehr gut, er meinte aber, dass es wirklich so wäre. Da ich sowieso keine Rechnung brauchte, habe ich ihm dies auch geglaubt.
Die Anschlüsse waren ja verlötet, da sie so klein sind, deshalb hat er mir jetzt Stecker drauf gemacht, weil beim nächsten mal, kann ich die Schalter ja selber wechseln.
Übrigens, Original, hätten diese 2 mickrigen Schalter, sagenhafte 19,95€ + die Steuer gekostet, ich habe sie für 1,80€ bekommen, ist das nicht eine Sauerei?

So, aber jetzt die eigentliche Frage: Es kommt nach wie vor, vor, dass das Problem auftaucht, ich frage mich, ob es vielleicht auch mit der Einstellung der Schaltung, zu tun haben könnte, da dies noch nie gemacht wurde, schalten lässt es sich aber ganz normal, was meint ihr und wie geht man da vor?

Bin erst morgen wieder Online.

Danke und schöne Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Die 2 Microschalter an der Schaltung

Beitrag von guidolenz123 » Fr 29. Jun 2018, 15:55

Wäre es nicht einen Versuch wert den/die Schalter probeweise kurzzuschließen...wenn er dann startet und das Display/Anzeigen nicht spinnt, könnte man das doch so lassen...?!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Die 2 Microschalter an der Schaltung

Beitrag von Lori » So 1. Jul 2018, 12:57

guidolenz123 hat geschrieben:Wäre es nicht einen Versuch wert den/die Schalter probeweise kurzzuschließen...wenn er dann startet und das Display/Anzeigen nicht spinnt, könnte man das doch so lassen...?!
Hallo Guido,

ich traue mir das selber nicht zu, es sind 2 Schalter, mit jeweils 3 Anschlüssen, also 6 Kabel insgesamt.

Es ist ja so, dass eine Werkstatt, auf Anfrage, eine Reparaturanleitung bekommt, dies hat man mir mal bei Aixam gesagt.
Den Meister kenne ich ja gut und dann schaue ich mir dies dann mal an und werde berichten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Einstellung liegt, denn ich habe, im Serviceheft gelesen, dass man alle 5000 Km, die Schaltungseinstellung überprüfen soll, dass hat schon seinen Grund, wie ich denke.

Also, eine schöne Woche und viele Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Antworten