Re: Auf der Suche nach dem Turboloch
Verfasst: Do 28. Jun 2018, 17:07
moin,
Nachdem nun das Turboloch gefunden ward, oh Freunde, gab es allerlei Gespött im Lande. Die Heilige Kugel der Weitsicht wurde zitiert, Angebote unterbreitet, Vorgehensweisen vorgeschlagen und allerlei dazu.
Leider, oh leider, der Säckel ist leer und die heilige Reliqie der Gottheit der Förderung im Monetären Höhenflug. Billige Kopien wurden Feilgeboten, zur Schande gereicht derer, die den Götzen huldigen...
Asldann kehrte ich in mich, zu suchen nach Antworten zu Fragen, die eigentlich schon beantwortet waren... Es war ein langer, laaanger Weg den ich zu beschreiten hatte - doch am Ende des Weges, Oh Jubelschrei, sah ich ein Leuchten, ein Lichte-Schein gesendet von den Göttern der Zurückhaltung.
Nicht die Förderanlage sei enzwei, so die Waissagung, sondern nur ein Teil davon ! Das Ventiel der Zurückhaltung, geweiht den Göttern der Schüchternheit, ging den Weg allen Irdischen!
Diese frohe Kunde trieb mich in die Düsterniss der Werkstätte. Als Opfergabe nahm ich ein Lot ( https://www.amazon.de/Silverline-250581 ... =mrb_c_Lot ) aus güldenem Messing, ein Teil aus einem Lager der Getriebenheit ( M.Go - Getriebelager ) sowie eine Feder der den Göttern der Leichtigkeit gewidmet war ( Aufdrückfeder einer Schleifkohle für E- Motoren ) sowie ein Stück 11mm Sechskant - Messing - Rohling.
Auf dem Altar der Drehmaschine verformte ich die Teile so, das sie zusammenpassten und ein funktionierendes Rückschlagventiel ergaben ...
Bilder der Verformung konnte ich leider nicht erstellen, weil das Auge der Weitsicht ohne Energie aufzufinden war
Nach Einbau der Opfergaben, leider bislang an der falschen Stelle, schnurrte und drehte der Motor in alter Frische. Lediglich eine Ahnung der Stotterei verblieb, weil, wie schon gesagt, der Einbau an der falschen Stelle ( vor dem Dieselfilter ) stattgefunden hat.
Weil aber das Ventil zu unsensiebel gestaltet wurde, bzw die Weihe fahrig ausgeführt wurde, bestellte ich bei Amazon ein passendes Teil. Bis das Geliefert wird FAHRE ich nun mit dem selbstgefriemelten umher, weil: Es funktioniert !!!
Das Ventiel kostet 3,99 €, also über 100 € gespart !!!!
Fazit: Nicht die Pumpe ist kaputt, sondern das blöde Rückschlagventiel IN der Pumpe.
Da ich während der Ausfallerscheinungen noch immer ein leises Wummern hörte, während in der Zeit der Funktion ein Klackern mit dabei war, war mir klargeworden das die Pumpe an sich wohl noch förderte. Mit Ausfall des Ventiels aber ungeregelt was zur Treibstoffförderungsengpässen führte, der Motor stotterte und viel letztlich aus...
Probefahrt mit dem Ventil 1A !!! Lediglich der Standort vor dem Filter ist unglücklich gewählt. In Zeiten des Ausfalls muß die Dieselsäule durch den Filter, da sich dort meist eine Luftblase befindet schwächt sich der Rückstoß, dann ist das selbstgebaute Ventiel zu unsensiebel ( wir haben ja letztlich eine Niederdruckförderanlage in unseren Auto´s ) führt nach wie vor zu leichten hustern, ist aber völlig akzeptabel ...
In 14 Tagen kommt das neue Ventiel, dann wird dieser Defekt nurnoch in den Geschichtsbüchern zu finden sein. Das gibt mir Zeit eine vernünftige Pumpe zu organisieren...
gruß rolf
Nachdem nun das Turboloch gefunden ward, oh Freunde, gab es allerlei Gespött im Lande. Die Heilige Kugel der Weitsicht wurde zitiert, Angebote unterbreitet, Vorgehensweisen vorgeschlagen und allerlei dazu.
Leider, oh leider, der Säckel ist leer und die heilige Reliqie der Gottheit der Förderung im Monetären Höhenflug. Billige Kopien wurden Feilgeboten, zur Schande gereicht derer, die den Götzen huldigen...
Asldann kehrte ich in mich, zu suchen nach Antworten zu Fragen, die eigentlich schon beantwortet waren... Es war ein langer, laaanger Weg den ich zu beschreiten hatte - doch am Ende des Weges, Oh Jubelschrei, sah ich ein Leuchten, ein Lichte-Schein gesendet von den Göttern der Zurückhaltung.
Nicht die Förderanlage sei enzwei, so die Waissagung, sondern nur ein Teil davon ! Das Ventiel der Zurückhaltung, geweiht den Göttern der Schüchternheit, ging den Weg allen Irdischen!
Diese frohe Kunde trieb mich in die Düsterniss der Werkstätte. Als Opfergabe nahm ich ein Lot ( https://www.amazon.de/Silverline-250581 ... =mrb_c_Lot ) aus güldenem Messing, ein Teil aus einem Lager der Getriebenheit ( M.Go - Getriebelager ) sowie eine Feder der den Göttern der Leichtigkeit gewidmet war ( Aufdrückfeder einer Schleifkohle für E- Motoren ) sowie ein Stück 11mm Sechskant - Messing - Rohling.
Auf dem Altar der Drehmaschine verformte ich die Teile so, das sie zusammenpassten und ein funktionierendes Rückschlagventiel ergaben ...
Bilder der Verformung konnte ich leider nicht erstellen, weil das Auge der Weitsicht ohne Energie aufzufinden war
Nach Einbau der Opfergaben, leider bislang an der falschen Stelle, schnurrte und drehte der Motor in alter Frische. Lediglich eine Ahnung der Stotterei verblieb, weil, wie schon gesagt, der Einbau an der falschen Stelle ( vor dem Dieselfilter ) stattgefunden hat.
Weil aber das Ventil zu unsensiebel gestaltet wurde, bzw die Weihe fahrig ausgeführt wurde, bestellte ich bei Amazon ein passendes Teil. Bis das Geliefert wird FAHRE ich nun mit dem selbstgefriemelten umher, weil: Es funktioniert !!!
Das Ventiel kostet 3,99 €, also über 100 € gespart !!!!
Fazit: Nicht die Pumpe ist kaputt, sondern das blöde Rückschlagventiel IN der Pumpe.
Da ich während der Ausfallerscheinungen noch immer ein leises Wummern hörte, während in der Zeit der Funktion ein Klackern mit dabei war, war mir klargeworden das die Pumpe an sich wohl noch förderte. Mit Ausfall des Ventiels aber ungeregelt was zur Treibstoffförderungsengpässen führte, der Motor stotterte und viel letztlich aus...
Probefahrt mit dem Ventil 1A !!! Lediglich der Standort vor dem Filter ist unglücklich gewählt. In Zeiten des Ausfalls muß die Dieselsäule durch den Filter, da sich dort meist eine Luftblase befindet schwächt sich der Rückstoß, dann ist das selbstgebaute Ventiel zu unsensiebel ( wir haben ja letztlich eine Niederdruckförderanlage in unseren Auto´s ) führt nach wie vor zu leichten hustern, ist aber völlig akzeptabel ...
In 14 Tagen kommt das neue Ventiel, dann wird dieser Defekt nurnoch in den Geschichtsbüchern zu finden sein. Das gibt mir Zeit eine vernünftige Pumpe zu organisieren...
gruß rolf