Ratestunde, oder wie man einen Defekt erkennt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Ratestunde, oder wie man einen Defekt erkennt

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Jun 2018, 16:18

moin,

Ich habe beim Nova das Getriebe ausgeflucht ..., äh, ... ausgebaut :D und im zuge dessen auch die Motorvario entfernt.
Jetzt ist es nunmal so, das der Nova ein älteres Fahrzeug ist und so seine Macken hat. Deshalb dieser Aufwand, um eben die G.-Vario und die M.-Vario zu warten und zu schmieren.
Beim Ausbau der M.Vario ist bekanntermaßen als erstes die lange Schraube zu entfernen. Diese Schraube hat die Dimension M10 x 150, Qualität: schwarz, 8.8.
Die Angabe 8.8 bezieht sich auf den Stahl mit der die Schraube gefertigt wurde, ein hochfester Stahl mit entsprechenden Eigenschaften.
Beim Ausbau dieser Schraube gab sich folgendes Bild:
DSC04506.JPG
DSC04506.JPG (31.58 KiB) 2711 mal betrachtet
JAAA, IS UNSCHARF !!!! ... dennoch, wer kann mir sagen warum diese Schraube KEINESFALLS wieder verbaut werden darf ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ratestunde, oder wie man einen Defekt erkennt

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jun 2018, 17:23

Weil sie unscharf ist..... 019)

Ähhh....auf dem Bild sieht sie so aus , als wäre sie im hinteren Gewindeteil gezogen (dünner)..wer hat die so fest angeknallt , dass die bald reisst ? Optische Täuschung ? Eintlich geht das gar nicht ...

Edit ..was soll der Punkt vorn auf dem Gewinde ? Optische Täuschung ?

Außerdem würde nach den Trump-Strafsteuern die Eisenindustrie eingehen , wenn Du auch noch alte Schrauben wieder verbaust... 076) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ratestunde, oder wie man einen Defekt erkennt

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Jun 2018, 18:14

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:.auf dem Bild sieht sie so aus , als wäre sie im hinteren Gewindeteil gezogen (dünner)
Ja, das ist richtig. Im hinteren Teil hat sich die Schraube gelängt, insgesammt um etwa 2 mm
guidolenz123 hat geschrieben:? Eintlich geht das gar nicht ...
Jaaa, das dachte ich auch, letztlich handelt es sich bei der Schraube um eine 8.8 Qualität, ist zwar nicht das maximale, aber immernoch ein ziemlich fester Stahl.
Hier nochmal ein Bild, ein lustiges Kringelbild, mit den Maßen der Schraube:
DSC04506.JPG
DSC04506.JPG (53.53 KiB) 2699 mal betrachtet
Die Dehnung hat außerhalb der Verschraubung stattgefunden. Im bereich der Dehnung haben sich die Gewindegänge auseinandergezogen, so, das eine aufgeschraubte Mutter dort nicht mehr läuft. Zudem hat sich der Durchmesser verjüngt.
Was kann passieren wenn eine solche Schraube wieder verbaut wird:
Entweder sie reißt schon beim Einbau, was das kleinere Übel ist. Diese Schraube hält die gesammte Vario auf dem Wellenstumpf am Schwungrad. Die Vario sitzt auf einem Konus. Die Schraube hat lediglich die Aufgabe die notwendige Spannung auf den Konus aufrecht zu erhalten, so das eine kraftschlüssige Verbindung erhalten bleibt.
Reißt diese Schraube nun bereits beim Einbau hat man das Problem die Vario von dem Wellenstumpf abzuziehen um das Gewindefragment aus dem Wellenstumpf zu bergen. Erheblicher Aufwand muß betrieben werden mit der wahrscheinlichen Folge der Zerstörung der Vario bzw einzelner Komponenten...
Reißt die Schraube aber erst während des Betriebs, so kann sich die Vario dann lösen wenn sie möglicherweise erheblich unter Spannung, aufgebaut durch den Treibriemen, und bei hoher Drehzahl steht.
Ein gruseliger Gedanke ...

Ein weiteres Problem: Die im Baumarkt angebotenen Schrauben haben meist nur eine geringere Qualität, 4.6. Um anzuführen wie unterschiedlich sich diese auswirkt zeigt ein Blick ins WHB von Lombardini - FOCS:
Auf der Seite 101 befindet sich eine Drehmomenttabelle, demnach muß eine 4.6 Schraube mit einem Drehmoment von 18 nm festgezogen werden, eine 8.8 jedoch mit 49 nm. Dieser Unterschied, beide für optisch identische M10 Schrauben, macht den Qualitätsunterschied deutlich.
Daher der Aufruf: Augen auf beim Schraubenkauf !!!
Die 4.6 Schraube die in dieser Dimension überall erhältlich ist würde nichtmal soviel aushalten wie die gedehnte 8.8 Schraube. Eine solche gedehnte Schraube wieder einzubauen ist sehr gefährlich.
Da ich bei uns nirgens eine 8.8er Schaube in dieser Dimension gefunden habe, bestellte ich letztlich ein originalteil bei Lepori ( Herr Lepori riet dringend davon ab, auch nicht übergangsweise oder zur Not die gelängte Schraube bzw die 4.6 Schraube aus dem Fachladen zu verwenden... )

Ich bemaß die Schraube im Bild so, das jeder der dieses Teil ausbaut selbst feststellen kann ob die Schraube noch gut ist oder ausgetauscht gehört. Ein simpeler Zollstock genügt. Die Frage
guidolenz123 hat geschrieben:..wer hat die so fest angeknallt , dass die bald reisst ?
Hab ich mir auch schon gestellt. Weder übermäßiges Herumzerren am Schlüssel noch die Verwendung eines Schlagschraubers kann ich von meiner Seite aus bestätigen. Werde zkünftig wohl mit Drehmoment arbeiten um diese Schraube zu befestigen, denn:
guidolenz123 hat geschrieben: Eintlich geht das gar nicht ...
Tja, eigentlich nicht - jedenfalls nicht bei einer M10 8.8 ...
guidolenz123 hat geschrieben:Edit ..was soll der Punkt vorn auf dem Gewinde ? Optische Täuschung ?
Ja, optische Vertäuschigung... Meine Kammera ist zu blöde ein scharfes Foto zu machen 019)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ratestunde, oder wie man einen Defekt erkennt

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jun 2018, 18:22

Kannst die Schraube ja in ebay als so gut wie neu nur überlagert (also für Oldtimer) für Schwerlast-Aufgaben anbieten...aber Gewährleistung ausschließen. :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ratestunde, oder wie man einen Defekt erkennt

Beitrag von macbloke » Sa 23. Jun 2018, 14:22

@Guido: Guido!

@Rolf: Also die Sache mit den Schrauben aus dem BAumarkt: Es lohnt sich zu suchen. Meine Frau habe ich Schrauben kaufen geschickt im Baumarkt weil ich weiterarbeiten musste und wollte. Darüber liesse sich schon gut was erzählen aber nicht hier....

Also jedenfalls hat die mir denn gesagt die Schrauben die ich möchte gibts nur in 10.5 Qualiotät in Hagebau bei uns, die wären ja noch stabiler als die 8.8 die ich wolle. Ob das okay sei. Naja, ich hab gestaunt, ich trau ihr ja viel zu, auch technisch.

okay, was ich sagen wollte: Es lohnt sich zu schauen. 8.8 und10.8 sind durchaus zu bekommen. Nun ja nur diese länge ist tatsächlich etwas eigenwillig, aber zu schauen lohnt sich immer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ratestunde, oder wie man einen Defekt erkennt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 23. Jun 2018, 15:29

moin,

Also, hab ein originalbauteil bei Lepori bestellt und, na klar, sofort bekommen. Ich war, um so eine Schraube zu bekommen in diversen Läden in der Umgebung - nix ... der einzige der mir am Telefon sagte, er hätte eine da aber in 160 war ein Baumarkt der alten Schule ganz bei uns in der Nähe. Blöd nur: Der Großhändler liefert lt Lieferschein NUR 8.8er Schrauben, die er auch entsprechend abrechnet - heißt: Im Compufter sind diese Schrauben als 8.8 geführt, im Regal liegen aber nur 4.6 ... bis länge 80 sind die anderen auch 8.8, aber ab 120 wie gesagt 4.6 - gaaanz prima. Er würde mal den Lieferanten anrufen und den Ars.. äh, auf die Füße treten, hilft mir aber jetzt nix, auserdem hatte ich den Eindruck das sei blablabla vom Verkäufer. Der weiß schon gaaanz genau was er da rumliegen hat

Baumarkt durchweg 4.6 oder garnicht beschriftet, also noch schlechtere Qualität, dafür 3 € für eine Schraube.

Diverse Großhändler abgefahren, darunter auch Würth... An Privatkunden verkaufen wir nicht :shock:
" Na dann schenkt mir eine, tu dafür auch was in die Kaffeekasse ... "
" Kaffeekasse haben wir nicht - auf wiedersehen

Anderer Großhändler, der verkauft auch an Privatleute ( inoffiziell ): Ja, haben wir da, eine 50er Packung reicht ?

Die nächsten Firmen die solche Schrauben verhökern wären in Offenbach Bieber oder in Frankfurt Fechenheim. Die Fahrt dahin ist mörderisch, weil im hintersten Gewerbegebiet jeweils, mindestens 2,5 Std Fahrzeit einfach ...

Hab die Schraube beim Fachhändler meines Vertraens bestellt und sofort bekommen, fertig. Jetzt gibt es aber ein andere Thema. Siehe neuen Fred ... :(

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ratestunde, oder wie man einen Defekt erkennt

Beitrag von macbloke » Sa 23. Jun 2018, 17:31

:-)

MAl so: Hab den Internethandels meines vertrauens jetzt mal in dieser angelegenheit abgesucht nach langem. Und:

Schraube gefunden:
Sechskantschrauben mit Schaft / Schlüsselweite gem. neuer ISO - Norm
ISO Werkstoff 4014 A 4 - BUMAX 88
Durchmesser ( mm )
x
Länge ( mm )

M 10
x
150

Verpackungseinheit : 5 Stück
ab 5 St 58,52 €
ab 25 St 27,31 €
ab 50 St 17,16 €

inkl. 19% MwSt.

zzgl. Versandkosten


FRÜHER BEKAM ICH DA AUCH SCHRAUBEN EINZELN....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten