Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von macbloke » Mo 25. Jun 2018, 14:45

Also ich habe einen Neue für 230€ gekauft. Für die Gebrauchte ist 180€ ziemlich viel.

Hier mal ein Link...

Ist für Aixam 400-500-ect vor dem Jahr 2008.

Ob die gebrauchte passt weiß ich so nicht, Bei Aixam ist vor 2008 und nach 2008 ein unterschied.

https://www.piecesanspermis.fr/variateu ... 24806.html
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Di 26. Jun 2018, 18:23

Also, hab dann heute mal angefangen. Das ganze ist ja mal nicht so einfach wie erhofft. Aber dazu dann mehr, sobald ich fertig bin. Schaue auch das ich Fotos mache.
Eine Frage am Rande, habe ich das gerade richtig gelesen das es vorn an der Vario eine Art Einstellschraube gibt um den Riemen vorzuspannen ? Dann muss ich da nämlich auch mal nachsehen und ggf einstellen. LG

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von macbloke » Di 26. Jun 2018, 19:39

Es gibt einige Getriebevarios, die haben eine Schraube an denen sich die Teller auseinanderdrücken lassen. DAnn braucht man die VAriomatik nicht auseinander zu bauen um den Antriebsriemen zu wechseln. KAnn man ersatzweise auch machen in dem man die Teller an der Getriebevario auseinanderhebelt und ein Holt oder sowas hineinsteckt zum Auseinanderhalten. DAnn geht der Riemen ganz einfach so ab.
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Sa 30. Jun 2018, 15:23

ich ahne übles. muss das gleitstück an der gleitfläche anliegen oder darf da spiel drin sein? wenn die gleitstücke frei stehen kann man die dann verlieren?

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von 50ccm » Sa 30. Jun 2018, 19:01

Hallo
Die Gleitstücke MÜSSEN anliegen , sonst ist die Feder nicht richtig vorgespannt .
Gruss Ernst

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » So 1. Jul 2018, 08:43

Na super, dann darf ich das ganze noch einmal auseinander nehmen. :-(
Nur soviel sei schon mal gesagt, es ist viel mehr arbeit draus geworden wie vorher vermutet.
Es stellte sich heraus, das ich ein paar mehr defekte hatte. Antriebswellenmanchette defekt, lenkmanschette defekt, Motorhalterung Getriebeseite defekt.
Beim Wechsel der Lenkmanschette bestelle ich gleichzeitig ein neuen Spurstangenkopf mit. Diese sind gewöhnlich ziemlich festgerostet. Geliefert wurde mir ein Falscher (trotz telefonischer Bestellung bei Lepori). Ich erwarte nun Montag das letzte Päckchen. Dann wechsel ich mal die Antriebswellenmanschette. Diese löse ich indem ich einen sicherungsring im inneren suche, ist das korrekt?
Jetzt hab ich nur noch das Achsträgergelenk vergessen.
Also gut, Morgen werde ich dann noch einmal das Getriebe lösen und die Vario herausnehmen. Bei der Gebrauchten habe ich ebenfalls die falsche erhalten, durfte aus meiner alten die kurze Welle ausbauen, da ich die mit der langen erhalten hatte.
Fazit, gefühlt eine Kernsanierung.
Sowviel erstmal dazu :-)

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Mi 4. Jul 2018, 14:10

So, nun habe ich die Feder korrekt vorgespannt und das ganze wieder eingebaut. Nun will der kopf der gelenkwelle nicht runter. Ist ein Ausbau auch unumgänglich schätze ich. Dazu noch abgebrochene Schrauben am Federbein. Es ist eine Großbaustelle geworden. :-D

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von macbloke » Fr 6. Jul 2018, 19:31

Hast du die Gelenkwelle schon ausgebaut?

Mache es mit einem Schraubenzieher. Du musst die Lücke im Federring finden und weiter auseinanderbiegen. Schraub dazu am besten die Welle in einen Schraubstock. Der Kopf "Fällt" dann von alleine ab.

Also du meinst doch den Gelenkkopf der am Rad hängt?
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Sa 7. Jul 2018, 15:14

macbloke hat geschrieben:
Also du meinst doch den Gelenkkopf der am Rad hängt?
Genau den meine ich. Den habe ich nicht ausgebaut. OK, Schraubendreher habe ich noch nicht probiert. Sprengringzange habe ich versucht und das will iwie nicht. Ausbau geht wie? Getriebe seite ist die wie befestigt? Muss sicherlich ebenfalls die Manschette ab und dann? Dort nicht dasselbe Prinzip?

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Jul 2018, 15:40

moin,

Radseitig ist die Gelenkwelle durch das Radlager gesteckt und mit einer Mutter gesichert.
Getriebeseitig ist die Welle aufgesteckt. Mit einem Montageeisen / großen Schraubedreher einfach abhebeln. Im Innern ist ein offener Federring der die Welle auf dem gezahnten Wellenstumpf des Getriebes sichert. Deshalb vorsichtig abhebeln.
Warum die Gelenkwelle ausbauen ? Sollen die gelenke der Gelenkwelle auseinander ??

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Sa 7. Jul 2018, 20:59

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Warum die Gelenkwelle ausbauen ? Sollen die gelenke der Gelenkwelle auseinander ??

gruß rolf
Richtig, ich möchte die Manschette wechseln. Die war/ist gerissen.
Kurze zusammenfassung: Ursprünglich wollte ich die Vario Getriebeseitig erneuern (siehe Bilder). Dabei fiel auf, das die Manschette der Lenkung defekt ist, diese erneuere ich und demontiere den Spurstangenkopf, welcher dann ebenfalls defekt ist (Gewinde im Eimer). Also Erneuern (Lepori angerufen und diesen der vorhandenen Bestellung zufügen lassen und dennoch einen falschen bekommen). Gelenkwellenmanschette ist mir dann auch ins Auge gefallen und siehe da, auch hinüber.
Und da ich zur Montage der Vario die Gelenkwelle herausnehme, hatte ich den Achsträger Kugelkopf oder wie auch immer das genannt wird, ebenfalls lösen müssen, wodurch die beiden Schrauben abgerissen sind.
Nebenher tausche ich noch eben den Kühler, der mehr als fertig ist. Ich hoffe mein Minivan weiß diesen Aufwand künftig zu schätzen und lässt mich vorerst nicht im Stich :-D

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von macbloke » Sa 7. Jul 2018, 21:43

Wenn du das durch hast hält das wieder 10 Jahre.
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Jul 2018, 08:56

moin,

Zum Achsmanschette wechseln: Manschette auf links drehen und in heißes Wasser legen ( etwa 65 °C )
Gelenk mit etwas Schmiermittel benetzen, zB Spüliwasser oder ein Hauch Fett / Öl.
Manschette aus dem Wasser nehmen ( jetzt ist sie warm ) verbliebenes Wasser abschütteln und über das Gelenk ziehen.
Ist die Manschette auf der Welle, auf rechts drehen, Fett rein und Schellen montieren.
Fertig

Hab´s selbst schon ausprobiert ( beim Nova mit Universalmanschette aus dem Zubehör für 5,95€ )
Funzt gut, das drüberzerren ist etwas anstrengend, saubere Sache ohne zerlegen des Gelenks
Anspruch: Eher einfach. Wechsel der Manschette ca 3 Minuten.
Ob die Achswelle dafür ausgebaut werden muß ... eigentlich nicht, ist aber einfacher

Abgerissene Schrauben: In gutes Öl einlegen ! ( caramba Super oä ) mehrfach erwärmen ( Lötlampe, nicht glühen !!! )
Steckt die Schraube im Eisen heißer machen als Alu
Mutter aufschweißen, geht das nicht: Ausbohren ( Sage dazu nur folgendes: Muß man können ! Es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil ! ungenauigkeiten oder Pfusch ist nicht tragbar !!! Lebensgefahr )

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von macbloke » So 8. Jul 2018, 14:07

Anbei die Gelenkwelle mit gelenkkopf von oben. Gut zu erkennen der Sprengring den man auseinanderbiegen muss. Wenn er ganz weit auseinandergedrückt ist, fällt der Gelenkkopf von selbst ab. mehrere Schraubenziehergrößen versuchen.
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