Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von macbloke » Di 19. Jun 2018, 12:13

Mathes0279 hat geschrieben:Also könnt auch der Keil abgenutzt oder verloren gegangen sein so das die Scheibe auf der Welle "rutscht"? Ich werd mir das ganze mal ansehen und danke euch schon mal für die nette und sehr hilfreiche info
nehmen wir mal an das es so ist wie ich es bei mir gehabt habe, könnte auch noch anders sein. Dann:

Naja, so ungefähr. Die Scheibe auf der Welle rutschen... so einfach ist es nicht.

ich bin ja 17.000km ohne Gleitschuhe gefahren, dann war das Metall so weit runtergerubbelt das es bei höchster Drehzahl den nocken dann ganz hoch gerutscht ist und dann darüber hinweg. in dem Bereich hat die Feder keine Spannung mehr.

Beim Zurückhebeln muss also gegen die Federspannung gearbeitete werden. Danach, wenn die Nocken wieder durch die Federspannung übergehebelt sind, dann muss noch etwas weiter gegen Spannung gedreht werden um die Gleiter daraufzuschieben.

Anmerkung: Die VArio bei der ich diese Rrfahrung sammelte war etwas anders gebaut wie ich meine. Dadurch musste das metall erstmal ganz ganz stark Abnutzen damit das passieren konnte.

Bei dir ist es kaum abgenutzt und passt aneinander vorbei...
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Di 19. Jun 2018, 13:23

Falls jemand mal ein Bild von seiner "ordentlich funktionierenden" Vario einstellen könnte? :-)
Bin jetzt leicht verunsichert und habe mir vorgenommen das ganze morgen in Angriff zu nehmen. Heute sind die E-teile gekommen. LG

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jun 2018, 13:56

Mathes0279 hat geschrieben:Falls jemand mal ein Bild von seiner "ordentlich funktionierenden" Vario einstellen könnte? :-)
Bin jetzt leicht verunsichert und habe mir vorgenommen das ganze morgen in Angriff zu nehmen. Heute sind die E-teile gekommen. LG
Nicht von mir aber ggf hilfreich (aus meiner Bilder-Sammlung...ergo ohne Kommentar...)


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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Mi 20. Jun 2018, 16:08

Ich habe mir die Vario mal angesehen, glaube das diese ziemlich gelitten hat, oder was meint ihr? Dazu kommt, das ich dachte die Gleitschuhe gehören auf die Nasen, jedoch scheinen die zu sehr abgenutzt zu sein. oder ich bin zu schusselig. wie kommen die denn da drauf (wie befestigen)? Die drei Bilder sind jeweils von den einzelnen Nasen gemacht um zu zeigen wie verschlissen das ganze doch scheint. Ob ich besser eine neue besorge? Oder kann man da was machen? Ich schraube ja relativ viel und gern, doch da muss ich erstmal passen und fragen was ihr so machen würdet :-)
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Mi 20. Jun 2018, 16:11

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Demonic1711 » Mi 20. Jun 2018, 19:37

Hi,

Also Deine Getriebevario ist definitiv total fertig. Da kann man auch nichts mehr retten.
Vllt. findest du im Netz eine günstige Gebrauchte. Mit Deiner kannst Du auf jeden Fall nichts mehr anfangen.

LG Oliver
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Mi 20. Jun 2018, 20:45

Was ein Mist. Ja ich habe davon keine Ahnung gehabt und den Wagen so gekauft. Jetzt nicht direkt mit dieser Vario, der habe ich dann wohl den Rest gegeben :-D
Naja, ich habe eben eine Gebrauchte gefunden für 180Euro. Ist der Preis akzeptabel? Beschreibung war das diese keine 3000km weg hat wegen Unfall. LG

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von 50ccm » Mi 20. Jun 2018, 21:13

Hallo
Vorsicht ! Beim Aixam gibt es Vario die auf eine " Kurze " Welle passen . Miss mal wie weit die Sicherung Mutter versenkt ist .
Gruss Ernst

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Demonic1711 » Do 21. Jun 2018, 07:10

Wir alle machen Fehler.
Woher soll man das auch wissen.
Müsste mich nach dem Kauf auch gründlich mit der Materie beschäftigen weil Keine Ahnung. Habe auch ganz viele böse Überraschungen mit meinem kleinen erlebt. Heute würde mir das nicht mehr passieren.

Ganz wichtig was Ernst sagte mit der Welle. Bitte beachten!!!

Schau das Du noch ein wenig handeln kannst. 120-150€ hört sich schon besser an für eine gebrauchte.

Viel Glück und LG
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Do 21. Jun 2018, 12:28

50ccm hat geschrieben:Hallo
Vorsicht ! Beim Aixam gibt es Vario die auf eine " Kurze " Welle passen . Miss mal wie weit die Sicherung Mutter versenkt ist .
es sind etwa 3,5cm bis zur Schraube/Mutter.

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Jun 2018, 18:40

moin,

Ja, das Ausmaß der Zerstörung ist schon heftig ... das bestätigt meine Annahme das bei einer G.-Vario, die noch nicht verschlissen ist ein Überspringen der Gleitnocken eher unmöglich ist ...
Das tut mir echt leid 088)

Gebrauchte Teile gibt es auch hier, hab gute Erfahrungen mit denen gemacht, geben sich Mühe, gute Preise und sprechen deutsch, anrufen weil nicht alles online:

https://brommobielsloperij.nl/

... und ja, sind Holländer ... aber nicht alle holländischen LKFZ - Händler sind Verbrecher 019) Ich habe, wie gesagt, beste Erfahrungen gemacht. Guten Service gibt´s auch.

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Sa 23. Jun 2018, 09:55

Hab heute eine neue gebrauchte bekommen. sieht doch noch ganz gut aus oder?
Zum wechsel muss definitiv das Getriebe r
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unter?

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von macbloke » Mo 25. Jun 2018, 10:12

Was auf dem Foto zu sehen ist sieht noch recht gut aus.

Wieviel kostet so ein Teil gebraucht?
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Mo 25. Jun 2018, 13:26

Hab das für 180 inkl versand von einem. Der Keil ist ebenfalls dabei. Dachte das ist soweit i.o. Aber wollte gern wissen ob ich definitiv das Getriebe herunternehmen muss um die zu wechseln? Hab das ja auch noch nie gemacht. Darum besser vorher fragen was zu beachten ist :-)

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Jun 2018, 14:31

moin,
Mathes0279 hat geschrieben:Aber wollte gern wissen ob ich definitiv das Getriebe herunternehmen muss um die zu wechseln?
Das weiß ich leider auch nicht, beim M.Go muß das Getriebe nicht raus um die G.Vario zu demontieren, beim Nova sitzt direkt ein Längsträger davor, da muß das Getriebe aber auch nicht raus, soviel weiß ich jetzt ...
Beim Nova würde ich´s das nächste mal so machen: Riemen ausbauen, Zentrale Schraube in der G.Vario lösen und entnehmen. Die vorderen Halteschrauben lösen, die hinteren entnehmen ( diese beiden hinteren Schrauben waren vor kurzem die Hölle, 5 Stunden Minimalverdrehung unter emenser Kraftanstrengung am langen Arm durch Träger und Gestänge geflochtene Finger, überkopf in Zwangshaltung... Mein Nachbar meinte später, seine Frau hätte ihm zukünftig verboten mit mir zu spielen, wegen der anhaltenden Flüce und Verwünschungen die ich ausgesprochen hätte - Mein Nachbar ist 78 Jahre alt ... :( )
Gelöstes getriebe nun so verdrehen das die Vario abnehmbar ist - das ist möglich da die Achsen genügend Spiel aufweisen und so das getriebe verdreht werden kann. Geht das doch nicht muß das Getriebe halt raus: Getriebe etwas nach vorne schieben und mit einem Schraubendreher die Achsen abhebeln - eine nach der anderen. Vorher, sofern man dran kommt, den Tachosensor / Welle abklemmen /.-montieren, dann den / die Schaltungszüge aushängen.
!!!! Be & Entlüftungsschlauch ( Vorderseite ) abziehen & Öffnung verschließen, sonst saut dort Öl raus !!!!

Liegt das Getriebe auf der Werkbank gleich einen Ölwechsel vornehmen, dies sei als Tipp zu verstehen :D
Das Getriebe ausbauen hat beim M.Go seinerzeit gute 10 Minuten gedauert, Wiedereinbau gute 30 Minuten.
Beim Nova war das Geschtraube nerfig, wären die Schrauben gänig gewesen hätte der usbau vlt 20 Minuten gedauert ( is echt wenig Platz ) Wiedereinbau, nach gängigmachung der gewinde etwa 30 Minuten.

Die Sache ist so oder so überschaubar. Schwirigkeitsgrad aber mittel, weil an viele Komponenten gedacht werden muß und es etwas Technik braucht ( Achswellen abhebeln usw )

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von macbloke » Mo 25. Jun 2018, 14:45

Also ich habe einen Neue für 230€ gekauft. Für die Gebrauchte ist 180€ ziemlich viel.

Hier mal ein Link...

Ist für Aixam 400-500-ect vor dem Jahr 2008.

Ob die gebrauchte passt weiß ich so nicht, Bei Aixam ist vor 2008 und nach 2008 ein unterschied.

https://www.piecesanspermis.fr/variateu ... 24806.html
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Di 26. Jun 2018, 18:23

Also, hab dann heute mal angefangen. Das ganze ist ja mal nicht so einfach wie erhofft. Aber dazu dann mehr, sobald ich fertig bin. Schaue auch das ich Fotos mache.
Eine Frage am Rande, habe ich das gerade richtig gelesen das es vorn an der Vario eine Art Einstellschraube gibt um den Riemen vorzuspannen ? Dann muss ich da nämlich auch mal nachsehen und ggf einstellen. LG

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von macbloke » Di 26. Jun 2018, 19:39

Es gibt einige Getriebevarios, die haben eine Schraube an denen sich die Teller auseinanderdrücken lassen. DAnn braucht man die VAriomatik nicht auseinander zu bauen um den Antriebsriemen zu wechseln. KAnn man ersatzweise auch machen in dem man die Teller an der Getriebevario auseinanderhebelt und ein Holt oder sowas hineinsteckt zum Auseinanderhalten. DAnn geht der Riemen ganz einfach so ab.
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Sa 30. Jun 2018, 15:23

ich ahne übles. muss das gleitstück an der gleitfläche anliegen oder darf da spiel drin sein? wenn die gleitstücke frei stehen kann man die dann verlieren?

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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von 50ccm » Sa 30. Jun 2018, 19:01

Hallo
Die Gleitstücke MÜSSEN anliegen , sonst ist die Feder nicht richtig vorgespannt .
Gruss Ernst

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