nehmen wir mal an das es so ist wie ich es bei mir gehabt habe, könnte auch noch anders sein. Dann:Mathes0279 hat geschrieben:Also könnt auch der Keil abgenutzt oder verloren gegangen sein so das die Scheibe auf der Welle "rutscht"? Ich werd mir das ganze mal ansehen und danke euch schon mal für die nette und sehr hilfreiche info
Naja, so ungefähr. Die Scheibe auf der Welle rutschen... so einfach ist es nicht.
ich bin ja 17.000km ohne Gleitschuhe gefahren, dann war das Metall so weit runtergerubbelt das es bei höchster Drehzahl den nocken dann ganz hoch gerutscht ist und dann darüber hinweg. in dem Bereich hat die Feder keine Spannung mehr.
Beim Zurückhebeln muss also gegen die Federspannung gearbeitete werden. Danach, wenn die Nocken wieder durch die Federspannung übergehebelt sind, dann muss noch etwas weiter gegen Spannung gedreht werden um die Gleiter daraufzuschieben.
Anmerkung: Die VArio bei der ich diese Rrfahrung sammelte war etwas anders gebaut wie ich meine. Dadurch musste das metall erstmal ganz ganz stark Abnutzen damit das passieren konnte.
Bei dir ist es kaum abgenutzt und passt aneinander vorbei...